Grimrik - Die Mauern der Nacht - Album, CD(Digi) + download

CD (6-Seiten Digipack) + Download Release - eher düstere Ambient Space Music a la Jarre etc., mit Synthwave (80er) Einflüssen und mehr...

Hey,

ich wollte mein neues Album 'Die Mauern der Nacht' vorstellen, findet man hier:

https://grimrik.bandcamp.com/

WARNUNG: Anhören macht fast nur im ganzen Sinn, ist eher eine 45 minütige Reise.

Ich habe ein Jahr mit Synthesizer- und Produktions-Fetischismus :selfhammer: daran gearbeitet und würde mich über Feedback und Unterstützung freuen. Die kurzen Reviews auf 'bandcamp' sind schon mal toll, bin aber auch gespannt darauf, was Ihr so sagt...

DANKE!


P.S.: Beim CD-Kauf ist der (sofortige) Download inklusive; den DL kann man aber auch einzeln erwerben.
 
Re: Grimrik - Die Mauern der Nacht - Album, CD(Digi) + downl

Hallo liebe Synthesizer Gemeinde.

Ich bin doch etwas erstaunt darüber, dass es KEIN Feedback auf den Post gegeben hat. Damit meine ich nicht, dass es kein positives Feedback gegeben hat, sondern eben gar keines. Ich hatte gedacht, dass - wenn, dann - hier der richtige Ort dafür wäre, ein komplettes Synthesizer-Album zu diskutieren; es müssten sich doch einige Kenner finden, die was dazu zu sagen haben.

Wie gesagt, insbesondere auch für Kritik bin ich durchaus dankbar; positives Feedback habe ich ja schon extrem auf der Bandcampseite bekommen.

Mich interessieren aber eben doch auch die Meinungen von Euch als Experten. ;-)


WICHTIG: Falls ich irgendetwas bei dem Post selbst "falsch" gemacht habe, weist mich doch ruhig darauf hin!


Beste Grüße aus Berlin
 
Re: Grimrik - Die Mauern der Nacht - Album, CD(Digi) + downl

...das mag daran liegen, das 45 Minuten schon eine Menge Holz sind, und das so ein Posting schon mal untergeht. Viele lesen hier nur das Neueste, wenn's einem dabei durchgeht (wie mir) ist es weg, drum push es ruhig ab und zu selbst wieder hoch...
Mal sehen ob ich die Tage dazu komme, ich habe mal kurz reingeskipt und es klang exakt wie Du es beschreibst....
 
Re: Grimrik - Die Mauern der Nacht - Album, CD(Digi) + downl

Feedback schrieb:
...das mag daran liegen, das 45 Minuten schon eine Menge Holz sind, und das so ein Posting schon mal untergeht. Viele lesen hier nur das Neueste, wenn's einem dabei durchgeht (wie mir) ist es weg, drum push es ruhig ab und zu selbst wieder hoch...
Mal sehen ob ich die Tage dazu komme, ich habe mal kurz reingeskipt und es klang exakt wie Du es beschreibst....

Super, vielen Dank - das beruhigt mich schonmal! :supi:

45 min ne Menge Holz - gut, dann ist das Album nicht zu kurz ;-) Habe aber mittlerweile auch einen 'radio' edit für den Schnelleinstieg der Ungeduldigen zum Download hinzugefügt. Ich bleib aber dabei, richtig gut kommt das erst, wenn man es in einem durchgenießt. Kann man doch wunderbar beim sonstigen Forumsstöbern machen. Die 45 min gehen übrigens schneller rum als man denkt bei der Musik (allgemeines fan-feedback).

Selbst wieder hochpushen.... hm, mir war schon nicht ganz wohl dabei, es überhaupt zu wagen, als erster - und befürchtet: einziger - zu kommentieren. Aber gut, auch das verbuche ich als Lerneffekt.

Schön, dass zumindest der Effekt bei Dir eingetreten ist: Die Musik entspricht der "Werbe"botschaft! :D

Also, bin gespannt ob noch was - und was - kommt! Viel Spaß damit!!!
 
Re: Grimrik - Die Mauern der Nacht - Album, CD(Digi) + downl

Man hat mir empfohlen, das ruhig nochmal hochzupushen - also mache ich es :D

Viel Spaß beim Abfliegen!
 
Re: Grimrik - Die Mauern der Nacht - Album, CD(Digi) + downl

Erstmal Gratulation zur gelungenen Veröffentlichung!
Ich habs hier gerade laufen. Sehr schöne Harmonien!
Wirkt fast wie ein Soundtrack zu einem fiktiven Film. :D
Auch klasse, das Du zwischen den Tracks keine Pausen hast.
Da gab es früher zur Zeiten der CD noch ganze Konzeptalben, die in einem Rutsch durchspielten.
Seit MP3 ist das aber out, da man da immer diese kurzen Pausen hat.
Back to the roots! :phat:
 
Re: Grimrik - Die Mauern der Nacht - Album, CD(Digi) + downl

Toll gemacht und Glückwunsch zur Veröffentlichung. :supi: Der Vergleich mit Jarre ist durchaus berechtigt.
Für mich ist das aber alles zu dick aufgetragen und zu wenig rhythmisch. Ich mag eher luftige Arrangements. Bei Deinem Album ist jede Sekunde mit fetten Sounds zugeklebt. Nach dem vierten Stück habe ich nur noch weitergeskippt.
 
Re: Grimrik - Die Mauern der Nacht - Album, CD(Digi) + downl

Möbius schrieb:
Erstmal Gratulation zur gelungenen Veröffentlichung!
Ich habs hier gerade laufen. Sehr schöne Harmonien!
Wirkt fast wie ein Soundtrack zu einem fiktiven Film. :D
Auch klasse, das Du zwischen den Tracks keine Pausen hast.
Da gab es früher zur Zeiten der CD noch ganze Konzeptalben, die in einem Rutsch durchspielten.
Seit MP3 ist das aber out, da man da immer diese kurzen Pausen hat.
Back to the roots! :phat:

Vielen vielen Dank! Ja, der Soundtrack vergleich kam öfter und ich habe nach dem Album tatsächlich eine Anfrage bekommen, den Soundtrack zu einem Fantasyfilm zu machen. Der wird so 30 min. haben und wird von Sky und der Bayrischen Filmförderung gefördert. Bin sehr gespannt darauf und halte Euch auf dem Laufenden.

Bzgl. Konzeptalben: Das IST ja ein Konzeptalbum und macht am meisten Sinn, wenn man es in einem Stück durchhört!
Bzgl. der MP3s bin ich mit Dir nicht ganz einig. Wenn Du meinen Download zB abspielst, läuft er auf einem vernünftigen Player nahtlos durch. Nichtsdestotrotz hab ich ja einen "seamless mix" als Bonustrack angehängt, damit man auch unter schlechtesten Voraussetzungen das Ganze am Stück genießen kann. ;-)
Emphele aber trotzdem die CD, denn mit Artwork zusammen ist es ein Gesamtwerk (alle downloads sind natürlich inklusive).

Das "heutige Problem" liegt nicht an den MP3s, sondern an der Konsummentalität der Leute. Spotify und Co. - Such mal nach Jean Michel Jarre. Da bekommst Du als erstes Oxygene Part IV angezeigt und die Leute hören dann "das" Lied von JMJ, aber kaum das ganze Album. So produzieren viele auch kuam noch ganze konzeptalben, da das beim Hörer eine Geduld und die Bereitschaft voraussetzt, sich das GANZE reinzuziehen. Bei der stetig sich verkürzenden Aufmerksamkeitsspanne der Menschen erreicht man so nicht mehr so viele.


subsidence schrieb:
Toll gemacht und Glückwunsch zur Veröffentlichung. :supi: Der Vergleich mit Jarre ist durchaus berechtigt.
Für mich ist das aber alles zu dick aufgetragen und zu wenig rhythmisch. Ich mag eher luftige Arrangements. Bei Deinem Album ist jede Sekunde mit fetten Sounds zugeklebt. Nach dem vierten Stück habe ich nur noch weitergeskippt.

Erstmal danke, insbes. für den Jarre-Vergleich. Er hat ja viel Miste gemacht (ich hoffe, DAS meintest du nicht :D ), aber zumindest wegen der alten Sachen ist er ein Held.

Auch Dein kritisches Feedback nehme ich gern an. Ich hoffe nur, dass andere Leser hier merken, dass das schon recht subjektiv ist in seiner Heftigkeit. Trotzdem nehme ich mir den Hinweis zu Herzen. Vielleicht schaffst Du es ja doch noch mal, das Album ganz zu hören und entdeckst die zahlreichen(!) rhythmischen und auch luftigen Passagen noch. Ich mag es aber generell eher fett-sähmig, das stimmt schon. Zugeklebt finde ich es persönlich aber nicht.

Danke Euch!
 
Re: Grimrik - Die Mauern der Nacht - Album, CD(Digi) + downl

Gefällt mir persönlich nicht. Finde eher nur langweilige Klänge. Sorry. :doof:
 
Re: Grimrik - Die Mauern der Nacht - Album, CD(Digi) + downl

Rick13 schrieb:
Auch Dein kritisches Feedback nehme ich gern an. Ich hoffe nur, dass andere Leser hier merken, dass das schon recht subjektiv ist in seiner Heftigkeit.
Das sollte jetzt nicht so heftig klingen :D
Ist halt meine persönliche Meinung. Mir fehlen ja nur mal ein paar Takte ohne fette Sounds - quasi zum Luftholen ;-)
 
Re: Grimrik - Die Mauern der Nacht - Album, CD(Digi) + downl

subsidence schrieb:
Rick13 schrieb:
Auch Dein kritisches Feedback nehme ich gern an. Ich hoffe nur, dass andere Leser hier merken, dass das schon recht subjektiv ist in seiner Heftigkeit.
Das sollte jetzt nicht so heftig klingen :D
Ist halt meine persönliche Meinung. Mir fehlen ja nur mal ein paar Takte ohne fette Sounds - quasi zum Luftholen ;-)

Danke für die Klarstellung, finde ich sehr nett - sowas kann in Foren ja leider auch schnell ausarten. Ich empfehle Dir, wirklich nochmal zu hören. Insbesondere vor dem eigentlichen Höhepunkt des Albums (Track 8), befinden sich wirklich Luftholpassagen (Tracks 6/7 wenn ich das richtig im Kopf habe). ;-)

Ist wirklich interessant, ich nehme das "fett" subjektiv sogar hauptsächlich als Kompliment, weil ich das ja mag, dennoch wirklich eine anregende Idee, bewusst ganz "luftig" zu werden. Bin mal gespannt, vielleicht wirkt sich das auf dem nächsten Album schon aus.
 
Re: Grimrik - Die Mauern der Nacht - Album, CD(Digi) + downl

Nun auch das offizielle Musikvideo zur "single"! (Ja, das sieht absichtlich so aus, als ob es auf einem Röhren-TV von VHS abgespielt wird :D )

 
Re: Grimrik - Die Mauern der Nacht - Album, CD(Digi) + downl

Fetter, voller Sound mit starker Atmosphäre, ich finde es auch super gemischt und produziert. :supi:
Wundert mich nicht, daß Du für Soundtracks in Betracht gezogen wirst.
Auch wenn für mich persönlich die Musik ziemlich "altbacken" wirkt.

Viel Erfolg und alles Gute!
 
Re: Grimrik - Die Mauern der Nacht - Album, CD(Digi) + downl

Sekim schrieb:
Fetter, voller Sound mit starker Atmosphäre, ich finde es auch super gemischt und produziert. :supi:
Wundert mich nicht, daß Du für Soundtracks in Betracht gezogen wirst.
Auch wenn für mich persönlich die Musik ziemlich "altbacken" wirkt.

Viel Erfolg und alles Gute!

Vielen, vielen Dank für das Feedback (insbesonder auch für die Produktion - alles homemade) und die guten Wünsche, freut mich wirklich sehr! :supi:

"Altbacken" - ja, für mich ist das eher in Kompliment, ist ja Absicht. Ich hänge diesbezüglich ein wenig in der Vergangenheit und kann mit moderneren Sachen nichts viel anfangen. :D

Nichtsdestotrotz nehm' ich das gern auch kritisch an, wer weiß wie diese konstruktive Kritik unterbewusst in Zukunft einfließt... Danke!
 
Re: Grimrik - Die Mauern der Nacht - Album, CD(Digi) + downl

Rick13 schrieb:
"Altbacken" - ja, für mich ist das eher in Kompliment, ist ja Absicht. Ich hänge diesbezüglich ein wenig in der Vergangenheit und kann mit moderneren Sachen nichts viel anfangen. :D

Willkommen im Club!

Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir das Album anzuhören, mach ich aber noch.
 
Re: Grimrik - Die Mauern der Nacht - Album, CD(Digi) + downl

Sehr fette Sounds und schöne Melodien. Der JMJ Vergleich trifft es ganz gut. :supi:

Manchmal wäre weniger vielleicht etwas mehr und brächte etwas Abwechslung/Erholung für den Hörer. Aber das ist rein meine persönliche Ansicht, zumal JMJ eigentlich nicht so ganz in meine bevorzugte Musikschublade passt.
 
Re: Grimrik - Die Mauern der Nacht - Album, CD(Digi) + downl

weinglas schrieb:
Sehr fette Sounds und schöne Melodien. Der JMJ Vergleich trifft es ganz gut. :supi:

Manchmal wäre weniger vielleicht etwas mehr und brächte etwas Abwechslung/Erholung für den Hörer. Aber das ist rein meine persönliche Ansicht, zumal JMJ eigentlich nicht so ganz in meine bevorzugte Musikschublade passt.


Danke auch für Dein Feedback! :supi: Das mit den "Ruhepausen" nehme ich mir zu Herzen! Zu JMJ - ist ja nur ein Einfluss, möchte hier nicht darauf reduziert werden :D
 
als ich Ambient Space Music las hab ich schon mit den Augen gerollt (ich mag diese kitschigen 20 Minuten Spaceambient Alterherren-Dudeltracks nicht sonderlich)

aber was du hier geschaffen hast klingt sehr ansprechend , spannend und weckt meine Interesse mal genauer reinzuhören .. was ich jetzt mal mache
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben