Qtractor

Wie komme ich dann an einen low latency kernel, etc.?
Nimm "expert install" und immer "enter" drücken.
Wähle "non-free" (unfreie Pakete) und "Backports" aus, also ja ich will.
Dann kannst du einfach install https://packages.debian.org/stretch/linux-image-rt-amd64
Also 2 Quellen für RT, KXStudio und Debian Kernel zur Auswahl.
Und

Das mit UEFI sucks. :sad: Wer hat den Dreck erfunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich nehme Mint Cinnamon --- gibt's da Einwände? Debian scheint mir etwas over the top (Handbuch zur Installation = 180 Seiten wtf)
 
Bildergalerie:
....
####
## Das Debian Administrationshandbuch
# >> 4.2. Installieren, Schritt für Schritt <<
#####
Nimm "expert install" und immer "enter" drücken.
Wähle "non-free" (unfreie Pakete) und "Backports" aus, also ja ich will.
Advanced options >> "expert install"
Das schwerste dürfte sein die "enter" Taste zu drücken. ;-)

Nimm was du willst, das ist ja die Freiheit. Hier sagt wahrscheinlich jeder was anderes, auch du. Letztendlich ist alles Linux. Freiheit ist schön! Tu was du willst. Freiheit.
 
Was sind die dev-Pakete? Ich will eigentlich erstmal nur Qtractor stabil zum laufen bekommen. Notfalls verzichte ich auf die Calf-Plugins, wenn die eh nix taugen (was taugt denn anders herum gefragt). Vielleicht lass ich mich da auch zu sehr vom Design blenden... In der Zwischenzeit lese ich mich ein, welche Distribution ich nehme ...


@bluebell: Hast du eine Möglichkeit, wie man in Qtractor Helm pannen kann? Für die Lautstärke muss man ja midi learn verwenden.

Die CALF-Plugins taugen sehr wohl. Sind in meiner Master-Kette:

Ansehen: https://soundcloud.com/suedwestlicht/der-sprung


Dev-Pakete oder Entwicklerpakete sind die Pakete mit den Headerfiles. Die braucht man nicht um eine Lib zu nutzen, aber man braucht sie, um Programme zu kompilieren, die diese Libs nutzen.

Du sparst Dir viel Arbeit, wenn Du nicht selber kompilierst sondern die Programme aus den KXStudio-Repos installierst.

Helm pannt man in Qtractor wie jeder andere Synth auch. Man nimmt das eingebaute Pan oder sowas wie CALF Stereo Tools oder X42-balance. Mit den genannten Plugins kannst Du mehr rumspielen, z.B. Verzögerungen auf einer Seite einstellen.

Ich nutze auch für die Lautstärke ein Plugin, d.h. ein einfaches Stereo Amp Plugin (LADSPA), weil ich meine AUX Sends danach positioniere und manch andere Plugins wie Kompressoren davor.

Du kannst sowohl die Qtractor-eigenen Controls als auch die Parms von Plugins per Qtractor-Automatisierung steuern. Du kannst sie auch per MIDI-Learn in Echtzeit steuern.
 
nee, calf taugt nicht...

selbst der autopanner, eigentlich das simpelste, was man programmieren kann, knackt bei der recheck-Einstellung...

Welcher CALF-Autopanner? Ich kenne MDA RoundPan und Ping Pong Pan, aber keinen Autopanner von CALF.

Ich hab in einem Song den Pan von CALF Stereo Tools automatisiert, da knackt nix.

Ich hab allerdings die Version aus Git, die hat schon Themes.
 
mein aber das calf ding.

das ist mist bei calf:

mieses Echtzeitverhalten
eq macht britzelsound
compressor erzeugt Soundartefakte
autopanner knackst bei saw und square

das reicht für mich um die ganze suite in die Tonne zu treten.

Ist mir alles unbekannt bei CALF. Bist Du sicher, dass Du keine Xruns und keine alte Version (< 0.90) hast? Ich hatte solche Probleme nicht mal bei 0.0.60.

http://calf-studio-gear.org/files/
 


News

Zurück
Oben