Die Do's and Don'ts der Audioverkabelung

marco93

Shnitzled in the Negev
Da hier immer mal wieder Fragen zur Verkabelung auftauchen und ich mir manchmal auch den Hintern abgoogle, wäre es hilfreich diese vielleicht in einem Thread zu sammeln. Gerade kam kürzlich wieder die Frage auf, um man Monoklinke (TR, z.B. Mikro) in balanced Eingänge (TRS) einstecken darf und ob da etwas kaputt gehen kann.

Mich würde interessieren:

Was passiert wenn man Lineeingänge von z.B. Studiomonitoren kurzschließt bzw. hotplugged, also Kabel (Studiomonitor - Interface) im laufenden Betrieb zieht. Kurzschließen sollte kein Problem sein, da es sich um einen Eingang handelt, oder? Eigentlich kann man einen Studiomonitor doch nur zerschießen, wenn man z.B. das Signal aus einem Powermixer anlegt, oder gibt's noch andere Punkte, die man dringend vermeiden sollte.

Oder anderes Szenario, Lötstelle löst sich im Kabel und macht Kurzschluss. Schlimm für's Interface, Monitor oder beides. In einem Manual von HEDD steht z.b.

Please note that defective cables can harm your speakers and / or create humming, crackling, etc

Inwieweit kann ein defektes Kabel den Speaker gefährden?
 
Im Betrieb umstecken gibt durch schnellen Kontaktwechsel das bekannte Krachen im Lautsprecher, vielleicht kann das bei hohen Lautstärken neben dem Gehör auch die Lautsprecher(-membranen) beschädigen? Schon wegen dem Geräusch würde ich die Boxen immer ausschalten oder stumm stellen.

Die Tatsache dass da was kurzgeschlossen ist sollte weder Ein- noch Ausgänge stören bei Linesignalen.
 
marco93 schrieb:
Da hier immer mal wieder Fragen zur Verkabelung auftauchen und ich mir manchmal auch den Hintern abgoogle, wäre es hilfreich diese vielleicht in einem Thread zu sammeln. Gerade kam kürzlich wieder die Frage auf, um man Monoklinke (TR, z.B. Mikro) in balanced Eingänge (TRS) einstecken darf und ob da etwas kaputt gehen kann.

und anscheinend sollte und darf das wohl gehen, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, es an der zoom h5 xlr/klinke kombibuchse auszuprobieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben