Kurze Frage - Analoge Vco Schwankungen?

Rasenmähermann

||||||||||
Ist es eigentlich normal bei analogen synth mit vco's das dort die tonhöhe etwas schwankt.
Mir ist es ja nun beim neuen arp aufgefallen, das der etwas in der tonhöhe schwankt.
Sehr leicht aber merklich.
Bei meinem microzwerg konnte ich sowas nicht beobachten, aber es ist ja auch so marginal das es wahrscheinlich beim rumjamen gar nicht auffällt.
Also ich weiss es nicht.

Sind diese schwankungen, wenn sie denn normal sind, vielleicht der grund weshalb vco's "lebendiger" klingen als dco's.
Ich nehme einfach mal an das dco's keine schwankungen haben da sie ja digital auf tune gehalten werden.

Obwohl bei vco's sagt man ja immer das die ne aufwärmphase brauchen.
Ihr merkt schon, ich kenn mich da gar nicht aus.
:oops:

reznor schrieb:
Ist es eigentlich normal bei analogen synth mit vco's das dort die tonhöhe etwas schwankt.
Gunrdsätzlich ja. Die Frage ist, ob es so stark schwankt, dass man es merkt.

Nehmen wir an, dass die Steuerspannung konstant ist, dann ist die Stimmung von VCOs ist von zwei Faktoren abhängig:
* von der Umgebungstemperatur
* von der Versorgungsspannung
Es gibt Synths bei denen knickt zB das Tuning ein, wenn das Filter bei starker Resonanz clipt, weil das einfach in die Versorgungsspannung reinknallt. Und zb ein CS-80 kann sich verstimmen, wenn man einen 250 Watt Halogenstrahler auf die Lüftungsschlitze bisschen länger leuchten lässt.

Wirklich beurteilen, kann man das aber nicht beim Spielen. Während Du spielst, wirken sich leichte Unterschiede zwischen zwei VCOs bei den Einstellungen zur Octavereinheit so aus, dass Du meinst, der Synth würde sich dauernd leicht verstimmen. Wenn man so einen Synth dann mit sehr viel Mühe und Konsequenz trimmt, dann wird das weg sein. Aber einmal transportieren, und die Chause geht von vorne los...

intercorni schrieb:
VCOs schwingen frei, das hört man natürlich auch in Form einer Drift.