Jean-Michel Jarre - Mixed Reality Concert at 𝐕𝐄𝐑𝐒𝐀𝐈𝐋𝐋𝐄𝐒 𝟒𝟎𝟎

Und genau deshalb mein zweiter Satz.......

Es geht nicht darum das man zu einem Konzert nicht mehr hinfÀhrt weil Menschheit verblödet wegen neumodischem kram.
Sondern das man dabei sein KANN wenn man keine Möglichkeit hat hinzufahren.
Nun, ich könnte dir den Unterschied erklÀren, aber ich bin sicher, irgendwann kommst du selbst drauf.
 
Wie heißt eigentlich der Controller mit den vielen kleinen Leds, wo er mehrere verwendet? (Sowas wie Roli Blocks, nur eben in groß)
Das 61 Keyboard sieht sehr nach einen Wavestate SE Platinum aus...
Erae Touch (hat Mathieu https://norand.io/about von Norand entworfen, in div SequencerTalk Sendungen mal gezeigt und mit 2 Entwicklertalks mal vorgestellt) und Roland System 8 eindeutig.
Viel automatische Sequenzen und ein bisschen Vince Clarke bei 29:40ff in der Art wie es gemacht ist.
FĂŒr 75 Jahre ist das schon eine Offenheit fĂŒr neue Dinge was da so passiert. Auch die StĂŒcke selbst haben sich angepasst.
Und ich wĂŒrde dir zustimmen, dass das am ehesten ein speziell designter Platinum SE Wavestate ist, der zu dem Sound auch gut passt.
Ohne sich anzubiedern Synthwave.
Ja, sicher - etwas kitschig, aber hey, mit 75 weiss ich auch nicht was ich da so bringe.

the synths

und das ist schön minimal, BuntBombast aber dezent genug.

Kritik die man machen kann - persönlicher Geschmack:
Mir ist das etwas zu viel 4/4 BD und zu viel Perc Geraffel, da wĂŒrde ich anders vorgehen mit meiner Ästhetik, weil das ein bisschen "zu direkt" ist. Also "klöpfelt so rein".
Aber wie dem auch sei - es ist ein anderes Konzept und anderer Sound. Dieses Mitmach-Second Life Ding ist ok, bisschen oldschool fast, aber nicht schlecht fĂŒr die Welt.
Ich wĂŒrde live keine VR Brille an haben weil das genau das ist was die Leute ja nicht sehen - aber die 2nd Life Leute schon (sieht so aus, ob's das ist möge man mich korrigieren)
Er gibt das Konzert damit an mehr Leute als da rein passen - denke ich mal. Also ein bisschen Kraftwerk "ich spiele an mehreren Orten"-Ding.

38:47 bisschen 90er- Techno und Kraftwerk - Ästhetik - er lernt von der Nachkomm-Generation und öffnet sich faktisch allen zugleich. Ich hör da etliche Sachen div. Leute 90-2000er etwa.
 
Ich hatte mir die Vrroom App auf der Quest 3 installiert, sehe dort aber nur kommende Konzerte. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich das schauen kann in mixed reality?
 
Den Unterschied zwischen tofusteak und nichts essen?
Manchmal denke ich wirklich: wie hat die Menschheit es ÜBERHAUPT bis ins 21. Jahrhundert geschafft?

NatĂŒrlich den Unterschied zwischen Konzertbesuch und einem virtuellen Konzert. Und warum es eben DOCH NICHT einfach nur so ist, dass das virtuelle eine zusĂ€tzliche Möglichkeit ist. Werden sie aber bestimmt noch in 20-30 Jahren herausfinden. Genauso wie sie gerade herausfinden, warum die Mann-Frau-Beziehung nicht mehr funktioniert, und was das mit dem ganzen Kram zu tun hat. Warte einfach 20-30 Jahre ...
 
@Moogulator
Danke fĂŒr die Info...
Schade der Controllter ist grade ausverkauft. Ist eigentlich eine sehr schöne Geschichte.

Ich finde den Live Auftritt gar nicht schlecht... Schöne moderne Interpretation von alten und neuen Tracks.
Ob die klassischen Synth Sounds wohl vom System 8 stammen...WĂŒrde eigentlich passen...
 
Die die er spielt sind schon auch echt - man braucht ja auch nicht so viel - der Rest kommt sicher ausm Rechner - aber WS und Sys8 sind halt da und diese Sounds passen da gut rein. Auch wenn die "Originale" ja nicht alle Roland waren. Es ist schon viel machbar. Damit - er dreht ein bisschen an allem - das System 8 ist eigentlich ein sehr wĂŒrdiger Jupiter-Nachfolger-Alleskönner so es um Synthsounds geht.

Ich steh sehr hinter dem System 8 - das Ding ist sehr direkt. Na, es gibt ja ein SequencerTalk Special dazu, (YT).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moogulator
Kurz OT...
Hat das System 8 eigentlich auch eine Art Vintage Knob, wo die Oscs je nach Einstellung Out of Tune spielen ?
thx
 
Es gibt ein "Behind the Scenes" Video vom Aufbau in Versailles:


 
... Dieses Mitmach-Second Life Ding ist ok, bisschen oldschool fast, aber nicht schlecht fĂŒr die Welt.
Ich wĂŒrde live keine VR Brille an haben weil das genau das ist was die Leute ja nicht sehen - aber die 2nd Life Leute schon (sieht so aus, ob's das ist möge man mich korrigieren) ...
Mit Second Life hatte das leider nichts zu tun, sondern das wurde in Zusammenarbeit mit VRROOM fĂŒr "Pico 4, Meta Quest 3, Quest 2 und Quest Pro, Steam und SideQuest" veranstaltet. Und ja, die Zuschauer dort sollten darĂŒber das Konzert auch Life mitverfolgen können. Man brauchte dazu natĂŒrlich auch einen Account, einen Avatar und eine 'Taucherbrille' ... und ist dann da vermutlich im Lag gestorben.

Mehr ĂŒber den 'legendĂ€ren Elektro-DJ' :P *hust* und seinen Auftritt wurde hier geschrieben: LegendĂ€rer Elektro-DJ gibt VR-Konzert life aus den Chateau de Versailles oder siehe auch hier: VRROOM Event Versailles 400 – A Virtual Reality Celebration

... Das Teil was er auf dem Kopf hatte sollte wohl auch seine Bewegungen in die VR ĂŒbertragen.
Die Brille hatte er wohl auf, damit er sieht was das virtuelle Publikum sieht. Wenn ich das im Making-Off richtig mitgekriegt habe, wurden ihm vorher Marker angeheftet, mittels denen seine Bewegungen dann auf seinen virtuellen Leucht-Avatar ĂŒbertragen wurden.

Ich bin ja auch oft in Second Life unterwegs - fĂŒr das man diese monströsen 3D-Brillen zum GlĂŒck nicht braucht. Ich finde es eher befremdlich, wenn die Leute damit rumlaufen, und fĂ€nde es auch seltsam, wenn der KĂŒnstler auf einem Konzert damit herum zappelt - fehlt dann nur noch dass er auf virtuellen Luft-Instrumenten spielt. ;-)
Ansonsten fand ich die gezeigte Virtual Reality eher bescheiden, viele schrecklich bunte Lichter halt, naja - die Zuschauer dort vor Ort hatten da mit Sicherheit das deutlich bessere Los gezogen und konnten alles in dem tollen Saal in echt sehen. Besser und einfacher als diese ganzen VR-Faxen wĂ€re eine einfache Lifestream-Übertragung gewesen - aber der Meister wollte wohl passend zur Musik 'futuristisch' wirken.


Die Musik fand ich gut (ich bin ja ein Jarre-Fan) - ein bisschen pompös vielleicht, aber das passt ja zu dem Ort. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musik fand ich gut (ich bin ja ein Jarré-Fan) - ein bisschen pompös vielleicht, aber das passt ja zu dem Ort.
Dumm gefragt: Was hast Du erwartet? Das war ja einfach ein best of von den sattsam bekannten StĂŒcken. Da ist fast eine Parallele zu Kraftwerk zu ziehen.
 
Ich hab gar nix erwartet - das war nur mein Feedback dazu, wie es bei mir ankam. Aber ehrlich gesagt finde ich es bei diesem Video aufgrund der permanenten VR-Einblendungen schwer, sich einfach nur auf die Musik zu konzentrieren.
 
Ich frage mich bloß : Muss das denn unbedingt Weihnachten 24./25. sein?

Wieviele Familien konnten nicht zusammen feiern.
 
Ich frage mich bloß : Muss das denn unbedingt Weihnachten 24./25. sein?

Wieviele Familien konnten nicht zusammen feiern.
1. Wer sich in der Veranstaltungsbranche einen Job sucht, der muss damit rechnen, dann arbeiten zu mĂŒssen, wenn andere feiern. Gilt ja fĂŒr diverse andere Branchen ebenso.
1. Es gibt genug Menschen, fĂŒr die Weihnachten keine Bedeutung hat. Es ist ja ein religiöses Fest.
2. Der 24. Dezember ist ein Frankreich ein gewöhnlicher Werktag, an dem die Kinder zur Schule mĂŒssen und SupermĂ€rkte auch bis in den Abend offen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 24. Dezember ist ein Frankreich ein gewöhnlicher Werktag, an dem die Kinder zur Schule mĂŒssen und SupermĂ€rkte auch bis in den Abend offen haben.
👍
Weihnachten hat in Frankreich eh nicht den Stellenwert wie in Deutschland. Der 25. ist schon wichtig mit Papa Noel und so, aber schon der 26. ist schon wieder Arbeitstag.
 


News

ZurĂŒck
Oben