Die 80er, was ging bei euch da ab?

e6o5 schrieb:
Ich war zwar ein Kind, aber hatte zu der Zeit viel Angst vor:
- Ronald Reagan
- dem Ozonloch
- AIDS

Wir wollen Sonne statt Reagan :katzendarm: :)

Ich war auch froh mein wirklich wilde Zeit vor AIDS hinter mich gebracht zu haben. Tschernobyl war auch ein Schocker!
 
e6o5 schrieb:
Ich war zwar ein Kind, aber hatte zu der Zeit viel Angst vor:
- Ronald Reagan
- dem Ozonloch
- AIDS

Da sieht man, wohin diese Katastrophen-Propaganda führen kann.
Arme Kinder. :lol:

Heute wird das gleiche gemacht mit dem Klimawandel, und im nächsten Jahrzehnt wird wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben.

Gruß,
Markus
 
Ilanode schrieb:
Neeeeiiiiiiiiiiiin! Das hat Beuys g e s u n g e n !! Im F E R N S E H E N !! Das war S C H L I M M !! G A N Z S C H L I M M !!!

Das Schlimme daran war nicht Beuys, sondern die Begleitband. ;-)

Gruß,
Markus
 
Markus Berzborn schrieb:
Heute wird das gleiche gemacht mit dem Klimawandel, und im nächsten Jahrzehnt wird wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben.
DAS halte ich jedoch für eine gefährliche Vereinfachung, da der Klimawandel mehrfach wissenschaftlich bewiesen worden ist - ungefähr genauso dumm wie AIDS zu leugnen und trotzdem ungeschützten Geschlechtsverkehr (mit AIDS-Infizierten) haben zu wollen - weil's ja in ein paar Jahren eine andere Sau ist, die durch's Dorf getrieben wird ...

SCNR
 
Markus Berzborn schrieb:
Das Schlimme daran war nicht Beuys, sondern die Begleitband. ;-)
An die erinnere ich mich gar nicht mehr! Doch mindere nicht Beuys' Untat! Er hat es wirklich getan, er hat es gesungen:
"Wir wollen Sonne statt Reagan/ohne Rüstung leaban/Kriegstreibern in Ost und West/wünschen wir die Pest" und das zu einem Humptata-Karnevals-Rhythmus. Ohne finanzielle Not! In der Öffentlichkeit!
 
audiotrainer schrieb:
[DAS halte ich jedoch für eine gefährliche Vereinfachung, da der Klimawandel mehrfach wissenschaftlich bewiesen worden ist -

Aber nicht der propagierte Zusammenhang mit dem C02-Ausstoß.
Das Thema hatten wir aber schon hier, habe keine Lust, das wieder aufzurollen. 8)

Gruß,
Markus
 
Ilanode schrieb:
[An die erinnere ich mich gar nicht mehr!

BAP. :lol:

Ohne finanzielle Not! In der Öffentlichkeit!

Das war halt Beuys. Er war von der Sache überzeugt. Ums Geld ging's ihm nicht und ob's peinlich war, störte ihn auch nicht weiter.

Finde ich von der Einstellung her sehr gut, obwohl ich den Liedtext natürlich genauso schwachsinnig finde wie die ganze sogenannte Friedensbewegung der damaligen Zeit.

Gruß,
Markus
 
3 Phasen hatte ich in den 80ern, das muss man in Relation mit dem jeweiligen Alter sehen:

1) Anfang 80er, die 70er wirkten noch nach, und ich war noch'n junger Spund, da hab ich Jean Michel Jarre und Pink Floyd und Klaus Schulze und sonstwas gehört

2) ich wurde erwachsen, volljährig, es war Mitte der 80er, auf einmal entdeckte ich "Independent": Killing Joke, The Cure, Alien Sex Fiend, jede Menge Gitarrengeschrammel, aber auch Extrabreit und Grauzone

3) Ende der 80er, ich war bereits über 20(! himmel war ich schon alt), und ich entdeckte Industrial und EBM: Chris &Cosey, Ministry, Nitzer Ebb, Tackhead (wer kennt das noch?), Revolting Cocks, Frontline Assembly, usw.
 
Moogulator schrieb:
Ecki Stiegs Radiosendung Grenzwellen gehört?
Da gabs Tackhead auch ;-)

jaaaa :) immer dabei gewesen, und sogar auf Tapes aufgenommen. Ohne Ende, das war die Offenbarung 8) habe damals über Ecki Stieg auch jede Menge andere Sachen kennengelernt, z.B. Chris & Cosey
 
In der Zeit gabs doch den legendären "This is EBM" Sampler für 8.95 DM, ein TRAUMPREIS. Da war das alles drauf. Ok, Tackhead nicht..

Ab da einfach Covers mit TV Effekt suchen war damals mein Trick ;-)


Mal ne andere Story dazu:

Dann kam ich zu Bodo Bochnik (oder mit g?) und fragte irgendwann nach Skinny Puppy:

Der: Pop oder Heavy Metal?

Ich: Weder noch, so elektronisches Gebratzel, hammse nich?

Der: sucht ewig im Katalog, findet das bei SPV (hatte ich ihm auch genannt, kannte ich ja schon alles, wollte nur die Cleanse Fold and Manipulate CD haben..). Aaaaah, also doch Heavy Metal.

Ich: Ehm, ja ok.. Bin totaler Heavy Fan.

Ich hab die CD dann nicht weit von da in nem anderen Laden gekauft, die wussten zwar nix darüber aber die hatten sie immerhin..

Jaja, man musste damals wirklich in diese Läden eiern, ich fuhr dann doch schonmal nach BO, weil das in der Nähe nicht so einfach war.

So kannst gehn..
DAS waren auch die 80er. Obwohl das besagte Album spät80er ist..
Diese Sucherei und die kleinen Plattenläden.. Da konnte man schon was finden, heute gibts das Netz und Online-Kauf.

Früher war NIcHT alles besser! Sach ich euch getze!! ;-)
 
Moogulator schrieb:
Diese Sucherei und die kleinen Plattenläden.. Da konnte man schon was finden, heute gibts das Netz und Online-Kauf.

Früher war NIcHT alles besser! Sach ich euch getze!! ;-)

also in Hannover, da war ich damals Ende der 80er, da war Saturn wirklich ultracool! Saturn Hansa, man glaubt es nicht, aber da gab es damals LPs von Severed Heads, Tackhead, Clock DVA, Ministry, Tackhead und haste nicht gesehen....

mein halber LP Bestand kommt aus dieser Quelle...
 
Schöne Erinnerungen:

Festivals und Live Concerts

live-aid.jpg




Frauenemanzipation

woman.power.jpg



Atari 1040

atari1040st-e.jpg






Nicht so schöne Erinnerungen:


Schnauzbart

magnum02.jpg




Pershing II

300px-Pershing_II.jpg



NDW Schlager

hubert_kah-sternenhimmel_s.jpg






:D
 
Wenn ich mich bzgl. der 80er auf "Musik" beschränke, fingen die 80er für mich schon 1977 an - mit saturday night fever. :blerk:

Die Mädchen hörten nur noch diesen Sch... und fingen wie verrückt an, sich zu schminken und total verkitschte Klamotten zu tragen. Damit waren die 70er für mich abrupt beendet und die 80er waren für mich im Vergleich zu den anderen Jahrzehnten echt Kacke (musikalisch und modisch ;-) ).
 
virtualant schrieb:
Moogulator schrieb:
Diese Sucherei und die kleinen Plattenläden.. Da konnte man schon was finden, heute gibts das Netz und Online-Kauf.

Früher war NIcHT alles besser! Sach ich euch getze!! ;-)

also in Hannover, da war ich damals Ende der 80er, da war Saturn wirklich ultracool! Saturn Hansa, man glaubt es nicht, aber da gab es damals LPs von Severed Heads, Tackhead, Clock DVA, Ministry, Tackhead und haste nicht gesehen....

mein halber LP Bestand kommt aus dieser Quelle...

Dann hatten wir denselben Plattenverkäufer bzw. diese kleine Verkäuferin.
 
virtualant schrieb:
also in Hannover, da war ich damals Ende der 80er, da war Saturn wirklich ultracool! Saturn Hansa, man glaubt es nicht, aber da gab es damals LPs von Severed Heads, Tackhead, Clock DVA, Ministry, Tackhead und haste nicht gesehen....

Beim ursprünglichen Saturn in Köln gab es praktisch alles.
Die machten sogar Werbung damit, alle in Deutschland erhältlichen LPs vorrätig zu haben oder zumindest bestellen zu können.

Gruß,
Markus
 
Markus Berzborn schrieb:
Beim ursprünglichen Saturn in Köln gab es praktisch alles.
Ja, da war ich sehr gerne, die hatten auch das obskurste Zeug. Oder jedenfalls das Obskurste, was ich mir vorstellen konnte. :mrgreen:
 
man muss dazu aber auch erwähnen, daß so einiges erst im Nachhinein zündet. Sprich, da gab es mal was in den 80ern, und das fand man toll, aber so richtig drauf abfahren oder den Wert erkennen(!) tut man erst Jahre - Jahrzehnte später.

ich biete z.B. Joachim Witt - Herbergsvater
oder Grauzone - Eisbär an

himmel arsch und zwirn, wer macht heut noch so ne abgedrehte Mucke auf deutsch? wo ist die ganze Kreativität hin?

oder man denke z.B. an Fehlfarben und ihr erstes Album "Monarchie und Alltag" oder an D.A.F.

Himmel waren Fehlfarben geil!!! und das war für mich u.a. 80ies...

8)
 
Moogulator schrieb:

Wüstes Black Metal Zeug!

Was Elektronik angeht bin ich ein Spätberufener, von dem 70er Jahre Kram a la Jarre oder Tangerine Dream oder Kraftwerk mal abgesehen.
 
Das lief früher im Saturn so ab, dass man entweder alphabetisch unter den Interpreten bzw. Komponisten suchen konnte (in Ständen im Laden)oder in den Regalen der einzelnen Plattenfirmen bzw. Vertriebe (an den Seitenwänden).

Wusste man die Bestellnummer, hatte man die LP mit letzterer Methode in kürzester Zeit - bzw. konnte feststellen, ob sie noch da war.

Gruß,
Markus
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben