Synthesizer Tipps/Tricks (ohne USB/Software wie VirusTi u.s.w.)

D

Dennis S. (Synrise)

.
Hallo liebes Forum,
bin der Neuling hier im Forum. Nachdem das Vengeance-Forum seine Pforten schloss, und ich vor kurzem hier per Zufall auf dieses Forum hier gestoßen bin habe ich mich direkt mal angemeldet. habe das austauschen mit anderen "musikanten" sehr vermisst. Sind hier vielleicht noch ein paar alte Veteranen aus dem Vengeance-Forum? Würde mich sehr freuen :) so zu meiner Frage...

ich habe mir nach langer Zeit mal einen Synthesizer "gegönnt" da ich mir den wenigen platz den ich habe nicht "nur" mit einem controller Keyboard voll stellen wollte.
Es ist der Yamaha AN1X geworden.
Meine Frage bezieht sich nun nicht auf die generelle handhabung eines synthesizers, da ich ja in der Vergangenheit viel mit Software synthesizern gearbeitet habe, sondern eher auf die Interaktion zwischen DAW und Hardware Synthesizer.
Natürlich war mir auch vor dem Kauf klar, dass ich ein paar Abstriche machen muss was bequemlichkeit(wie mit VST Instrumenten) angeht.

Hat hier jemand ein paar Tipps und Tricks für flüssigen Workflow bzgl recorden und für eventuelles abändern der Sounds bei schon fertigen Clips ? Heisst es dort dann wieder Patch am HW synth raussuchen, ändern, neu recorden oder gibt es hier und da ein paar Methoden sich das leben etwas zu erleichtern wenn man VST synth verwöhnt ist? evtl Multisamples ?

Bin um jeden Tipp dankbar.

beste Grüße
Dennis
 
Der AN1x ist Duo-Timbral, hab' das Feature bisher noch nicht genutzt, aber das sollte dir zwei Sounds zur selben Zeit ermöglichen. Edit: und man kann die Sounds zwischendurch auch wechseln, muss nur ein wenig mit den Effekten aufpassen, weil die dann bei den meisten Synths nicht weiter klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antowort.