Und auf Mac und PC ist es genau so möglich, dass die Sachen nicht mehr gepflegt werden oder - wie sehr speziell hier - ggf. Rechte oder Regeln dazu zwingen.
Genau, aber wenn sie laufen, kann man sie nutzen, egal ob das dann gepflegt wird oder nicht.
Wenn man Sie gesichert hat, oder originale Datenträger oder Installationspakete und zugehörige Daten, Patches usw. kann man sie wieder herstellen.
Da sind mir und andern, Rechststreite und Regeln egal. Keine Regel erklärt mir oder anderen, was bei uns Privat läuft oder genutzt wird.
Oder wie soll das laufen in der Zukunft. Wegen einem Rechtsstreit und Regeln, wird dein Iridum oder Digitakt stillgelegt?
Es kann wenn es Probleme gibt Rechtlich nicht mehr verkauft werden. Ok. Aber er hat es gekauft.
Er benutzt es und daher hat er das Recht es mit seinem Benutzer zu installieren. Sowie Benutzer die es gekauft haben. So wie bei Dir noch etwas läuft.
So sollte es laufen. Allere, Neu Kunden, haben diese Möglichkeit nicht und sehen das im Store nicht, eben wegen eines Probles.
Aber dieser Weg ist einfach nicht richtig es für alle wegzugeben.
Mit normalem OS (was immer das auch ist) hast du trotzdem einen Wechsel - zB beim Update und dann hast du das Problem auch. Der nächste Rechner hat idR ein höheres OS und dann hast du das Problem auch, mir geht es hier ja nicht um meine alten iPads, auf denen das ja läuft und nicht entzogen wird - sondern um spätere, die noch kaufen werde.
Genau, daher mach ich keine Updates von OS.
Und bei iPad App nur bei unwichtigen Dingen. Weil es sonst Probleme gibt wie das bei Model 15 war. 6 Monate nicht mehr nutzbar.
Nein man kann auch mit dem alten Kram arbeiten. Da konzentriert man sich mehr aufs tun und weiß wo was ist, man findet.
Anstatt seine Zeit damit zu verschwenden etwas zu suchen was jetzt wo anders ist oder weg ist oder neu konfiguriert werden muss.
Ich versteh schon was Du meinst für deine Sachen. Aber im Gegensatz zu den iPads, kann man bei einem neuen Recher das OS auswählen und sein altes Zeug dort lauffähig machen.
Beim iPad bleibt es in der Kiste und kann wenn kaputt nicht wieder hergestellt werden, weil auch nicht mehr im Store oder lokal oder es gesichert werden kann.
Oder vielleicht meintest Du das mit dem Lokal Store das es doch geht Bin kein iOS kenner.