Nur OnTopic Eigener Streaming-Dienst?

Lust auf einen nicht gewinnorientierten community driven Streaming-Dienst?

  • Null Interesse

  • Finde die Idee ganz gut, würde das aber wahrscheinlich nicht nutzen

  • Finde die Idee ganz gut und würde es wahrscheinlich für Battles oder eigene Musik nutzen

  • Ich wäre bereit Zeit zu investieren (Technik, Design, Betrieb)

  • Ich wäre bereit Geld zu investieren (Kleinstbeträge da der Betrieb nicht viel kosten wird)

  • Ich bin der Entwickler des Radios im Sequencer-Forum und finde das doof

  • Ich bin der Entwickler des Radios im Sequencer-Forum und finde das trotzdem ganz okay


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Tommi

|||||||||
Es gab nun mehrfach Diskussionen zum Thema "Streaming" in unterschiedlichen Kontexten. Es wurde auch schon die Entwicklung einer eigenen Plattform zumindest mal angedacht. Ich wollte das jetzt nicht einfach so im Sande verlaufen lassen sondern den Gedanken einfach mal weiterspinnen. Ich selbst fände es nämlich ganz schön, wenn es in der Nähe des Forums (oder auch anderen Foren die sich mit Musik befassen) einen Ort gäbe wo die ja meist von Hobbyisten oder Semiprofis erstellte Musik ihre Heimat finden könnte. Und zwar genau so lange und in der Form wie jemand bereit ist seine Arbeiten einer Öffentlichkeit auch zur Verfügung zu stellen.

Das "Radio" hier im Forum war bestimmt nicht einfach zu implementieren, ist allerdings für meinen Geschmack massiv unterfunktional und bietet mir und anscheinend auch anderen Usern nicht so die Möglichkeiten. Ich hoffe, dass ich damit niemandem auf die Füße getreten bin. Aber so ist sie nun mal, die böse Realität... ;-)

Es geht aber erstmal nur um die Machbarkeit des Projekts.

Ich würde das erstmal nur sehr grob skizzieren. Es ist ja ein agiler Prozess und da stören Details und behindern/verhindern dann auch die Umsetzung.

Es sollten also erstmal ähnliche Feature wie z.B. auf Soundcloud oder Bandcamp zur Verfügung stehen. Hier könnte zum Beispiel Funkwhale eine Option sein. Wichtig wäre hier natürlich, dass Tracks und Playlists/Alben ähnlich komfortabel integriert werden können wie das Soundcloud/Bandcamp auch anbieten. Gerade vor dem Hintergrund der hier regelmäßig stattfindenden Battles natürlich wichtig. Als Speicher für Funkwhale lässt sich anscheinend MinIO nutzen. Beides ist Open Source und beide haben eine große Community.

Im ersten Umsetzungsschritt würde ich auch gar nicht erst großartig etwas organisieren wollen. Es muss natürlich technisch bereitgestellt werden. Die Startkosten können erstmal durch das Team gestemmt werden die auch die technische Bereitstellung und Wartung sicherstellen. So teuer wird das im ersten Schritt ja nicht sein. Virtuelle Maschinen kosten ja nicht die Welt. Und der Aufwand wird sich sehr wahrscheinlich auch eher in Grenzen halten.

Mittelfristig würde ich das in einer Genossenschaft mit entsprechender Satzung verwalten wollen. Wenn so etwas an einer Person oder einem Unternehmen hängt besteht immer die Gefahr, dass der Service dann von heute auf morgen nicht mehr verfügbar ist (alle Inhalte weg) oder auch an jemanden veräußert wird dessen Pläne damit nicht mehr der eigentlichen Idee entsprechen. Dann könnte man auch über eine Finanzierung der Plattform über Spenden oder den Kauf von "Anteilen" nachdenken. Da würde sich dann zeigen ob genug Menschen bereit sein werden eine Gemeinschaftsidee mit z.B. 50 Eurocents/einem Euro pro Monat zu unterstützen. Oder eben auch nicht.

Erstmal gilt es für mich aber zu klären ob das überhaupt Unterstützung fände.

In Kürze:
  • man startet erstmal ganz klein als Plattform für Hobbyisten und für Foren-Battles
  • hat aber bereits halbwegs sexy Features
  • schaut einfach mal wohin die Reise geht
  • keine Gewinnmaximierung
  • keine Gewinnerzielung
  • Gemeinschaftsgedanke
  • abgesichert durch die Rechtsform einer Genossenschaft mit entsprechender Satzung
  • Betrieb und Kosten werden druch die Gemeinschaft gestemmt
  • Gemeinnütziger Charakter
Für die Unterstützung und Akzeptanz habe ich eine Umfrage erstellt. Wer Lust hat das Projekt mit Zeit und entsprechendem Sachverstand (also Technik oder auch Design) möge sich via PN melden. Viele Schultern können halt auch viel wuppen.

Die Umfrage lasse ich eine unbestimmte Zeit offen.
 
kurze Rückfrage: wäre es nicht vielleicht sinnvoll, Mehrfachnennungen zu erlauben? Es mag ja z.B. Leute geben, die so einen Dienst nicht selbst nutzen würden, aber ggf. bereit wären, daran mitzuarbeiten. ;-)
 
Streaming in welchem Sinne? Nur etwas was man hier über die Sequencer-Forenseite anhören kann? Oder im Sinne von Spotify das man sowas über eine extra App per Smartphone im Auto hören kann?

Außerdem wäre für mich interessant wie es mit dem Genres laufen soll. Alles komplett durcheinander oder in Sparten unterteilt?
 
Wie gesagt, dass sollte in etwa ähnliche Feature anbieten wie Bandcam/Soundcloud. Im Detail kann ich dir nicht sagen was Funkwhale da konkret implementiert hat. Zumal es auch noch Plugins gibt die zusätzliche Funktionalität bereitstellen. Möglicherweise gibt es auch andere Community-Projekt als Alternative zu den etablierten Diensten.

Einen ziemlich großen Funkwhale-Pod findest du hier:


Schau dich doch mal um.

Letztendlich soll die Plattform offen sein. Mal abgesehen von Nazi- und Hate-Dreck. Es existiert keine Verbindung zwischen sequencer und dieser Plattform. Die Plattform kann hier aber verwendet werden für bestimmte Funktionen wie z.B. Battles. Oder eben als nicht kommerzielle Alternative oder Erweiterung für Soundcloud, etc.

Was genau das wird oder werden könnte bestimme auch nicht ich sondern die Community. Ich werfe lediglich ein paar Ideen in den Ring. Dauernd wird ja über SC gemotzt. Hier gäbe es die Möglichkeit selbst etwas zu gestalten.
 
Zum Spaß habe ich hier mal eine Playlist eingebettet:


Das wird also nicht so wirklich unterstützt. Der eigentliche Code ist allerdings auch dieser hier:

HTML:
<iframe width="100%" height="330" scrolling="no" frameborder="no" src="https://open.audio/front/embed.html?&amp;type=playlist&amp;id=668"></iframe>

Um das wirklich komfortabel zu machen wäre dann z.B. eine URL-Behandlung durch die Foren-Software notwendig wie sie auch für Bandcamp/Soundcloud/Youtube existiert.

Aber da wären wir auch schon zu sehr im Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben