Sound-Suche

G

Gleb

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo Leute ich bin auf der Suche nach einem Flächensound.
Zu hören in diesem Ausschnitt ab etwa : 00.30

src: https://soundcloud.com/amaniel-1/a2michael-melchener-remix

Die Fläche im Hintergrund. Habe versucht sie nachzubauen mit einer Sinus-Welle und verschiedenen Modulation komme aber nicht.
Sind evtl. Effekte auf der Fläche ? Chorus & Reverb habe ich bereits ausprobiert hat jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Könnte natürlich auch ein Sample sein...Würde aber interessieren wie ich den Sound selbst generieren kann .
Habt ihr noch eine Idee was auf den Drums sein könnte ?
danke im Voraus ! Grüße :)

:hallo:

Für mich klingt das mehr nach eine Sequenz mit mindestens zwei Delays statt nach einer Fläche.
Oder auf einer Fläche liegt eine Modulation mit Rechtecke bzw. Sample&Hold.

Mit Sinus wirst du nicht weit kommen, dafür sind zuviele Obertöne drin.
Tippe spontan auf ne kurze Pulswelle + dezenter Filter.

Dreieck oder mit stark zugedrehten Filtern auch mit obertonreichen Wellenformen kannst du den Grundklang machen.
Du brauchst 2 OSCs, die gegeneinander verstimmt sind, gut 14-20 cent Verstimmung kannst du da ruhig verwenden.
Chorus - ja, keine schlechte Idee dafür.

Das Pulsieren könnte durch einen LFO gemacht werden (auf VCA zB sogar), aber ggf, schon durch gegeneinanderverstimmen dieses "Beating" erreichen, was hier drin ist, was durch einen LFO nur ein bisschen verstärkt werden muss.

Sägezahn oder was unrundes als LFO Welle ist gut, das ist kein Zufallsding als Quelle.
Oder gerundetes Rechteck (wenn du sowas zur Verfügung hast, quasi ein LAG auf den LFO, also eine Glättung)

das ist ja nur ein dezentes kleine pulsen, mehr ist dann aber auch nicht.
Der Puls würde auch auf das Filter funktionieren, nur nicht zu viel, sonst wirkt das klanlich zu stark.

:hallo:

(verschoben hier her nach Sound)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben