Mit welchen Mitteln Musik Produzieren um seine gewünschten Musikalischen ziele zu erreichen

Ich bin auch kein großer "EDM" Fan - so wie es verstanden wird, aber Stockhausen schon und auch nicht gegen Techno, nur gegen genrisch - das Genre ist manchmal oder meist sogar zu generisch und das kann auch langweilig sein. Wer will schon 8 Stunden zum gleichen Track tanzen? Ich bin eher nicht so drauf. Aber das ist wirklich nur Geschmack, du findest sicher alle Arten und Richtungen hier und überall und das ist auch ok.
Glaube nicht, dass der Herr Spree hier ist, aber wenn sagt er oder "die die bekannter sind" das auch nicht, dass sie "es" sind. Je bekannter desto generischer der Name.

Stockhausen ist anders und ohne die doofe Dauerpauke. ;-)
 
Ja das ist wohl kein Papenstiel, das Modular Equipment von Alexander Spree liegt wie er mal sagte auch bei ca 8000 Euro.

Wenn du mal Modular ausprobieren willst, gibt's für Android sogar ne kostenlose App, nämlich ModSynth.
Ist zwar relativ rudimentär, vor Allem beim UI, verglichen mit z.B MiRack für iOS, aber zum mal reinschnuppern in Modular langts.
Man kann gegen Geld auch noch zusätzliche Module freischalten, braucht man aber nicht Unbedingt, da die wichtigsten Module vorhanden sind.


Es ist halt einfach leider so, dass wenn du ernsthaft Musik mit nem Tablet machen willst, traurigerweiße kein Weg am ApfelPad vorbei führt, da es bei Android nicht wirklich ein richtiges Ökosystem für Musiker gibt. Fängt schon damit an, dass nicht mal nen Audio Plugin Format für Android existiert.
Da es erst seit kurzem überhaupt Android Geräte gibt die akzeptable Latenzen bieten, liegt das ganze Ökosystem noch quasi in den Windeln, während der Apfel ein quasi Monopol in dem Bereich hat.

Am billigsten und mit den meisten Möglichkeiten kommste Allerdings mit nen gebrauchten Laptop weg, da es Heutzutage zumindest wenn du nicht Live performen möchtest, sehr gute kostenlose DAWs gibt, die keine Spuren Beschränkung haben, wie z.B. Cockos Reaper(unlimitiert nutzbare Demo mit vollem Funktionsumfang) und Tracktion Waveform(kostenlose Registrierung erforderlich). Gute kostenlose Plugins gibt's auch wie Sand am Meer.
Besonders erwähnenswert wären hier z.B. die OpenSource Synth Plugins Vital und SurgeXT, die absolut Spitze sind, auch verglichen mit Bezahlware. Das beste, Alles von mir genannte läuft auch unter Linux, was Heutzutage auch nicht mehr viel gefrickel ist und gerade auf älterer Hardware um Welten performanter läuft als Windoof.

Falls die Möglichkeit besteht, dass Live spielen für dich in der Zukunft wichtig werden könnte, wäre wohl der Groovebox Ansatz der hier bereits von einigen vorgeschlagen wurde, der richtige Weg für dich.
Da du wohl kein Problem mit Touchscreen hast, wäre hier ganz klar ne Akai MPC One, Live oder Force, das Gerät der Wahl mit den meisten Möglichkeiten für nen nicht allzuhohen Preis, zumindest für das was se im Vergleich zur Konkurrenz bieten, wenn du jedoch wirklich viel Wert auf generatives Sequencing legst, bist du bei Akai dann doch an der völlig falschen Adresse, da se dahingehend nur probability pro Step bieten.
 
Kennst du Caustic 3? Gibt es auch für Android, wirkt ähnlich wie eine sehr alte Reason Version.
Allerdings gibt es dort keine fertigen Loops die du zusammenklicken kannst sondern diverse Synthesizer und Drum machines. Das Programm läuft sehr reasourcenschonend auch auf alten Smartphones
 
Kennst du Caustic 3? Gibt es auch für Android, wirkt ähnlich wie eine sehr alte Reason Version.
Allerdings gibt es dort keine fertigen Loops die du zusammenklicken kannst sondern diverse Synthesizer und Drum machines. Das Programm läuft sehr reasourcenschonend auch auf alten Smartphones
Nein ich finde das auch nicht im Store
 
Wieso nicht? Schliesslich besteht der Google Store letztlich auch nur aus verschiedenen Quellen. Und wenn Dir Chip.de nicht vertrauenswürdig erscheint dann weiss ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Schliesslich besteht der Google Store letztlich auch nur aus verschiedenen Quellen. Und wenn Dir Chip.de nicht vertrauenswürdig erscheint dann weiss ich auch nicht
Sorry hast ja recht da war was stimmt ja Avast geschütztt, habe schon lange nix mehr runtergeladen, da selten Windoof aber leider der einzige ink geht nicht der führt zu Google Play , da ist nix mehr
Kein eigener Chip.de link
 
Das stimmt tatsächlich, Caustic gibts nicht mehr. Schade, ich hatte viel Spass damit.
Nachdem ich jetzt aber den Thread hier nochmal kurz überflogen habe bin ich mir aber sowieso nicht mehr sicher ob dass das richtige für Dich gewesen wäre. Denn so wie ich das verstehe willst Du ja eigentlich nur fertige Loops zusammenklicken. Insofern stellt sich natürlich die Frage wieso Du nicht einfach Music Maker Jam nutzt, denn das macht genau das. Zudem kannst Du jede der 8 Spuren zusätzlich noch mit Filter und Effekten garnieren und hast ausserdem noch einen Songmode, mit dem Du das ganze arrangieren kannst
 
Caustic ist immernoch problemlos erhältlich. Einfach immer mit dem Zusatz "APK" suchen.




Ich nutze immer mal wieder APK's von den 3 verlinkten Seiten.
 
Nachdem ich jetzt aber den Thread hier nochmal kurz überflogen habe bin ich mir aber sowieso nicht mehr sicher ob dass das richtige für Dich gewesen wäre. Denn so wie ich das verstehe willst Du ja eigentlich nur fertige Loops
Richtig das ist auch nix für mich ich werde weiter Nand Lab und Experimentell Hexen nutzen. Später soweit finanziell möglich Harware da habt ihr ha ychkn einiges verlinkt danke nochmal dafür schönes Thena nette Unterhaltung ohne Bashing
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber (auch für andere Besucher des Threads) folgende Apps:


Hier weitere Handy-DAW's die sehr gut bewertet wurden:

Stagelight

Mixgrid

G Stomper

Toool

Music Studio

Steinberg Lite Music Studio

Steinberg Full Music Studio

und hier die vollständige Liste mit den Caustic 3 Alternativen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier vielleicht könnte das was für dich sein.
 
MOD: Empfehle einen kurzen Betreff (lesbar) und die vielen Fragen dort in den ersten Beitrag zu schreiben, wird sonst sehr lang.
Empfehle auch eher das Urthema von dem angehängten zu trennen.
 
MOD: Empfehle einen kurzen Betreff (lesbar) und die vielen Fragen dort in den ersten Beitrag zu schreiben, wird sonst sehr lang.
Empfehle auch eher das Urthema von dem angehängten zu trennen.
Währe der Titel so ok des Thema
Die Dokus vom WDR Studio für Elektr. Musik, sind schon an anderer Stelke verlinkt im Forum deshalb habe ich sie gelöscht getrennt im Thema hier.
 
ok ist das sowieso, ggf. noch GroßKleinschreibung angleichen, neeein - löschen musstest du hier nichts, ist nur ein Angebot damit du etwas besser die Themen verteilen kannst, weil die Apps haben mit WDR Studio nicht so viel zu tun, das wird dann so beliebig, verboten ist das natürlich nicht. Ist ja dein Thread.
 
ok ist das sowieso, ggf. noch GroßKleinschreibung angleichen, neeein - löschen musstest du hier nichts, ist nur ein Angebot damit du etwas besser die Themen verteilen kannst, weil die Apps haben mit WDR Studio nicht so viel zu tun, das wird dann so beliebig, verboten ist das natürlich nicht. Ist ja dein Thread.
Ne ist schon ok sonst wir d es zu kunterbunt
Video ist auch im Thema
 
Hatte diese App als Zeitvertreib (Grovebox)

Kann mehr und ist besser als ich gedacht hätte. War aber eben nur Zeitvertreib, weil nicht meine Welt...ich brauche Hardware...

Verstehe nicht, wieso Du nicht einfach langsam Stück für Stück auf Hardware umsteigst, oder halt meinetwegen auch ne DAW.
Zur Grovebox App von Effectone, habe mich reingehängt rumprobiert eine Track mit externen Sampels zu machen , jedoch was gescheites in der Grovebox App hinzukriegen, nein die Möglichkeiten Pattern mit freien Samples zu belegen geht nur eingeschränkt. Punkt zwei was mich richtig abfackt, ein zugriff auf die SD Karte erlaubt das Programm nicht. also immer rüber kopieren auf den internen Speicher das nervt, nicht umsonst lagert man auf externe Speicher medien aus. Punkt 3 nur auf bedtimmte Pattern lassen sich Sampels legen und zwar auf die welche eigentlich für Drums gedacht sind, ein weiteren Monat zahle ich nicht nochmal Abbo gekündigt entgültig, es war ein test für ein Monat, das Geld kann ich mir Sparen für so ein scheiß Blödsinn, dann lieber weiter mit Band Lab und auch mal Hexen Zetracker von Roland gepaart mit Free sounds auch echt geil pro 2,99 im Monat 1 monat grstis nicht zu viel auf jedenfall 1000 mal besser wie Grovebox.

Was die Frage zur Anschaffung von Hardware wie Sampler Analog Modular angeht, zua gerne würde ich machen mir fehlt leider momentan dafür das nötige Kleingeld dafür

In dem Sinne gesucht gefunden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben