M1 ARM Macs: MacMini/ MB Air / MBP13" + iMac 24" (2020)

Kaufe nen ARM M1 Mac


  • Umfrageteilnehmer
    137
Reviews:






https://www.youtube.com/watch?v=XQ6vX6nmboU
 
Zuletzt bearbeitet:
da mach ich mir keine Sorgen das da noch einiges kommt. Das ist der erste Entry-Level Prozessor.

Der Vergleich hinkt außerdem weil du einen Prozessor mit 100W TDP mit einem der max 20W TDP hat vergleichst.
Der nimmt sogar 210 Watt.. nur mal am Rande. Allerdings kann ich jetzt nicht von 300PS auf 200 runter. Egal wie viel Liter Benzin da weniger durchgeorgelt werden. Ist auch irgendwo logisch. Man möchte ja keine Einbußen an Leistung haben. Aber du hast schon recht, der Vergleich an sich hinkt gewaltig.
 
Der nimmt sogar 210 Watt.. nur mal am Rande. Allerdings kann ich jetzt nicht von 300PS auf 200 runter. Egal wie viel Liter Benzin da weniger durchgeorgelt werden. Ist auch irgendwo logisch. Man möchte ja keine Einbußen an Leistung haben. Aber du hast schon recht, der Vergleich an sich hinkt gewaltig.
trotzdem aber Top-Performance für n Prozessor in der Preisklasse.
 
Bei heise gibt es jetzt auch einen Test ?


Interessant:

1605626863819.png

heise meint, das liegt daran, weil deren Testgerät nur 8 GB RAM hat. Vergleich mit einem MacBook Pro 13" mit Intel i5 aus 2020.

Rosetta scheint der Hammer zu sein:

1605627163636.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich jemals ein Projekt mit mehr als 132 Spuren gemacht habe. Aber ich würde auch denken, dass 8GB RAM für Logic zu wenig ist.
 

... das Teil scheint wirklich schnell zu rennen und stinkt selbst gegen einen i9 an (wenn man es denn braucht).

Für mich fühlt sich das gerade an wie 1999, als ich noch am G3/G4-Mac mein Geld verdient hatte - und (unbewußt) Zeuge einer technologischen Revolution war, weg von 68000/Power, hin zu x86.

Der M1 wird den Computer-Markt neuordnen - zumal der neue Apple-Prozzi innovative Software-Ansätze dank AI-Engine ermöglichen wird.
Möglicherweise ist der M1/dessen Nachfolger auch relevent für den Server-Markt - Stichwort Rechenleistung pro Watt.

History repeated, Chapeau!
 
Die Ergebnisse sehen ja wirklich sehr interessant aus. Hoffen wir als Apple Nutzer mal, dass Apple nicht die Software vergisst. Denn bis auf Logic und Final Cut empfinde ich Software aus dem Haus Apple eher mittelmäßig. Wobei ich Pages und Numbers lieber nutze als MS. Aber ich hab auch lieber leichten Husten als Grippe ;-)

Bin wirklich gespannt ob die bisher wirklich nur den M1 haben oder einfach mit den "noch" schnelleren Prozessoren warten. Ich würde es genau so machen. Erst die kleinen, die schon richtig schnell sind und danach dann die komplette Performance zeigen. Also ein leisen MacBook Pro 17 mit der Power einen Mac Pro wäre ein absoluter Traum!
 
Ich weiß nicht, ob ich jemals ein Projekt mit mehr als 132 Spuren gemacht habe. Aber ich würde auch denken, dass 8GB RAM für Logic zu wenig ist.

Ich hatte definitiv noch nie 132 Spuren, kam dafür aber viele Jahre lang mit Logic und 8 GB gut klar ;-)

Keine Ahnung, warum Heise von Apple nur das kleinste Modell bekommt. Die wissen doch, dass Heise intensiv testet. Andererseits frage ich mich, warum Heise die Leistungsfähigkeit an der Anzahl der Spuren misst. Bei so einer Anzahl von Spuren handelt es sich mit Sicherheit um Audiospuren. Spuren nur mit Software-Synths und Effekten wären hinsichtlich der Messung von CPU-Performance sicher aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem aber Top-Performance für n Prozessor in der Preisklasse.
Findest du? Ich glaub der hat irgendwas um die 500€ gekostet. Bei Apple gibt’s jetzt für nur 300€ mehr einen kompletten Computer (Mac Mini), der bis 60-70% an die Leistung ran kommt + im Single Core noch viel schneller ist. Ich weiß nicht ob die Performance, gemessen am Preis, „jetzt“ noch gut ist?
 
Ich hatte definitiv noch nie 132 Spuren, kam dafür aber viele Jahre lang mit Logic und 8 GB gut klar ;-)

Keine Ahnung, warum Heise von Apple nur das kleinste Modell bekommt. Die wissen doch, dass Heise intensiv testet. Andererseits frage ich mich, warum Heise die Leistungsfähigkeit an der Anzahl der Spuren vergleicht. Bei so einer Anzahl von Spuren ist mit Sicherheit von Audiospuren die Rede. Spuren nur mit Software-Synths und Effekten wären sicher aussagekräftiger.
Man kann einen Rechner auch mit 4 Spuren an die Kotzgrenze bringen.. von daher.. ich muss den Test mal lesen. Kling nach 132 Audio Spuren.
 
Was auch immer 132 Spuren gleichzeitig abspielen bedeuten mag? Ich sach ja nur...

Wenn Du auf jeder Spur ein Audioschnipsel von einer Sekunde hast und das im Loop laufen lässt, ist das RAM garantiert nicht der Flaschenhals.

Da steht halt nix weiteres dazu, oder ich habe es nicht gesehen.
 
Wie auch immer... :huebsch: Steht halt nicht da, was sie gemacht haben.

Interessant wird es doch erst mit echten Projekten - mehrere Audiospuren, mehrere Midispuren plus Klangerzeuger, Effekte.
 
Findest du? Ich glaub der hat irgendwas um die 500€ gekostet. Bei Apple gibt’s jetzt für nur 300€ mehr einen kompletten Computer (Mac Mini), der bis 60-70% an die Leistung ran kommt + im Single Core noch viel schneller ist. Ich weiß nicht ob die Performance, gemessen am Preis, „jetzt“ noch gut ist?

19000 Cinebench ist schon gut. Ein vergleichbarer Intel Xeon kostet 2300€
 
19000 Cinebench ist schon gut. Ein vergleichbarer Intel Xeon kostet 2300€
Zufrieden bin ich mit der Mühle, leise, schnell und läuft als Hackintosh. Mal abwarten wann und in welcher Performance die neuen iMacs kommen. Ich hoffe ja auf 32“ 6K und mindestens so schnell wie der aktuelle i9 iMac 2020. 16GB RAM und 2TB Speicher für 3500€ wäre ne Ansage.
 
Zufrieden bin ich mit der Mühle, leise, schnell und läuft als Hackintosh. Mal abwarten wann und in welcher Performance die neuen iMacs kommen. Ich hoffe ja auf 32“ 6K und mindestens so schnell wie der aktuelle i9 iMac 2020. 16GB RAM und 2TB Speicher für 3500€ wäre ne Ansage.
ist jetzt nicht völlig aus der Luft gegriffen . Aber mit 2 TB wird's glaub etwas teuerer. Das wird sich schon stark am aktuellen iMac orientieren. Leistungsmäßig erwarte ich da ne ziemliche Granate. Als Basismodell vielleicht den M1 nur mit mehr möglichen Ram und dann der neue M1X mit 50% mehr Leistung.
Wobei ich grad sehe , das M1 Air schlägt den Top iMac im Singlecore :)
 
ist jetzt nicht völlig aus der Luft gegriffen . Aber mit 2 TB wird's glaub etwas teuerer. Das wird sich schon stark am aktuellen iMac orientieren. Leistungsmäßig erwarte ich da ne ziemliche Granate. Als Basismodell vielleicht den M1 nur mit mehr möglichen Ram und dann der neue M1X mit 50% mehr Leistung.
Wobei ich grad sehe , das M1 Air schlägt den Top iMac im Singlecore :)
hier hat das mal jemand weitergesponnen

1605633149725.png
 
Man kauft sich heute auch keinen Rechner mit 8GB Ram mehr, es sei denn man kann ihn hinterher erweitern. Die Leute die wegen der 8GB jetzt und in den nächsten Jahren Einbusen jeglicher Art haben, beißen sich jeden Tag in den Arsch oder reden sich die Sache schön, je nach dem welche Auflösung des Konfliktes man bevorzugt.

ich glaube der Mehrheit der Menschheit reichen 8GB locker. Aber das ist auch nur meine Meinung.
 
hier hat das mal jemand weitergesponnen

Anhang anzeigen 85190

Der hat wirklich gesponnen. iMac wird 12 oder 16 Kerne haben. Niemals aber 4GHz. Schon gar nicht 5,5. für was auch. Die kicken momentan mehr Leistung aus 3,2Ghz raus als andere Chips aus 4,6 GHz. Die hohen Taktraten machen anscheinend keinen Sinn. Hitze, Verbrauch, keine Ahnung, wird seinen Grund haben.

beim Overclocking hab ich schon festgestellt das die letzten 100-200Mhz mehr gar nichts mehr bringen. Das hat was mit dem Input in die CPU zu tun. Wenn der CPU nicht schnell genug gefüllt wird, nutzen auch 10GHz nicht, weil er auf Daten warten muss. Irgendwie sowas läuft da ab. Deswegen bringt das Overclocking auch irgendwann nicht wirklich krass mehr. Die ersten 300-400Mhz merkst du richtig. Danach wird’s immer flacher und flacher..
 
Jetzt sind die Rechner so schnell, dass die Entwickler neue Plug-ins in BASIC programmieren können. Und schon ist er wieder dahin, der Leistungsvorteil :selfhammer:
 
Ich hab in meinem win-PC 4GB RAM drin. Technisch hat mir das noch nie Schwierigkeiten bereitet. Das ist jetzt ne andere Architektur und ein anderes BS, doch werden die da schon geschaut haben, dass man damit arbeiten kann.

Dieses „man braucht schon“ finde ich immer etwas verwunderlich. Für einen Haufen Samples, Audiospuren und Synthies reichen 8GB dicke (keine Ahnung, wie das mit richtig fetten Sampleinstrumenten ist). Wenn jetzt das BS nicht alles wegfrisst bzw. das Ram anderweitig verschleudert wird, steht dem fröhlichen Musizieren aus dieser Richtung nichts im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden bei den meisten Software-Samplern schon seit vielen Jahren gestreamt.
Eben.. und gerade bei diesen echt krassen NVMe Geschwindigkeiten sollte das überhaupt kein Problem sein.

Mal abwarten was da noch kommt und wie Apple diese Chips aufbohrt bzw. skaliert. 16CPU und 16GPU Kerne könnte ich mir schon vorstellen. Und dann eben immer so weiter. Ihr OS können sie ja dann immer fleißig und schnell anpassen, wenn Intel irgendwann komplett Geschichte ist. Das wird noch ziemlich geil, wenn der Intel bzw x86 Code dann komplett aus dem OS raus fliegt. Meine Fresse, da kommen bestimmt spannende Zeiten auf uns PC-Liebhaber zu. Die iPhones rennen seit Jahren wie sau und vor allem „sauber“ .. wenn das auf dem Mac genauso umgesetzt wird, holla die Waldfeh.
 
Ich finde die ARM Thematik sehr spannend, mich freut es das Apple denn weg voraus geht.
MS wird früher oder später auch diesen Weg gehen müssen, mit Surface haben sie ja auch schon ARM Boden betreten.
Hardware Virtualisierung ist auch ein Mega Fortschritt, wieviel Ram und Kerne Architektur sollen es denn für dies und jenes sein.
 
Vielleicht doch lieber noch warten mit dem wechsel auf M1?
Wird sicher nicht die einzige Ungereimtheit sein. Big Sure soll ja auch nicht so der große Wurf sein.
Ich warte lieber noch etwas mit dem Kauf eines neuen Mac :cool:

 
Yeah... Restore Gate (After one day)

Einigen ist echt nicht mehr zu helfen. Ich Kauf mir ein neues Auto und programmiere an Tag 1 das Steuergerät neu. Oder Bau mal den Motor aus. Sehr geil! ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben