Hab jetzt auch mal die Beta installiert...
Das sieht schon alles ganz schick aus, aber weder der Browser noch der Mini-Mischer im Arranger ueberzeugen mich jetzt:
Beim Browser waere es fuer mich besser gewesen, die selbst zu definierenden Farbkategorien einfach flexibel erweiterbar zu machen, also ein schon vorhandenes, gutes Feature auch mal sinnvoll fertig zu programmieren. Der neue Browser mag fuer Samples & Co. super sein, die Pluginuebersicht ist aber jetzt schlechter.
Den Minimixer finde ich auch irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, laesst sich derzeit noch nicht mal per Scrollbalken schnell nach links oder rechts scrollen...?
Glaube, statt diese immer neuen Baustellen bräuchte Ableton mal grundsaetzlich eine Art "Reboot", d.h. einmal "in sich gehen" und die wirklich seit ewig auf sich wartenden und grundlegenden Dinge ueberlegen + angehen, wie z.B. "flexible Anzahl an SendFX", das erwaehnte "Farbtagging" (gerne auch sinnvoll kombiniert mit dem neue Browse Tagging), oder Sachen wie Reaper Oversampling per Plugin und damit auch ein sicheres Plugin Sandboxing, sodass ein Plugin Crash nicht laenger die DAW crashed, sondern nur das Plugin neu geladen werden muss. Mag vieles langweilig oder sogar schwierig sein unter der Haube, aber fuer immer "Neue Sachen on top" war Ableton urspruenglich gar nicht ausgelegt, und fuehlen sich ohne grundsaetzliche Neu-Ueberlegungen undurchdacht an.
Bleibe daher erstmal bei 11 und schaue mir die Entwicklung an, ansonsten werde ich diesmal 12 wohl skippen (haette 11 eigentlich auch schon nicht gebraucht, 10 war fuer meine Zwecke schnell und stabil).