Ableton Live 12

Kann man das parallel zu Ableton 11 nutzen oder ist das keine gute Idee? Ich habe noch ein Co-Working Projekt mit einem Freund am laufen, der seine 11 nicht updated ...
 
Wenn selbst @verstaerker meine Witze nicht mehr gut findet, hab ich definitiv versagt. Je älter ich werde, desto mehr kann ich über diese Flachwitze lachen. Vielleicht hat es auch etwas mit Asthma und der Arbeitslosigkeit zu tun. Ich werde darüber nachdenken müssen und bis dahin sage ich gar nichts mehr und wünsche einen schönen Tag.
Habs jetzt auch nicht verstanden. Weil das neue Ableton aussieht wie Bitwig?
Bei meiner Frage ging es darum, ob man nach Ableton 12 auch wieder 11 verwenden kann, oder ob das 12er Update irgendwie wie die Library/Presets verändert und die dann nicht mehr mit 11er kompatibel sind...
 
Hab schon den ersten showstopper-bug bei mir:
Ich kann in der Session-Ansicht die Spuren nicht scrollen.
Wenn ich ein neues Set erstelle und mehrere Spuren hinzufüge erscheint der Scrollbalken unten bei den Farben im Mixer
und ich kann ihn genau einmal benutzen, wenn er dann ausblendet, bleibt er wech! WTF?
 
Hab schon den ersten showstopper-bug bei mir:
Ich kann in der Session-Ansicht die Spuren nicht scrollen.
Wenn ich ein neues Set erstelle und mehrere Spuren hinzufüge erscheint der Scrollbalken unten bei den Farben im Mixer
und ich kann ihn genau einmal benutzen, wenn er dann ausblendet, bleibt er wech! WTF?
1709649232598.png

P.S. mit nem Trackpad funktioniert das wunderbar auch auch scrollbalken
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank @verstaerker! Das hilft erstmal weiter! :)
Das automatische Einblenden des Scrollbalkens funzt bei mir tatsächlich nur in der Arrangement-Ansicht.
Hab grad einen Report erstellt.
 
Hab schon den ersten showstopper-bug bei mir:
Ich kann in der Session-Ansicht die Spuren nicht scrollen.
Wenn ich ein neues Set erstelle und mehrere Spuren hinzufüge erscheint der Scrollbalken unten bei den Farben im Mixer
und ich kann ihn genau einmal benutzen, wenn er dann ausblendet, bleibt er wech! WTF?
Anhang anzeigen 207763

P.S. mit nem Trackpad funktioniert das wunderbar auch auch scrollbalken
Oder
Mit dem Mausrad kannst du hoch und runter scrollen.
Mit Shift + Mausrad kannst du links und rechts scrollen.
Mit der mittleren Maustaste (Mausrad gedrückt halten) kannst du mit den Mausbewegungen links, rechts, hoch und runter scrollen.
 
Meine Audio Eingänge in Ableton Live 12 funktionieren nicht, die Ausgänge zum Mixer funktionieren! Das war auch bei Live 11 schon so !Unter Logic läuft auch alles!

Rechner MaC Book Pro M1 Pro Audiointerface BiG SiX Betriebssystem Sonoma

Auch andere Interfaces laufen nicht z.b.

Auf meinem Mac Book Air und Vorgänger Betriebsystem läuft alles auch mit Live!

Ich hatte gehofft, das es mit der 12er wieder läuft, da angeblich sonoma kompatibel, was bei 11 ja nicht der Fall ist, kennt jemand das Problem?
 
Meine Audio Eingänge in Ableton Live 12 funktionieren nicht, die Ausgänge zum Mixer funktionieren! Das war auch bei Live 11 schon so !Unter Logic läuft auch alles!

Rechner MaC Book Pro M1 Pro Audiointerface BiG SiX Betriebssystem Sonoma

Auch andere Interfaces laufen nicht z.b.

Auf meinem Mac Book Air und Vorgänger Betriebsystem läuft alles auch mit Live!

Ich hatte gehofft, das es mit der 12er wieder läuft, da angeblich sonoma kompatibel, was bei 11 ja nicht der Fall ist, kennt jemand das Problem?
das kann eigentlich nicht sein.. das benutzt alles Core Audio. Wenn es unter Logic läuft muss es auch unter Live laufen.
Ich gehe daher von einer Fehlbedienung aus.

Kannst du spezifizieren was "nicht funktionieren" bedeutet? Kannst du die Eingänge nicht in den Prefs auswählen? Oder kommt kein Sound an?

Welche anderen Interfaces hast du denn getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Audio Eingänge in Ableton Live 12 funktionieren nicht, die Ausgänge zum Mixer funktionieren! Das war auch bei Live 11 schon so !Unter Logic läuft auch alles!

Rechner MaC Book Pro M1 Pro Audiointerface BiG SiX Betriebssystem Sonoma

Auch andere Interfaces laufen nicht z.b.

Auf meinem Mac Book Air und Vorgänger Betriebsystem läuft alles auch mit Live!

Ich hatte gehofft, das es mit der 12er wieder läuft, da angeblich sonoma kompatibel, was bei 11 ja nicht der Fall ist, kennt jemand das Problem?
Ich habe u.a. auch ein BiG SiX und der läuft einwandfrei unter Sonoma. Meine anderen Interfaces von Metric Halo laufen ebenso und auch als aggregated Device mit dem Mixer zusammen.
 
das kann eigentlich nicht sein.. das benutzt alles Core Audio. Wenn es unter Logic läuft muss es auch unter Live laufen.
Ich gehe daher von einer Fehlbedienung aus.

Kannst du spezifizieren was "nicht funktionieren" bedeutet? Kannst du die Eingänge nicht in den Prefs auswählen? Oder kommt kein Sound an?

Welche anderen Interfaces hast du denn getestet?
TX- 6 TE, das Mac Book Mikrophone geht auch nicht. Alle Eingänge und Ausgänge sind ausgewählt !Fehlbedienung schliesse ich aus. Auf dem Air unter dem Vorgängerbetriebssystem läuft es doch auch? Es ist keine visuelle Anzeige in den Kanälen zu sehen und zu hören ist auch nichts( logisch).
Ich denke es liegt an Sonoma , aber dann müssten es ja alle haben, die Sonoma benutzen?
 
Fehlbedienung schliesse ich aus.
Und wieso? Es klingt immer noch alles danach. Es gibt nichts in Live das verhindert das ein Core Audio kompatibles Audiointerface das in einer anderen Anwendung funktioniert , nicht benutzt werden kann.

Ich wiederhole meine Frage nochmal, weil du sie nicht beantwortet hast.
Siehst du den Big Six hier?
1709660316409.png

gerne ein screenshot davon schicken.

Im nächsten Schritt mal die Eingangkonfig anzeigen.

1709660402481.png
 
Und wieso? Es klingt immer noch alles danach. Es gibt nichts in Live das verhindert das ein Core Audio kompatibles Audiointerface das in einer anderen Anwendung funktioniert , nicht benutzt werden kann.

Ich wiederhole meine Frage nochmal, weil du sie nicht beantwortet hast.
Siehst du den Big Six hier?
Anhang anzeigen 207774

gerne ein screenshot davon schicken.

Im nächsten Schritt mal die Eingangkonfig anzeigen.

Anhang anzeigen 207775
Hab ich alles gemacht, ich weiß doch wie es funktioniert, auf meinem anderen Rechner funktioneiret es ja auch unter ableton 11 + 12 mit dem Vorgängerbetriebssystem!
 
Ja , genau so sieht er aus, aber es kommt kein Signal , leider? Alle Ein und Ausgänge sind in den Voreinstellungen angewählt. Und in Logic funktioniert alles!
Das muss irgendwas sehr spezielles mit Deinem Rechner sein. Ich habe den BiG SiX nun mal alleine an mein Macbook Air M2 gesteckt und auch da funzt alles sofort. Ich würde testweise mal einen zweiten macOS Account anlegen und dort Live starten und es gleich konfigurieren.
 
Ja , genau so sieht er aus, aber es kommt kein Signal , leider? Alle Ein und Ausgänge sind in den Voreinstellungen angewählt. Und in Logic funktioniert alles!
du hast mir immer noch kein screenshot deiner prefs geschickt.

Ich wiederhole es nochmal: Wenn ein Audiointerface mit Logic geht, geht es auch mit Live. In 15 Jahren am Mac hab ich noch nie etwas anderes erlebt oder gehört.

Vielleicht hast du irgendwie verdaddelte Live-prefs. Am einfachsten wäre das mit einem neuen macos-useraccount zu testen.
 
Hat wer Interesse an der 11er Suite?

Ich arbeite eh zu 99% mit Cubase, liegt mir mehr.

Könnte noch 6 Tage für 130€ auf die 12 upgraden. Verhandelbar.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben