Musik Kyjiw (Soli-Track für die Ukraine/das Blau-gelbe Kreuz)

H

Hammerbrooklyn

Guest


Out now! Meine erste Veröffentlichung, die aufgrund des russischen Vernichtungskriegs zugleich auch als Soli-Track für die Ukraine erscheint.

Musikalisch bewegt sich Kyjiw zwischen dem Frankfurter Trancesound der frühen bis mittleren 90er Jahre. Der Track ist keine hundertprozentige Kopie des 90er Sounds, sondern soll so klingen, als ob er auch damals hätte produziert werden können. Mir geht es rein um den Spirit von damals. Deswegen kommen moderne Synthesizer zum Einsatz, deren Vorfahren aber auch in den 90ern benutzt wurden. Auch Cubase wird hier nur als MIDI-Sequencer benutzt, während die Instrumente in einem kleinen Mackiepult zusammenlaufen, mit Delay und Reverb garniert, und zum Schluss aufgenommen werden.

Alle Einnahmen gehen 1:1 ans Blau-gelbe-Kreuz in Köln e.V. Bei den ersten 20 Käufen lege ich noch je 5 Euro dazu.
 
Irgendeine Verbindung zum putinschen Vernichtungskrieg geht aus dem Track leider nicht hervor. Bei fehlenden Vocals ist das auch schwierig. Wenigstens O-Töne hätten es sein können (1x Putin, >1x Selenskyj, rein über Gewährung unterschiedlich langer Redezeit wäre die Botschaft klar gewesen).

Der Tracktitel allein reicht nicht. Wenn jetzt Putins Schergen das gleiche Audiomaterial unter einem Titel wie "Z" auf vk.com posten, hätteste die Arschkarte gezogen.

Leute, macht es euch bitte nicht zu leicht mit dem Thema.
 
Irgendeine Verbindung zum putinschen Vernichtungskrieg geht aus dem Track leider nicht hervor. Bei fehlenden Vocals ist das auch schwierig. Wenigstens O-Töne hätten es sein können (1x Putin, >1x Selenskyj, rein über Gewährung unterschiedlich langer Redezeit wäre die Botschaft klar gewesen).

Der Tracktitel allein reicht nicht. Wenn jetzt Putins Schergen das gleiche Audiomaterial unter einem Titel wie "Z" auf vk.com posten, hätteste die Arschkarte gezogen.

Das ist deine legitime Privatmeinung. Allerdings nimmt sie keinen Bezug auf meine Intention, die sowohl hier angeteasert als auch auf Bandcamp deutlich beschrieben wurde, und verfehlt dadurch leider das Thema.

Leute, macht es euch bitte nicht zu leicht mit dem Thema.

Die Aussage finde ich sehr gewagt, da du mich nicht kennst. Schöner wäre gewesen, einfach nachzufragen, warum ich das so gemacht habe.


Bevor das hier in OT abgleitet ... Für generelle Diskussionen über Soli-Tracks wäre ein eigener Thread der bessere Ort, da es ja hier um einen Track geht, den man mögen oder nicht mögen, kaufen oder nicht kaufen kann, so wie es auch ähnliche Aktionen auch von ukrainischen Produzenten gibt, die alle Einnahmen an Hilfsorganisationen spenden:


https://ssshitsss.bandcamp.com/track/-


 
Gute Aktion! Auch wenn ich die Einwände von @Neusiker verstehen kann, muss ein Techno Track nicht politisch sein...die Raves und Partys der 90er waren alles andere als politisch. Was auch gut so ist!!!
Und da sämtliche Einnahmen einem guten Zweck dienen, finde ich die Aktion völlig legitim!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings nimmt sie keinen Bezug auf meine Intention, die sowohl hier angeteasert
Jeder kann hier irgendwas posten und behaupten, das wäre ein Solitrack und alle Erlöse usw. Eine Intention sollte schon aus dem eigentlichen Werk hervorgehen, damit ich die für voll nehmen kann. Da gibt es so viele Möglichkeiten, etwa ukrainisches oder traditionell Kiewer Liedgut zumindest in kurzen melodischen Sequenzen anzudeuten. Muss ja nicht ausgerechnet deren Nationalhymne sein.

Ich finde die Soliaufmachung des Tracks halbherzig drangepflanscht. Leicht könnte ich dir unterstellen, du hättest den Track schon 2013 in der Schublade gehabt und hättest nur noch hier und da was verbessert und dir käme der Vernichtungskrieg gerade zu pass, um deine Artist Identity in ein opportunes Licht zu rücken. Aber, hast schon recht, nur nix riskieren. Nicht dass du wegen nem Vocal wie - ich saug mir mal spontan was aus den Fingern - "Should we still see him as a human who forbids his people to call it a war?" - in ein Gulag kommst.
 
Aufgrund der Missverständnisse nochmal etwas ausführlicher.

- Der Track soll die Schönheit Kyjiws zeigen - mehr nicht.

- Da ich schon immer von einer VÖ geträumt habe und nun von mehreren Produzenten positives Feedback bekam, war nun der richtige Zeitpunkt gekommen, um den Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

- Da der Track Bezug auf Kyjiw nimmt, wollte ich, dass die Einnahmen der Ukraine zugute kommen. Deswegen auch meine Aktion, dass ich auf die ersten 20 Käufe nen Fünfer drauflege.

Bei Fragen gerne melden ;-)
 
Jeder kann hier irgendwas posten und behaupten, das wäre ein Solitrack und alle Erlöse usw. Eine Intention sollte schon aus dem eigentlichen Werk hervorgehen, damit ich die für voll nehmen kann. Da gibt es so viele Möglichkeiten, etwa ukrainisches oder traditionell Kiewer Liedgut zumindest in kurzen melodischen Sequenzen anzudeuten. Muss ja nicht ausgerechnet deren Nationalhymne sein.

Ich finde die Soliaufmachung des Tracks halbherzig drangepflanscht. Leicht könnte ich dir unterstellen, du hättest den Track schon 2013 in der Schublade gehabt und hättest nur noch hier und da was verbessert und dir käme der Vernichtungskrieg gerade zu pass, um deine Artist Identity in ein opportunes Licht zu rücken. Aber, hast schon recht, nur nix riskieren. Nicht dass du wegen nem Vocal wie - ich saug mir mal spontan was aus den Fingern - "Should we still see him as a human who forbids his people to call it a war?" - in ein Gulag kommst.

Meine erste Antwort war sehr freundlich. Aber dieser Ton gehört hier nicht hin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte nicht unfreundlich wirken, aber Sarkasmus wirkt nun mal unfreundlich in den Augen des so adressierten, würde mir mit einem leicht gekränkten Ego umgekehrt auch so gehen, insofern verstehe ich das. Unsofern wäre es aber falsch von mir, mich zu entschuldigen. So viel Rückgrat hab ich dann doch und harre Moogulators Rüffel so er kommt.

Gerne kônnen wir einen allgemeinen Thread eröffnen titels "Seriösität von Benefizaktionen von Musikern". Aber das ist ein anderes Thema.

Hier möchte ich 100% themenbezogenermaßen meinen Unmut zum Ausdruck bringen darüber, dass du dir als offenbar Nicht-Ukrainer den Verdacht erregst, mit einem m.M.n. x-beliebigen Track, mit dem du behauptest, die Schönheit Kiews zu besingen, darzustellen, whatever, dir womöglich, nicht auszuschließen ist das jedenfalls - ich kenne dich nicht persönlich, sehe aber ein ähnliches Gebaren wie halbseidene Büchsenschepperer in der Fußgängerzone - mitleidgetriebene Spenden zu erschleichen.

Mit irgendeinem nicht verbal, sondern musikalisch kommunizierten Zusammenhang zu deiner Benefizaktion oder Kiew/Ukraine, wäre dieser Verdacht schon wiederlegt.

Zum Track: Die Schönheit Kiews? So so. Klingt eher nach Frankfurt. Schreibst du ja auch selbst in deinem Teaser:
Musikalisch bewegt sich Kyjiw zwischen dem Frankfurter Trancesound der frühen bis mittleren 90er Jahre.
In dem ganzen Absatz kein Hinweis auf Kiew oder Ukraine.

Sorry, ich fühl mich veräppelt. Und das möchte ich hier in diesem Thread geschrieben haben.
 
Witzigerweise kamen gerade die ersten Mails von Paypal, dass ich tatsächlich schon Geld generieren konnte. So wurde einmal der dreifache und einmal der sechsfache Preis für Kyjiw bezahlt, was mich sehr freut :)
 


News

Zurück
Oben