(Kauf-)Entscheidungshilfe: analog unter € 2K

Entscheidungshilfe

  • MFB Dominion 1

    Stimmen: 10 30,3%
  • Moog Sub 37 TE

    Stimmen: 10 30,3%
  • Leipzig SK

    Stimmen: 2 6,1%
  • DSi Mopho Key / SE

    Stimmen: 0 0,0%
  • DSI Mopho x4

    Stimmen: 2 6,1%
  • Elektron Analog Keys

    Stimmen: 8 24,2%
  • Korg/ARP Odyssey

    Stimmen: 6 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    33
rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Da der P6 wohl über € 3K kosten wird, dachte ich (vorerst) an einen neuen mono/duophonen. Der Mopho x4 und der Elektron sind da eine kleine Ausnahme. Macht nix. Gut so.
Meine schöne Hansestadt Bremen ist leider ein Dorf, hinsichtlich Verfügbarkeit (Aussteller) von Synthesizern, so dass ich die o.g. Instrumente nicht selbst örtlich (an)testen kann. Leider fehlt mir die Zeit, um z.B. nach HH zu fahren, daher frage an die Gemeinschaft hier.

Analog unter € 2K mit Klaviatur (keine Minitasten!) ?
 
Der Modal 001 könnte noch knapp in diesen Preisrahmen fallen, sobald es ihn dann gibt. Klanglich und von den Synthese-Möglichkeiten her ist der Dominion 1 toll. Das Mopho Keyboard ist fein, aber nicht dieselbe Kategorie. Sonst könnte man z. B. auch die Novation BS II nennen.
 
Die BS-2 als auch der MiniBrute sagen mir klanglich nicht wirklich zu, bzw. finde die nicht so spannend.
Im Moment tendiere ich etwas Richtung Dominion, jedoch reizt mich der Moog auch (etwas).

Schwierig das..
 
rauschwerk schrieb:
Die BS-2 als auch der MiniBrute sagen mir klanglich nicht wirklich zu, bzw. finde die nicht so spannend.
Im Moment tendiere ich etwas Richtung Dominion, jedoch reizt mich der Moog auch (etwas).

Schwierig das..
Nun, ich würde dann die DSIs auch eher ausschließen. Klanglich sind die m. E. nicht "besser" als eine BS II - eher im Gegenteil (sie haben allerdings das wertigere Gehäuse).

Den Dominion 1 und den Sub 37 habe ich im Musicstore Köln miteinander vergleichen können. Für meinen Geschmack war der Dominion 1 mit Ausnahme des optischen Erscheinungsbildes in jeder Beziehung dem Moog überlegen. Ich habe dann letztendlich trotzdem einen Moog genommen, allerdings den Voyager.

Wenn einen die etwas verwirrende Bedienung, die klobige Form und der fehlende Kopfhörerausgang nicht stören, ist der Dominion 1 ein klasse Synthesizer, der von allen genannten m. E. klanglich die größte Flexibilität und Qualität besitzt.
 
Glaub mir, mit dem analog keys fährst du am besten, da stimmt Preis/Leistung und passt extrem gut zu deiner Musi :supi:
 
Der OS hat halt kein MIDI. Dafür gibts inzwischen offenbar n Mod für den OS wo man nen eigenen Schalter hat, um Legato ein- bzw auszuschalten. Am Voyager hab ich das noch nicht gesehen, fänd ich aber auch dort cooler als jedesmal durchs Menü.
 
psicolor schrieb:
Der OS hat halt kein MIDI. Dafür gibts inzwischen offenbar n Mod für den OS wo man nen eigenen Schalter hat, um Legato ein- bzw auszuschalten. Am Voyager hab ich das noch nicht gesehen, fänd ich aber auch dort cooler als jedesmal durchs Menü.
Den OS gibt es neu bei Amen's in New York. Aber man landet inkl. Versand, Steuern und Zoll bei einem höheren Preis, als man ihn für den "normalen" Voyager zahlen müsste. Gebraucht wird er für 2k auch eher nicht (mehr) zu bekommen sein.

Elektron Analog Keys und Dominion 1 sind m. E. vollkommen gegensätzliche Synths, was das Konzept angeht. Das hängt sehr von Spielweise und Einsatzzweck ab.
 
Müssen es unbedingt neue sein?
Ansonsten gibts für 2k schon ein nettes modularsystem.
Und der jupi6 hätte auch seinen reiz...
Mom gibts auch nen se1 für 650 hier im Forum, den find ich klanglich besser als ein Voyager . Und dann haste noch Luft für weiteres
Gruß subsoniq
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Kannst Du das Europa empfehlen? Hier kommen immer wieder Stimmen hoch die sagen, "hätt ichs mal nie eingebaut", oder das es zu kompliziert zu bedienen sei.
Europa hat einen Dual Boot Modus. Man kann also entweder mit der originalen Roland Firmware oder mit Europa arbeiten. Ich denke, dass Leute, die keine Bedienungsanleitung lesen wollen, vor allem die geänderte Bedienung des Arpeggiators irritiert. Da müsste man sich halt mal ein bisschen mit dem Gerät beschäftigen, aber das wollen manche halt nicht...
 
fanwander schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Kannst Du das Europa empfehlen? Hier kommen immer wieder Stimmen hoch die sagen, "hätt ichs mal nie eingebaut", oder das es zu kompliziert zu bedienen sei.
Europa hat einen Dual Boot Modus. Man kann also entweder mit der originalen Roland Firmware oder mit Europa arbeiten. Ich denke, dass Leute, die keine Bedienungsanleitung lesen wollen, vor allem die geänderte Bedienung des Arpeggiators irritiert. Da müsste man sich halt mal ein bisschen mit dem Gerät beschäftigen, aber das wollen manche halt nicht...

Das klingt doch eigentlich sehr reizvoll, "best of both worlds".
 
Wenn es poly sein soll:
Den Prophet 08 und Mopho x 4 kriegt man demnächst nachgeschmissen.

Für einen Mono musst du nicht so viel ausgeben, es sei denn, du nimmst zwei Stück oder solch einen Edelsynth wie Macbeth Micromac.

Wenn dir Speicher wichtig ist, gibts bei Monos nicht viel Auswahl:
Die üblichen Moogs (Voyager Rack, Sub37), DSI Pro 2, Dominion 1, Hypersynth Xenophone.

Wenn du Vintage kaufst, kannst du natürlich Geld sparen.
 
die VCO´s von elktron sind gelinde gesagt "eigen" ... das soltest du dir vorher genau anhören.


ansonsten hab ich den moog gespielt und find den super - der neue vermona macht auch n guten eindruck. von mfb lass ich persönlich die finger aufgrund der firmenphilosophie was kunden garantie verarbeitung etc. angeht ... DSI klingt für mich alles aufgezählte inkl. dem 08 nach nichts.

2k€ in ein eurorack gesteckt ist schon übelst gut investiert in sound ... aber das synthfeeling ürzt man dabei komplett weg :opa:
 
kl~ak schrieb:
von mfb lass ich persönlich die finger aufgrund der firmenphilosophie was kunden garantie verarbeitung etc. angeht ...
Auf mich macht der Dominion 1 in der Beziehung einen sehr soliden Eindruck. Was genau gefällt Dir denn an der Verarbeitung nicht?
 
Die Auswahl würde ich sehr stark auf die Musik beziehen, weil zB Dominion und Leipzig sich in ihrem Sound und Wucht und Auslegung so stark unterscheiden, dass ich hier erstmal nach dem Nutzen fragen würde und der Musik und den Sounds, die du machen willst und was wirklich fehlt.

Keine Minitasten bedeutet keinen Odyssey, der hat eine Zwischengröße, also etwas mehr als Minitasten, aber kleiner als normal. Klanglich ist er aber sehr gut. Er und der Leipzig sind ja eher "old school analog", also schon anders als die anderen im Wesentlichen schonmal als Vorauswahl.

Und die anderen unterscheiden sich so gewaltig von ihrer Ausrichtung, dass das wohl ggf. leichter fallen könnte, was man wichtiger findet. ZB Live-Zugriff, viele Modulationen, Schnapp-Hüllkurven oder eher schön und edel und und und..
 
Live-Gigs habe ich (zumindest vorerst) abgeschrieben. Nutzung findet ausschliesslich im Studiobetrieb statt.
Was wichtig ist? Nun:

- grundlegend satter Klang (vermisse ich bei BS-2 und MiniBrute z.B.), bzw..
- durchsätzungsfähiges im Bereich Bass-, Lead-Sound, daher auch gute VCF+ENV-Qualitäten
- Vintage-Klang können sie bei Bedarf (fast) alle .. würde ich gefühllmäßig sagen (kann dies jedoch nicht beurteilen)
- gute Verarbeitung (erkenne ich (optisch) gerade am Moog, Leipzig, Dominion,..)
- schnelle ENVs (2 davon reichen mir aus = VCF + VCA) als ADR oder ADSR
- 1 bis 2 LFO ebenfalls ausreichend
- vorteilhaft: S&H, FM Mod,
- MIDI

Modulare Einbindung (Dominion) muss nicht zwingend sein. Ich möchte mich mit dem Synthesizer direkt auseinander setzen. Diesen in eine Signalkette einzubinden wäre dann sekundär.
Der Dominion reizt mich immer mehr ;-)
 
SynthUser0815 schrieb:
Den OS gibt es neu bei Amen's in New York. Aber man landet inkl. Versand, Steuern und Zoll bei einem höheren Preis, als man ihn für den "normalen" Voyager zahlen müsste. Gebraucht wird er für 2k auch eher nicht (mehr) zu bekommen sei

Im Kleinanzeigenportal von ebay is grad im Moment einer drin. Für unter 2k und sogar inklusive dem Legato-Mod.
 
SynthUser0815 schrieb:
Auf mich macht der Dominion 1 in derBeziehung einen sehr soliden Eindruck. Was genau gefällt Dir denn an der Verarbeitung nicht?


dominion habe ich noch nicht selber gehabt/getestet. alles andere was hier war hat nach kürzester zeit bugs offenbahrt, von denen der hersteller teilweise auch wusste - teilweise waren geräte dadurch überhaupt nicht ihrem zweck entsprechend einsetzbar etc. ...

der kontakt mit mfb war unterirdisch und der damit verbundene sevice auch - sollte sich das nach dem tanzbären (also mit dem dominion1) geändert haben könnte man auch mfb kaufen.

für mich ist die firma raus - egal was die bauen, weil ich einfach mehrere neugeräte ( insgesamt 7 - davon 3 module in eurorack)) nach 1-2 monaten gebraucht weiterverkaufen musste, weil einfach irgendetwas währen der fertigung/konzeption übersehen/übergangen worden war (von haptischen unzulänglichkeiten und der optik jetzt mal abgesehen einfach nicht verwendbar waren - ähnlich einenm computer von aldi -> eckdaten stimmen _ das wars dann aber auch ) ... das ist sehr ärgerlich weil einerseits dadurch geld und zeit verfliegen und andererseits eben auch gutgedachte musikinstrumente einfach nicht verwendbar sind - was sie mit eine wenig mehr sorgfalt oder besserem betatesting hätten sein können. jeder kontakt mit hinweisen auf diese "feutures" war sehr unangenehm und unbefriedigend ... ist mir mti einem anderen hersteller nicht wieder passiert. normalerweise habe ich die erfahrung gemacht, dass hersteler für solche hinweise sehr dankbar sind. ob sich dann was ändert oder nciht ist ja erstmal egal und überhaupt nicht mein ding - aber dafür noch belächelt/beschipft zu werden ...

-> wenn ich das vergleiche mit anderen deutschne herstellern, die sehr freundlich antworten und dankbar sind für kundenmeinungen und kulant reagieren bzw. irgendwann mal eine geräteänderung einführen an der man erkennen kann das sich da etwas bewegt (ganz zu schweigen von sehr kostengünstigen reperaturen/updates in normalen zeiträumen wie 2-4 wochen) defniert für mich mfb derzeit das untere sevicelevel ... selbst kontakte nach übersee (australien/kanada/usa) haben sich da unkomplizierter angefühlt.


sicher ist das nur eine momentaufnahme eines einzelnen kunden und sicher ist das jetzt alles anders :dunno:
 
@ kl~ak..
der Qualitätsverlust nach best. Zeit der Nutzung ist mir ebenfalls - jedoch bei den kleinen MFB-Synths - aufgefallen.
Kontakt hat gar nicht erst stattgefunden = keine Reaktion (die Geräte waren jedoch ausserhalb der Garantie). Tastenprobleme (beim Synth-Lite), Wackelkontakte (Klinke) sowie allgem. Gehäusequalitäten liesen nach. Der Sound war/ist gut.

Ich wollte damals Herrn Fricke zwei Audiodemos vom Synth-Lite-I (kostenfrei) zur Verfügung stellen.
Wollte er nicht, bzw. auch hier = keine Reaktion,

von daher:
ja, eine Brise Skepsis ist auch bei mir bez. der Lebensdauer und des damit (wenn, dann..) verbundenen/notwendigen Service/Kontakt verbunden :sad:
 
rauschwerk schrieb:
@ kl~ak..
der Qualitätsverlust nach best. Zeit der Nutzung ist mir ebenfalls - jedoch bei den kleinen MFB-Synths - aufgefallen.
Kontakt hat gar nicht erst stattgefunden = keine Reaktion (die Geräte waren jedoch ausserhalb der Garantie). Tastenprobleme (beim Synth-Lite), Wackelkontakte (Klinke) sowie allgem. Gehäusequalitäten liesen nach. Der Sound war/ist gut.

Ich wollte damals Herrn Fricke zwei Audiodemos vom Synth-Lite-I (kostenfrei) zur Verfügung stellen.
Wollte er nicht, bzw. auch hier = keine Reaktion,

von daher:
ja, eine Brise Skepsis ist auch bei mir bez. der Lebensdauer und des damit (wenn, dann..) verbundenen/notwendigen Service/Kontakt verbunden :sad:
Okay, das klingt dann aber gar nicht gut, was Ihr beide schreibt. Dann würde ich mich vielleicht doch anderweitig orientieren.

Der in den Ebay-Kleinanzeigen zu findende Voyager OS scheint mir wirklich ein gutes Angebot zu sein - zum Beispiel - hat allerdings kein MIDI und kein FM.
 
bei Kleinanzeigen ist gerade ein Minimoog für 1.890,00 EUR drin. Sowie auch zwei Jupiter 4 für um die 1300 EUR - Ich glaube die brauchen alle Geld fürn P6 :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben