dbx 566 defekt?

verstaerker

verstaerker

eines meiner wichtigsten Studio-Geräte hat seit heut leider ne Macke

play:

diese Lautstärke-Abfälle und Aussetzer und Kratzer ...
jemand Ahnung was das sein könnte - lohnt ne Reparatur? Wenn ja wer kann sowas?

Hallo verstaerker,

hört sich an wie ein "Netzbrummen", das von defekten Siebelektrolyt-Kondensatoren in der Elektronik verursacht werden kann.
Hör und lies Dir mal den Wikipedia-Link dazu durch. https://de.wikipedia.org/wiki/Netzbrummen

Ist von einer Fachwerkstatt mit Elektronikkenntnissen sicherlich reparierbar.
Natürlich als Erstes Deinen Händler aufsuchen...
Wenn das Teil ein wichtiges Studiogerät darstellt und nicht nur "50" Euro gekostet hat, ist eine Reparatur sicherlich Lohnenswert.

Ich würde auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag machen lassen. Viel Glück

verstaerker schrieb:
Klingt erst mal nach oxidiertem Schalter oder Buchse. Bist Du sicher, dass es nicht an der Verkabelung liegt?

Ist das auch, wenn der Kompressor aktiviert ist, aber nicht regelt (compression und threshold auf Minimum)?

fanwander schrieb:
verstaerker schrieb:
Klingt erst mal nach oxidiertem Schalter oder Buchse. Bist Du sicher, dass es nicht an der Verkabelung liegt?

Ist das auch, wenn der Kompressor aktiviert ist, aber nicht regelt (compression und threshold auf Minimum)?

danke .. gute Punkte. Wüsste zwar nicht wieso die Kabel auf einmal alle zwei ne Macke haben, aber checken werd ich das mal...
Kompressor Settings werd ich mal testen

wenn ich den bypass aktiviere/deaktiviere crackelts eigentlich immer erstmal schön ... das spräche für den oxidierten Schalter

verstaerker schrieb:
danke .. gute Punkte. Wüsste zwar nicht wieso die Kabel auf einmal alle zwei ne Macke haben, aber checken werd ich das mal...
Kompressor Settings werd ich mal testen
Aus dem Beispiel war ja nicht rauszuhören, dass das Stereo ist.

Wenns auf beiden Kanälen ist, dann:
* Bypassschalter,
* Stereo-Linkschalter (ggf gibts Link-Buchsen?)
* Netzschalter

Wenns die nicht sind = Netzteil

wenn ich den bypass aktiviere/deaktiviere crackelts eigentlich immer erstmal schön ... das spräche für den oxidierten Schalter
Das ist doch schon ein Hinweis.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben