Regelmäßige "Workshops"/"Battles"?

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Moin!

Klar, wir machen 2-3 Contests im Jahr, aber so Workshops oder Battles eigtl weniger.

Ich dachte da an Themen wie Sounds oder ganze Tracks bzw Trackbestandteile (nicht öffentlich wg Urheberschutz?) nachzuschrauben.

Besonders interessant wird es, die einzelnen Workflows gegeneinander antreten zu lassen. Original vs Nachbau vs Emulation x vs Emulation y.
Bandmaschine vs Tape vs Emulation vs nix uswusf

Ich denke, dass das sehr viele Erkenntnisse liefern könnte, wie relevant die einzelnen Unterschiede wirklich sind und wohl auch
wieviel wichtiger die Fähigkeiten des einzelnen und der Umgang mit den Tools ist.

Also insgesamt eher ein Befriedungsangebot, wo der Erkenntnisgewinn im Vordergrund stehen sollte und auch
der Spaß am forschen, am ausprobieren, am Horizont erweitern, am weiterentwickeln, am Fähigkeiten ausbauen usw.

Wer hat Lust, Ideen, Vorschläge?

Man könnte damit anfangen was einfaches aber sehr cooles nachzubauen. Sowas wie Dissidenten - Jungle Book Part2 ( B-Zet Remix)

Da ist viel drin. Analoger, tiefer Bass, eine sehr druckvolle aber pure 909 und bisschen 90er Tape Feeling.

Kriegen wir da was monatlich hin?
 
Generell gut, einfach machen - vorlegen ist sowieso auch nicht falsch - nicht zu organisiert - dann können andere mit einsteigen oder die Inspiration mit nehmen. Alternativ den Kampfgeist wecken, sofern vorhanden.
 
Ist die Frage. Reicht es aus dafür einen nicht lffentlichen Bereich zu schaffen?
 
Besonders interessant wird es, die einzelnen Workflows gegeneinander antreten zu lassen. Original vs Nachbau vs Emulation x vs Emulation y.
Bandmaschine vs Tape vs Emulation vs nix uswusf
ich finde so etwas auch sehr interessant - aber soweit ich festgestellt habe, klappt sowas organisatorisch nur, wenn sich jemand mit Ausdauer dahinterklemmt. Sonst verläuft sich das schnell ...

Zum Thema Nachbau: Naja, Coverversionen gibt es wie Sand am Meer auf Youtube und Soundcloud - auch ich (und andere, siehe z.B. den Crockett's Theme-Thread) habe schon mehrmals Cover hier gepostet. Da dürfte in der Regel nicht viel passieren, auch wenn es möglicherweise eine rechtliche Grauzone gibt, wenn die Grenze zur Bearbeitung überschritten wird ...

Aber: zum einen muss man ja nicht unbedingt fremde Tracks als Basis nehmen, es gibt ja auch gute Tracks von Forumsteilnehmern, wo man vielleicht einfach man anfragen könnte? Und bei einzelnen Sounds sehe ich da rechtlich auch meist zu wenig Schöpfungshöhe, als dass das problematisch werden könnte.

Grundsätzlich: auch wenn "Nachbauten" eine gute Fingerübung sind, halte ich das im Rahmen von Gemeinschaftsworkshops für too much - da interessieren mich eher Beispiele, wie man bestimmte Ansätze/Aufgabenstellungen mit unterschiedlichen Techniken oder Geräteklassen hinbekommt - dafür braucht es nicht unbedingt eine konkrete Vorlage. Generell gibt es ja schon das "Sounds&Synthese"-Forum, das leider etwas wenig genutzt wird, für meinen Geschmack ...
 
Reicht es aus dafür einen nicht lffentlichen Bereich zu schaffen?
Man könnte hier öffentlich posten, welchen Workshop man durchzuführen gedenkt, was man als Ausgangsmaterial bereitstellt und was man sich ungefähr als Ergebnis vorstellt. Wer Interesse hat, schreit "Ich" und wird dann zu einer entsprechenden privaten Unterhaltung eingeladen. Problem - so man es als Problem betrachtet - ist dann lediglich, dass man Unterhaltungen nicht nachträglich öffentlich machen kann.
 
Grundsätzlich finde ich es gut, Nachspielen finde ich aber für mich unintetessant.
Etwas interessanter finde ich freie Interpretation eines Titels.
Dh man nimmt ein Stück zur Inspiration, zB Autobahn.
Wie würdest Du heute den Titel aufsetzen? Man klaut sich Versatzstücke wie man will und macht es so ähnlich oder so anders wie man will.
Allerdings fände ich wohl auch die meisten Titel auf die sich die Gemeinschaft einigen würde eher uninteressant.
Deswegen fände ich Battles zu einem Stichwort oder so am besten.
Sexy beats zB. Oder auch was ganz anderes.
Da ist aber das Problem daß es schnell zu beliebig wird.
Challenges im Sinne von wer gewinnt die Abstimmung interessieren mich auch nicht so.
Weil mir schnuppe ist wer bzw sie viele was wie findet, in der Summe.
 
Das wäre dann eher Remix und freie Kreativität ist mMn durch die Contests abgedeckt.

Habe den Eindruck, dass hier eine sehr hohe Diskrepanz zwischen Erfahrungsleveln und auch unterschiedlicher Erwartungshaltungen existiert, die dann immer wieder auch zu Missverständnissen führt.

Ich habe so die Hoffnung, dass sich diese Kommunikationsprobleme einerseits etwas erübrigen und andererseits soll es sowohl interessant für Anfänger und Profis sein.

Erhellend die Fragen zu denen man eine nicht haltbare Behauptung unterstellt bekäme oder gar Ahnungslosigkeit und manchmal kann es auch das eigene Weltbild treffen.

Das nachbauen von Klassikern halte ich hier für die fruchtbarste Variante, weil sich das Ohr jene schon als die optimale Variante angenommen hat.
Da haben moderne Titel wenig Chance, egal wie gut - aber vlt haben wir ja das Glück und eine anonym bekannte Persönlichkeit von damals stellt Material zur Verfügung?!?
 
nicht lffentlichen Bereich
"Tracks in Arbeit" ist unsichtbar ohne Login. Da geht das.
Es ist auch denkbar das als Gemeinschaft "geschlossene Gesellschaft" zu betrachten oder/und zu benennen. Falls nötig. Ich nehme an, dass das so sein soll, damit es keine Copyrightprobleme gibt nur weil 5-10 Leute mal nen Remix oder neues Stück aus was "bekanntem" machen wollen? Es ist auch kein Problem notfalls eine Sonderbühne zu bauen, wenn was rein kommt. Subforum fällt nicht weiter auf. Vorlegen und machen ist immer gut.

Verfügung: das ist vermutlich wirklich was, was man in so einem Bereich macht, aber am Ende ist das nur ein Nerdforum, hier sind keine reinen Hörer.
 
Das heisst wir wärn dann Copyrightmäßig safe?
Da es in Europa kein Copyright gibt, schon. Was aber mit dem Urheberrecht ist, keine Ahnung. Coverversionen sind erlaubt, ob das Posten dieser im Internet erlaubt ist, ist eine andere Frage.
Da es auf YouTube und SoundCloud viele Cover/Remixe gibt, lässt zumindest darauf schließen, dass es wohl in einem gewissen Rahmen toleriert wird.
 
Es gab letztes Jahr oder so schonmal eine Diskussion zu Covers/Remixes: Soweit ich mich erinnere, sind Coverversionen unkritisch, solange es sich um "mehr oder weniger" korrekt nachgespielte Versionen handelt. Plattformen wie Youtube führen automatisch GEMA-Gebühren an die Urheber ab. "Bearbeitungen", also eigene Werke unter Verwendung des Originalmaterials sind kritischer ... leider sind die Grenzen fließend.
 
Wir sind ja unter uns und es geht ha nicht darum komplette Titel nach zu bauen, sondern um Teile davon oder im Stile von oder auch nur Sounds.

Will hier nur niemanden zu ner möglichen Straftat animieren, aber wenn es hier nur für registrierte User zu sehen ist, sollten wir doch sicher sein?
 
wieso traurig, war doch das Ziel - hier gibt es keinen Copyrightschutz aber ich glaube, dass die sehr sehr reiche Musikindustrie vermutlich nicht unter Nerds suchen wird, ob sie zu viel Abba gecloned haben. Ich würde sagen - das geht - es kommt ja nich' weg und bleibt wo es ist. An einem Ort wo nur wir sind.
 
Was meint ihr. Wäre es sinnvoller moderiert und regelmäßig, wie bspw die contests,
sowas zu veranstalten oder wäre das eher was für ein Unterforum, bei dem jeder
was ihn interessiert starten kann, also quasi wie jetzt auch schon.

Wenn eher ersteres zuträfe, macht es Sinn mit einer Art Vorschlagsthema zu starten,
und die Auswahl so zu gestalten, dass man möglichst viele damit erreicht, also eher
populär, sowohl für Anfänger als auch "Pros", Softies und Hardies.
 
Finde das Sounds/Synthese schon gut geeignet, da ja jeder dort was starten und sich beteiligen kann.
 
Leg was vor, ich vermute aber Cover ist eine andere "Zielgruppe" und so - einfach machen und kurz prüfen ob die Leute Lust haben, damit man nicht allein ist - und dann machen. Im schlimmsten Fall hat man ein paar nette Sounds oder Songs "zu viel". Gibt echt schlimmeres.

Nur Mut - nicht zu viel planen, auch machen.. dann ist das auch gut.
 


News

Zurück
Oben