Front 242 hören auf l i v e zu spielen

Kürzlich gaben Front 242 bekannt, nicht mehr Live zu spielen. Damit ist die aktuelle Tour die letzte, die selbstverständlich mit deinem Doppelkonzert in Brüssel AB enden wird.
Sie möchten als die Band mit Energie im Gedächtnis bleiben. Da sie ja mindestens 3 Songs noch nicht veröffentlicht haben wäre es aber denkbar, dass sie noch einen Tonträger als letzten Gruß hinterher schicken könnten. Die Tour endet 2025.

Vielleicht also dann noch mal ein gemeinsamer Abschied in Oberhausen oder Brüssel?
Die waren schon sehr wichtig für meine Menschwerdung™. Aber sie zeigen auch, dass man entscheiden muss, wie man später agiert.
Wie ist Musik und Alter eigentlich verbunden? Die ersten Elektroniker sind zwischen 60-80 Jahre alt. Auch dieser Gedanke ist auch hier im Forum und vielen Musikern nicht fern.

This might be the last call of a lost world! Fire! Heat! Power! Time is up!

242.jpg
12.10. Hamburg, Markthalle
18.10. Berlin, Huxleys Neue Welt
19.10. Oberhausen, Turbinenhalle
25.10. München, Backstage
26.10. Langen, Neue Stadthalle
25.12. Chemnitz, Stadthalle (Dark Storm)
24./25.01.25 B-Brüssel, Ancienne Belgique
Aktuell gibt es auch eine US-Tour, dies sind nur die Daten in "der Gegend".
 
Die Jungs sind auch nicht mehr so... äh, jung.

Logische und nachvollziehbare Entscheidung. Ab einem gewissen Alter hat man auf so einen Scheiß wie Livespielen keinen Bock mehr -- zum Glück gibt es ja das Studio, in welchem man weiterarbeiten kann.

Wenn es die Ohren / Augen / Hände / Knochen / Nerven hergeben.

Stephen
 
Letztes Konzert in HH war Bombe, kann es aber nachvollziehen und habe damit gerechnet.
 
Phil Knight, der Keyboarder der Legendary Pink Dots, hat sich ja auch letztens aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen, aus Altersgründen. Isso, kannste nix machen. Wird halt nicht jeder so professionell gepäpelt und am leben gehalten wie die Stones.
 
Ich hab vor ein paar Jahren schon gedacht als ich die auf der Bühne stehen hab sehen: geiles Konzert, aber die alten Säcke vor und auf der Bühne, sind jetzt nicht mehr das was sie mal waren. ;-)
 
Hachja, werde da ja ein wenig sentimental...
Hier und da haben sie mich ja doch ein wenig geprägt.
Letztes Jahr haben wir noch einige sehr energetische Auftritte mitgenommen.
Aber ja, ich verstehe die Jungs und ihren Qualitätsanspruch.
 
Finde ich von der Entscheidung konsequent und gut, wie oben schon geschrieben kann man als Band/Projekt/Solo-Künstler weiter aktiv bleiben ohne auf der Bühne zu stehen, zumal man bei EBM ja nicht locker-cool wie eine gealterte Pop-Kapelle rumstehen kann. Und wie Robert Smith muss man eigentlich nicht rumlaufen, obwohl ich The Cure live absolut überzeugend finde (das nur leicht offtopic zu F242).

Es ist aber auch massiv Wehmut dabei weil man an solchen Ereignisse sieht wie subjektiv schnell die Zeit verrinnt. Ich war 17 als ich Masterhit entdeckt hatte und dann haben F242 Headhunter veröffentlicht mit diesem Eierhut-Mädel im - auch heute noch stylischen - Video, das hat mich so umgehauen, das war für mich was Synthesizer basierte Musik angeht neue Richtung und das hat mich auch geprägt (wie vieles in dem Alter). Komme ich mit F242 in Berührung sehe ich mich wieder in dem kleinen Musikladen in meiner Stadt, stundenlang Musik hörend weil der Inhaber genauso bekloppt war wie ich und wir uns die Tipps was man mal checken sollte um die Ohren gehauen haben.

Nun ist dieses Farewell nicht mein Ding und wenn gesundheitlich alles gut läuft hat man rein aus der Statistik als Hörer wie Musiker ja noch ne längere Reise vor sich… also…im Rhythmus bleiben Jungs….
 
Daniel B. war schon etwas früher ausgestiegen bei den Live Shows, hatte mich mal mit ihm getroffen. Er war immer das berühmte Gehirn was damals mit TG77 und Mac und Emulator/Emax am FOH oder in einer Kanzel saß.

Sehr ungewöhnliches Konzept als Quasi-Mitglied.

Hier endet es:

Hier sind die 3 erwähnten Songs übrigens enthalten. Kapitelmarken machen es noch leichter.

Always Ahead!

.. Hammer, bin grad' beim Commando Intro ..

& @kribbelt 🥰
 
ich hab die mit 16 in der kölner sporthalle zu depeche mode's music for the masses tour im vorprogramm gesehn. kannte die bis dahin garnicht und war entsetzt und fasziniert zugleich ❤️
 
Nun ja, Alles hat irgendwann ein Ende, zumindest Live.

Zum Start der Back to Square One Tour war Jean Luc ja schon (schwer) erkrankt. Und die Tour musste doch um einige Monate verschoben werden.

Im Grunde hatten F242 sich schon letztes Jahr von "Übersee" verabschiedet, und es war "klar", dass sie, wenn überhaupt, nur noch in Europa live auftreten würden.
(Also doch schon etwas überraschend, dass es noch mal nach Übersee geht)

Man muss sich als Fan auch einfach eingestehen, zumindest sehe ich das so, dass die drei "neuen" Songs, einem live wie Fremdkörper vorkommen, innerhalb der ganzen Klassiker.

Da ist rein gar nichts Besonderes an den neuen Songs. Leider ohne jeglichen Wiedererkennungswert. Sehe ich zumindest so.

Meinetwegen könnten sie diese Songs weglassen und dafür dann noch mal drei alte Schinken ausgraben.

Agressiva und WYHIWYG irgendwo mittendrin und als eine der Zugaben Work 242........Träumen darf man ja ruhig mal....

Auch krass, dass der Tim Kroker schon seit 1997 Live Drummer ist......

Mal schauen, ob es mit Oberhausen noch mal klappen wird.
 
Oha, schade, ich hatte gerade noch das Vergnügen in München. Dank eines "Über Eck" Kontaktes zu Jean Luc sogar kostenlos... Beinahe hätte ich ihn vorher sogar noch zum Essen getroffen. Mist, verpasste Gelegenheit die nun wohl nie wieder kommt 😢...
 
na, die USA sind ja gerade "dran"
MARCH:01:2024_Belgium_Aarschot_Porta Nigra Festival
APRIL:20:2024_Malta_Dark Malta
APRIL:27:2024_USA_Las Vegas_Sick New World Festival
APRIL:30:2024_Mexico_Tijuana_Black Box:Tickets
MAY:02:2024_Mexico_Guadalajara_C3:Tickets
MAY:03:2024_Mexico_Pabellon del Palacio_Tickets
AUGUST:04:2024_Belgium_Lokeren_Lokerse Feesten
AUGUST:10:2024_Germany_Hildesheim_M'Era Luna
SEPTEMBER:06:2024_USA_St. Petersburg_Jannus Live
SEPTEMBER:07:2024_USA_Philadelphia_Union Transfer
SEPTEMBER:08:2024_USA_Cleveland_Agora Theatre
SEPTEMBER:13:2024_USA_Los Angeles_Mayan Theatre
SEPTEMBER:14:2024_USA_Portland_Roseland Theater
SEPTEMBER:15:2024_San Francisco_Great American Music Hall
alles das bis sie wieder hier anknüpfen, siehe Daten oben.

hatten heute auch das im Supporter Cast erwähnt.
 
ich hab die mit 16 in der kölner sporthalle zu depeche mode's music for the masses tour im vorprogramm gesehn. kannte die bis dahin garnicht und war entsetzt und fasziniert zugleich ❤️
Da war ich auch!!! Am nächsten Tag mit Mofa zum Saturn am Hansaring gefahren und alle Platten von F242 gekauft, die sie da hatten.

Das war das Konzert in Köln. Aber kaum was zu erkennen:

 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben