Haible Living VCOs ...Erfahrungen, Optionen, R*S

Thom

......
Wer von Euch nutzt denn Haible Living VCOs und kann/möchte mir dazu was erzählen?

Ich sammle Ideen für eine zweite "quasi permanent gepatchte" Stimme in meinem Modular.
Meine Hauptstimme besteht auch 3 ACL OSCs (1 Discrete Multi, 2 SyncOSCs) und dem ACL Filter und Quad VCA, die liebe ich sehr.

Jetzt würde ich gern etwas anders klingendes, aber ähnlich Gutes haben, was auch die meiste Zeit schon vorgepatcht bleiben kann zum fixen arbeiten.
Neben ein paar wilden Ideen (Erica Fusion2 VCO + AJH OSC + Doepfer PLL, etc) kam ich bei meiner Suche auf den Haible 3x OSC, hab ihn aber selber noch nie gehört leider.

Wer hat den denn von Euch? Man ließt zwischendrin die Schlagworte Moog Modular oder Taurus, die mich aufhorchen ließen... generell wäre ich für alles was wirklich dick und alt klingt, was ich eben so mit 5U verbinde. Sehr viele Euro Sache klingen mir tatsächlich zu dünn und plastiky ... Moog System15 / Roland SH-2 / Korg PS3100 / Oberheim TwoVoice wären schon klangliche Eckpunkte die mir gefallen würden. Auch das Filter hätte ich tendentiell eher Oberheimig im Kopf dafür. Würde mich der Haible Living VCOs dem näher bringen?

Wäre Random Source über Schneiders da die einzige Wahl? Beste? Günstigste?
Für große DIY Aktionen fehlt mir leider die Zeit.

Habt Ihr andere Tipps?? Freue mich auf regen Input.
 
Ich habe den Living VCO sozusagen als Haupt Analog Oszi im Rack. Er ist eben nicht perfekt, muss im Rack kalibriert werden. Das Tracking über 5 Oktaven einzustellen war eine echte Aufgabe. Wobei die 3 Oszillatoren zueinander quasi Servo gesteuert gleich arbeiten können, so bleiben eingestellte Schwebungen identisch, gerade bei tiefem gerumpel praktisch .. die Wellenformen, gerade der Sinus , kann eingestellt werden und ist bei mir so eine Mischung aus Sinus und komischen Dreieck, was cool ist.

Ich würde den VCO nicht blind empfehlen, das „Living“ bezieht sich da auf viels
 
Ja .. dann hat er zb einen VCA drinnen, der ist nicht Hardwired, was erst mal für Verwunderung sorgt. Aber, dieser VCA kann richtig toll verstärken und hat dann ein tolles Clipping, nutze ich super gerne..
 
In der originalen Version gibt es kein Sync zwischen Oszillatoren. Aber es gibt einen MOD dafür. Alle drei Oszis teilen sich einen Expo Konverter, also ähnlich wie Moog es damals bei seinem Modularsystem machte, wodurch Schwebungen zwischen den Oszis erhalten bleiben, je nachdem welche Tonlage man spielt.
 
In der originalen Version gibt es kein Sync zwischen Oszillatoren. Aber es gibt einen MOD dafür. Alle drei Oszis teilen sich einen Expo Konverter, also ähnlich wie Moog es damals bei seinem Modularsystem machte, wodurch Schwebungen zwischen den Oszis erhalten bleiben, je nachdem welche Tonlage man spielt.

Also der aktuell, käufliche, Haible VCO hat diese Tracking Schalter, die diese Funktion abbilden. Wenn du das meinst. Ansonsten geht Sync im klassischen Sinn nur per Patch.

image.jpg
 
Aber vor allem ist er dick und lebendig..

Lieben Dank, das klingt schon mal sehr gut!! Tatsächlich ein wenig in die Richtung die ich mir erhofft hatte. Tracking wäre nicht das Wichtigste und über 3 Oktaven wäre ich schon happy.

Das Modul hat aber keinen internen Mixer oder? Ich blicke leider noch nicht ganz durch die Funktionalitäten durch. Komisch dass das nicht populärer ist, das kostet das gleiche wie mein einzelner (diskreter) ACL VCO.
 
Lieben Dank, das klingt schon mal sehr gut!! Tatsächlich ein wenig in die Richtung die ich mir erhofft hatte. Tracking wäre nicht das Wichtigste und über 3 Oktaven wäre ich schon happy.

Das Modul hat aber keinen internen Mixer oder? Ich blicke leider noch nicht ganz durch die Funktionalitäten durch. Komisch dass das nicht populärer ist, das kostet das gleiche wie mein einzelner (diskreter) ACL VCO.

Genau, zwar einen VCA, aber keine Summierung. Ich hab da einfach ein passiven Mixer seitlich
 
Hab noch nen Manhattan Analog - DTM über, der käme einfach daneben.

Ich kenne einen Kollegen, der flucht weil sein Mantis leichte Thermo Schwankungen besitzt, die der Haible VCO gnadenlos in einen Drift übersetzt. Ich habe hier das Behringer Ding, die Kopie des Mantis, hab den Eindruck die haben da mehr geklotzt als gekleckert, jedenfalls ist das Teil hier stabil.. Das Behringer Teil hat auch großzügige Querregler , eventuell ist das schon die Ursache.. Verbrät mehr Leistung, dafür stabil am Ausgang oderso ( achtung, jetzt steinigt mich gleich ein Pro öffentlich für den Quatsch ..)
 
Hab zwei ACL cases, die Stromversorgung ist zum Glück Top, hatte da noch nie mit irgendwas Probleme.

Ich wüsste allerdings dass ich die Vernier Regler meiner ACLs sehr vermissen würde, der ja auch linear detune bietet.
(Vielleicht sollte ich einfach ein paar mehr ACL VCOs holen und fertig... lol)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen Kollegen, der flucht weil sein Mantis leichte Thermo Schwankungen besitzt, die der Haible VCO gnadenlos in einen Drift übersetzt. Ich habe hier das Behringer Ding, die Kopie des Mantis, hab den Eindruck die haben da mehr geklotzt als gekleckert, jedenfalls ist das Teil hier stabil.. Das Behringer Teil hat auch großzügige Querregler , eventuell ist das schon die Ursache.. Verbrät mehr Leistung, dafür stabil am Ausgang oderso ( achtung, jetzt steinigt mich gleich ein Pro öffentlich für den Quatsch ..)
Was sind Querregler?
 
Hab jetzt hier und da mal Demos gesehen von klassisch moogy gepatchten AJH Stimmen, mit deren Filter,VCA, ENV auch.
Das klang schon beeindruckend "alt, dick und schön".

@ Plasmatron kannst Du da zufällig aus Erfahrungen irgendwelche Vergleiche ziehen zum Haible?

Danke schonmal für Euren Input.
 
Hab jetzt hier und da mal Demos gesehen von klassisch moogy gepatchten AJH Stimmen, mit deren Filter,VCA, ENV auch.
Das klang schon beeindruckend "alt, dick und schön".

@ Plasmatron kannst Du da zufällig aus Erfahrungen irgendwelche Vergleiche ziehen zum Haible?

Danke schonmal für Euren Input.

Ja zufällig. Ich hatte von AJH die Oszis und die Filter im Rack. Grundlegend absolut empfehlenswert. Vom Sound her sind die AJH Sachen aber etwas „ sauberer „ , dafür trackt das ganze auch besser.. Definitiv tolle Module. Ja

Bei dem Track ist ab 14 Sekunden diese Mono Hook/Baseline mit AJH gemacht.. wobei mir der Track viel zu kitschig geworden ist, aber so isses eben..

 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Dir. Sauberer stört mich eigentlich nicht, ein wenig grit und Dichte bekommt es im Bedarfsfall noch vom Eowave Germania, der lässt sich so unfassbar dezent anfahren. Also sowohl Haible als auch die AJHs wären ein guter Ansatz für die zweite "substraktive" Voice.

Ich habe das Thema jetzt erstmal gedanklich vertagt, da jetzt erstmal Delay/Reverb/FX/Mixer anstehen und ich den DROID für mich entdeckt hab. (Es gibt neben der großen ACL Stimme noch einen 4ms Ensemble und nen Instruo Saich, also keine Eile).

Trotzdem lieben Dank für Deine Hilfe und Einschätzungen schon mal :)
Greetz Tom
 
Super, danke Dir. Sauberer stört mich eigentlich nicht, ein wenig grit und Dichte bekommt es im Bedarfsfall noch vom Eowave Germania, der lässt sich so unfassbar dezent anfahren. Also sowohl Haible als auch die AJHs wären ein guter Ansatz für die zweite "substraktive" Voice.

Ich habe das Thema jetzt erstmal gedanklich vertagt, da jetzt erstmal Delay/Reverb/FX/Mixer anstehen und ich den DROID für mich entdeckt hab. (Es gibt neben der großen ACL Stimme noch einen 4ms Ensemble und nen Instruo Saich, also keine Eile).

Trotzdem lieben Dank für Deine Hilfe und Einschätzungen schon mal :)
Greetz Tom

Ach diese all in Wonder Module.. da lande ich immer wieder beim Rechner als CV Generator , aber ist auch Workflow bedingt besser bei mir.. Ps.: hab mir Droid mal angesehen, ne das ist garnicht meins, Fummel Ding. Habe aktuell das Hermod im Rack, das kann auch mehr als Sequencer, aber setze lieber Steuerspannungen in der DAW Projektbezogen, komme damit einfach schneller und weiter

FXAid pro ist echt Klasse, brauch ich persönlich ein weiteres Rack führ.

Mixer fehlt mir auch, da hätte ich gerne auch steuerbare Pan und Stereo Send Return.. aber auch da aktuell Platz.


Am Ende probiert man doch eben auch einiges aus, bis man sich sicher ist, was bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach diese all in Wonder Module.. da lande ich immer wieder beim Rechner als CV Generator , aber ist auch Workflow bedingt besser bei mir.. Ps.: hab mir Droid mal angesehen, ne das ist garnicht meins, Fummel Ding. Habe aktuell das Hermod im Rack, das kann auch mehr als Sequencer, aber setze lieber Steuerspannungen in der DAW Projektbezogen, komme damit einfach schneller und weiter


Hach ja, das ist wirklich ein wunder Punkt...

Hab auch einen Hermod Plus und arbeite mich gerade ein, das taugt mir schon 10x mehr als der Five12 Vector...

aber eine kleine Stimme im Hinterkopf meldet sich ständig dass das Leben so viel einfacher wäre, wenn ich einfach Midi Tracks aus StudioOne ins Rack schicken würde. Zusätzlich könnte man dann auch gleich immer alles aufnehmen, könnte wunderbar Pads drunterlegen UND hätte auch gleich noch die geilsten Delays und Reverbs zur Verfügung.

Hätte evtl. sogar den Nebenenffekt, dass man auch musikalisch was getan bekommt... :connect:
 
Hach ja, das ist wirklich ein wunder Punkt...

Hab auch einen Hermod Plus und arbeite mich gerade ein, das taugt mir schon 10x mehr als der Five12 Vector...

aber eine kleine Stimme im Hinterkopf meldet sich ständig dass das Leben so viel einfacher wäre, wenn ich einfach Midi Tracks aus StudioOne ins Rack schicken würde. Zusätzlich könnte man dann auch gleich immer alles aufnehmen, könnte wunderbar Pads drunterlegen UND hätte auch gleich noch die geilsten Delays und Reverbs zur Verfügung.

Hätte evtl. sogar den Nebenenffekt, dass man auch musikalisch was getan bekommt... :connect:

Das Hermod kann ja beides, also MIDI to Cv Interface und gleichzeitig kann man auch intern basteln und es reagiert ja auch auf CV in, also es ist wirklich eine super Schnittstelle.. Aber, ich habe nur das alte Hermod und finde da die Bedienlogik schon echten Fummelkram..

Jetzt an Weihnachten muss ich mich mal ans SSF Dipole setzen, bekomme das Teil nicht zum klingen .. hatte es wegen Demos gekauft, fand ich toll.. Also jetzt kommt der Moment der Wahrheit, sonst fliegt es wieder raus..
 
Den SSF Dipole hatte ich tatsächlich noch nicht in den Fingern... hab damals ein QPAS gekauft und bin immer wieder kurz davor ihn zu verscherbeln.
Werd einfach kein MakeNoise Fan... aber dann packt man ihn irgendwo hinter mit dem SmilePass out und der Resonanz weit offen und irgendwie isses dann doch special und macht Laune. Dipole muss ich mir mal anschauen....

Ja zum Glück taugt der Hermod+ auch als midi -> cv/gate interface. Wird Zeit auch das mal auszutesten über die Feiertage.
 
Den SSF Dipole hatte ich tatsächlich noch nicht in den Fingern... hab damals ein QPAS gekauft und bin immer wieder kurz davor ihn zu verscherbeln.
Werd einfach kein MakeNoise Fan... aber dann packt man ihn irgendwo hinter mit dem SmilePass out und der Resonanz weit offen und irgendwie isses dann doch special und macht Laune. Dipole muss ich mir mal anschauen....

Ja zum Glück taugt der Hermod+ auch als midi -> cv/gate interface. Wird Zeit auch das mal auszutesten über die Feiertage.

Falls du möchtest, wir können die Module gerne mal tauschen. Ich vermisse das Qpas und habe es auf meiner Liste.. Also wenn dich das Dipole juckt, sag an.. Würde gerade wirklich passen.. Aber Make Noise, das Spectraphon zb hat bei mir auch mal garnicht gezündet, auch Mimeophone und Morphagene genauso.. Xpan ist aber widerum im Sinn, wegen der Funktion, aber mal sehen, da gibt’s ja ähnliche Module. Also Mixen/Faden und Stereo sind bei mir großes Thema, da ganz klar steuerbarere Fades. Und Stereo, da schaue ich immer wieder auf eine M/S matrix innerhalb der Signalkette umzusetzen, .. aber noch Mittelfristig;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben