Der OS-Plattform-Abgleich - Grundsatzdiskussion

Was nützt mir ein ein leistungsstarkes Intel/AMD Notebook am besten noch mit ner 3080er Mobile,
wenn der Akku nach 2/3 Stunden leer ist
Bei meinem Laptop könnte ich den Akku auch ausbauen, der hängt eh immer am Netzteil. Aber ja effizienter wäre schon schön. Apples GPU kann man auch schlecht vergleichen mit extra Grafikkarten, da kein CUDA und RTX ist wohl auch nicht so dolle bei Apple. Dann dieses Shared Memory, was von den eh meist schon mageren RAM dann nochmal mehrere GBs klaut, je nach Bedarf, alles nicht wirklich vergleichbar mit echten dedizierten Grafikkarten. Dann noch diese ganzen Inkompatibilitäten von Apple, weil Apple ja auch hier wieder sein eigenes Süppchen braut. Ne alles nichts was man haben möchte, tolle Effizienz hin der her.

Die Effizienz ist unter Strich das einzige was bleibt. Der Rest ist einfach nur verstörend: keine x86 Kompatibilität, kein dedizierter Grafikspeicher, mit Metal wieder mal eigene Standards weit weg vom Instustiestandard und ganz ganz böse, alles fest verlötet, sogar die SSD.

Apple könnte tolle Computer bauen, machen sie aber leider nie.
 
Für was dedicated Ram, wenn eh alles auf einen Soc verbaut ist. Da ist die Anbindung des Rams direkt an der GPU...
Wiegesagt, wer Cuda braucht, kauft sowieso keinen Mac...
Ansonsten ist Metal eine sehr gute Grafik API und mir hundert mal lieber als DirectX. :)
Auch gibts ja noch MoltenVK (Vulkan) für Mac, die OpenGL sowieso obsolet macht.
Die Softwarehersteller optimieren langsam aber sicher alles für Apple Silicon... (Blender zum Beispiel...)
Und Rossetta 2 ist außerordentlich performant in der Emulation der alten Intel Software...

Auch ein schönes Beispiel... Der Mac Studio hat einen einzigen Lüfter bei einen Geekbench Multicore von etwas über 23000....
Mein Gaming PC hat insgesamt 7 Lüfter (inklusive Grafikkarte) und ein Netzteil von 1000 Watt...

Beide Systeme Wintel und Mac haben Nachteile und Vorteile...
Für meinen Workflow (Audio/Video) ist mir der Mac einfach lieber...

Und der nächste Sprung kommt dann mit den M2 Pro/Max/Ultra, wenn die in 3nm hergestellt werden...
Überhaupt freu ich mich schon auf den neuen Mac Pro...

Zuletzt sehe ich für mich nur einen großen Vorteil bei Windows (was auch ein Nachteil ist, da dafür eben viele Altlasten noch im OS drinnen sind)
Das Ausführen von 32 Bit Programmen. In meinen Fall kann ich unter Windows mein HD3Accell TDM System mit Protools HD 10 nutzen...(wegen dem Vius Indigo TDM, Bruno und Reso TDM z.b)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist Deine Datenquelle mal wieder Dein Freundeskreis?
Nein anhand der Statistik sieht man keinen nennenswerten Zuwachs bei den Macusern, seit dem der M1 draußen ist. Daraus leite ich ab, dass es meistens Macuser sind die einfach nur aufgerüstet haben und das müssen sie ja auch, Apple zwingt sie ja früher oder später eh dazu, aufgrund ihrer Firmenpolitik. Son Buchhalter an der Spitze macht sich bezahlt. Ich hoffe niemand hat sich wegen so einem M1 mit vernünftiger Konfig verschuldet.
https://de.statista.com/statistik/d...on-betriebssystemen-in-deutschland-seit-2009/
 
ist nun wirklich Blödsinn was Du da von Dir gibst. Das ist ne Statistik über das OS, nicht über die Verkaufszahlen von Apple Rechnern.
ich habe bereits eine andere Statisktik gepostet:
Apple hat einen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahresquartal. Lenovo und HP verlieren, Dell und Apple haben einen Zuwachs. Apple ist laut dieser Statistik die nr. 4 mit einem Marktanteil von 9%.
Diese Statistik muß man so werten, daß Apple gute Verkaufszahlen haben.
 
wem der Mac Studio zu teuer ist, der kann sich auch einen Mac Mini mit M1 Prozessor kaufen. Ist auch ne super Kiste, und fängt bei ca. 1.140 € an mit einer vernünftigen Konfiguration, 16 GB RAM und 512 GB SSD. Jetzt bitte nicht wieder ein Vergleich zu irgendwelchen PCs, die x € billiger sind.
 
Nein anhand der Statistik sieht man keinen nennenswerten Zuwachs bei den Macusern, seit dem der M1 draußen ist. Daraus leite ich ab, dass es meistens Macuser sind die einfach nur aufgerüstet haben und das müssen sie ja auch, Apple zwingt sie ja früher oder später eh dazu, aufgrund ihrer Firmenpolitik. Son Buchhalter an der Spitze macht sich bezahlt. Ich hoffe niemand hat sich wegen so einem M1 mit vernünftiger Konfig verschuldet.
https://de.statista.com/statistik/d...on-betriebssystemen-in-deutschland-seit-2009/

Okay, den Bezug zu der Statistik habe ich nicht hergestellt. Wobei auch diese für den Mai immerhin einen absoluten Höchststand zeigt und ich die Entwicklung insgesamt ziemlich beeindruckend finde, war mir garnicht so klar, wieviel Apple in den letzten Jahren zugelegt hat.

ist nun wirklich Blödsinn was Du da von Dir gibst. Das ist ne Statistik über das OS, nicht über die Verkaufszahlen von Apple Rechnern.
Sein Argument ist ja, dass alleine die aktuell hohen Verkaufszahlen nicht automatisch bedeutet, dass sich der Anteil an Macusern erhöht, sondern nur zur Zeit Macuser auf die M1 Generation wechseln und daher die hohen Verkaufzahlen kommt. Was sicherlich nicht völlig von der Hand zu weisen ist, wäre ich Macuser wäre ich auch sehr an einen M1er interessiert, ich glaube, dass ich das erste mal, dass ich neidisch über den Zaun blicke.
 
Nochmal schau dir die Statistik an, es gibt Zuwächse. Daß dies zu einem großen Teil M1 Rechner sind ist anzunehmen, da Apple in den letzten 12 Monaten größtenteils nur noch M1 Rechner im Angebot hat.
 
Nein anhand der Statistik sieht man keinen nennenswerten Zuwachs bei den Macusern, seit dem der M1 draußen ist. Daraus leite ich ab, dass es meistens Macuser sind die einfach nur aufgerüstet haben und das müssen sie ja auch, Apple zwingt sie ja früher oder später eh dazu, aufgrund ihrer Firmenpolitik. Son Buchhalter an der Spitze macht sich bezahlt. Ich hoffe niemand hat sich wegen so einem M1 mit vernünftiger Konfig verschuldet.
https://de.statista.com/statistik/d...on-betriebssystemen-in-deutschland-seit-2009/
Apple zwingt niemanden irgendwas zu kaufen. Jeder entscheidet selber wann er seinen alten Mac austauscht gegen einen neuen.
Ich habe mir jetzt einen Mac Studio geholt, davor hatte ich 13,5 Jahre (!!) eine MacPro 2008.
Produktionsjahr 2008.

Anschaffungspreis 2.300 € + zusätzlicher RAM und SSDs.
geteilt durch 13 Jahre Nutzung ist das ein Schnäppchen gewesen.

Letztes OS was man installieren konnte war OS X 10.11.6 El Capitan, erschienen 2015 mit seinen letzten Updates im Jahre 2018.
D.h. 10 Jahre nachdem der Rechner gebaut wurde kam das letzte OS Update raus, was kompatibel war.
Daß das nicht ewig so weitergeht ist doch klar, aber 10 Jahre ist ne Superzeit an OS Support. Und immer kostenlos!
Bis zuletzt hatte ich im Jahre 2022 den aktuellsten Chrome Browser und den aktuellsten Opera Browser am laufen.
Nur Safari war veraltet weil ans OS gekoppelt, und Firefox blieb bei der version 78 stehen.
 
Ich wusste immer schon, dass Deutschland die Welt ist und es sonst nichts da draußen gibt. 😀
Ach die Industrie, Verwaltung, Forschung etc. arbeitet in anderen Länder mit Macs? Ich glaube kaum

Nochmal schau dir die Statistik an, es gibt Zuwächse.
Und nochmal, lerne lesen, ich habe nicht geschrieben dass es keine Zuwächse gab, sondern KEINE NENENSWERTEN ZUWÄCHSE. Man das ist ja wie mit Kleinkindern reden hier!
 
In die Statistik sollte die Nutzungsdauer mit eingehen.

Durch die geplante Obsoleszenz und fehlende Aufrüstbarkeit von Apple entstehen natürlich auch höhere Verkaufszahlen.

Mein Kollegah war dreimal bei mir, weil er auf einmal keine Mails mehr verschicken konnte mit seinem Macbook. Das Mailprogramm konnte die neuesten Sicherheitsprotokolle nicht, Betriebssystemupdate nicht möglich. Also ist er jetzt bei Thunderbird gelandet. Da hätte er auch Linux oder Windows machen können.
 
Warum nicht? Grade im Privatbereich, wo ich durch Computerbenutzung nichts verdiene (wo ich vielleicht mit einem Mac ein bisschen produktiver wäre), ist doch der Preis der ganz entscheidende Faktor?
na weil Apple nicht mit PCs vergleichbar ist, anderes OS, anderes Hardware Konzept.
Der eine holt sich so ne Apple Kiste, weil ihm die Vorteile überwiegen, der andere eben nicht. ich sag ja nur, man kann schon mit 1.140 € dabei sein, wenn man in die Apple Welt eintauchen möchte.
 
Mein Kollegah war dreimal bei mir, weil er auf einmal keine Mails mehr verschicken konnte mit seinem Macbook. Das Mailprogramm konnte die neuesten Sicherheitsprotokolle nicht, Betriebssystemupdate nicht möglich. Also ist er jetzt bei Thunderbird gelandet. Da hätte er auch Linux oder Windows machen können.
web.de oder gmx.de schätze ich mal, oder? Ich durfte am Wochenende meiner Mutter erklären, dass sie mit Ihren iPad genau aus diesem Problem heraus keine Mails mehr verschicken kann, da dieses max. TLS 1.1 unterstützt. Und Safari (plus andere Browser die ich ausprobiert habe, aber wenn ich es richtig weiß Dank Vorgabe von Apple ja die gleiche Rendering-Engine benutzen müssen, schaffen es nicht erfolgreich das Postfach darzustellen.
 
wenn man in die Apple Welt eintauchen möchte.
Eben. Wer nen Apple möchte kriegt für 1140 nen Apple mit dem er Surfen, Mailen und ein bisschen Briefe schreiben kann. Wer Surfen, Mailen und ein bisschen Briefe schreiben möchte kriegt für ein Drittel des Preises einen Laptop, der das kann.
 
das ist nix besonderes
Windows 7 2009 erschienen bis 2020 Update Ende. Läuft aber immer noch, sowohl auf damaligen wie auch auf aktuellen Rechnern.
Ist auch nicht vergleichbar, das Win OS Konzept ist ja anders als bei Apple Rechnern. OS X ist vermutlich viel mehr an die Hardware gekoppelt, beides kommt ja aus gleichem Hause, mit allen Vor- und Nachteilen,
 
Scientology zwingt auch niemanden beizutreten, und nun?
DU hast doch geschrieben daß Apple die Leute zwingt. "Apple zwingt sie ja früher oder später eh dazu"
boah ej, was fährst Du hier eigentlich für einen Film? Wie ein trotziges Kind, das nach außen hin austeilt und auf Teufel komm raus Recht behalten will, und sich dafür nur alles rauspickt was den eigenen Standpunkt untermauert, natürlich inklusive Fehlinterpretation von Statistiken nach Belieben.
 
DU hast doch geschrieben daß Apple die Leute zwingt. "Apple zwingt sie ja früher oder später eh dazu"
Ja, durch den Wegfall von Intel CPUs und das dessen Unterstützung, zwingt Apple seinen Usern irgendwann auf M1,2,3,4,5,6 umzusteigen. Das ist deren Idee hinter dem Abschneiden der alten Zöpfe. Ich würde mir in den Arsch beißen wenn ich mir kurz vorher so ein PowerMac für 60k geholt hätte. 5-10 Jahre Intel Support hätte der Umwelt gut getan, aber nicht der Apple-Kasse.
 
wo drehe ich mich im Kreis? Natürlich kann man vergleichen, aber sollte dabei auch berücksichtigen daß das Konzept bei Apple anders ist.
Da das aktuelle OS X immer mit den aktuellen Rechnern bestens zusammenarbeiten muß und ständig weiterentwicklet wird, kann es nicht ewig abwärtskompatibel sein.
Wers will kaufts, wer nicht lässt es.
 


News

Zurück
Oben