RIP Mark Hollis (Talk Talk)

Man - mit 64 - das ist echt kein Alter zum sterben.

Fantastischer Songschreiber und Musiker - Mark Hollis!

Die Songs von TalkTalk waren für mich in meiner Jugend absolut prägend - z.B. der hier:


View: https://www.youtube.com/watch?v=upyrWwstEMY


Die Kompositionen haben etwas Unverwechselbares und Authentisches - ganz großes Kino. Immer noch - auch nach so vielen Jahren.

R.I.P.
 
und eine tolle Stimme hatte er....


Singen können viele, eine Stimme haben nur wenige
 
Für mich ein Gott. War es und wird es immer sein.
Ich bin tief bewegt und finde keine Worte!
 
gestern habe ich noch die spirit of eden auf LP bestellt.

irgendwie war die musik von talk talk immer da. Obwohl ich dies als damaliger Teenager sicher nicht an die grosse glocke gehängt hatte...es hätte ja uncool sein können... Heute verstehe ich seine Musik besser als vor 30 Jahren...
 
5099962178525.jpg
 
Fuck - nun der och noch. Als ich such a shame das erste mal bewusst und mit Volldampf auf der Tanzfläche gehört habe, hats mich fast umgehauen, was ein Sound und Song - und wasn Typ. Rest in peace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such a shame....
Viel zu jung...
Danke für die großartigen Platten.
Besonders "Spirit of Eden" und sein Solo Album von 97/98.
Wirklich schade...
Ruhe sanft!
 
Oh, wie traurig! Ein fantastischer Musiker und - wie man hörte - ein toller Mensch. Die Musik von Talk Talk bedeutet mir bis heute viel und ich höre sie regelmäßig. Danke, Mark Hollis! <3
 
Erst heute im Radio gehört. Mit der Musik von Talk Talk sind nicht wenige hier aufgewachsen.
Eine der am stärksten unterschätzten Bands der 80er meiner Meinung nach.

Danke für die Musik und tollen Momente.
 
Immer, wenn ich was von Talk Talk höre, fühle ich mich wieder, als wäre es Sommer 1984. Ganz intensiv erlebt. Ganz fest damit verknüpft.

Die Originale gehen, zurück bleiben noch nicht einmal mehr die Abklatsche.

Danke an Mark Hollis dafür, daß er ein Original war.

Stephen
 
Sehr schade und völlig unerwartet. Er hatte eine sehr eindringliche ausdrucksvolle charismatische Stimme. Ich mochte alle Alben und Phasen von TalkTalk und auch sein einziges Solo-Album. Zeitlose Musik. Unter fast jedem TalkTalk oder Mark Hollis bezogenen Youtube-Video taucht in den Kommentaren mindestens einmal der Begriff "underrated" auf - verbunden mit dem Wunsch, dass er doch bitte mal wieder musikalisch von sich hören lassen sollte. Dies wird uns nun leider für immer verwehrt bleiben.

Apropos Originale: Radiohead sollen sich ja von den späteren TalkTalk-Werken haben inspirieren lassen...

In den folgenden Aufnahmen wird seine ganze Haltung und Auffassung zur Musik eindrucksvoll deutlich:


View: https://www.youtube.com/watch?v=rARC2TU7VjI



View: https://www.youtube.com/watch?v=vhQRhRma9Es
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht dass er 98 'ne Solo LP gemacht hat. Mal sehen ob das mit der Playlist funktioniert.

 


News

Zurück
Oben