Musik Vermona Perfourmer (Ambient?) Impro

Tommi

|||||||||
Ich habe den Perfourmer schon ein paar Wochen hier herum stehen. Genauso wie den Octatrack. Leider hatte ich bisher keine Zeit die beiden mal zu benutzen.

Beide Maschinen sind komplett neu für mich. Allerdings habe ich schon den Digitakt und den Analog Four. Da war der Octatrack keine so große Herausforderung mehr. Ich bereite mich meist nicht großartig vor. Hier habe ich lediglich die Sequenzen schon mal eingegeben, den Perfourmer in eine Grundstellung gebracht und dann los gelegt.


https://youtu.be/ND-EV-K7vYc


Der Perfourmer spielt hier leider keine so große Rolle im Forum. Ich finde, dass das ein großartiger Synthesizer ist. Bestimmt keine Maschine für ausgefeiltes Sound-Design. Aber er will gespielt werden, was ich persönlich gut finde.

Leider halte ich die meiste Zeit meine linke Hand plus Arm ins Bild. Das mit dem Video muss ich noch üben.
 
Der Perfourmer spielt hier leider keine so große Rolle im Forum. Ich finde, dass das ein großartiger Synthesizer ist. Bestimmt keine Maschine für ausgefeiltes Sound-Design. Aber er will gespielt werden, was ich persönlich gut finde.
Ich denke schon, dass der Perfourmer hier allgemein geschätzt wird. Aber die Produkte von Vermona sind halt auch ziemlich exklusives High-End - man kann natürlich Ähnliches mit sehr viel günstigerem Equipment machen, das sehr viel weiter verbreitet ist. Vermona ist immer etwas für Puristen und Gourmets ;-) ...

Schöne Impro ... wenn auch mit den vielen Repititionen so ganz gar nicht mein Genre ;-) ...
 
Hinten raus fand ich es ziemlich cool, die Regler sehen von der Seite echt so aus wie von den Schalttafeln des Atomkraftwerks, welches ich mal besucht habe.
 
wenn auch mit den vielen Repititionen
Ich übe noch. Nicht nur Octatrack und Perfourmer sondern so ganz grundsätzlich. Ich bin auch kein ganz so großer Freund davon. Aber das war wirklich das erste Mal, dass ich die beiden benutzt habe. Ob ich jetzt direkt ein Gourmet bin weiß ich nicht, aber Purist trifft schon ein wenig zu. Den Klang des Perfourmers mag ich wirklich sehr. Nur das Filter finde ich etwas ungewohnt da eine Erhöhung der Resonanz gleichzeitig den Pegel senkt.
die Regler sehen von der Seite echt so aus wie von den Schalttafeln des Atomkraftwerks
Ja, das ist so ein wenig "Bakelit"-Design. Finde ich auch sehr schick. Ist schon Industrie-Design. Würde ich auch so sehen.
 
Nur das Filter finde ich etwas ungewohnt da eine Erhöhung der Resonanz gleichzeitig den Pegel senkt.
Das ist eigentlich typisch für analoge LP-Filter, da sie bei erhöhter Resonanz die Bassfrequenzen absenken. Bei heutigen digitalen Synths und auch analogen Synths wird das meist kompensiert, aber das ist dann eben wieder nicht authentisch und genau kein Purismus. Man muss sich schon entscheiden. Übrigens kann man den Effekt durchaus auch musikalisch sinnvoll nutzen ... Das ist nämlich ungefähr so, als hätte man eine Kombination aus Hochpass und Tiefpass ... und das kann ja auch nützlich sein. ;-) ...

Die klassische Lösung - wenn man den Effekt vermeiden will - ist, den Eingang des Filters einfach so stark durch überhöhte Eingangspegel zu überfahren, dass die Lautstärken-Absenkung nicht mehr wahrnehmbar ist und einer gewollten Sättigung (Verzerrung) des Signals weicht. Bin allerdings unsicher, ob und wie das beim Perfourmer geht. Beim Waldorf Pulse z. B. sind die Verstärker im Mixer schon darauf ausgelegt, das Filter bei Bedarf zu überfahren. Ähnliches gilt für die modernen Moogs.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das ist dann eben wieder nicht authentisch und genau kein Purismus
Verstehe. Danke für die Erklärung. Mir fehlt da halt jegliches historische Wissen. Ebenso zum großen Teil der technische Hintergrund. Bei den anderen analogen Geräten die ich besitze ist das Verhalten eben nicht so. Daher dachte ich, dass das Filter des Perfourmer da eher ungewöhnlich konstruiert ist.
 
Coole Demo
Hab ja selber einen Perfourmer, und man hört und sieht wirklich wenig hier von dem.

Wenn ich dann irgendwann vllt auch mal ne Kamera hab ... mach ich auch mal ein Demo....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben