Minimoog Zubehör: Triggy Envelope Follower (made in Germany?)

qwave

qwave

KnopfVerDreher
Wer kennt den Triggy für den Minimoog?

D33B4A6F-9150-4218-A59C-1930E50778D5.jpeg

Diesen Exoten habe ich vor etwa 20 Jahren mal auf eBay ersteigert. Ich erinnerte mich schon beim Erwerb, dass dieser in Deutschland in Kleinanzeigen Anfang der Achtziger (und vielleicht davor) beworben wurde. Er hat einen Audio-Eingang hinten und unten am Gehäuse einen Festangeschraubte Klinkenstecker. Diesen steckt man in den externen Audio-Eingang hin am Minimoog Panel. Die zwei fest angeschlossenen Kabel kommen an die 6-polige Cinch Jones Zubehörbuchse des Minimoog (der Reissue hat die nicht), der 2-polige Cinch Jones Stecker in den S-Trigger Eingang.

Man stellt mit dem Poti am Triggy ein, ab welcher Pegelschwelle der Minimoog getriggert werden soll. Dieses ist mit Ansprechschwelle beschriftet. Der Schalter erlaubt das in den Minimoog Eingang eingespeiste Signal mit einem Fuzz klanglich anzureichern. Dieses macht Sinn, den hinterher wird man den Klang ja mit dem Minimoog Filter die Obertöne wieder teilweise rauben.


Meine Fragen: Wer hat sachdienliche Hinweise zu diesem Teil? Hersteller? Wann wurde es gebaut?

Wissen vielleicht @ppg360, @Bernie, @swissdoc was?


Die deutsche Aufschrift Ansprechschwelle (ein ungewöhnlicher Ausdruck, aber genau das stellt der Regler ein) spricht für einen deutschen Hersteller.

Hier noch mehr Fotos:

08352725-E1D0-47AF-B882-DFB25816365F.jpeg

D73EBBB4-AB9C-4700-AD3C-63E891F630A4.jpeg

E6FDCE9D-AA5A-4EC0-BC5C-C4DCECCE4682.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Teil hat mir seinerzeit HaJo Wiechers vom SYNTHESIZERSTUDIO Bonn für meinen Micromoog gelötet. Allerdings ohne die Beschriftung. Wenn HaJo noch lebt, wird er Dir sagen können, wer das Original gebaut hat.
 
Ich kann mich erinnern, daß der erste Mini Moog von Cosmic Hoffmann, den er um 1990 herum hatte (und der später dann durch die Hände von @T M A ging), auch so ein Triggy Ding hatte (der große Moog von Armin Stöwe ebenfalls).

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das ein frühes Werk des Genialen Erfinders, Georg Mahr. Der hatte auch Klaus' Mini Moog durchmodifiziert.

Stephen
 
Ich habe auch so ein Teil (gehabt?). Aber es war glaube ich nicht deutsch beschriftet und an einen Schalter "Normal/Fuzz" kann ich mich nicht erinnern. Ich werde mal auf die Suche gehen, ob ich das Teil in einer meiner Synthesizer-Kisten habe.

20min später: so, ich habe was gefunden: als Moog noch im Vertrieb von Dynacord war (1971,72?) , wurde ein solches Teil bereits als Zubehör für den Minimoog angeboten. Der Schalter hatte eine andere Funktion: INSTR|PULSE. Bild lade ich noch hoch.

BTW: Hajo Wiechers findet man u.a. hier: http://www.wiechers-edv.de/
 
Vielen Dank für den Scan!
Interessant, das da das Teil "Triggi" also mit einem "i" heißt, aber im Text und neben dem Foto steht "Triggy" mit "y". Die Beschriftung ist Englisch. HaJo Wiechers habe ich heute angemailt. Ich werde berichten.
 
Wobei die Bezeichnung "Envelope follower" und die Werbeaussage "Klavier klingt wie Orgel" ja nun mal beide Kokolores sind. Unter einem Envelope-Follower verstehe ich eine Schaltung, die den Amplitudenverlauf eines extern eingespeisten Signals abtastet und diesen als hiermit proportional sich über den Zeitverlauf ändernde Steuerspannung ausgibt. Mein Kästchen von HaJo konnte das nicht. Da wurde lediglich ein Triggerimpuls aus dem externen Audiosignal abgeleitet, mit dem man dann die Hüllkurven von VCF und VCA starten konnte. Und um ein "Klavier wie Orgel" klingen zu lassen, müsste man ja das Ursprungssignal zuerst mal brutalst so komprimieren, dass die Amplitude über einen längeren Zeitraum nahezu konstant bliebe (Hallo, Rauschfahne!). Erst mit diesem Signal ließe sich dann mittels VCA da eine "Orgelhüllkurve" drüberstülpen. Alles andere wäre Resynthese...

Insgesamt ist das Teil nur ein nettes Gimmik. Wir haben damit seinerzeit live die Tagesschau als Intro für einen Gig durch das VCF meines Micromoog mit aufgedrehter Resonanz so verhunzt, dass das Publikum irgendwie Spaß hatte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch Rudi Linhard als Minimoog Spezialist angeschrieben. Vielleicht weiß der noch mehr.
 
HaJo Wiechers erinnert sich vage da schon mal in einem Prospekt gesehen zu haben. Vielleicht, so meint er, hat Heinz Funk die verkauft, bevor Dynacord den Moog Vertrieb übernommen hatte.
 
Ich kann mich erinnern, daß der erste Mini Moog von Cosmic Hoffmann, den er um 1990 herum hatte (und der später dann durch die Hände von @T M A ging), auch so ein Triggy Ding hatte (der große Moog von Armin Stöwe ebenfalls).

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das ein frühes Werk des Genialen Erfinders, Georg Mahr. Der hatte auch Klaus' Mini Moog durchmodifiziert.

Stephen
Nein, hatte ich nicht. Aber ich hatte ein 19" 1he MIDI Interface entwickelt von Georg Mahr.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben