The House Battle 2 - Voting

Cowbell

  • Mutantenstadt - Jehova - Afro House - 114 BPM

    Stimmen: 1 3,7%
  • Wochenend - House - WochenendHouse - 114 BPM

    Stimmen: 2 7,4%
  • Schlockmeister - Time to build up - Down House - 116 BPM

    Stimmen: 2 7,4%
  • Dirty Mouse Dance Group - Use You - Keta House - 118 BPM

    Stimmen: 6 22,2%
  • DUFF - E - JackTheMussolini - Chicago - 119 BPM

    Stimmen: 10 37,0%
  • Gedoens - Treibgut - Tech House - 120 BPM

    Stimmen: 5 18,5%
  • Kjell Bjarne - J.L.M.D. - House Under - 120 BPM

    Stimmen: 1 3,7%
  • These Kids Are Not Alright - Araz (Ojutdi Remix) - House - 120 BPM

    Stimmen: 1 3,7%
  • Blurred Mind - Chavanette - Wavy House - 121 BPM

    Stimmen: 9 33,3%
  • Jack "Terrier" Jackson - House Music (Battle Edit) - Classic House - 121 BPM

    Stimmen: 6 22,2%
  • Housetrack - Schublade - House - 123 BPM

    Stimmen: 3 11,1%
  • TiramiSue - Rhino Baby - TechHouse - 123 BPM

    Stimmen: 10 37,0%
  • Xxxx - Xxxx - Space House - 123 BPM

    Stimmen: 2 7,4%
  • CP - Franks Love - EasyListening House - 124BPM

    Stimmen: 4 14,8%
  • Summer Of - Love - Acid House - 124 BPM

    Stimmen: 7 25,9%
  • The Dude - Ya Know - Tech House - 124 BPM

    Stimmen: 2 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Augenblicklich haben wir drei favoriten mit jeweils 10 points gefolgt von DIRTY MOUSE DANCE GROUP und SOMMER OF LOVE die sich vom mittelfeld abgesetzt haben und die zielgerade ist noch nicht in sicht.

pferde-smilies-0008.gif
 
Langsam legen sich auch die hinteren plätze in die zielgerade, JACK TERRIER JACKSON rückt ins vordere mittelfeld dicht hinter DIRTY MOUSE DANCE GROUP und SUMMER OF LOVE, an die spitze haben sich das dreiergespann DUFF E - BLURRED MIND - TIRAMISUE - abgesetzt die sich auf gleicher höhe am anfang der zielgeraden befinden..

pferde-smilies-0008.gif
 
hier mal der highscore:

tr8y3vl6.jpg



Wer sich berufen fühlt kann gerne was zu seinen tracks sagen. :supi:


besten dank an alle die mitgemacht haben und bis zum nächsten battle (elektro/wave)
 
Glückwunsch an TiramiSue (und die anderen natürlich auch - aber an TiramiSue ging eine meiner Stimmen) :supi:

Franks Love war meiner, musste mir leider zeitlich mal wieder einen abwürgen. Die Abgabe war leider kurz vor meinem Sabbathalbjahr :roll: da gabs noch ne Menge zu tun für mich.
 
Ich oute mich dann mal als der "Terrier" :mrgreen:

Mein Track entstand erst last minute am Abend des Abgabetages. Verwendet habe ich ein ziemliches "Oldschool"-Setup: Roland TR-626 für die Percussions, Roland MC-202 für die Bass-Sequenz, ein Akai Remix 16 fürs selbstgesprochene und manuell getriggerte Vocal-Sample. Der "Piano/Pad"-Sound kam vom Teenage Engineering OP-1 (DR.WAVE Synth-Engine) und wurde (wie man am schlechten Timing hören kann) per Hand eingespielt. Das Ganze wurde auf einem alten abgeranzten Mischpult mit kratzenden Reglern und brummendem Netzteil zusammengemixt, mit Gitarreneffekten gewürzt und schließlich in einem Recording-Take auf einem alten Fostex 160 Multitracker auf Kassette aufgenommen.

Am Ende musste ich den Track noch etwas editieren, da er mit über 10min den Battle-Vorgaben (max. 8:08) nicht entsprochen hätte... und zugegebenermaßen auch etwas zu langatmig war.
 
Glückwunsch an die Gewinner!

Von mir ist Kjell Bjarne's J.L.M.D. (Jetzt leck mich doch :mrgreen: )
Das ist im Prinzip ein alter Track, für den ich vor gut 10 Jahren vier, fünf Pattern auf meiner Electribe-M gebaut habe...Nur noch mit OP-1-DrWave die Flächen und Arpeggios hinzugefügt und die paar Sprachsamples von den KoldKrushBrothers und ner Bekannten obendrauf. Der Track wurde schon live erprobt :supi:, für hier hats dann aber nicht gereicht, naja!
Ich hab ihn mittlerweile auf meinem SC etwas überarbeitet hochgeladen, hört sich nicht mehr ganz so kratzig an und hat auch weniger Bass jetzt 8)

Danke an alle und Trigger, natürlich!
..und danke an den, der mir seine Stimme geschenkt hat :adore:

src: https://soundcloud.com/mixrasta/jlmd
 
Zunächst mal vielen Dank an Trigger! :supi:

Hier ist Chavanette entstanden (ich hoffe auch dieses Jahr wieder diesen Hang herunterzu"wedeln"). Ich freue mich natürlich, daß das Stück einigen von euch gefallen hat!
Beteiligt waren drei samples, in Ableton verwurstet, Analog Rytm, zwei Reaktor loops, zwei BS II sounds, und mein kleines Modularsystem hat ein bisschen gecrackle beigesteuert. Da wir uns kürzlich Izotope Ozone gegönnt haben, kam das hier erstmals zum "Master"Einsatz.
Mein persönlicher Favorit war TiramiSue, gute sounds, gutes arrangement und für mich typisch House. Glückwunsch! Aber auch ein paar andere Stücke haben mir gut gefallen. Und toll, daß sich so viele beteiligt haben!

Alles Gute
 
"TiramiSue - Rhino Baby" ist von mir :D
Freut mich sehr, dass der Track so vielen gefallen hat ! Vielen Dank!

Meine Top4:
1. "Blurred Mind - Chavanette" - einfach guter Track,von vorne bis hinten. Diese knarzende, hohe Bass-Sequenz find ich großartig
2. "DUFF - E - JackTheMussolini" - wunderbar oldschool, sehr direkte und schnörkellose Mischung
3. "Jack "Terrier" Jackson - House Music " - ich mag den Groove den die Snares reinbringen
4. "Schlockmeister - Time to build up" - erinnert mich ein bischen an die Sachen von David Holmes, irgendwie schräg aber cool, nur die Drums sind etwas dünn

Danke an alle die mitgemacht haben und natürlich an Trigger fürs Organisieren.

Ich mach noch einen separaten Post mit den Details zu meinem Track.
 
Wie versprochen hier die Details zur meinem Beitrag "TiramiSue - Rhino Baby"

Herangehensweise
Der Track ist komplett in Ableton Live entstanden.
Grundskizzen für den Basisgroove und den Hauptakkord hab ich aus meiner Sammlung "nette Ideen, die nie was wurden" gezogen und auf House getrimmt (statt 130 BPM auf 123 BPM, Shuffle, mehr Off-Beat Noten).

Arrangement
Die Grundstruktur hab ich live mit meinem MIDIbox64-Controller ins Arrangement aufgezeichnet bzw. gejammt. Danach dann in Ruhe durcharrangiert.
Beim "Mastering" das Ganze nochmal durch Presswerk dezent laut gemacht und mit Satin etwas auf "alt" gemacht.

Sounds
Die Sounds sind eine Mischung aus abgesampelter Hardware, Samplepacks und PlugIns.
Bei vielen Spuren kommen u-he Presswerk und Satin zum Einsatz
  • Bass: Zebra 2
  • außenliegende Akkorde (0:00): Zebra2
  • Sequencer/Pluck-Sound (2:30): A.C.E.
  • Orgel-Sound (1:00): Zebra2, wird im Schlussteil Richtung FM gemorpht
  • die House-typischen Akkorde mit kräftigen Filter (1:34 und 02:52): Akkord-Samples vom Yamaha FB-01, durch die Oscar bzw. MS-20 Filter des neuen Simpler ordentlich angezerrt
  • das Pad im Break (04:10): auch ein FB-01 Sample, diesmal durch das 12db-Oscar-Filter im Simpler
  • Solo-Synth im Break (04:25): Zebra 2
  • "Rhino Baby" Vocals: eigene Vocoder-Loops, in Slices zerteilt, zu einem neuen Loop kombiniert, diesen dann im Arrangement lose verteilt oder nur angeschnitten
  • Drums sind fast alles Samples
  • Basisgroove und Claps aus Freeware Sample-Packs, ergänzt durch eigene Machinedrum-Samples
  • ergänzende HiHats sind Samples vom Boss DR-660
  • 909 Ride: aus der Novation DrumStation
  • Noise Sound (00:05, 00:16): der geniale Diva Patch "HS Zuender", bspw. sind die Noiseshots bei 04:28 (kurz) und 04:31 (lang) der gleiche Patch
  • Percussion Loop (01:33): Loop mit CR-78 Sounds aus Caustic für Android
  • Kick: Sample vom MicroTonic, ordentlich durch EQ und Presswerk prozessiert
 
Besten Dank an den Battlemaster, war sehr entspannt organisiert, hat mir gut gefallen. Wenn da jetzt nochmal was kommt bin ich bestimmt wieder dabei. Ist mal ein Anreiz für mich was aufzunehmen und mal über die Länge eines Loops hinaus zu kommen.

TiramiSue! Sehr geiler Track, mein Lieblingssong unter den wirklich vielen guten Einsendungen.

Mein Beitrag ist der Housetrack, ein Liverecord kurz vor knapp, ohne größere Nachbearbeitung. Der Song basiert aus 4 Pattern aus der neuen Electribe, die dann noch zusätzlich Chords auf dem Jx-03 anspielt. Auf dem Mopho liegt noch das Boss RE-20 Space Echo und ich drücke da ab und zu ein paar Tasten. Das wars auch schon. Für mich war das schon eine Herausforderung und ich bin eigentlich zur Zeit auf der Suche nach meinem eigenen Workflow. Ich habe lange nur mit der Maschine und dem Rechner Sound gemacht.
 
War ne Weile in der Wüste, bin also ziemlich spät dran, wollte aber doch noch ein paar persönliche Eindrücke zu den tracks mitteilenn, wenns recht ist.

Gerne gehört habe ich auch:

- Gedoens (allerdings geht mir der Stimmenloop irgendwann auf die Nerven, würde ich deutlich sparsamer einsetzen)
- Schlockmeister (finde ich ziemlich spassig aber gelegentlich auch etwas chaotisch)
- CP Franks Love (zwar nicht mein Lieblingsstyle, aber gute Idee und gut gemacht)
- Kjell Barne J.L.M.D. (scheint mir doch etwas underrated im voting, abwechslungsreicher Bass, oben gute neue Version von mixmaster m)
- These Kids are not alright (gute Laune zum mitwackeln, teils etwas chaotisch)

Wie schon gesagt, nur meine Eindrücke! Würde allen Weitermachen empfehlen - vielleicht schon beim Elektro_Wave_Battle 2016(viewtopic.php?f=91&t=112908)?

Alles Gute!
 

Similar threads

A
Antworten
67
Aufrufe
6K
NickLimegrove
NickLimegrove
A
Antworten
161
Aufrufe
11K
Anonymous
A
A
Antworten
412
Aufrufe
29K
Anonymous
A


News

Zurück
Oben