Dreadbox Typhon Display tot - selbermachbar oder einschicken?

Scenturio

au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
hi zusammen,

bei meinem Typhon hat sich gestern bei der Arbeit plötzlich das Display verabschiedet - keine Beleuchtung, kein Inhalt.
Alles andere (Sound, Bedienung) scheint soweit ich das feststellen kann noch zu funktionieren.

Hatte schonmal jemand das Problem am Typhon und kann vielleicht sagen, ob man da als Elektronik-Laie eine Chance hat? Lötstation etc. ist vorhanden, aber spätestens wenn ein Ersatzdisplay gebraucht würde, wäre ich wohl raus.

Kann man die Geräte direkt bei Dreadbox zur Reparatur einschicken? Mein NYX braucht eigentlich auch den Doktor (2. Osc trackt nicht mehr richtig).
Zumindest beim Typhon habe ich keine Händler-Gewährleistung oder Garantie mehr, weil damals als Neugerät von privat gekauft.

Beim Typhon wäre es mir auch recht wichtig, dass meine Patches erhalten bleiben (einen Dump traue ich mir ohne Display nicht zu, da man beim Encoder nie genau sagen kann, ob ein "Klick" auch dem Weiterspringen um exakt einen Menüpunkt entspricht ...
 
Bei mir war das Display direkt nach dem auspacken defekt, der Rest hat wie bei dir auch funktioniert. Da es ein Neugerät war, habe ich von Dreadbox umgehend ein Ersatzdisplay erhalten und es selbst ausgetauscht. Das ist wirklich Kinderleicht, kein Löten nötig. Lediglich Potis und Deckplatte abschrauben und das Kabel des Displays lösen, fertig. Einschicken wäre auch gegangen, aber da es so wenig Aufwand ist, hab ich mich für die DIY Variante entschieden. Kontaktiere den Dreadbox Support einfach mal, vielleicht kannst du ja ein Ersatzdisplay für einen schmalen Kurs erstehen (falls man sie sonst nirgends bekommen sollte). Ich hab mit dem Dreadbox Support bisher ausschließlich sehr positive Erfahrungen gemacht.
 
hi zusammen,

bei meinem Typhon hat sich gestern bei der Arbeit plötzlich das Display verabschiedet - keine Beleuchtung, kein Inhalt.
Alles andere (Sound, Bedienung) scheint soweit ich das feststellen kann noch zu funktionieren.

Hatte schonmal jemand das Problem am Typhon und kann vielleicht sagen, ob man da als Elektronik-Laie eine Chance hat? Lötstation etc. ist vorhanden, aber spätestens wenn ein Ersatzdisplay gebraucht würde, wäre ich wohl raus.

Kann man die Geräte direkt bei Dreadbox zur Reparatur einschicken? Mein NYX braucht eigentlich auch den Doktor (2. Osc trackt nicht mehr richtig).
Zumindest beim Typhon habe ich keine Händler-Gewährleistung oder Garantie mehr, weil damals als Neugerät von privat gekauft.

Beim Typhon wäre es mir auch recht wichtig, dass meine Patches erhalten bleiben (einen Dump traue ich mir ohne Display nicht zu, da man beim Encoder nie genau sagen kann, ob ein "Klick" auch dem Weiterspringen um exakt einen Menüpunkt entspricht ...
du hast doch garantie. zum händler und dort reparieren lassen.
 
Da es ein Neugerät war, habe ich von Dreadbox umgehend ein Ersatzdisplay erhalten und es selbst ausgetauscht. Das ist wirklich Kinderleicht, kein Löten nötig.
Das klingt vielversprechend. :) Etwas Löten wäre auch kein Problem, aber beim Durchmessen nach der Fehlerursache oder bei SMD wäre bei mir Schluss ...

Kontaktiere den Dreadbox Support einfach mal, vielleicht kannst du ja ein Ersatzdisplay für einen schmalen Kurs erstehen
Ja werd ich machen - wäre mir jedenfalls lieber, als den Typhon nach Griechenland zu schicken.

du hast doch garantie. zum händler und dort reparieren lassen.
Ich habe den Typhon bei eBay bei einem privaten Verkäufer erworben, der anscheinend direkt beim Release mehrere Geräte gekauft und dann wieder veräußert hat. Zu dem Zeitpunkt war der Typhon in DE gerade nicht erhältlich, und ich war ungeduldig ... ;-) Allerdings habe ich den damals normalen Gebrauchtpreis gezahlt, k.a. wovon der Verkäufer da eigentlich profitiert hat - hat vielleicht Rabatt bekommen.

Den NYX werde ich allerdings einschicken müssen, da ich den Osc2 bei bestem Willen nicht sauber getuned bekomme. Die interne Tuning-Routine, bei der man oktavenweise die Glide-Regler zum Einstellen nutzt, habe ich mehrmals komplett durchlaufen, aber nützt nix. :dunno:Hier ist aber vielleicht noch Garantie drauf, da über Thomann bezogen.
 
Wollte an dieser Stelle noch mal ein Lob für den Dreabox-Support loswerden:

- sie reagieren schnell und professionell.
- sie schicken mir kostenlos ein neues Display für den Typhon zu.
- sie haben mir Hilfestellung beim NYX gegeben - da das Firmwareupdate leider fehlschlägt, muss ich ihn dennoch einschicken, aber sie berechnen mir nichts für das Fixing (außer Porto natürlich).

:supi:
 
Mein Typhon macht mir auch gerade Sorgen, denn nach dem Booten gehts nicht mehr weiter. Sound kommt aber auch nicht mehr aus der Kiste. Er ist beim Bedienen auf einmal hängen geblieben, war wie eingefroren und es ging nichts mehr. Nach dem Reboot passiert seit dem leider nichts mehr. Nach dem start zeigt das Display noch den Startvorgang an aber dann ist vorbei.

Der Support wurde bereits angeschrieben, mal sehen ob man dort helfen kann.

Display verabschiede
War dein Display komplett ausgefallen also auch beim Booten war es dunkel?
 


News

Zurück
Oben