Voice Effektgerät / Plugin

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Gulle Weg, 26. April 2005.

  1. Gulle Weg

    Gulle Weg Tach

    Hallo Zusammen!

    ..hab da mal ne Frage zum Thema Voice Eff


    Hallo Zusammen!

    ..hab da mal ne Frage zum Thema Voice Effekte. Gibt es eigentlich ein Plugin bzw. Stück Hardware das dafür nahe zu prädestiniert ist ? Wobei ich Hardware vorziehen würde. Es sollten dann schon recht abgedrehte Effekte möglich sein, die für EBM bzw. Industrial Musi verwendet werden können.
    Sollte man da dann auf Multieffektgerät zurück greifen, mit dem man auch Instrumentensounds verändern kann?. Schön wäre es wenn man beides damit abdecken könnte....

    So bis 200Euro würde ich dafür ausgeben wollen...

    http://www.musik-service.de/Recording/rcFxMultiFX.htm

    Was nehmt ihr denn so für Effekte so her? habt ihr da vielleicht ein paar Tipps...viele Fragen :)

    Danke im voraus

    Gulle Weg
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Also, es gibt keine ausgesprochenen EBM FX, aber die klassis

    Also, es gibt keine ausgesprochenen EBM FX, aber die klassischen MultiFX sind fast alle geeignet.. ich selber finde das <a href=http://www.sequencer.de/syns/yamaha>Yamaha</a> spx900 sehr geeignet, da es diesen leicht schepperigen aber komischerweise angenehm scheppernden sound hat, der gut zu der sache passt..

    hier gibts multi fx, die reverb und compressor bieten und für ebm krach damit recht gut geeignet sind..

    aber jeder andere in diese richtung ist auch nicht falsch, beispielsweise der dp4 von <a href=http://www.sequencer.de/syns/ensoniq>Ensoniq</a> .. dort kann man auch mehr machen, es sind faktisch 4 FX in einem gehäuse frei verpatchbar und 8 parameter sind stets per midi modulierbar..

    200mäuse sind nicht direkt viel, aber nen spx900 bekommt man dafür vielleicht schon..

    der link geht einfach zu einer kommerziellen discounter site..
    oder war das eine frage, ob die digitech dinger was taugen!?..
     
  3. Gulle Weg

    Gulle Weg Tach

    Jo danke erstmal f

    Jo danke erstmal für die schnelle Antwort!!
    Du meinst also das man eigentlich jedes Multieffektgerät hernehmen könnte?
    Nach speziellen Voice Effektgeräten habe ich mich schon umgeschaut und diese sind entweder sauteuer weil spezialisiert, oder es sind Compressoren, Deesser etc. ohne große Fx Section.
    Ich glaube das für VoiceEffekte ein Compressor, Deesser, Reverb Algorithmus etc. erstmal unverzichtbar sind oder?
    Hab mir bis jetzt immer die Effekte im Cubase zusammen geklickt und das stellte sich oft als eine langwierige Angelegenheit dar. (Prozessorleistung oft am Ende)
    Bräuchte dann wohl ein Gerät das Effektverkettungen unterstützt.
    Aha, also das SPX900 z.B. (mal bei Ebay schauen)
    Ja ansonsten habe ich noch zwei Spitzenreiter die wohl ziemlich neu auf dem Markt sind.
    Was meinste?

    1. http://www.musik-service.de/ProduX/Reco ... zessor.htm

    2. http://www.soundservice.de/texte/zoom/RFX11002200.htm

    Der Link in meiner vorhergehenden Frage, war so eine Art Vorschlag meinerseits....
    Danke für deine Unterstützung

    Gruß
    Gulle Weg..!
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    also , f

    also , für EBM ist ja sowas wie autotune oder harmonizing weniger wichtig.. eher vernünftige FX in einer kette, ich denke da an das übliche: gate, compressor und co..
    plus waschküchendelay/reverb.. damit es schön böse ist..
    etwas zerrung vielleicht..

    das kann so ein normales feldwaldwiesen ding eigentlich auch meist schon..
    der spx900 ist nicht der einzige, aber ich mag ihn irgendwie.. steckt heute noch in vielen liveracks..

    ja, diese kleinen racker neuerer art sind sicher auch ok, aber es wäre schon nicht falsch, wenn ein compressor davor hängt, muss kein superguter sein, bei ebm geh ich vom üblichen "bööööse" - sprechvoice typ nivek voice variation 276c aus..
    das meiste macht die stimme selber, das komprimieren macht immer sinn bei voice und danach gibts ein bisschen festhalte delay und mini reverb oder und zerromaten..

    wenn das geht, hast du eigentlich was passendes gefunden.. es muss dann nurnoch klingen..
     

Diese Seite empfehlen