Yamaha Montage - "Rant"

Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Dann ist es kein Wunder, der Typ hat keine Ahnung ...
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Summa schrieb:
wirklich unterschiedliche Sounds und nicht einfach nur Schichtungen
Aber Schichtungen macht man doch für gewöhnlich mit unterschiedlichen Sounds.

Sebastian R. schrieb:
falls jetzt diese vorteilhafte "Inspiration in a Flash" weg-rationalisiert wurde, dann ist das jammer-schade. Das X-te DX-Piano und quietschender OP-Sinus-Terror anstatt eigene Pianos flashen zu können, nicht gerade verlockend.
Soweit ich verstanden habe, kann man Multisamples schon reinladen, nur halt nicht auf der Kiste bearbeiten. Also Sampler - nein; Sampleplayer - ja. Sprich nicht nur interne ROM-Samples, sondern auch nachladbare Multisamples. Anscheinend aber auf interne 1,75 GB ohne Erweiterbarkeit.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Gleiche Sounds zu schichten macht den gesamten Sound lauter! :school:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

clipnotic schrieb:
Gleiche Sounds zu schichten macht den gesamten Sound lauter! :school:
Ungleiche Sounds schichten macht den Gesamtsound aber auch lauter! :school: :mrgreen:
(Außer man schichtet invertierte Sounds. ;-))
Gleiche zwei Sounds geschichtet macht den Gesamtsound doppelt so laut als mit einem Sound. 8)
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Ja, die Sache mit der Phasenauslöschung, so nennt man das in Ingenieursprache, oder? Und wenn man den nun doppelt so lauten Sound nochmal verdoppelt, dann ist der daraus resultierende Sound gleich vier Mal so laut, als der einzelne Sound zu Beginn, richtig? Also könnte man den alten Motif XF prinzipiell genauso laut wie den Montage machen, indem man einfach 4 Motif XFe mit je dem gleichen Sound gleichzeitig antriggert, oder? Das hätte immerhin den Vorteil, dass man den Volume Regler nicht mehr brauchen würde! :idea:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

clipnotic schrieb:
Also könnte man den alten Motif XF prinzipiell genauso laut wie den Montage machen, indem man einfach 4 Motif XFe mit je dem gleichen Sound gleichzeitig antriggert, oder?
Egal, was du mit den Motif's XF anstellst - echtes 8OP-FM kann nur der Montage! :school: Konzentriere dich lieber darauf mit dem Superknob eines Montage die Superknob's weiterer 4 Montage's zu steuern! :P
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Ich muss gestehen, dass ich das regelrecht genial finde, wie man diesen Superknob bewirbt. Man muss sich das mal richtig vorstellen, ein einziger Knopf kann mehrere Automationsziele gleichzeitig modulieren, das ist echt mal obergeil, oder?
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

clipnotic schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich das regelrecht genial finde, wie man diesen Superknob bewirbt. Man muss sich das mal richtig vorstellen, ein einziger Knopf kann mehrere Automationsziele gleichzeitig modulieren, das ist echt mal obergeil, oder?
Ich habe wohl noch zu wenige Videos gesehen, weil es immer noch außerhalb meiner Vorstellungskraft bleibt. Möchte gar nicht daran denken, welche Möglichkeiten man mit vier Superknobs hätte. Vielleicht bringt Yamaha den Superknob aber auch als Einzelgerät heraus? So als Ersatz für die Lavalampe. Aber nicht nur zur Deko, sondern mit MIDI-Ausgang und programmierbar! Z.B. zur Steuerung von Refaces. Man stelle es sich nur vor: Der Superknob und vier Refaces drum herum! Wunderbar!
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Das wäre der totale Wahnsinn, einen MIDI Controller mit 4 Superknobs. Da könnte man direkt 4 DAWs gleichzeitig steuern und hätte so einen Hit sowie die EDM, Deep House und Dance Version in einem Abwasch unter Kontrolle. An jede DAW dann einen Montage per USB dran gestöpselt und man muss nicht einmal mehr Sounds programmieren, einfach nur geil!
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Michael Burman schrieb:
Summa schrieb:
wirklich unterschiedliche Sounds und nicht einfach nur Schichtungen
Aber Schichtungen macht man doch für gewöhnlich mit unterschiedlichen Sounds.

Ich hatte das ganze schon sehr ausführlich ausformuliert und dann doch nochmal vereinfacht, dachte es wird sonst zu langatmig, das war wohl ein grober Fehler ;-) Andererseits kann man selbst die ausführlichste Beschreibung mangelhaft zitieren, btw. du hast die Klammen vergessen...
Ich meinte Sounds die unabhängig voneinander gesteuert werden, z.B. ihre Noten von unterschiedlichen MIDI Kanälen empfangen, also das was man üblicherweise unter 'nem multitimbralen Synth versteht. Afair nannte man das früher mal MIDI Multi Mode ;-)

Was das schichten gleicher Sounds betrifft, passiert das oft leicht verstimmt und im Panorama verteilt, je nach Pan-Position hält das den Effekt der Auslöschung in Grenzen ;-)
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

ihr meint also das man in zukunft die qualität eines musikers an der anzahl der ihm zu verfügen stehenden SuperKnobs ablesen
kann ? klingt logisch . ein einziger superknob kann schon die tastatur ersetzen.
ich freu mich auf den montage und werd mir 2-3 kaufen ...alle anderen synths ohne superknob fliegen raus ( ausser der rytmwolf), wenn man da einmal dran gedreht hat gibts kein weg zurück mehr . zukunft ich komme ! :supi:

freut mich das ihr das genauso seht . der yamaha montage ist jetzt schon ein klassiker .
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Summa schrieb:
Ich meinte Sounds die unabhängig voneinander gesteuert werden, z.B. ihre Noten von unterschiedlichen MIDI Kanälen empfangen, also das was man üblicherweise unter 'nem multitimbralen Synth versteht. Afair nannte man das früher mal MIDI Multi Mode ;-)
Ja, "Schichten" ist eher dann gegeben, wenn man mit den gleichen Noten verschiedene Sounds auch vom Timing her gleichzeitig ansteuert. Kann auf demselben MIDI-Kanal sein oder auch auf verschiedenen - rein vom Ergebnis her betrachtet. Natürlich kann "Schichten" auch innerhalb eines Patches ohne Multimode erfolgen, wenn die Struktur des Synthesizers es hergibt.

"Multitimbral" müsste demnach also bedeuten, dass man nicht nur verschiedene Sounds gleichzeitig erzeugen kann, sondern diese auch mit verschiedenen Noten getrennt ansteuern kann. Weil sonst wäre z.B. die Ultranova, die wir kürzlich besprochen haben, auch "multitimbral", obwohl sie monotimbral ist, weil sie durch ihre Struktur bis zu drei Sounds gleichzeitig kann (inkl. getrennte Hüllkurven, Filter usw.), aber nicht mit unterschiedlichen Noten angesteuert.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Jonny-Bremsklotz schrieb:
ihr meint also das man in zukunft die qualität eines musikers an der anzahl der ihm zu verfügen stehenden SuperKnobs ablesen
kann ? klingt logisch . ein einziger superknob kann schon die tastatur ersetzen.
ich freu mich auf den montage und werd mir 2-3 kaufen ...alle anderen synths ohne superknob fliegen raus ( ausser der rytmwolf), wenn man da einmal dran gedreht hat gibts kein weg zurück mehr . zukunft ich komme ! :supi:

freut mich das ihr das genauso seht . der yamaha montage ist jetzt schon ein klassiker .

Auf jeden Fall sind Superknobs ein absolutes Kernfeature! Ein weiteres sehr wichtiges ist aber auch der Arpeggiator, bei dem es unabdingbar darauf ankommt, wie viele fertige Phrasen er bereit stellt und wie oft man ihn in einer Performance gleichzeitig einsetzen kann. Wirklich herausragend ist dieser allerdings nur dann wirklich, wenn er nicht direkt editierbar ist, denn würde das möglich sein, würde das den gesamten Kreativprozess negativ beeinflussen! Im Allgemeinen ist es ja auch so, dass es grundsätzlich besser ist, immer gleich die vorgefertigten Dinge der Hersteller einzusetzen, anstatt selbst irgend etwas zu basteln, denn so gut wie die, ist man selbst doch sowieso nicht.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

clipnotic schrieb:
Im Allgemeinen ist es ja auch so, dass es grundsätzlich besser ist, immer gleich die vorgefertigten Dinge der Hersteller einzusetzen, anstatt selbst irgend etwas zu basteln, denn so gut wie die, ist man selbst doch sowieso nicht.
Deswegen auch kein Sampler. Bevor man selber sampelt und dann unzufrieden ist, lädt man lieber die fertigen Sachen rein. So auch mit Sequencer. Wozu ein Sequencer, wenn so viele vorgefertigte Motifs drin sind. Als User hat man sowieso keine Ahnung, wie man coole Beats programmiert oder Melodien einspielt. Die Arpeggios sind fein nach Instrumenten und Musikstilen sortiert. Taktmaß und Tempi sind auch angegeben. Einfach nur geil! Probiert unbedingt ein FM-Piano mit den Arpeggios "Keys Ballad" aus. Bei diesen Arpeggios werden sogar schwarze Tasten eingesetzt! Selber kommt man ja nie drauf, weil die schwarzen Tasten ja normalerweise für Hi-Hats sind.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Im Nachbarforum der richtigen Musiker gab es vor einiger Zeit mal einen Thread, in dem fleißig diskutiert wurde, was sich bei Yamaha denn noch so tut. Dort hat damals ein User erklärt, der auch "Yamaha" im Avatar stehen hatte, dass die Musiker von heute eben fertig spielbare Sounds haben wollen. Daraus entstand dann eine durchaus spannende Diskussion, welche allerdings dann von einer Armada an Moderatoren massiv gestoppt werden musste, da es wohl doch noch ein paar einzelne Stimmen gibt, die es noch wagen, das alles zu hinterfragen. Aber auch diese Stimmen werden aussterben, denn nun hat man ja auch noch alle möglichen Genres der elektronischen Musikwelt spielfertig zur Verfügung gestellt, also braucht man eigentlich auch nichts anderes mehr, oder? Wobei, ist Acid House eigentlich auch drin?

Und jawohl, auch ich nutze nur noch die weißen Tasten auf meinem etwas älteren Yamaha Masterkeyboard, denn in meiner DAW reichen die weißen Tasten für alle Tonarten locker aus, dank Midi VST Plugins, die nur noch für Nichtmusiker programmiert werden!

Könnte es eigentlich sein, dass Dubstep und EDM vielleicht doch durch die innovative Hardware der letzten Jahre entstanden ist und man das als naiver Softwarenutzer vielleicht gar nicht weiß?
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Ja, warum selber kochen die Hersteller von Fertiggerichten haben bestimmt die besseren Rezepte :teufel:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Na ja, also für den Motif XF gibt es angeblich auch erweiterte Tools für die Ingenieure. Man konnte vor einiger Zeit mal lesen, dass man da angeblich auch den Arpeggiator editieren kann. Diese Tools stehen allerdings den normalen Käufern / Musikern nicht zur Verfügung, die kriegen angeblich nur die richtigen Profis zur Verfügung gestellt, die die genialen Presets machen, ob das allerdings wirklich stimmt, weiß ich nicht, weil ich bin ja kein Musiker?
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass Sequenzen oder Demo-Songs von Workstations mit externen viel besseren Sequencern erstellt werden als eingebaut. Statt die Kunden weiter zu verarschen, gibt's jetzt keinen internen Sequencer mehr, und eine Einstiegsversion von Cubase wird wahrscheinlich wie bei Vorgängern mitgeliefert. :supi: Und der Vergleich mit selber Kochen vs. Fertiggerichte ist auch sehr treffend. Fertiggerichte haben nicht nur die besseren Rezepte, sondern sind auch viel effizienter in zeitlicher Hinsicht. Produzenten, die sich beschweren, dass sie zu wenig Geld verdienen, machen halt den Fehler, dass sie versuchen Sounds und Sequenzen selbst zu machen oder selbst zu mischen. Wer erfolgreich sein will, muss effizient arbeiten: Werk-Presets, Werk-Arpeggios, Werk-Templates! So werden Hits gemacht, die viel Geld einbringen! :school:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Kochen aus Leidenschaft oder einfach nur satt werden, das ist hier die Frage ;-) Nicht alles selber machen ist richtig, ab einem bestimmten Punkt sucht man sich die entsprechenden Spezialisten.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Ein guter Vergleich, Fastfood oder Eau de Cuisine, beides macht satt und viele Menschen zufrieden! Man muss sich das mal so vorstellen, man bucht einen Alleinunterhalter, der mit seinem Montage alles abfeuern kann, was man sich nur vorstellen kann. Ein bisschen Tango für die Großeltern, eine Runde Pink Floyd für die Späthippies und für die Kinder gibt es dann Dubstep und EDM und das alles aus einem Gerät fein säuberlich vorbereitet, das ist doch der Hammer, oder nicht? Wozu noch Spezialisten, die normalen Musikhörer hören den Unterschied doch gar nicht?
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

clipnotic schrieb:
Man muss sich das mal so vorstellen, man bucht einen Alleinunterhalter, der mit seinem Montage alles abfeuern kann, was man sich nur vorstellen kann. Ein bisschen Tango für die Eltern, eine Runde Pink Floyd für die Späthippies und für die Kinder gibt es dann Dubstep und EDM und das alles aus einem Gerät fein säuberlich vorbereitet, das ist doch der Hammer, oder nicht? Wozu noch Spezialisten, die normalen Musikhörer hören den Unterschied doch gar nicht?
Der Montage ist dafür der Overkill und eigentlich nur für die Show. Aus dem Musiker-Board weiß ich nun, dass Tango, Pink Floyd usw. vom MP3-Player kommen. Am Keyboard macht man die Lautstärke aus und klimpert nur so zur Show. Aber es kommt besser rüber und man kann bessere Gage verlangen, wenn ein aktuelles teures Keyboard aufgestellt ist.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Tja, man muss eben mit der Zeit gehen und wer das nicht tut, der wird eben auch kein richtiger Musiker! :school:

EDIT:
Aber wenn es als Musiker nicht klappt, hat man ja immer noch die Option, Sounddesigner zu werden und dann eben künftig die fertigen Phrasen für die richtigen Musiker vorzubereiten! :mrgreen:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Man muss das ganze Zeug (Arpeggiator etc.) das Yamaha integriert ja nicht benutzen. Als Hardware und in der Kombination der Möglichkeiten (8 OP FM, Motion Sequencer, Filtervarianten etc.) finde ich den Montage aber schon interessant. Wenn man von Grund auf selber programmiert und damit experimentiert, ergeben sich sicherlich sehr interessante Möglichkeiten, und zu meinem Workflow und Set Up (primär analoge Synthesizer und ein bisschen digital, bis jetzt ohne FM) würde der wahrscheinlich passen.

Yamaha richtet sich verständlicherweise mit dem ganzen "drück mal einen Knopf und es geht los" Mist an die Masse. Die meisten werden sicherlich nicht über die Presets hinaus kommen aber es gibt auch genügend Leute die sich flexible Digital / Analog Synths kaufen und nur Presets verwenden. Sollen sie damit glücklich werden.
Klar kann man alles was im Montage geht auch irgendwie mit VSTs machen. Mit VSTs kann ich aber persönlich nichts anfangen, ich brauche Hardware um kreativ zu sein. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

clipnotic schrieb:
Tja, man muss eben mit der Zeit gehen und wer das nicht tut, der wird eben auch kein richtiger Musiker! :school:

EDIT:
Aber wenn es als Musiker nicht klappt, hat man ja immer noch die Option, Sounddesigner zu werden und dann eben künftig die fertigen Phrasen für die richtigen Musiker vorzubereiten! :mrgreen:

Die wenigsten "richtigen" Musiker sind auch Sounddesigner, ich hab' mich nie als Musiker im Sinne von Instrumentalisten gesehen, bin doch eher der Mausschubser.
Das spielen eines Instruments ist (wenn man nicht gerade ein begnadeter Spieler ist, der (nur so als Beispiel) selbst "Alle meine Entchen" zum glühen bringen kann;-) ) erst mal "nur" ein Handwerk und wenn man nur noch Pattern aus der Maschine zusammenstellt ist es nicht mal mehr das. Was du meinst ist ein Alleinunterhalter, da ist die Show wahrscheinlich wichtiger als das Handwerk...
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Unbekannt schrieb:
Man muss das ganze Zeug (Arpeggiator etc.) das Yamaha integriert ja nicht benutzen.

Ist ganz klar kein Fehler sowas einzubauen und FM wird in der Regel auch eher von Preset-Usern genutzt, von daher passt das schon. Als Hersteller muss man ein Produkt möglichst breit aufstellen, 'ne entsprechend große Kundenbasis suchen. Mich stört nur dass hier behauptet wird dass selber komponieren plötzlich schlechter sein soll als div. fertige Pattern zu nutzen, das erzeugt doch eher sowas wie 'ne musikalische Monokultur, stereotyper Gleichschritt, langweile in Tüten. Ich liebe es wenn Musik mich überraschen und ich nicht jede Wendung im voraus erahnen kann.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Klar ist eine verbesserte FM Synthese mit Touchscreen Bedienung bestimmt ganz nett. Aber Yamaha selbst erklärt ja, dass man einige Dinge nicht (mehr) bietet, weil doch sowieso jeder das alles in der DAW macht, also will Yamaha doch, dass die angepeilte Zielgruppe in der DAW arbeitet, oder? Na ja und ich als DAW Arbeiter suche aufgrund einiger totaler Einschränkungen nun nach einem Grund, warum man nun diesen Montage beim produzieren brauchen soll? Was bringt einem elektronischen Musiker eine 3000 Euro Kiste, deren Schwerpunkt neben der FM Synthese scheinbar auf das Nachäffen von Sounds und Genres liegt, die seit zig Jahren bereits auch schon als Presets direkt in der DAW durch zig VST Plugins zur Verfügung stehen?
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Summa schrieb:
Ich liebe es wenn Musik mich überraschen und ich nicht jede Wendung im voraus erahnen kann.
Na ein normaler Hörer kennt ja die Preset-Argeppios nicht auswendig, und jedes Arpeggio kann man mit einer beliebigen Note starten und auch mittendrin transponieren. Wem das nicht reicht, soll halt Cubase nehmen.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

clipnotic schrieb:
Na ja und ich als DAW Arbeiter suche aufgrund einiger totaler Einschränkungen nun nach einem Grund, warum man nun diesen Montage beim produzieren brauchen soll?

Du musst nicht suchen. Du bist ja nicht die Zielgruppe für den Montage.

Mich muss ein Synthesizer auch von der Haptik ansprechen (wie gesagt, ich mag keine VSTs) damit ich Spaß habe, damit zu arbeiten. Die Kronos-Ästhetik zum Beispiel ist gar nicht mein Ding (Hardware wie Software). Andere kommen damit wunderbar klar.
Ich arbeite sehr gern mit meinem V-Synth XT, die visuelle Oberfläche sowie den Aufbau finde ich für einen Digitalen sehr gelungen und ich komme sehr schnell zu interessanten Ergebnissen. Der Montage macht auf mich den Eindruck dass ich damit auch gut klar kommen könnte (muss ihn aber noch testen), was besonders für die Klangerstellung von FM wichtig ist, sonst bin ich sehr schnell genervt. Es nützt mir persönlich gar nichts wenn mir ein Synthie alle Möglichkeiten der Welt bietet aber die Arbeit damit eine Qual ist.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

Was ist denn dann die wirkliche Zielgruppe des Montage, Pianisten, weil Piano Samples drin sind, Hardware Synthesizer Liebhaber, die mal wieder Lust haben mit FM zu experimentieren, Musik Produzenten, denen noch Tasten und Presets fehlen? Laut der aktuellen Yamaha Werbung alle, oder? Interessant wird es allerdings erst dann, wenn die Frage kommt, warum man nun gar nicht mehr Sequenzen und den arpeggiator weiterhin nicht editieren darf und damit nicht genug, es sind sogar gleich 256 User Arps drin, allerdings scheint es die nur geben, damit künftige Presetanbieter auch arpeggiator Phrasen verkaufen können, zumindest steht das so in einem Yamaha Forum oder ich hab es falsch verstanden? Also geht es doch beim Montage nicht vordergründig um freies und kreatives Musizieren, sondern eher ums abspielen und Presets verkaufen, oder? Genial ist dann auch noch, dass trotz EDM und Dubstep nicht mal ein VA drin ist, man glaubt doch nicht wirklich, dass solche Sounds nun künftig mit einer komplexen FM Synthese gebastelt werden?
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große 8OP FM/AWM Synth

clipnotic schrieb:
Genial ist dann auch noch, dass trotz EDM und Dubstep nicht mal ein VA drin ist
Muss es denn unbedingt ein VA sein?...

play:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben