Neue DX Sounds... (Edit: auch für FM8 und zusätzliche FM8 Sounds am Ende des Thread)

5 Sekunden? Ganz schön viel. Nein, die Werte habe ich nicht, sondern nur di Std.-Werte etwas erhöht.
Aber heute probier ich nicht mehr. Morgen abend geht's weiter.



Na, immer noch kein Dx7-II-User hier? :eek:
Na, dann habe ich ja endlich mal einen Synth, den hier keiner hat.
Höhö, und das bei so nem Mio-Seller-Ding. Is it underrated? :twisted:
 
Die Laenge meines Files stimmt aber, kann man in der TX802 Anleitung nachlesen... 32Voice (VMEM + AMEM) 4104 + 1128 (transmitted in 2 messages)
 
Jou, nu geit dat! :supi:
Vielen Dank, Summa, für die geduldige Unterstützung.
Es hat also wirklich an diesen größeren Pausen zw. F7 und dem LL Output Buffer gelegen.
 
summa, vielen dank dafür, dass du die presets zur verfügung gestellt hast. ich hatte gestern nachmittag etwas zeit, sie mit FM8 auszuprobieren - da gibt es einiges zu entdecken und über fm-synthese zu lernen.

auf das erste probieren waren durchaus 2-3 klänge dabei, die ich so verwenden könnte. gut fand ich den bass sweep und den "downbeat" pad sound, vielleicht gelingt es mir ja, die noch ein bisschen auf die typischen keyboarder-anwendungen anzupassen und dadurch ausdrucksstärker spielbar zu machen.

ansonsten waren mir viele "dirty" sounds eindeutig zu fistelig und britzelig, da fehlt mir im moment die vorstellung, wo das reinpassen würde.

bei den percussiven sachen (congas, clickss) würde ich mir ebenfalls mehr ausdrucksmöglichkeiten wünschen - da gibt es sicher noch raum fürs experimentieren. bei congas wäre es zB gut, verschiedene golpes bei gleicher tonalität der "conga" auf verschiedenen tasten zu haben - andererseits habe ich da für den tassman noch überzeugendere patches (beim tassman ist es leider so, dass diese tastaturzuordnung noch schwieriger wird).

insgesamt hat es mich nicht so mitgerissen, wie einige libraries, die es für zebra gibt, aber das ist natürlich geschmackssache und eine frage der anwendung. auch bin ich mir noch nicht sicher, dass mir ein reiner FM-synth wirklich so viel mehr zu bieten hat, als ein moderner hybrid synth einschließlich wavetables und kammfiltern etc., dass es sich für mich lohnt, mich da tiefer mit zu befassen - aber das hängt sicher von mir selbst ab.

wenn das jetzt ein bisschen kritisch klingt, dann liegt das daran, dass ich aufgrund von summas standing hier im forum in jeder hinsicht übertrieben hohe erwartungen hege - und schlussendlich liegts nun an uns, die klänge weiter zu entdecken und auf der grundlage was zu lernen.

vielen dank jedenfalls noch einmal - ich glaube, wenn du an der expressivität der klänge über controller und an arpeggiator-mustern und schließlich am nachbau bestimmter "in-sounds" (minimal) etc. arbeiten würdest, gäbe es auch durchaus raum für ein kommerzielles angebot für DX7 und FM8, das wäre natürlich sehr, sehr viel arbeit.
 
fab schrieb:
ansonsten waren mir viele "dirty" sounds eindeutig zu fistelig und britzelig, da fehlt mir im moment die vorstellung, wo das reinpassen würde.

Das kann ich mir bei dir gut vorstellen ;-) Das war aber Sinn der Sache, ist nicht unbedingt offensichtlich britzeliges aus 'nem DX7 zu kitzeln. Fistelig koennte bedeuten dass du den High-Res. Mode des FM8 nicht eingeschaltet hattest, der ist zwingend noetig!

Die FM8 Version ist wirklich *NUR* 'ne Anpassung des DX7 Imports, keine Sounds die dem FM8 komplett ausnutzen, vielleicht sollte ich das spaeter DICK und FETT dazu schreiben, schon um Missverstaendnisse zu vermeiden. Alles was ueber die Moeglichkeiten eines DX7 hinaus geht, FX/Morphing etc. ist Bonus. Das war nie als FM8 Set geplant, sorry!

insgesamt hat es mich nicht so mitgerissen, wie einige libraries, die es für zebra gibt, aber das ist natürlich geschmackssache und eine frage der anwendung. auch bin ich mir noch nicht sicher, dass mir ein reiner FM-synth wirklich so viel mehr zu bieten hat, als ein moderner hybrid synth einschließlich wavetables und kammfiltern etc., dass es sich für mich lohnt, mich da tiefer mit zu befassen - aber das hängt sicher von mir selbst ab.

FM8 ist ein Hybrider Synth, nur war das kein FM8 Set.

vielen dank jedenfalls noch einmal - ich glaube, wenn du an der expressivität der klänge über controller und an arpeggiator-mustern und schließlich am nachbau bestimmter "in-sounds" (minimal) etc. arbeiten würdest, gäbe es auch durchaus raum für ein kommerzielles angebot für DX7 und FM8, das wäre natürlich sehr, sehr viel arbeit.

Da wuerde ich beim 'nem FM8 Set nicht mit DX7 Sounds anfangen, weil man damit maechtig Potential verschenkt, vergleiche Anmerkung zur FM8 Version des Sets auf der ersten Seite des Threads! ;-)
 
Summa schrieb:
Das kann ich mir bei dir gut vorstellen ;-) Das war aber Sinn der Sache, ist nicht unbedingt offensichtlich britzeliges aus 'nem DX7 zu kitzeln.

ja. mein zusammenhang ist ja eher akustisch orientiert. da würde so etwas schon sehr rausstechen. in welchem zusammenhang hast du dir denn zB den verzerrten lead vorgestellt?

Fistelig koennte bedeuten dass du den High-Res. Mode des FM8 nicht eingeschaltet hattest, der ist zwingend noetig!

das könnte sein. das werde ich nochmal kontrollieren.

Das war nie als FM8 Set geplant, sorry!

das hatte ich verstanden. mein interesse war ja auch: was geht mit reiner, klassischer FM?

vergleiche Anmerkung zur FM8 Version des Sets auf der ersten Seite des Threads!

himmel, gestern nachmittag habe ich auf meinem neuen system FM8 wieder installiert und mich erinnert, dass es da ja noch die summa-sounds gab, die ich längst in ruhe probieren wollte... habe natürlich die DX7 II-version erwischt, die auf meinem meiner alten festplatte war, nicht das FM8 set. also: es ist noch eine zweiter probiersession fällig. ist ja sowieso immer gut, sich mehrmals damit zu befassen (-;

außerdem muss ich eh mal ein, zwei sounds in ruhe auseinandernehmen, das ist ja besser als ein video-kurs.
 
fab schrieb:
Summa schrieb:
Das kann ich mir bei dir gut vorstellen ;-) Das war aber Sinn der Sache, ist nicht unbedingt offensichtlich britzeliges aus 'nem DX7 zu kitzeln.

ja. mein zusammenhang ist ja eher akustisch orientiert. da würde so etwas schon sehr rausstechen.

Ich kann mir das recht gut vorstellen, ich mag' den Kontrast zwischen hart und zart :)

in welchem zusammenhang hast du dir denn zB den verzerrten lead vorgestellt?

Als ich noch Zeit zum Musik (und nicht nur Sounddemos;-)) machen hatte, hab' ich solche Sounds doch recht haeufig eingesetzt. Man kennt sowas z.B. auch von Depeche Mode, Industrial/EBM Tracks...

Nicht ganz das Selbe, sollte dir aber in etwa zeigen in welche Richtung das geht...



Gibt auch div. Track in denen FM "Buzz-Sounds" als Schnipsel in Loops eingesetzt werden...



das hatte ich verstanden. mein interesse war ja auch: was geht mit reiner, klassischer FM?

Die ich kaum verwendet hab', mir gings eher darum zu testen wie weit sich Techniken die ich bei aktuellen FM-Synths verwende auf den DX7 zu uebertragen lassen.

himmel, gestern nachmittag habe ich auf meinem neuen system FM8 wieder installiert und mich erinnert, dass es da ja noch die summa-sounds gab, die ich längst in ruhe probieren wollte... habe natürlich die DX7 II-version erwischt, die auf meinem meiner alten festplatte war, nicht das FM8 set. also: es ist noch eine zweiter probiersession fällig. ist ja sowieso immer gut, sich mehrmals damit zu befassen (-;

Ist zumindest gut um zu lernen wie man DX7-Importe fuer den FM8 aufbereiten und klangliche Unterschiede ausgleichen kann. Gerade weil ich haeufig mit Techniken arbeite die in der klassischen FM kaum Verwendung finden, brauchten die Sounds noch einiges an Zuwendung um auf dem FM8 zu funktionieren.
 
ich habe das ganze in die dx200 reingeladen, vielen dank für die sounds, es gefällt mir sehr gut.

was ich vermißt habe, die dx200 hat nur ein nummerisches display, wäre eine auflistung der sounds, was ich dann auch noch gemacht habe:

1 Organ Pad
2 Dirt Bass
3 Padzoli
4 Mello Move
5 FMSweepPad
6 Octa Bass
7 PerBass
8 Chord Ld
9 Buzzer
10 DeepFret
11 BB Split
12 Synsonic
13 Melotom
14 Texturized
15 Trancer
16 Click
17 Overblow
18 Disobell
19 DarkChoir
20 Tube Blip
21 Voicy
22 Downtempo
23 DirtySine
24 Moto5th
25 SlowStab
26 PercuBass
27 Whining P
28 Knocking
29 Congas
30 Sweeper
31 Ethnotic
32 Distolead
 
Den DX200 kann ich nicht direkt unterstuetzen, dazu muesste ich mir erst einen zulegen, fuer so ein paar freie Sounds ist der Aufwand dann doch zu gross, da wart' ich lieber auf ein Schnaeppchen. Es freut mich zu lesen dass die Sounds bei dir trotzdem funktionieren, die Soundliste haette ich mit der Veroeffentlichung auf der Website erstellt. Vorher wuerd' ich mich aber gern' noch an 'ne Anpassung fuer den FS1R setzen, der reine Import klingt mir im Vergleich zur TX802 Version einfach zu zahm...
 
Erstmal großes Lob, dass die Download Links auch nach Jahren immer noch gehen!
 
Kleines Update, mit Files die auch mit der Montage/MODX Converter Website und DEXED (nur die Mark1 Version) funktionieren.
 

Anhänge

  • Modern DX Beta DX7 Mark I Version neu.SYX
    8 KB · Aufrufe: 33
  • Modern DX Beta DX7 Mark II neu.SYX
    5,1 KB · Aufrufe: 23
Danke für die Patches. Habe sie mit SY-Manager für meinen SY-77 konvertiert. Im Vergleich mit Dexed klingen sie nicht identisch, sind aber meist sehr nah dran.
 

Anhänge

  • Modern DX Beta - SY77.syx
    63,5 KB · Aufrufe: 7
Liegt wahrscheinlich an den Hüllkurven, wenn die nicht 100%ig konvertiert werden, wird sich der Verlauf der per fixed Frequency erzeugten Pseudo Pitch-EG verändern. Vielleicht teste ich irgendwann mal was Sounddiver daraus macht.
 
Im Montage oder MODX stackt man das mit den Slots, da kommt schon lange kein „DX7“ Sound mehr alleine daher.

Wenn man so will, steckt in jeder dieser Kisten in etwa ein „TX816“ bzw. ein fiktives „TX1616“.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Soundset zeigt mal wieder, dass GAS völlig überbeweretet ist und man
selbst mit alter Software sehr weit kommt (FM8 hier)

Damit kann man viel anstellen. Danke dafür! Geiles Set!
 
Falls Interesse besteht kann ich auch noch ein paar Sounds hier hochladen die direkt für den FM8 gemacht sind, aber was Beschreibung/Beschriftung der Morph-Squares etc., Prüfung der Tonhöhe etc. noch nicht fertig sind. Kann unter Umständen passieren dass einige wenige Sounds erst noch gestimmt werden müssen.
 
Fehlt halt noch ein wenig die Qualitätskontrolle, sobald ich Zeit dazu finde packe ich die vielleicht in 'nen eigenen Thread.
 

Anhänge

  • Draft Sounds FM8.zip
    23,1 KB · Aufrufe: 12


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben