iConnectivity iConnect MIDI4+ MIDI2+, MIO2/4/10, MIO XM und XL

Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Hab gestern mein Lightning-Kabel bekommen, funktioniert wunderbar.

Habe jetzt ein 30pin-Kabel über. Falls jemand Interesse hat: bitte PN.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

microbug schrieb:
Hab gestern mein Lightning-Kabel bekommen, funktioniert wunderbar.

Habe jetzt ein 30pin-Kabel über. Falls jemand Interesse hat: bitte PN.

Hallo. Eine Frage: Audio funktioniert auch???
Danke.
:nihao:
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Also Audio Übertragung funktioniert bei NIEMANDEM?
Wo ist dann die Begeisterung über iConnect usw.?
Danke. :nihao:
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Willst Du vielleicht den Thread mal von Anfang an lesen?
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Habe ich gelesen, danke.
Aber keine positive Bestätigung leider gefunden.
Willst Du mir Deine Meinung zu iConnect und Audioausgabe sagen?
Danke.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Meine Meinung war hier oft genug zu lesen, und was die Audioausgabe angeht, so ist die digital und wird digital in den Rechner gespeist, also abhängig von der Ausgabekette an Deinem Rechner.

Oder worauf wolltest Du hinaus? Verstehe den Sinn der Frage nicht so recht, oder ich stehe auf dem Schlauch.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

So, hab das Kästchen jetzt endlich am Start und es funzt alles eigentlich so weit, aber ich habe ein kleines Routing-Problem, vielleicht weiß jemand von Euch sofort, wie das zu lösen ist, ich steh bestimmt nur auf dem Schlauch.

Momentan hängen zwei Geräte daran. Mein Modular Synth an DIN 3 und mein USB-Masterkeyboard am hinteren USB-Anschluss (USB-Host1?). Habe nun in Logic eine Sequenz von 16tel Noten aufgenommen, die einzig und allein den Sequenzer meines Synths triggern sollen, was auch klappt.
Wenn ich jetzt auf einer anderen Spur (logicinternes Softinstrument) mit dem Masterkeyboard spielen will, dann ertönt nicht nur der Softsynth, sondern es geht auch ein Gate an den Sequenzer und transportiert diesen um einen Schritt weiter, was zusammen mit der bereits aufgenommenen Sequenz zu Chaos führt. Der Modularsynth empfängt auf Kanal 1, ich habe Keyboard und Softinstrument auf einen anderen Kanal gestellt, aber ein Gate geht offensichtlich immer noch raus.

Was muss ich wo einstellen, damit das Keyboard einen großen Bogen um DIN 3 macht?
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Ein Gate gibt's bei MIDI nicht, sondern nur NoteOn/Off Befehle und ansonsten die MMC-Kommandos und MIDI Clock.
Bist Du sicher, daß
- dein Masterkeyboard nicht irgendwas sendet, was den Sequenzer triggert?
- Logic nicht ebenfalls Clock oder ähnliches sendet?

Überprüfe bitte mal das Routing der Geräte und benenne die Anschlüsse am besten auh passend.
Das Routing solltest Du mit der Software am Rechner einstellen, nicht mit der App, die ist unübersichtlich.
Im Lieferzustand sind alle Ports auf alle geroutet und auch keine Filter gesetzt.

Mache Dir zuerst einen Plan, bei welchen Gelegenheiten welche Wege geschaltet werden müssen und erstelle danach das entsprechende Routing.
Manchmal ist es sinnvoll, getrennte Routings für Aufnahme und Wiedergabe zu machen.

Am Besten erstmal ein Routing erstellen, bei dem alles abgeschaltet ist, und dann dort gezielt die Wege, die Du haben willst, schalten. Mache Dir Notizen dazu.

Ich Sitz gerade nicht am Rechner, aber ich meine, es gäbe in der Software auch einen MIDI-Monitor, da kannst schauen, was wo gesendet wird und gezielt filtern. Ansonsten den MIDI-Monitor auf den Eingängen lauschen lassen.

Was ist das für ein Sequenzer?
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Hi microbug,

danke für die ausführliche Antwort! Habe einige Veränderungen in der Routing Matrix vorgenommen und jetzt funktioniert alles so, wie ich es haben will. Was ich da genau eingestellt habe, weiß ich allerdings auch nicht. :selfhammer:
Aber vermutlich geht es jetzt, weil ich den MIDI-Empfang am Modularsynth auf einen anderen Kanal gelegt habe.

Ich schicke das MIDI-Signal zuerst in das Dotcom Q174 MIDI Interface und greifen dort nur das Gate ab, um damit den Sequenzer (Dotcom Q960) und die EGs zu triggern.

http://www.synthesizers.com/q174.html

Auf jeden Fall läufts jetzt und ich hab die Einstellungen des iConnect gleich für die Zukunft abgespeichert.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Am Besten ist wirklich eine Routingtabelle zu erstellen als Dokumentation, das kannst dann auch jederzeit nachvollziehen.

Das Interface kann ja schon verschiedene Routings, nur leider eben nicht im Gerät direkt speichern und Abrufen, wie das bei einer MIDI-Patchbay der Fall wäre. Schade drum, wäre sehr praktisch.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

microbug schrieb:
Am Besten ist wirklich eine Routingtabelle zu erstellen als Dokumentation, das kannst dann auch jederzeit nachvollziehen.

Das Interface kann ja schon verschiedene Routings, nur leider eben nicht im Gerät direkt speichern und Abrufen,

Ich dachte, mit dem "Flash Befehl" würde man die Änderungen direkt aufs Gerät bringen, während man durch normales Speichern die Datei auf dem Rechner ablegt?

Aber erst mal alles ausschalten und dann per try and error nach und nach die Routings erstellen...das klingt vernünftig! Danke Dir!
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Ich hole das mal hervor.

iconnectivity hat gerade relativ unspektakulär 3 neue MIDI Interfaces herausgebracht, die auf den MIDI2+ und MIDI 4+ basieren bzw draus abgeleitet sind.

Die nennen sich MIO2, MIO4 und MIO10.

Das MIO4 habe ich gerade bekommen, werde es auf Herz und Nieren prüfen und mit dem hier schon länger vorhandenen MIDI 4+vergleichen, allerdings in einem eigenen Thread.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Das MIO4 habe ich gerade bekommen, werde es auf Herz und Nieren prüfen und mit dem hier schon länger vorhandenen MIDI 4+vergleichen, allerdings in einem eigenen Thread.

au ja, mach das. Ich interessiere mich für das Mio10, aber das Mio4 ist ja ähnlich....
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Das MIO 10 kommt auch noch dran, aber eins nach dem Anderen :)
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Mal ne bescheidene Frage: Das Teil kann man schon auch standalone (also auch ohne Rechner) nutzen? :agent:

Ansonsten hoffe ich die Filter/Routingmöglichkeiten sind ausreichend. Also anfangen soll es mit Keymapping/spliting, dann aus CC (key)note machen und evtl. noch das Volcasample verhalten "umgehen".

Danke :nihao:


Gruss
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Das Gerät kann man problemlos standalone nutzen, da es aber nur einen einzigen Speicherplatz hat, ist der Wechsel eines Routings oder Filters nicht ohne Recher oder tablet möglich.

Wer Audio Passthru nicht braucht und mit zwei Rechnerports auskommt, der kann auch zum MIO4 greifen, das werde ich demnächst hier mal vorstellen.

Die Filter und möglichen Routings stehen im Handbuch, das kann man sich vorab runterladen.

Das, was Du damit vorhast, geht allerdings nicht, da müßtest Du entweder eine MIDiTemp MP44/MP88 oder einen MIDIPal nehmen.

MP44 und MP88 sind standalone MIDI Patchbays mit eingebautem, sehr ausgefuchsten MIDI Prozessoren, und im Gegensatz zum iCM4+ haben diese Geräte 256 Speicherplätze für verschiedene Routings, Mappings oder Filter. CC in Note ON umwandeln geht da aber auch nicht. Von den MP44/88 hab ich immer mal welche da, falls Bedarf besteht.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Danke Dir :nihao:

Also standalone und Routing sind mir sehr wichtig.

Über das Mio habe ich auch nachgedacht, da ich aber ein iphone habe und dies u.a. evtl. als Midi-/Audiorecorder nutze, dachte ich mir ich teste direkt das iConnect..

Handbuch habe ich mir zum Teil angeschaut.. evtl. hätte ich noch den Editor testen sollen.

Und sorry vielleicht geht zumindest der eine Teil doch, habe das nicht vollständig beschrieben also es gibt da zwei/drei Szenarios:

1.) Circuit Drum Parts sendet 4 Noten, der Wechsel des Drumsounds wird über CC gesteuert - vermute (CC habe ich mir noch nicht angeschaut) daher es gibt Keynote, Note on/off + CC und das würde ich gern in eine andere Note wandeln.

2.) Circuit Synth Macro Knöpfe senden CC aber die sind fix. Hier ist dann "nur" die CC Controller # zu wandeln!?

3.) Wäre die Sache mit der Volca Sample (der ja gleich mehre Midi-Kanäle benötigt).. also ne Kombination aus 1. + Midichannel splitting/duplicating!?

Werde sehen bzw. einfachmal ausprobieren was alles möglich ist und ob / was dann noch fehlt. Den Hinweis der wohl von Dir kam, habe ich noch gespeichert - also u.a. das es nur ein Setuppage gibt. Hatte dann auch gefragt ob es evtl. mit via iphone umzuschalten ist... war aber ne gute Zeit hier inaktiv. Obwohl mein Setup sehr überschaubar ist, könnte ich mir schon unterschiedlich Midisetups vorstellen. Aber auch hier ist wohl einfach mal ausprobieren angesagt.

Naja mal schauen was dann noch kommt bzw. wie sich das entwickelt..

Midi Recording in the box wäre glaub schon nett - da für gabs wohl auch MidiTemp Geräte!? Als "Ersatz" werde ich aber mal das iphone testen.

Achso und auch Danke für das Angebot.


Gruss
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Der Wechsel der Sounds wird mit Sicherheit nicht über CCs, sondern über Program Change gesteuert. Diese könntest Du mit einer MIDiTemp ummappen.
CCs kann man mit beiden Geräten ummappen, ebenso MIDI Kanäle.
Das mit der Volca ließe sich wohl am ehesten mit der MIDITemp lösen, denn Split ist das, was die Iconnectivitys nicht können.

Schau Dir einfach mal mit einem MIDI Monitor das an, was der Circuit sendet.
Direkt umschalten kannst Du die Setups mit der IOS App nicht, sondern Du mußt in der App, genau wie im Programm, ein Setup laden, das wird dann ans Interface gesendet.
Bei den MIDITemps hast Du 256 Speicher, die Du direkt umschalten kannst, auch über einen Fußschalter.

Die MPs können zwar MIDI Recording mit dem internen Sequenzer, das ist aber sehr "basic" gestrickt. Dafür würde sich am ehesten die MP88 anbieten, da es dort erstens ein HD-Disklaufwerk und eine SCSI-Schnittstelle gibt, die man dann per SCSI2SD in eine modernen Massenspeicher umwandeln kann. Ich habe SCSI2 bereits erfolgreich in einer meiner MP88 getestet, man muß nur auf die Größe der Speicherkarte achten, da diese Geräte noch mit FAT16 arbeiten.

Es gibt übrigens sehr viele Gründe für verschiedene Routings und Filterungen auch in einem kleinen Setup.

So, wie ich das sehe, würde ich Dir eher zur Kombi aus dem IConnect MIO (das Kabel, also einfaches 16 Kanal Interface) und einer MP44 raten, wenn Du mit 4 Eingängen und 4 Ausgängen fürs Setup, incl MIDI Interface, hinkommst.

Wirf einfach mal einen Blick in mein Beispiel mit der MP44 hier:
viewtopic.php?f=72&t=107589

Dort habe ich nur Routing und Merging genutzt, ich werde aber bei Gelegenheit noch zu Mapping und Filterung etwas schreiben.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Danke Dir sehr :nihao:

Wegen CC also im Handbuch steht:

Parameter----------------CC/NRPN-----Control No.-----Range-----Default Value-----Notes
drum 1 patch select-----CC------------8-----------------0–63--------0
drum 2 patch select-----CC------------18---------------0–63
drum 3 patch select-----CC------------44
drum 4 patch select-----CC------------50


Das mit dem ummappen der CC ist schon mal fein - kein Split leider nicht. Schade das das Problem mit kein Split mich weiter verfolgt. Fängt ja leider mit dem Eingabegerät / Keys vom Kawai ES-3 an... intern geht es zwar aber leider nicht extern - ab ES-4 geht das wohl.. :selfhammer:

Ok, das mit dem nicht direkt umschalten der Setups ist denke verschmerzbar für mich. On the fly via Fussschalter umschalten, eröffnet halt nochmal neue Möglichkeiten. Und ja kann mir auch mit meinem kleinen Hardware Setup schon unterschiedliche Midi Setups vorstellen.. Wobei da sicher auch noch Ideen, Wünsche aufkommen wenn man es nutzt - im Moment läuft noch sehr viel über den Rechner (was ich ja weiterhin ändere/ ändern möchte).

Gut zu wissen mit dem Midi Recording, muss da aber echt halt schauen wie sich das verhält - könnte mir vorstellen, das das iphone vielleicht kein schlechter Ansatz ist (okay etwas fummelig, aber grundlegende Dinge sollten damit auch gehen).

Werde ich mir dein Bespiel anschauen.


Gruss
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Genau deshalb wärst Du wirklich mit der MP44 gut bedient, oder auch mit einer MP88, wenn mehr als 4in 4 out gebraucht werden, allein schon wegen der Splitfunktion.
Ich hab hier übrigens beides in Kombination im Einsatz: iconnect MIDI4+ als Interface mit festem Routing, auch für USB Hosting, daran hängt eine MP88, die erledigt dann das variable Routing, wahrscheinlich kommt da noch eine MP44 dazwischen, um bei Sequenzern und Drumcomputern flexibler zu sein.

Ich hab das hier mit dem iPad als MIDI Recorder probiert und es recht schnell gelassen, weil zu fummelig, hab jetzt eine MPC und einen BeatStep Pro, das macht deutlich mehr Spaß.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

microbug schrieb:
Genau deshalb wärst Du wirklich mit der MP44 gut bedient, oder auch mit einer MP88, wenn mehr als 4in 4 out gebraucht werden, allein schon wegen der Splitfunktion.
Ich hab hier übrigens beides in Kombination im Einsatz: iconnect MIDI4+ als Interface mit festem Routing, auch für USB Hosting, daran hängt eine MP88, die erledigt dann das variable Routing, wahrscheinlich kommt da noch eine MP44 dazwischen, um bei Sequenzern und Drumcomputern flexibler zu sein.

Ich hab das hier mit dem iPad als MIDI Recorder probiert und es recht schnell gelassen, weil zu fummelig, hab jetzt eine MPC und einen BeatStep Pro, das macht deutlich mehr Spaß.

Danke Dir :nihao:

So mit kleinen Anlaufschwierigkeiten läuft fast alles wie es soll - bis auf die Sache das das iConnect gestern mehrfach die Verbindung verloren hat. CC remapen funktioniert - komischer Weise musste ich beim Input vom Circuit die Einstellungen vornehmen . :selfhammer:

Ein Synth kann ich jetzt noch direkt mit MIDI In/Out verbinden, danach muss dann wohl ne weitere MIDI Box her. Habe diesbezüglich mal einen Entwickler angeschrieben. Der diverse MIDI Boxen im Programm hat. Jüngstes Projekt ist ein MIDI to CV Converter, der u.a. die gewünschte Splitfunktion hat, Stimmenverwaltung (u.a. Prio) und vermutlich noch anderen netten Features - kann aber mangels Erfahrungen nicht beurteilen. Setup geht über Browser (aber facebook oder google Schnick Schnack). Auf jeden will er gewünschte MIDI Box eh bauen. Allerdings werden noch ein paar Monate verstreichen bis er damit anfängt. Kleine Edits sollen am Gerät direkt gehen die weiteren dann über ein Editor. Ne MP33 wird es aber nicht eher ne lite Version - kein Midi Recording, vermutlich auch kein unterschiedliche Velocitykurven, dafür aber evtl. mit Korg Volca Sample und FM Fix, evtl. auch für Circuit und evtl. sowas wie Yamaha DX...

Bin mit dem Entwickler auf jeden Fall im Kontakt - auf die MP44 und 88 habe ich natürlich hingewiesen. Mal sehen wie sich das alles entwickelt.


Achja paar Sachen habe ich noch nicht verstanden bzw. mir näher angeschaut u.a. mit dem Setup auf dem Rechner. Aber das werde ich mir erst noch mal alles anschauen.


Gruss
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Kenne ich den Entwickler vielleicht?

Ansonsten kannst Du doch über den MIDI Host Port des Iconnect einfach ein zweites solches anschließen, entweder ein MIO2 oder MIO4, und die können ja das Gleiche wie das MIDI4+ oder MIDI2+, halt ohne Audiopassthru und mit einem Rechnerport beim 4er weniger.

Im Rahmen des bereits erwähnten Tests experimentiere ich gerade auch mit der Kaskadierung der Geräte, wobei ich bereits an beiden 4ern das einfache MIO angeschlossen hatte, weil mir jeweils ein Port fehlte.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Kann ich nicht beurteilen, Jason Hotchkiss heisst der Mann.

Ok, hat ich noch dunkel in Erinnerung. Aber wie geht das dann von statten, kann ich dann über die Software beide Geräte verwalten/konfigurieren?


Gruss
 


News

Zurück
Oben