Die 4 Spur Tape Aufnahmen die ich in Studio One 6 aufnehmen möchte sind unterschiedlich.
Diejenigen die ich hier beim Thread eröffnen erwähnt habe sind Aufnahmen meiner damaligen Gitarren Independent / Rock / Punk Musik, da habe ich keine Synhcronistationstools vewendet.
Einfach aufgenommen auf Tape, Schlagzeug und Bass auf Spur 1 weil ich 5 Spuren brauchte wegen Ryhtmus und Lead Gitarre und Gesang, ein Bereich musste geopfert werden und Schlagzeug und Bass zusammen zu Bouncen war die einzigzte Möglichkeit damals gewesen damit ich die Gitarren auf Einzelspuren zum besseren Mixen habe sowie auch den Gesang.
Überlege mal, damals Anfang Mitte der 1990er Jahre hatte man solche Bequemlichkeiten wie heutzutage nicht zur Verfügung, da gab es halt nix anderes als mein Yamha MT3 X 4 Spur Kasettenrecorder zur Aufnhme. Nix mit Plugin Compeessor, EQ usw.
Wie geschreiben Aufname einschalten und loslegen ohne groß nachzudenken, ging ja nicht anders.
Wenn ich daran denke das wir teilweise zuerst den Bass aufgenommen haben (den ich gespielt habe) und du nicht die Gitarren gleichzeitig dazu aufgenommen hast weil es besch... Klang wenn die über das Mikro kamen (und das war nur eins gewesen mehr hattten wir nicht zur Verfügung gehabt) um das Schlagzeug zu Recorden und du alles ohne Gitarristen aus den Kopf spielen musstes das war schon was besonderes.
Meinen Bass hatte ich über direct out vom Verstärker via Klinkenkabel ans MT3X angeschlossen damit ich nicht dem Bass Sound auf dem Schlagzeugmikro habe sonst wird das nix mit dem Abmischen der gebouncten Drum und Bass Spur, das hätte nur gestört.
Und die Gitarre hatte ich einzeln aufgenommen, erst Rhytmus Gitarre und dann Lead Gitarre weis aber nicht mehr ob über Verstärker direct out oder via Mikro vor dem Verstärker, meine ich hatte das über direct out aufgenommen.
Habe mal vor Jahren unsere Tape Veröffentlichung einiger Lieder in mp3s Umgewandelt.
Habe das vorgestern im Auto und später abends auf einem popeligen Sony CD Blaster angehört und bin erstaunt das ich das damals richtig gut hinbekommen habe. Meistens ist der Bass zu leise zu hören und nicht besser Mixbar weil er ja auf der Schlagzeugzspur gebounct wurde.
Hab das mal versucht Via EQ irgendwie zu verbessern in dem ich Frequenzbereiche abgesenkt oder erhöt habe aber ich kriege das nicht hin.
Vor EQ Einstellugen habe ich großen Respekt und bin da eher ein noob drinn, traue mich da nicht so richtig ran und auf stundenlanges Ausprobieren der Frequenzen habe ich keine Lust.
Die Aufnhamen die ich schon habe hatte ich mit der Steinberg UR22 gemacht, 2 Spuren Schlagzeug/Bass und Gesang, dann Tape zurückgespult und die beiden Gitarren aufgenommen krieg ich die Gitarren überhaupt nicht Synchron und das rumgefuddel über Tage das mit Warpankern oder wie auch immer mit Tempotools in der DAW ist mir zu Doof und nervt mich absolut, das werde ich nie mehr machen, da vergeht einem der Spass am Musik machen / Mixen.
Sag mal Studio One hat ja von Bord aus Melodyne essential 5 dabei, reicht diese Version zum Trennen von Bass und Gittarre aus oder muss es die Vollversion sein?
Ich habe auch Electro Sachen aus alter Zeit, evtl. auch noch Ende der 1980er Jahre die möchte ich auch mal über die Roland Rubix 44 Karte aufnehmen.
Da hätte ich evtl. eine Syncspur noch drauf, kann aber sein das ich die Sync Spur auch auf allen Tapes gelöscht habe um 4 Spuren mit Musik belegen zu können, ausserdem waren das Geräte die ich heute nicht mehr habe z.B. Roland TR 505 oder 707 da nutzt mir alles Gesynce nicx mehr um das in der Daw Taktsynchron im nachihnein hinzubekommen.
Ich nehme das einfach direkt auf und versuche es dann evtl. in Studio One mit Tempo Tools in den Takt zu kriegen oder lasse es so wie es ist, was dazuspielen will ich nicht, nur die Musik in die Zukunft retten bevor das MT3X nicht mehr geht.
Es kommt halt darauf an, ob ihr damals zu irgendeinem festen Taktgeber (zB eine Rhythmusmaschine) gespielt habt, oder nicht. Ohne festes Ausgangstempo wirst Du da kaum hinkommen - es sei denn, der Drummer war ein Timing-Gott.
Ja, gibt es. Das bekannteste ist "Melodyne", anderes gibt es inzwischen sicher auch, aber da kenne ich mich nicht aus.