Prophet T8 - welche Artists haben ihn gespielt?

T

t-hiho

...
Wer weiß und kann belegen, welche bekannteren Künstler live oder im Studio einen Prophet-T8 im Einsatz hatten?
Ich selbst weiß von Joe Zawinul, das ist auf Youtube belegt und ich hab ihn zum Glück auch zweimal live gesehen mit dem Teil.
Aber wer noch? Im Netz findet sich allerlei an Behauptungen. Da heißt es z.B. oft, dass Huey Lewis & the News einen genutzt hätten. Leider ist nichts davon belegt, in keinem Interview und in keinem Tourvideo konnte ich einen T8 ausmachen (Fun fact: im Sean Hopper Interview im Keyboards 02-1987 verwechselt der Autor auf dem Livefoto den MKS-80 Progammer mit einem Terzband-EQ - aber kein Wort vom T8).
Wer hat Infos für mich?
Wer sonst hatte oder hat nen T8?
Liebe Grüße,
T
 
Ich glaube gelesen zu haben das Tears for Fears den T-8 zusammen mit dem DX-7 viel genutzt haben. Muss so um die Zeit von "Shout" gewesen sein.
 
Howard Jones
Er hatte da genug Platz um 2 Prodigy daraufzustellen
 
- Damon Albarn
- Junkie XL
- Tony Banks
- Ryuichi Sakamoto
- Roger O'Donnell
- Jerry Harrison
- Toby Smith
- Erol Alkan
- Firechild
- Billy Currie
- Tim Rice-Oxley
- RJD2
- Jerry Goldsmith
- Suzanne Ciani
- The Fixx
- The Talking Heads
- Ralph Grierson
- Ronnie James Dio
 
Na ja, die meisten bekannten Songs wurden ja in ein paar wenigen großen Studios in LA, NY, London etc. aufgenommen.
 
Der T8 war ein hübsches Instrument aber ehrlich gesagt hatte er seine Macken. Der polyphone Aftertouch war praktisch nur intern, da das Midi Protokoll zu der Zeit einfach inkompatibel mit den neueren Standard war. Fuer eine so einfühlsame Tastatur sprach der Synth einfach zu langsam an. Kein Wunder, dass TfF dies mit einem DX-7 gekoppelt haben. Auch waren die Programme in Lower und Upper unterteilt und natuerlich konnte man dort nicht von L zu U oder umgekehrt rueberkopieren.

Einige Sachen waren aber echt gut, die Tastatur war Spitze, auch wenn nicht voll balanciert bei meinen. Ich habe das nie 100% hinbekommen. Knöpfe fuer jede Funktion, auch fuer Velocity oder Balance. Ein edles Gerät was aber die Schwachstellen nicht wegmachen konnte. Zu der Zeit hatte ich auch einen Jupiter-8 und der Prophet T8 war dem klar unterlegen, aus meiner Sicht. Ich habe ein tolles E-Piano Patch gemacht, das hat die Polymod Crossmodulation auf die PWM des Oszillator moduliert und das Filter hat dann die Sache abgeschnitten, so dass man nur noch den einen Oszillator hoeren konnte. Das war der Sound, der mit dem T8 wirklich gut rüberkam und ich mit anderen Propheten nie so hinbekommen habe.
 
Mathias Grassow müßte sein Album Psychic Dome fast ausschließlich mit dem T8 gemacht haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Bei den unsäglichen Wham! sieht man im unsäglichen Wake me up Video den Keyboarder mit einem T8.

Pete Namlook sollte man nicht vergessen.

Stephen
 
Pete Namlook sollte man nicht vergessen.


Der hatte denselben T8 angeboten bekommen wie ich. Wir haben uns dann unterhalten über Sinn und Unsinn, den T8 zu kaufen, Pete war skeptischer als ich. Am Ende hat ihn jemand ganz anderes genommen und der hat den heute noch.
 
Der hatte denselben T8 angeboten bekommen wie ich. Wir haben uns dann unterhalten über Sinn und Unsinn, den T8 zu kaufen, Pete war skeptischer als ich. Am Ende hat ihn jemand ganz anderes genommen und der hat den heute noch.

Er hatte ihn wohl auch:

1472_beYHk5LjnK.jpeg


Wenn das unten links am Rande kein T8 ist, weiß ich auch nicht.

Stephen
 
Müsste man genauer rausfinden. Vielleicht hatte er mal einen geliehen, jedenfalls ist das nicht der damals vakante T8, der hatte das Studio erst verlassen, als ihn der jetzige Besitzer gekauft hat.
 


News

Zurück
Oben