Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer



Ist das der Einfluss von Inmusic?
Der letzte Sound klingt nach jdxa....

Ich mein, aufgenommen über handylautsprecher und am Ende steht ein:
"Crazy bro."

Als Teaservideo ist das doch Pfeifenrauch.
Was sagt mir das jetzt?

Interessant auch, das moog hier den Bezug zum HipHop sucht. Half time super Bowl show und jetzt Mike dean.

Ich kann selbst nicht beurteilen ob das klug ist.
 
Ist das der Einfluss von Inmusic?
Der letzte Sound klingt nach jdxa....

Ich mein, aufgenommen über handylautsprecher und am Ende steht ein:
"Crazy bro."

Als Teaservideo ist das doch Pfeifenrauch.
Was sagt mir das jetzt?

Interessant auch, das moog hier den Bezug zum HipHop sucht. Half time super Bowl show und jetzt Mike dean.

Ich kann selbst nicht beurteilen ob das klug ist.
Der Muse und das was noch kommt jetzt in baldiger Zeit ist noch Moog, der Steuerungsprozess und Werbung mag inMusic sein.
Hiphop und Moog sehe ich nicht als Gegensatz.

Wie auch immer - was jetzt kommt sind nur Teaser in Lofi, also für die Werbung. Sicher kommt noch mehr dieser Art bis das Ding intern fertig ist. Ich würde eher "hier isser" Politik machen, also Werbung wenn die Teile im Laden bereit sind.
 
Ist das der Einfluss von Inmusic?
Der letzte Sound klingt nach jdxa....

Ich mein, aufgenommen über handylautsprecher und am Ende steht ein:
"Crazy bro."

Als Teaservideo ist das doch Pfeifenrauch.
Was sagt mir das jetzt?

Interessant auch, das moog hier den Bezug zum HipHop sucht. Half time super Bowl show und jetzt Mike dean.

Ich kann selbst nicht beurteilen ob das klug ist.
Moog gabs schon immer im Hip Hop (in den Studios). Bässe immer wichtig. Dr. Dre z.B. hat schon früh einen Minimoog eingesetzt.

Nachtrag: Und natürlich Funk-Solo-Leads.... gerade bei den Westküsten-Jungs.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das in Erinnerung habe, trifft moog seine kreativen Entscheidungen immer noch selbst. Es muss halt von Inmusic abgesegnet werden. Natürlich haben die trotzdem Einfluss.
Oder wisst ihr genau, welche Übernahme Bedingungen ausgehandelt wurden?
Allerdings sind die meisten Leute entlassen worden bzw. sind gegangen. Ob noch ein funktionales Entwickler-Team übrig geblieben ist, muss man dann sehen.
Natürlich ist InMusic nicht komplett dumm und wird versuchen die Traditionsmarke eher konservativ weiterleben zu lassen. Mal schauen wann die Moog Plugins für die MPC kommen. :)
 
Der Muse und das was noch kommt jetzt in baldiger Zeit ist noch Moog, der Steuerungsprozess und Werbung mag inMusic sein.
Hiphop und Moog sehe ich nicht als Gegensatz.

Wie auch immer - was jetzt kommt sind nur Teaser in Lofi, also für die Werbung. Sicher kommt noch mehr dieser Art bis das Ding intern fertig ist. Ich würde eher "hier isser" Politik machen, also Werbung wenn die Teile im Laden bereit sind.
Ausschließen tut sich das natürlich nicht.
Es wirkt nur sehr Schema F mäßig.
Nicht in Bezug auf die Synth Welt, aber abseits davon.
 
Moog gabs schon immer im Hip Hop (in den Studios). Bässe immer wichtig. Dr. Dre z.B. hat schon früh einen Minimoog eingesetzt.
Ich kenn the Chronic auch.. 😁
Wir haben hier einfach ein olles insta Handy video das uns sagt: es kommt ein Muse muse und Mike dean macht was damit.


Jetzt möchte ich mal die geniale promo von Elektron dagegenhalten. Zumindest früher.
Könnt ihr euch noch an die cinematischen Werbevideos für octatrack und analog four erinnern? Die Zombietänzer im Club, in den Fängen des Octatrack? Der Weltuntergang mit analog four? Die Minivynilplatten mit sounds vom analog four. Davor Teaser mit Klang Ausschnitten, bei den man sich gefragt hat was nun kommt?
Und Elektron ist dagegen winzig gewesen.
Das hat Spannung aufgebaut. Fand das Klasse und einmalig.
Selbst Smith und Oberteil in der Bar, war einfach aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Teaser-Kampagnen lehne ich auch grundsätzlich ab. Hat Moog ja früher garnicht gemacht. Es kamen bei Veröffentlichung wunderbar dirigierte, stimmige Produktvideos heraus. Mal schauen was kommt... aber in der B Note hat der Muse bei mir schon Minuspunkte. Und da die Firmware Entwicklung beim One immer noch nicht abgeschlossen ist, wäre ich auch sehr vorsichtig einen neuen Polysynth von Moog zu kaufen. Dagegen bei Sequential: vollstes Vertrauen.
 
Es kommt eh noch mehr von Moog aus der alten Pipeline.
Ich verstehe gar nicht warum moog diese Entscheidung getroffen hat.
Deren Entwicklung mit subharmonicon, damit, Werkstatt fand ich sehr gut.
Moog hat sehr viel seinem Kultstatus zu verlangen. Nicht das deren Zeug schlecht war, im Gegenteil. Aber subharmonicon und dfam waren schon mutig und abseits ihrer Komfortzone.
Der subsequent war auch sehr erfolgreich.
Einzig der moog one war ein sehr großes Wagnis. Zumal moog mit polysynth in ihre damaligen Form, keine Erfahrung hatten. Und dann gleich so ein Monster.
Vielleicht war es der one?
 
Moog One hatte noch etwas vor sich, es gab da noch Feedback von vielen Musikern seitens Moog, was komplett zusammenbrach nach dem Wechsel, das Berlin HQ weg, und so weiter.
Da ging nicht mehr viel.

Das ist einfach billiger machen und Kern klein machen - sicher etwas, was die Geräte billiger machen wird aber eben auch das besondere an Moog ändert auf das was alle tun. Das kann man also alles machen - heute würde ich nicht wagen einen One zu kaufen weil ich denke, dass der nicht mehr supported wird, wenn doch - hoffe ich, dass man das erklären wird. Das Moog One Team scheint gar nicht mehr da zu sein. Mutmaßung mit einigen Aussagen von Leuten die nun allein da stehen. Das kann andere Gründe haben. Aber der Moog One hatte echt Pech.
Ich wäre sogar die Zielgruppe. Er kann ja sogar Dinge, die der Andromeda, mein privater "Memorymoog", nicht kann.
Wenn auch weniger multitimbral.

Die neuen Entwicklungen werden es zeigen, aber so weit sind wir noch nicht. Ich weiss nicht welche interne Planung inMusic innerhalb Moogs etablieren wird und welche Wechselwirkung zwischen den Entwicklern und dem Team bestand. Das wird man erst in 2 Jahren wirklich spüren wenn wir das erste In-Moosic-Teil sehen und hören werden. Kann ja auch toll sein und billig, was hier ja viele wollen.

Ich bin aber auch froh über große Projekte die wunderbar unvernünftig sind, der Moog One ist so ein Projekt gewesen.**


**schade, dass ich schon schreibe "gewesen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim aktuell Muse “milde skeptisch“. Mal schauen ob die Begeisterung dann irgendwann einsetzt. Der wird preislich vermutlich in P10 oder sogar OB-X8 Region liegen. Diese muss er schlagen.
 
Der wird preislich vermutlich in P10 oder sogar OB-X8 Region liegen. Diese muss er schlagen.

Sehe ich auch so, viel höher glaube ich nicht, so blauäugig kann doch keine Marketing Abteilung sein.
Oder sie gehen offensiv in eine andere, zB 3,5-4k€ (Liste) Richtung.
 
Ich schätze bei 2 Osc 8 Stimmen... 4-4500 Euro
Der Moog One hat ja wesentlich mehr Features und Bauteile...3 Osc 3 Filter...zig Envs und LFOs...
Der Muse kommt doch sehr reduziert daher... Von daher wird er wohl in der Preiskategorie der Sequentials landen (Trigon, P10)...
 
Kennst du denn klare und absolute Verkaufszahlen? Wo kann man die sehen? Ist keine Fangfrage - kann mir schon vorstellen, dass irgendwann alle versorgt sind und danach weniger nachkommt, dieser Zeitpunkt ist aber wohl noch nicht da. Also alle Musiker haben Zeug und danach kommen die die neu sind oder eben mal hier oder da ein Modul kaufen…

Bei Synths ist das anders, weil das mehr Leute sind und Modular "modisch" gerade passt, ggf. auch bleibt. Das war ja nie so populär und ist damit etwas woran sich auch einige gewöhnen und es auch nicht anders wollen. here to stay.
 
Wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht dann würde ich sagen ja, der Peak ist überschritten.

Der Peak war doch sowieso artifiziell. Auf einen, der genuin in Eurorack einsteigen wollte, kamen vier andere, die Corona-Stimuli-Checks über hatten und auf Social Media was zum Vorzeigen brauchten, und weil man für ein politisches Selbstdefinitions-Movement zu wenig links war oder zuviel Bartwuchs hatte, wurdens halt teure Furzgeräusche.
 
... wurdens halt teure Furzgeräusche.
Kaputtes Gerät oder <placeholder for your adjective> Bediener? Ich bekomme da wesentlich mehr raus. Die Demos von z. B. Lisa Bella Donna zeigen auch, dass da was geht.

Sicher könnte Moog deutlich mehr in Sachen Innovation tun, aber das könnten die Bauer von Gitarren auch zum größten Teil.
 
Wenn jemand super Sachen auf einem Banjo macht, käme keiner auf die Idee zu fordern, nimm doch mal eine Fender Custom Shop oder eine Kontakt Library. Man freut sich einfach, dass jemand so tolle Sachen auf einem Banjo machen kann. In der Synthwelt geht das nicht. Da müssen viele man dem anderen immer spüren lassen, dass das eigene Instrumentarium der Wahl schlicht das bessere ist - übrigens egal, ob man was damit macht oder auch nicht. Einfach die jeweilige Auswahl an Synths anzuerkennen scheint schwierig.
 
Das Gerät steht bei vielen Elektronikern halt im Vordergrund und nicht die Musik, wie bei traditionellen Instrumenten einschließlich E-Gitarre. Aus meiner Sicht erklärt das auch den Erfolg von Eurorack.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom
Ich möchte nicht wissen, wie viele Gitarren in der Welt sind, mit denen noch kein Einziges Musikstück gemacht worden ist. ;-)
 
Darum gehts auch nicht. Es ist im Lockdown halt schon sehr in Richtung Konsumismus gekippt. Und im Gegensatz zum Rekordjahr aller Zeiten bei den Gitarren hab ich in den Synth-Subreddits nicht den Eindruck bekommen, dass es da gross ums Musik machen oder machen wollen ging. Eher um Modelleisenbahn.

Damit möchte ich das nicht werten, das Kaufen und Besitzen hat (auch als Hobby) durchaus seinen Platz. Aber ich frage mich trotzdem zuweilen, ob sich manche Branchen (u.a. auch Eurorack) da langfristig dran orientieren sollten. Weil Geld kann (oder eher muss) inzwischen auch wieder anderweitig ausgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben