Nur OnTopic Topliste YouTube-Influencer für Musikgear (Synthesizer, andere Instrumente, Effekte, Eurorack)

SynthGate

SynthGate

Brizzel und Tzwitscher (TM)
Zweck: Übersicht über alle "Influencer" und auch Nicht-Influencer, die Gear für Elektronische Musik vorstellen und möglichst auch genau genug beschreiben. Da wir alle vermutlich nur einen Teil der Leute kennen, die wirklich gute Reviews (was auch immer das heißt, für mich z. B. Objektivität in der Art von Loopop, aber auch gern noch etwas mehr davon) machen, soll dieser Thread dazu dienen, dass jeder seine Lieblingsyoutuber hier einen pro Posting nennt, und alle anderen in dieser Liste ihre Stimmen pro Eintrag )contra ist leider nicht da, macht aber auch nichts, einfach mal nur für eine begrenzte Anzahl an guten eine Stimme abgeben, dann wird das schon, leider kann man für seine eigenen Beiträge keine Stimme abgeben) abgeben können, so dass wir nach und nach vielleicht zu einem aussagekräftigen Thread kommen, was objektive Bewertungen von Musikgear auf YouTube anbelangt.

Bitte nur einen pro Posting, sonst funktioniert das mit dem Abgeben der Stimmen (an der Seite) einfach nicht mehr bzw. ergibt keinen Sinn.
Bitte vor der Erstellung eines Eintrags prüfen, ob diesen Influencer bereits jemand anders eingetragen hat.
Bitte eine kurze PM mit Link an mich, dann aktualisiere ich die alphabetisch sortierte Liste (zwecks Übersicht, was schon vorhanden ist).


===============================================================================================================


===============================================================================================================
Formattemplate (bitte per Copy&Paste übernehmen und entsprechend ausfüllen, damit es möglichst vergleichbar ist):
===============================================================================================================

Name
Link:
Fachgebiet:
Beschreibung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Divkid
Link: https://www.youtube.com/@DivKid
Fachgebiet: Vorstellung von Eurorack Modulen
Beschreibung: Die Vorstellungen sind immer sehr ausführlich und oftmals kommen darin auch ausgefallene Ideen vor. Es gibt kaum einen namhaften Modulhersteller, der nicht schon mal bei DivKid mit irgendeinem Modul vertreten gewesen ist und das hat seine Gründe.
 
MonoTrail TechTalk
Link: https://www.youtube.com/@MonotrailTechTalk
Fachgebiet: Eurorack Modular
Beschreibung: Es werden, anders als bei DivKid, nicht nur einzelne Module vorgestellt, sondern es werden auch sehr brauchbare Patches visuell sehr gut umgesetzt, vorgestellt. Damit eignet sich dieser Kanal sehr gut für alle, die im Bereich Eurorack gerade anfangen, und vielleicht etwas ideenlos sind, wohin mit den ganzen Kabeln.
 
Oscillator Sink
Link: https://www.youtube.com/@OscillatorSink
Fachgebiet: Tiefgehendes und gut erklärtes, exploratives Sounddesign an konkreten Geräten
Beschreibung: Die Videos sind weitestgehend länger, da sich der Kanalbetreiber entsprechend Zeit lässt, seine Ziele des Videos und Gedankengänge beim z. B. Erstellen eines Soundpatches ausführlich darlegt und benennt. Viel vorhandenes Lernpotential für Leute, die mit Soundsynthese anfangen.
 
Alex Ball
Link: https://www.youtube.com/@AlexBallMusic
Fachgebiet: Vintage synths, film score breakdowns, tutorials, DIY documentaries, music production and composition.
Beschreibung: Es wird nicht einfach, einen Vintage Analog Synth zu finden, den er noch nicht unter die Lupe genommen hat und das meist auf humorvolle Art und Weise, incl. eigens dafür erstellte Songs.
 
OoraMusic
Link: https://www.youtube.com/@OoraMusic
Fachgebiet: Gear Reviews, Synths, Modular, Dub Ambient Live Jams.
Beschreibung: Unscripted, unedited and honest videos about synth-music and creativity.
Philosophiert zwischendurch auch gerne mal entspannt über diverse Musik(er) Themen.
 
Starsky Carr
Link: https://www.youtube.com/@StarskyCarr
Fachgebiet: Synth and Music Tech Reviews, Demos, Walkthroughs and Comparisons
Beschreibung: From high end synths to budget plugins... I give honest expert advice, info and opinions - but mainly demo what others talk about - 'coz that's the difficult bit.
Bekannt für seine detailierten (meist Analog Synth), Vergleich Videos.
 
Molten Music Technology
Link: https://www.youtube.com/@MoltenMusicTech
Fachgebiet: Music technology news, reviews and tutorials.
Beschreibung: Featuring modular synthesizers, Eurorack, hardware synths and software instruments, modular DIY, DAWs and audio hardware including music-making on the Microsoft Surface Pro and performing live with modular.
 
Knobs
Link: https://www.youtube.com/@Knobs
Fachgebiet: effect pedals
Beschreibung: niedliche clips über boutique-pedals und ihren sound. sympatische texteinblendungen über zusammenhänge von parameteränderungen und ihre auswirkungen auf den sound. sehr schöne soundbeispiele im zusammenspiel mit gitarre und synths.
 
Benn Jordan
Link: https://www.youtube.com/@BennJordan
Fachgebiet: Fanbaseernannter(?) Spezialist für Reverbs, ansonsten alles rund um Musik und Produktion
Beschreibung: Beschäftigt sich nicht nur mit Produktion,Gear, Eurorack und Software, sondern geht auch angrenzenden Themen (so zum Beispiel aktuell einem tiefen Summton, den nur sehr wenige Menschen überhaupt vernehmen) wie der Bedeutung von Streaming-Diensten, Musikkonzernen etc. nach.
 
Loopop
Link: https://www.youtube.com/@loopop
Fachgebiet: Neuvorstellungen von Musikgear
Beschreibung: Sehr objektiv, sehr präzise und sehr aktuell bei den Vorstellungen von diversem Musikgear. Kritisiert auch sehr gern offensichtlich fehlende, sinnvolle Features und schließe seine Vorstellung gern mit einem Jam ab.
 
Chris Lody
Link: https://m.youtube.com/@ChrisLodyMusic

Fachgebiet: Synth tutorial, live Jams, Video Art, handmade Noise from the UK.

Beschreibung: Sehr angenehmer Erklärstil, authentischer britischer IDM, durch seine 'Distinguished' trockene Art auch oftmals ungewollt amüsant.

Bedient eher die minimal-Volca/ Stylophone/ Sonicware-Fraktion.
 
Undulations
Link: https://www.youtube.com/@undulations
Fachgebiet: Tiefgehende Analysen und Umsetzung von Ideen auf diversem Musikgear
Beschreibung: Stellt manchmal recht unkonventionelle Ideen vor und setzt diese dann auch entsprechend um, beschäftigt sich dabei sehr extensiv und genau mit den Möglichkeiten des Musikobjektes (bisher ausschließlich Hardware).
 
Cinematic Laboratory
Link: https://www.youtube.com/@CinematicLaboratory
Fachgebiet: Eurorack im Kontext cineastische Sounds
Beschreibung: Der Kanal stellt im Wesentlichen die üblichen Verdächtigen der Eurorack-Szene vor, allerdings in einem klanglich an Soundtracks angelehnten und in einem optisch ansprechendem Gewand vor.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben