Roland JD800 heute

Soundwave schrieb:
RetroSound schrieb:
das wichtigste überhaupt ist schlechter, der klang!

ach was... was soll am klang des jd soviel besser sein? das versteh ich nicht.
Tja das verstehe ich auch nicht - es ist aber so. Mit dem Virus Polar mein einziger Virtuell-Analoger im Studio. Und wenn man im Virus die Effekte und machs-breit-Gedöhns weglässt drückt der JD800 den Virus sogar total weg vom Sound her. Vielleicht hatte der JD800 bei dem Preis damals irgendwelche Super-Magic Wandler drinnen.. Keine Ahnung.
 
Soundwave schrieb:
RetroSound schrieb:
das wichtigste überhaupt ist schlechter, der klang!

ach was... was soll am klang des jd soviel besser sein? das versteh ich nicht.

ist aber so! mußte einfach mal hören ;-)
selbst der JD-990 klingt anders.
nbeim JD-800 klingt nichts plastikmäßig wie bei fast allem, was danach kam. Roland hat sich später leider klanglich zu sehr an Korg orientiert. höre einfach mal selbst.
 
Irgendwie wird zur Zeit gar keiner angeboten... Vor einigen Monaten gabs mal auf einen Schlag mehrere, auch mit Roland-Austauschtastaturen (Glue-Problematik). Bei letzteren waren dann aber die Preise entsprechend.
 
ja ich denke der begriff trifft es ganz gut. ;-)
man könnte auch noch leblos, langweilig, kalt usw. sagen.

ganz schlimm fand ich die SH-201 und Gaia Kisten. aber auch die neuen Junos, V-synth o man.

Stue schrieb:
Irgendwie wird zur Zeit gar keiner angeboten... Vor einigen Monaten gabs mal auf einen Schlag mehrere, auch mit Roland-Austauschtastaturen (Glue-Problematik). Bei letzteren waren dann aber die Preise entsprechend.

die kommen schon wieder rein. jetzt vor dem fest ist der markt erstmal abgegrast. ganz normal. zum glück ist der nicht soooo selten zu finden.
 
Stue schrieb:
Irgendwie wird zur Zeit gar keiner angeboten... Vor einigen Monaten gabs mal auf einen Schlag mehrere, auch mit Roland-Austauschtastaturen (Glue-Problematik). Bei letzteren waren dann aber die Preise entsprechend.

nein,kann ich nicht sagen.ich habe meinen hier im Forum vor einigen Wochen mit Austauschtastatur + card im Top Zustand für einem sehr fairen Preis bekommen...
Bisher war ich mit meinem kleinen JV880 ganz zufrieden,aber als ich zum ersten Male an dem JD800 saß,kam es mir schon da vor wie Weihnachten... :)
 
Arhhh Austauschtastaturen, überall lese ich Austauschtastaturen.. Hatte zwei Jd800 - beide ohne Probleme der Tastatur. Hab den verkauft der keine Aftertouch Probleme hatte, aber dafür hinten ne Delle. Und kaum verkauft versagt beim anderen die Tastatur stück für stück :selfhammer:
 
Naja dafür hast du jetzt ne tote Maus drinnen die ich damals nicht mehr rausbekommen habe :floet:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...den V-Synth muß man leider unterschlagen, aufgrund seiner optischen Defizite.
Das Ding sieht echt aus wie ne "Arschproletenkarre" Angeben vom Feinsten :D !

Meinte den V-Synth XT aus meinem Setup, finde der sieht ganz gut aus ;-)

Hatte mich eine Weile mit JD-800/990 und auch XV-5080 beschäftigt, allerdings keines der Geräte besessen. Als Alternative, gerade für spannende, modulierte Pads oder Synth-Bässe und Nutzung eigener Wellenformen habe ich den XT als Alternative und Ergänzung meines Setups gewählt. Der V-Synth in der Rack-Version wird halt häufig als Alternative zud JD-990 oder XV-5080 vergessen, hat aber einiges zu bieten und performed in den genannten Anwendungsfällen sehr passabel.

Aber gerne zurück zur JD-Serie. Hilfreich finde ich den Thread dazu aus Gearslutz, wo der von mir geschätzte Don Solaris einiges dazu schreibt:
http://www.gearslutz.com/board/elec...production/239173-roland-jd-800-jd-990-a.html

Der JD-990 unterscheidet sich deutlich zum JD-800 - wurde hier im Thread ja bereits unterstrichen. Im Detail (dürften die meisten von euch kennen, dennoch...):

Differences between JD-800 and JD-990 / what was added in the model 990
  • - Wave ROM was expanded to 6MB (vs 4MB on JD-800) with 195 PCM waveforms (vs 108 on JD-800) and that includes some waveforms
    - Pan inside each Tone was added. Warning: On JD-800 you can NOT pan individual tone for those wide stereo sounds!
    - Matrix modulation was added on the JD-990. This is actually quite important feature. Take this as a precaution if you plan to buy model 800: there is no matrix modulation on the JD-800! Let's explain this in a more simple way - on JD-800 you can't: increase cutoff point of Tone 1, decrease cutoff of Tone 2, increase resonance of Tone 3, decrease pitch of Tone 4 - all at the same time by moving the modulation wheel. In fact there is no modulation wheel on JD-800 at all. Majority of the sounds you'll hear below use the benefits of matrix modulation, and as such are simply impossible to be performed on JD-800.
    - Multiple sources for the same destination added. On JD-990 you can for example use two different LFO's for the same destination - i.e. pitch, filter, TVA. This can create complex modulations. On JD-800 you can only use one source for the same destination.
    - SR-JV expansion card support! Next to standard JD-800 series card slots, there is additional card slot to use a 8MB expansion boards from SR-JV series. (i.e. Vintage Expansion, Orchestral, SFX, etc.)
    - Roland JV-80 patch import.
    - The LFO section got additional waveforms: sine, trapezoid and chaos.
    - Osc sync function was added. It lets you synchronize two oscillators - a feature found in many analog synthesizers.
    - FXM was added. It stands for Frequency Cross Modulation - again found in some analog synthesizers, for example in JX and Jupiter series (although a little bit different there). It has 8 positions (labeled colors) that actually control the frequency of the modulating signal, and a depth setting 0 - 100 that controls the amplitude of the modulating signal.
    - Next feature is (again from analog synth era), the famous ring modulation, for creating all kind of metallic percussions and strange efx.
    - This synth features 6 types of ''structures'' which among many other things let you stack two filters in series, for building complex filter textures.
    - 24 dB filter (using structures), next to standard 12 dB which is always available.
    - Outputs increased to 8 total.
    - Polyphonic portamento.
    - Tempo sync delay.

Das sind natürlich viele Möglichkeiten für das Sound-Design mehr. Wenn es um eine "entweder/oder"-Kaufentscheidung geht, glaube ich allerdings auch nicht, dass die fantastische direkte Bedienung am JD-800 aufgewogen wird - auch wenn man die Bedienung eines JD-990 für ein Rack-Gerät als gelungen bezeichnen kann. Wie seht ihr das? Warum habt ihr euch für das eine oder andere Gerät entschieden?

Grüße
 
ganz einfach...
ich hatte beide und der 990er hat mich trotz der tollen Mehrfeatures
soundmäßig im wahrsten Sinne des Wortes KALT gelassen.
 
ganz einfach...
ich hatte beide und der 990er hat mich trotz der tollen Mehrfeatures
soundmäßig im wahrsten Sinne des Wortes KALT gelassen.

kann ich voll und ganz bestätigen. War bei mir nämlich auch so.
Ich habe auch beide besessen (den JD800 immer noch). Der JD990 musste gehen.
 
hatte auch beide. der JD-990 klingt schärfer, kühler und steriler als der JD-800.
der JD-800 darf bei mir für immer bleiben ;-)
 
also ich hab ja vor ein paar Wochen nen super erhaltenen JD990 gekriegt und ich lieb den auch, weil das mein einziger Vintage Schatz ist, also der wird gepflegt und mal vererbt und so ... :mrgreen:

Trotzdem blick ich da im Moment was nicht.

Ich hab im Omnisphere ein traumhaftes JD800 Pads Preset gefunden, war gut versteckt mal wieder da drin ...

Ja und dieses Preset klingt sowas von fein und weich, das krieg ich selbst mit dem JD990 nicht hin. Das wird wohl daran liegen, dass ich da irgendwas noch nicht gerafft hab in dem?

Gibts denn da ein spezielles Rezept, den JD990 auch so superfein umher schweben zu lassen, wie man das oft auch bei den JD800 Youtube Videos hört?

Wodurch unterscheiden die sich denn, was so Klangfeatures, Filter etc. betrifft ? Ich dacht immer die können soundmäßig genau das Gleiche ... ?

Oder entfalten beide erst ihre wahre Flauschwirkung durch irgendwelche anderen Zusatzeffekte / Geräte etc. ... ?

Ich hab auch zig Soundbänke für den JD990 gefunden und ausprobiert, da klingt kein Sound so richtig genial ... :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Wodurch unterscheiden die sich denn, was so Klangfeatures, Filter etc. betrifft ? Ich dacht immer die können soundmäßig genau das Gleiche ... ?
Ähh guck einfach mal die riesen Liste an, 5 Beiträge vor dir :floet:
 
Zolo schrieb:
clipnotic schrieb:
Wodurch unterscheiden die sich denn, was so Klangfeatures, Filter etc. betrifft ? Ich dacht immer die können soundmäßig genau das Gleiche ... ?
Ähh guck einfach mal die riesen Liste an, 5 Beiträge vor dir :floet:

Ja das ist die Feature Unterschiede Liste, dass ist mir schon klar .... sonst tät er ja nicht Super JD heißen und so ...

aber weiter vorne fand ich nun auch, dass der JD990 tatsächlich harscher und nicht so weich zu klingen scheint wie der JD800, also hab ich mich selbst da auch nicht getäuscht. Ich hab mir den nämlich eigentlich grad dafür geholt um superweiche und sahnige Pads zu machen aber allein der Filter macht mich da schon wahnsinnig aber dafür kann er dunkles sehr gut wieder ...

und das Filter im JD800 ist dann wohl vom Klangcharakter dasselbe wie im JD990 ?

Wenn dem so ist, mit was für Extras kriegen dann manche die beiden Geräte so super weich hin ??
 
irgendwie wird der 800er in letzter Zeit im Netz mehr oder weniger gedisst.

Nach wie vor eines der besten "Teppichhändler"...du wolle feilsche oder was?
 
Ja also in nem anderen Thread drüben hab ich grad gelernt, dass der JD990 eigentlich saugeil klingen kann! Grad die Effektsektion scheint da ne Menge drauf zu haben ...

Ist schon ein feines Gerät!
 
also ich habe auch seit kurzen einen jd800 und auch die string cards muss eßcht sagen der jd ist wirklich ein guter tepichleger . die presets die man so im netz findet sind echt übel und spiegeln nicht das mindeste wieder was der jd kann. auch im youtube sind nur sehr wenig gute sounds zu hören. mich reitzt auch die rack version, auch wenn die total anders klingt.
 
@critic acid
das geht mir ähnlich,habe mir vor einem dreiviertel jahr einen jd 800 zugelegt und mich erstmal im netz umgesehen was man so an sounds finden kann.ergebnis jede menge,allerdings nichts das mich klangmässig überzeugt hätte.ich bin irgendwie von meinem wsa die arbeitsweise gewohnt mir einen sound rauszusuchen der schon inetwa dem entspricht was ich mir vorstelle und diesen dann so anzupassen bis er mir persönlich gefällt.manchmal ist das endergebnis auch soweit verfremdet das man den ursprung nichtmehr erkennen kann.das problem beim jd war das ich nichts gefunden habe das mir gefällt und seitdem habe ich ihn unter der staubschutzhülle vergraben.
wie auch immer gebe ich ihm jetzt nochmal eine chance mich zu inspirieren und mich tiefergehend mit der kiste zu befassen,weil ich mir das komplette 8 teilige card set für den roland besorgt habe.mal sehen ob darin soviel potential steckt :shock:
evtl ist ja auch jemand hier der mir ein paar gute soundbänke zum testen überlässt und mich damit davon überzeugt das der jd doch gut klingen kann :adore:
keine sorge eure mühsam erstellten sounds verlassen nicht mein wz :nihao:
 
da ich die guten sounds alle selber programmiert habe und diese in meinem neuen album nutze kann ich dir die nicht senden. aber ne mp3 kann ich machen ...
 
der jd kann auch ppg ähnliche sounds machen. klar kein echter ppg aber für den leien.....

nicht umsonst haben auch td und ks diese kiste sehr sehr oft genutzt.
 
mir ging es hauptsächlich darum das ich mal nen klang auf dem JD zu hören bekomme wo ich denke wahnsinn klingt ja cool so einen klang würde ich mit meinem wsa so nicht hinbekommen.hab so an die 50 soundbänke durchgehört da war irgendwie keiner dabei der nicht entweder dünn oder wie tröte geklungen hat,klar waren auch ein paar flächen dabei alla oxygene die für sich genommen ganz gut klingen,aber ich lege eigentlich mehr wert auf eigenständige solo sounds.wie auch immer morgen kommt das komplette Soundcard Set für den JD,mal sehen ob wenigstens die originalen klänge was hergeben aus denen ich dann was eigenes machen kann.aufjedenfall bin ich abgesehen von der optik bis jetzt eher enttäuscht von dem ding.
 
Na, versprech Dir mal nicht zu viel von den Soundcards.
Ich sag nur Akkordion...

Man muss auf jedenfall selbst Sounds programmieren, da geht dann ne ganze Menge,
die aus dem Netz fand ich auch fast alle mau.
 
der verkäufer wollte sie nur komplett verkaufen und da das angebot zusammengenommen recht günstig war habe ich zugeschlagen.das ich das akkordeon soundset wirklich nutzen werde bezweifle ich auch eher.
was mir nicht gefällt kommt unter den hammer.durchhören werde ich sie mir trotzdem alle auch wenn ich eigentlich nur an der strings,grand piano und evtl an der brass wirklich interesse habe.wollte den jd eigentlich schon verkaufen und habe mich informiert was gerade im inet an verkäufen läuft .dabei bin ich dann eben über das soundset gestolpert.ich habe es nie eingesehen das man zb für das strings soundset alleine schon 170€ verlangt,das steht in keinem verhältnis zum gegenwert.schon aus dem grund wollte ich den jd loswerden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben