Randerscheinung
||||||||||
Nachdem ich beim Recapping eines Amiga 1200 auf die Diskussion Polymer oder Keramik gestoßen bin
und von den Jahren her bald die MC 909 mal bisschen Zuwendung gebrauchen könnte,
frage ich mich auf welchen Typ von Kondensator man so setzen sollte?
Mir wurde speziell beim Amiga von Keramikkondensatoren im Audioweg abgeraten,
nach bisschen YouTube und Suchmaschine merke ich das hier viele gegenteilige Aussagen bezüglich
Kondensatoren im Audiosignal gemacht werden.
Was sind eure Erfahrungen?
Ich habe damals meine ESX verkauft da sie in die Jahre kam und die Verkaufspreise so hoch waren,
die Röhren waren schon mit "Made in Russia" erneuert worden aber die Kondensatoren drauf waren sicherlich noch die alten...
Vielleicht hätte ich das Ding ja doch noch behalten und recappen sollen?
Kurz und gut - was könnte man durch die möglichen verbaubaren Kondensatorarten so im Audioweg einer bspw. MC-909 erwarten können
und vielleicht alles unkonventionell "verändern" um interessante neue Ergebnisse beim Sound zu erzielen....
...ich bin da sehr progressiv eingestellt und kein "100% wie früher Klangtyp"
und würde quasi alles reinknallen lassen wenns Spaß und Veränderung im kreativen Sinne ergibt/ergeben könnte...
Tja was meint ihr so dazu?
und von den Jahren her bald die MC 909 mal bisschen Zuwendung gebrauchen könnte,
frage ich mich auf welchen Typ von Kondensator man so setzen sollte?
Mir wurde speziell beim Amiga von Keramikkondensatoren im Audioweg abgeraten,
nach bisschen YouTube und Suchmaschine merke ich das hier viele gegenteilige Aussagen bezüglich
Kondensatoren im Audiosignal gemacht werden.
Was sind eure Erfahrungen?
Ich habe damals meine ESX verkauft da sie in die Jahre kam und die Verkaufspreise so hoch waren,
die Röhren waren schon mit "Made in Russia" erneuert worden aber die Kondensatoren drauf waren sicherlich noch die alten...
Vielleicht hätte ich das Ding ja doch noch behalten und recappen sollen?
Kurz und gut - was könnte man durch die möglichen verbaubaren Kondensatorarten so im Audioweg einer bspw. MC-909 erwarten können
und vielleicht alles unkonventionell "verändern" um interessante neue Ergebnisse beim Sound zu erzielen....
...ich bin da sehr progressiv eingestellt und kein "100% wie früher Klangtyp"
und würde quasi alles reinknallen lassen wenns Spaß und Veränderung im kreativen Sinne ergibt/ergeben könnte...
Tja was meint ihr so dazu?