NI Massive X Update wird von Win10 als Trojaner erkannt ?

qwertz123

|||||
Hallo ! Ich wollte eben mit der Native Access 3.2.0 Software Updates installieren.
Dabei wurde mir auch ein Massive X Synth Update angeboten.
Das hat auf den ersten Blick auch fehlerfrei geklappt - ohne Hinweise und Warnungen im Native Access Tool.

- Danach bekam ich aber eine Warnung vom Window-Virenscanner über eine schwerwiegende Bedrohung, die in Quarantäne
geschickt werden musste ?
- Habe dann man auf die Details geklickt. Da wird mir angezeigt, dass der Fehler in der Massive X Installer - Zip Datei liegt, die eben gerade direkt vom
Hersteller quasi automatisch runtergeladen wurde !
Ich sende mal den Screenshot hier mit !

- Mir war ja schon bekannt, dass so ein Virenscanner mal Fehlalarm geben kann.
Aber dass der ein Update vom Hersteller als Virus / Trojaner erkennt, das direkt von der offiziellen Quelle kommt, ist mir neu.
 

Anhänge

  • NI_massiveX_trojaner_win10.jpg
    NI_massiveX_trojaner_win10.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 10
Danke für den Link zum Forum vom Hersteller. Da gibt es ja etliche Betroffene mit genau dem gleichen Problem. Ich werde gleich mal testen, ob Massive X sich nun überhaupt noch
starten lässt.
Fand auch den Hinweis aus dem Forum sehr interessant :

"How can a company like NI deliver such an update without having it tested in advance by the most common virus scanners - regardless of whether it is a false positive or actually a virus;
completely unthinkable at my employer - marketing nightmare - without words..."

- Ich weiss, es wird alles komplizierter, und Fehlalarme wird es in Zukunft eher mehr als weniger geben bei Virenscannern. Aber ich finde, das hier ist nochmal ein anderes Level.

Es scheint mir leider auch so, als wenn der Hersteller das Update vor dem Veröffentlichen nicht auf irgendeinem Windows 10 PC getestet hätte, wo der Standard-Defender in einer aktuellen Version installiert ist.

- Aber es kann auch sein, das Microsoft bei einem Update für den Defender neue Einträge gemacht hat, und dass diese Änderung nun den Fehlalarm verursacht.
Dann läge der Fehler bei Microsoft, und wir dürften hier gar nicht auf den Hersteller NI schimpfen.
- Denn ich habe das gleiche Massive X Update auf 2 anderen Win 10 PC noch vor ein paar Tagen ohne eine solche Fehlermeldung machen können.
Das deutet dann eher auf den Defender als Verursacher, als auf einen Fehler in der NI ZIP-Installationsdatei.

____________________________
Habe gerade nochmal getestet - Massive X startet. die Presets lassen sich auch normal laden - Also da hab ich nochmal Glück gehabt.

- Einige Musiker da im Forum bei NI konnten nämlich Massive X gar nicht mehr starten oder installieren laut den Kommentaren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Falschalarm. Hatte ich auch mit Guitar Rig Pro 6. Im Defender einfach bei Aktion den Zugriff erlauben. Dann gehts.
 


News

Zurück
Oben