Feel Inc. - Cruisin [House]

gefällt mir, hat nen frischen Sommerwindgroove. Was ist ein Push2?
 
ist es Absicht das das so krass schief ist? Ich empfinde den auch gut 10 BPM zu schnell... irgendwie wirkt es als ob es sehr gechillt sein soll... aber das hohe Tempo und die Schiefheit der Sounds zueinander vermitteln etwas hektisches und anstrengendes
 
ist es Absicht das das so krass schief ist? Ich empfinde den auch gut 10 BPM zu schnell... irgendwie wirkt es als ob es sehr gechillt sein soll... aber das hohe Tempo und die Schiefheit der Sounds zueinander vermitteln etwas hektisches und anstrengendes
Ich verstehe nicht ganz was du mit krass schief meinst? Ich hab zwar von Musiktheorie keine Ahnung, habe aber alle Lines im Scale-Mode mit dem Push eingespielt, von daher dürfte da nach meinem Verständnis nicht schief sein, oder? Oder meinst du den String/Pad-Sound der zum Ende der Sequenz mit Pitch-Bend etwas runter gezogen wird? Der ist Absicht. Mit dem Tempo magst du Recht haben, muss ich Mal probieren.
 
ist es Absicht das das so krass schief ist? Ich empfinde den auch gut 10 BPM zu schnell... irgendwie wirkt es als ob es sehr gechillt sein soll... aber das hohe Tempo und die Schiefheit der Sounds zueinander vermitteln etwas hektisches und anstrengendes
Ach was! Nix da, Geschwindigkeit passt. Und gechillt und schnell schließt sich nicht aus bei diesem Stil. Und bisschen Bending ins „Schiefe“ hat Derrick May‘s icon auch nicht geschadet.




Weiteres Beispiel von x vergleichbaren Tracks:

 
Sehr schön gemacht! 👍 Für meine Ohren könnten die Flächen und die Melodie leiser sein und die Drums mehr dominieren, aber das ist sicher Geschmackssache.
 
Ich höre gerade nur auf dem iPhone über die eingebauten Lautsprecher, jedoch sind die Percussions hier sehr laut und von einer (falls vorhandenen) Bassdrum ist nichts zu hören. Das aber nur zum Mix.
Ansonsten gefällt mir das musikalisch ziemlich gut, kann ich mir gut anhören 👍
 
Danke euch beiden für das Feedback! 100% bin ich wohl auf meine Monitore noch nicht eingehört, das kann schon sein. Die Bassdrum habe ich in diesem Mix extra etwas zurück genommen, da ich das sonst eher übertrieben hatte. Im Auto bei etwas mehr Lautstärke kommt das gut rüber, nicht vermatscht und nach meinem Empfinden mit ausreichend Druck. Aber vielleicht darf das noch etwas mehr in Zukunft wieder sein...
 
Oder meinst du den String/Pad-Sound der zum Ende der Sequenz mit Pitch-Bend etwas runter gezogen wird? Der ist Absicht.
Ja den meine ich. Wie meinst du das "zum Ende der Sequence" ? Der ist die ganze Zeit echt fies schief. Es wirkt auf mich nicht mal so richtig absichtlich schief. Sorry das funktioniert für mich einfach nicht.

Würde das Stück irgendwie sonst experimentell wirken, würd ich das abkaufen... aber so ist es irgendwie einfach irgendwie "falsch".
 
@Feel Inc. ich finde den track auch etwas hektisch. und die "schiefe" ist mir auch aufgefallen. damit meine ich aber nicht die bendings, die sind sehr schön. die OH ist zu dominant, percussion am anfang etwas laut, pegelt sich dann ja etwas ein. ach ja - das ende ist mir etwas zu abrupt.
"fluffig" ist für mich was anderes, aber im prinzip jut jemacht ;-)

@jack4life zu deinem vergleich mit Derrick May´s stück:
"Icon" ist von 1991 - wahrscheinlich die 808 + 909 gestartet (und zwischendurch gestoppt), 101 gesynct, live die strings dazugespielt. bisschen fader bewegt und alles mal mitgeschnitten.
nix mit DAW und so 😉

ich hab die 12" übrigens noch immer. damals aber wg. "Kao-Tic Harmony" gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jack4life zu deinem vergleich mit Derrick May´s stück:
"Icon" ist von 1991 - wahrscheinlich die 808 + 909 gestartet (und zwischendurch gestoppt), 101 gesynct, live die strings dazugespielt. bisschen fader bewegt und alles mal mitgeschnitten.
nix mit DAW und so 😉

ich hab die 12" übrigens noch immer. damals aber wg. "Kao-Tic Harmony" gekauft.
Ist mir schon klar, dass das nicht mit DAW gemacht wurde. Mach ich ja auch mit den alten Maschinen so. Die ganzen alten Vinyls hab ich auch hier stehen und kenn mich auch ein ganz kleines bisschen aus;-)
Mir ging es nur um den Einwand, dass chilliges 10bpm langsamer sein müsste und schiefes Bending nicht in so einem Track vorkommen sollte.

Vergleich bezog sich also auf Geschwindigkeit und Bending, nicht auf Machart, Veröffentlichung, etc. ;-)

Ist aber auch wurscht:peace:
 
ich wollte nicht belehren. ist ja auch nur ne vermutung zur produktionsweise.
und klasse, dass du gleich diesen schönen track als beispiel gezogen hast.
ich denke, wir sind auf einer wellenlänge 🙂
beste grüße
 
Ja den meine ich. Wie meinst du das "zum Ende der Sequence" ? Der ist die ganze Zeit echt fies schief. Es wirkt auf mich nicht mal so richtig absichtlich schief. Sorry das funktioniert für mich einfach nicht.

Würde das Stück irgendwie sonst experimentell wirken, würd ich das abkaufen... aber so ist es irgendwie einfach irgendwie "falsch".
Mit zum "Ende der Sequenz" meinte ich am Loop-Ende, sprich alle 4 Bars. Der Sound an sich ist nen Preset aus dem Oddity3 (Jupiter's High Dynamic Pad), der so schon viel "Bewegung" in sich hat (OSCs leicht detuned, S&H mindestens auf dem Filter, ...).

@Casetti danke fürs Feedback!
 


News

Zurück
Oben