Mein JV-1080 brummt :/

nano

nano

.....
Hallo,

ich habe nach Jahren meinen JV-1080 mal wieder hervorgeholt und eingeschaltet. Dabei fiel mir auf, dass das Gerät ein nicht besonders lautes, aber gut wahrnehmbares Brummen von sich gibt. Ich würde schätzen eher so am hinteren Bereich des Gehäuses. Ich weiß nicht, ob mir das früher nie aufgefallen ist (das Gerät stand immer etwas entfernt im Rack) oder ob mit dem Gerät (inzwischen) irgendetwas nicht stimmt. In der Bedienungsanleitung heißt es lediglich, dass der Bildschirm Geräusche machen kann.

Meine Frage daher an die JV-1080-Besitzer: Gibt euer JV auch einen Brummton von sich?
 
Das Brummen bei Trafos kommt oft von den Blechen des Kerns, deren Befestigung sich manchmal mit den Jahren lockert. Durch wechselnden die magnetischen Momente im Betrieb können die dann minimal gegeneinander Schwingen und das Gehäuse wirkt dann schlimmstenfalls noch wie ein Resonator.

Gibt euer JV auch einen Brummton von sich?

Nein.
 


News

Zurück
Oben