Vorschlag: Battle / Challenge Subforum

Subforum für Musik-Challenges, Battles (nur das)

  • ja, 1 für Voting/Hören UND Anbahnung

  • nein, wie bisher alles in Gemeinschaft

  • egal

  • Ja - 2 - 1 SubForum für Erklärung / Anbahnung + 1 Forum nur für Musik (+Votes) hören!

  • total anders, nämlich…

  • Ja, wie 1 nur ohne Anbahnung die weiter in Gemeinschaft läuft


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
elabtronx

elabtronx

||||||||||
Hallo,

hätte da mal einen Vorschlag.

Alle die sich regelmässig im Gemeinschaft Forum tummeln und die dort stattfindenden Battle/Challenges verfolgen bzw daran teilnehmen, haben sicher gemerkt dass diese in letzter Zeit vermehrt sattfinden, was ich super finde.
Die aktuellen Threads werden zwar auch, spätestens auf Anfrage, in der Regel zeitnah gepinnt (an und ab) und bei längeren Laufzeiten auch immer mal wieder gepusht um nicht in der Versenkung der neuen Beiträge unter aktuelles zu verschwinden, aber nichts desto habe ich mir schon oft gedacht, durch ältere Aktionen zu stöbern wäre übersichtlich zusammengefasst doch komfortabler.
Welche gab es schon?, wie war die Resonanz?, in welchen davon gibt es noch was zu hören (einige playlists werden sicher offline sein)?.

Statt also irgendwann mal zufällig über einen (aus vor meiner Zeit) per Boarsuche zu stolpern (ist mir zuletzt passiert, Reggae, btw coole Tracks dabei) oder zufällig auf einen 3 Jahre alten, durch ein neues posting hochgeholten, zu stossen und um nicht durch zig Seiten im Haupt Forum blättern zu müssen, schlage ich deshalb hiermit ein Subforum dafür vor (incl hinzufügen des "welcher kommt als nächstes" Thread):

Titel zb.:

Forum Member Battles / Challenges / Compilations

Aktuell sind 5 Threads gepinnt und zusätzlich 11 Threads allein auf der ersten Seite zu sehen (nur via grünem Tag gezählt, viele ältere Threads werden wahrscheinlich keine haben).

Nach einem einmaligen durchforsten der aktuell 36 Gemeinschaft Seiten nach entprechenden Threads (Hilfe anbiete), dürfte das ganze danach dann MmN übersichtlicher gestaltet sein.

Falls das über Member Zustimmung und nicht rein Admin/Mod Teamseitig entschieden werden soll, könnte man, statt sich mit einer Umfrage incl erstmal üblicherweise zu erwartenden Diskussion über selbige (die Umfrage) rumzuschlagen, ja auch einfach mit einem +1, Daumen hoch, Glühbirne, Haken, oder Herz unter dem posting seine Meinung "dafür" und mit dem traurigem smiley "dagen" kundtun oder sich ansonsten auch mit einem posting dazu äussern.

Was meint ihr?
 
Ich stimme dir zu. Die Überlegung mit einem Battle-Subforum hatte ich auch schon.

Zusätzlich würde ich es hilfreich/übersichtlich finden wenn man jeweils im ersten Post jedes/jeder Battle/Challange/Compilation untereinander eine Verlinkung einfügt zwischen Diskussion <-> Abstimmung bzw sonstigen Anliegen zum jeweiligen Thema.

Nachträglich wäre das wahrscheinlich sehr/zu viel Arbeit aber zumindest für Zukünftige.
 
ich würde mich da vorsichtig anschließen - alle (auch ältere) Battles auf einen Blick zum Durchstöbern hätte schon was für sich (obwohl bei älteren Challenges vermutlich die extern gehosteten Titel teilweise nicht mehr vorhanden sein dürften). Eine Verlinkung zwischen Durchführungs- und Abstimmungsthread wäre natürlich immer sinnvoll.
 
Vielleicht parallel zu Gemeinschaft, dann mit Subforum "Archiv (Diskussionen vergangener Battles/Challenges)" (gern kürzer), so dass nur laufende Battles/Challenges sowie frühere Abstimmungen im Battle/Challenges-Forum befinden.

Wir brauchen einen richtigen Titel, der beide Kooperationen und Wettbewerbe umfasst. Schrägstrichtitel sind so meh.

Kreativitätsmesserkämpfe? 🤣
 
Schrägstrichtitel sind so meh
finde den ALTGR+< ( | ) auch besser, ist aber nicht soweit verbreitet :]

Warum nun einen Oberbegriff für das Subforum suchen, wenn sich genau die die im Titel genannt sind, auch darin befinden (sollen). (Fragezeichen fehlt hier absichtlich)

Nehme ansonsten dann jetzt schon Wetten an für die Frage im Challenge Forum, wo denn das Battle Forum ist.

da wir in der Regel laufende Challenges anpinnen, halte ich das eigentlich für unnötig.
+1
 
Stimmt, ob Mods verschieben oder anpinnen müssen, kommt für sie aufs Selbe raus.
Warum nun einen Oberbegriff für das Subforum suchen, wenn sich genau die die im Titel genannt sind, auch darin befinden (sollen).
Ein Oberbegriff hätte den Vorteil, dass es nicht nur zwei Alternativen geben muss. Battle oder Challenge? Der nächste kommt mit nem Charity-Aktion à la "We are the world" - was wäre das, Battle oder Challenge? Für mich wärs weder noch, ne Charity-Aktion halt.

Aber ein guter Sammelbegriff fällt mir auch nicht ein. Von mir aus sollen wir uns auf die genannten beiden beschränken. Der Kasper in mir denkt sich halt, da muss noch was mit A rein, Actions oder Alliances oder Associations, Battles, Challenges. ABC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ob Mods verschieben oder anpinnen müssen, kommt für sie aufs Selbe raus.

Ein Oberbegriff hätte den Vorteil, dass es nicht nur zwei Alternativen geben muss. Battle oder Challenge? Der nächste kommt mit nem Charity-Aktion à la "We are the world" - was wäre das, Battle oder Challenge? Für mich wärs weder noch, ne Charity-Aktion halt.

Aber ein guter Sammelbegriff fällt mir auch nicht ein. Lasst es uns also mit Challenges und Battles versuchen, aber der Kasper in mir denkt sich halt, da muss noch was mit A rein, Aktivitäten, Battles, Challenges. ABC.
Verstehe.

Aber ich habe mich bei der Wort Auswahl an die aktuell vorhandenen und für diese Zwecke genutzten 3 Präfixe orientiert.

Vorschläge für andere, kann man btw hier machen.

Sollte es sowas wie zb Ringelpiez in den Präfix Himmel aufgenommen schaffen, kann selbst das nachträglich noch mit in den Subforum-Titel übernommen werden ;]
 
Ach stimmt, Audiosammlung beginnt ja auch mit A.
wurde auf den ersten 3-4 kurz durchgeklickten Seiten aber noch nie genutzt (ausser für den Radio Thread der mit dem Thema hier aber nichts zu tun hat) ;]
Und wenn es unbedingt jemand für eine Battle, Challenge oder Compilation nutzen möchte, weil ihm das Wort besser gefällt, gehört es halt nicht in das Subforum ;p
Es wurde einmal "Sammlung" benutzt und zwar für die Singularity Compilation.

Haben wir schon was mit K wie kompliziert?
 
Sorry, du hast mich korrekt zitiert, zwischenzeitlich hatte ich meinen Post aber wieder gelöscht und zwar genau deshalb:

Was es noch für englische Begriffe mit A... im Umfeld von musikalischen Gemeinschaftsaktionen gibt und das für die Forenbenennung eine Rolle spielen soll – wen es interessiert, frage sich selber oder, mangels eigenem Grips, ChatGPT und Konsorten.
 
Also dieses Forum Gemeinschaft hat "unter anderem" die Challenges, div. Musik-Mitmach-Aktionen - bis hin zu Gemeinschafts-Arbeiten.
Die Gemeinschaft ist primär dafür gemacht, Vorstellung ist in ARTISTs eigentlich für jedes Projekt und ansonsten gibts Musikersuche, Lokales und so weiter "mit" in Gemeinschaft.

GENERELLES ZU SUBFOREN:
Subforen sollen helfen, Dinge schnell zu finden
/ weil das sonst in dem Rest verloren geht. Beispiel: Your Tracks, Bücher/Literatur, Linux, Vintage Computing…
Wir pinnen aktive an mit gelb-Banner (Prefix), was ihr ja wählt, dh - das geht ohne Admin/Mod schon.

Nur anpinnen kann nur ein MOD - da ließen sich auch mehr Mods setzen, nur für DAS Forum, damit das fließender ist, hätte nichts dagegen. Das sollten die sein, die eh regelmäßig sowas tun.

LUSTFAKTOR PRÜFEN:
Wenn wir durchzählen wollen, wie viele ein reines Musik-Battles/Challenges/Beteiligungs-Ding haben wollen - dann würde ich oben eine Umfrage einbauen, dann haben wir Zahlen. Soll ich das tun? @elabtronx

**Erfahrungsgemäß ist
unwahrscheinlich, dass Leute solche Fragen mit +1 unterschreiben, obwohl es super wäre um etwas schnell ohne Umfrage abzuzählen, am meisten Erfolg gibt es wohl mit einer UMFRAGE - ggf- im Gemeinschaftsbereich selbst.

Natürlich kann so eine Sektion dann auch gleich wie Your Tracks und Co als Mitmachbereich da stehen, wie auch immer der heißt:
Musik-Challenges zB. (bitte nicht zu lang und verständlich), oder Battles als Begriff und in Erklärung die ganzen Namen für das was es ist. Würde dann die aktiven und später die alten nachziehen.

Wenn jemand(mehrere) als MOD (von euch wählbar) drum kümmert, wäre auch wie in TERMINE - Gemeinschaft und Gemeinschaft (vergangene Challenges)
denkbar,
erfordert mind 1. MOD der das macht. Technisch ist das vom Adminaufwand "vergleichbar", ..
wäre also egal ob es 2 Foren gibt mit aktiven und älteren Battles (etc) oder Anpinnen,…

Wenn es einige gute Leute gibt, die verantwortungsvoll sind, können das ernannte Leute tun, (beides)
alternativ "alle", aber dann kann jemand der "Spaß hat" dann sowas ändern, ggf- mit Zugangsregeln wie Markt , also erst ab X Posts, Avatarbild und so, wer Mod ist, muss eh hier verankert sein. Aber das wär's etwa, was ihr entscheiden könnt.

Mehr Fächer heißt aber auch mehr Unübersichtlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
LUSTFAKTOR PRÜFEN:
Wenn wir durchzählen wollen, wie viele ein reines Musik-Battles/Challenges/Beteiligungs-Ding haben wollen - dann würde ich oben eine Umfrage einbauen, dann kann man klicken und wir haben Zahlen. Soll ich das tun? @elabtronx
habe ich zwar absichtlich weg gelassen (siehe letzten Absatz im startpost) und denke auch kaum, dass es da mehr Kreuze geben wird wie aufgeforderte und bereits vorhandene likes unter dem posting. Aber wenn das für dich einfacher/übersichtlicher ist, kannst du das von mir aus machen.
Nur, wieviele Stimmen brauchst du um es umzusetzen?
Die Erfahrung zeigt mir, dass du dich hier im Unterforum unter Umständen mit einer einstelligen Zahl zufrieden geben musst. Und die gibt es schon ("dagegen" sehe ich noch keine).
Its up to you
 
Was ich sagen wiil - die Leute abholen ist das Stichwort - Umfragen dazu IM Forum wo das passiert ist erfolgreicher als hier - ggf. müssen habe es daher auch dort mal rein geschoben mit Spiegel hier.

Umfragen sind einfacher, kann jeder - der Rest wird gern falsch gemacht, vertrau mir - das ist erwiesen. Alles was komplexer ist wird nicht passieren.

TIPP: immer eindeutig mit EINFACHEM Bezug - nur eine REAKTION ist JA, der Rest egal. Sonst Zählerror und Ambiguitätsprobleme!

WER WILL EIN EIS:
- (☑️) +1 für JA
- (👍) Rest inkl "Like" - nein, egal, gelesen etc.


**Ich brauche nichts, es ist nur wichtig, ob Leute mehr Subforen akzeptieren und das ok finden, bevor ich mir die Umsortierarbeit mache. Aber ich mag die Battles ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich sagen wiil - die Leute abholen ist das Stichwort - Umfragen dazu IM Forum wo das passiert ist erfolgreicher als hier
Achso

ja kannst du gerne machen - den hier dort hin verschieben/spiegeln klingt gut - dann wie gesagt auch gerne incl eingebauter (einfacher) Umfrage (ja/nein sollte imo reichen.. von überflüssigem vielleicht, keine ahnung, ellenlängen texten die nur wieder auseinander genommen werden mit zb "es fehlt noch xy", oder mir egal = Sinnfrei, halte ich nichts).

Danke
 
erledigt. Ich gebe mal "egal" vor, aber insgeheim finde ich den MUSIK-Aspekt so gut, dass ich das gern zwischen Your Tracks und Tracks in Arbeit anlegen würde, weil - geht dann NUR um Musik.

Habe jetzt mal die Lösung mit laufende gegen "Voting und Anbahnung" angegeben, empfehle letzteres - weil dann gibt es nur eine Stelle wo das angeschoben wird und eine wo man NUR Musik hört und votiert solang offen.
Könnte ziemlich cool sein.

Die Wahl "laufende/vergangene" würde ich wie bisher über anpinnen lösen - ich würde aber in HÖREN alles was irgendwie in Challenges passt aufnehmen, zB Martin Gore alike bis hin zur Synthfonie - weil das alles Userhör-Radios sind, dann hat man die zusammen und muss nie suchen.

Empfehle die Variante - 2 Foren - eins für reine Musikstöberer, Votes laufen im HÖRFORUM und alle fertigen Battles landen da. für immer. dh - das ist die HÖRBAR des Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke so müsste es passen. Dann mal wählen gehen!
Ich finde die Idee die laufenden Votes und abgelaufene Battles in einem reinen HÖRThread zu haben, alle Anbahnungen bleiben in Gemeinschaft zum planen, so kann man von außen nur durchhören, auch später.

Ist sehr geordnet, neueste kann man anpinnen lassen wie bisher durch MOD.

Zweite Empfehlung: Wie bisher ;-)

Dritte Empfehlung: Alle Battles mit Erklärung in den neuen Thread, nur die - zur besseren Findung - als User muss man dann nur zwischen Anbahnung der Battles und Votings mit Playern unterscheiden.

Rest: naja, steht da.
 
Also ich war mir nicht ganz sicher ob 1 oder 6 meinen Vorstellungen eher entspricht bzw wo da genau der Unterschied ist.
Ich habe jetzt mal 6 angekreuzt, meine aber vielleicht auch 1.
 
Ja, lieber 2 Foren für AKTUELLE und NEUE

das verstehe ich nicht

Ich gebe mal "egal" vor
für was?, wie gesagt imo überflüssig
aber...egal ; )

Empfehle wegen der 2 Threads noch eine "Lösung" - IdR können Abstimmungen nachträglich eingebaut werden durch den STARTER, bzw einen MOD. daher wäre denkbar die Erklärungen zB im Hauptforum zu machen und im Sub ist nur die Musik und die Abstimmung bzw umgekehrt.
das verstehe ich auch nicht

Alles was Challenge Compilation Battle ist sollte auch da rein.
Natürlich gehören die Ankündigungen, "Battle Threads" und anschliessenden Umfrage/Abstimmung Threads, in denen sich ja auch die playlists befinden, dort rein.
Das sie getrennt erstellt werrden ist doch die Regel (mir ist jedenfalls kein Battle der letzten Zeit (ca 3 Jahre) bekannt, in dem ein ehemaliger Ankündigung Thread zum Abstimmen mit einer playlist nachträglich als Umfrage zusammengeschustert wurde, aber vielleicht gab es das ja früher schonmal)

Die aktuell laufenden (also egal ob Abstimmung oder Ankündigung) würden dann dort gepinnt wie aktuell in Gemeinschaft auch.*
So die ursprüngliche Idee

Edit:
zu langsam
also *das, von mir gerade gemeinte, wäre dann zusammengefasst quasi deine Dritte Empfehlung
Dritte Empfehlung: Alle Battles mit Erklärung in den neuen Thread, nur die - zur besseren Findung - als User muss man dann nur zwischen Anbahnung der Battles und Votings mit Playern unterscheiden.
+ nochmal Hinweis darauf, dass die "Anbahnung" im Normalfall vor der Abstimmung ja ebenfalls gepinnt werden und anschliesend dann die Abstimmung. Spricht imo ebenfalls für die 3.E
 
ich habe für "1" votiert - bei 6 hätte ich leichte Zweifel ob der Übersichtlichkeit: Anbahnung / Durchführung an einem Ort, Voting an einem anderen. Da müsste man immer beide Foren im Auge behalten, schon wegen des Anpinnens (das ich natürlich gerne übernehme). Könnte ich aber auch mit leben. 🤷‍♂️

Aus "Hörersicht" fände ich es fast wichtiger, den Output alter Battles auf dem Forumsserver zu archivieren - aber das wäre dann wohl wieder a) händische Arbeit und b) müsste man die Zustimmung aller Teilnehmer einholen ...
 
(ÜBERSICHTLICHER)
hat die Grossschreibung einen beinflussend versuchenden Hintergrund? (@electric guillaume ist evtl sogar schon drauf reingefallen *g)
Wirkt bei mir nicht und finde imo auch das es so eher nicht der Fall ist.

Also nochmal.
Mein Vorschlag war alles was Battle Challenges und Compilations betrifft in einem Unterforum zu sammeln (NOCH ÜBERSICHTLICHER) 😬
Alles andere würde darin dann bleiben wie bisher (das pinnen)

Dieser Vorschlag beinhaltete nicht, weitere Foren zu erstellen in denen das alles nochmal auseinander klamüsert wird, um dann wieder UNÜBERSICHTLICH zu werden, weil Threads zu einem Thema auf zig (ok, 2) Foren verteilt wurden.
Und ich bin mir ehrlich gesagt gerade auch nicht sicher warum die anderen Varianten überhaupt zur Umfrage hinzugefügt wurden.
Aber vielleicht kommt ja auch noch was "total anderes, nämlich.."

Wahlversprechen:
Für meinen Vorschlag, wäre aktuell die 1 anzukreuzen.
Dagegen Nr.2
 


News


Zurück
Oben