Access Virus

Bitte VOTEN für die Teilnahme am Access Virus Fanclub

  • Ich nehme am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 96 59,3%
  • Ich nehme nicht am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 66 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Ich habe mal die komplette Klaviatur auseinander genommen und gesäubert. Hat aber, bis auf, daß die nun wieder sauber ist, nichts gebracht. Anscheinend sind die Druckkontakte in dieser Oktave stark belastet wurden und sobald die E5 Note gespielt reagiert D5, F5 und G5 nicht mehr richtig. Wenn ich versuche mit einem Gegenstand auf die Druckkontakte zu drücken, wenn E5 gehalten wird, passiert da nur noch sehr wenig. Ab ...C5 und A5... reagiert wieder alles normal, ohne viel Druck anwenden zu müssen.
Kann man das wieder reparieren oder muß da ein neues Keyboard ran?
 
Eigentlich wollte ich heute ein wenig am Sequenzer rumfummeln, aber bin nicht dazu gekommen. Ich habe die Klaviatur bis auf die Leiterbahn auseinander genommen. Dabei ist mir auch noch eine Ader vom Aftertouch-Kabelchen abgegangen, konnte ich aber bloß gut wieder anlöten - Aftertouch tut auch immer noch ;-)
Rein mechanisch, kann bei den Tastaturen eigentlich nichts kaputt gehen. Ich habe das Problem meinem Vater beschrieben, er hat sich die betroffene Leiterbahn angeschaut und meinte, aufgrund meiner Beschreibung, daß eventuell einer von den Widerständen defekt wäre und ausgetauscht werden müßte. Dabei stoße ich auf drei Probleme:

1. Wie messe ich aus, welchen Widerstand das betrifft?
2. Weiß jemand, was für Widerstände dort drauf gehören?
3. Woher bekomme ich so einen Widerstand, eventuell Conrad?

Falls jemand, egal ob Virus oder anderer Synthie, ein ähnliches Problem gehabt hat und das behoben, wäre ich wirklich für jeden Tip dankbar! Die ungünstigste Variante wäre, eine komplett neue Tastatur zu kaufen, aber wenns wirklich nur ein Widerstand wäre, wäre das ähm... Na ja.
 
penryn schrieb:
Falls jemand, egal ob Virus oder anderer Synthie, ein ähnliches Problem gehabt hat und das behoben, wäre ich wirklich für jeden Tip dankbar! Die ungünstigste Variante wäre, eine komplett neue Tastatur zu kaufen, aber wenns wirklich nur ein Widerstand wäre, wäre das ähm... Na ja.

da die fa. access noch existiert, könnte man ja mal beim hersteller anfragen, woran es liegen könnte und wieviel eine reparatur kosten würde?
 
Freigeist schrieb:
Freigeist schrieb:
stell bei deiner Soundkarte mal die Puffergröße komplett nach unten

vielleicht ist es doch ein Softwareproblem

Ähm? Nein, daß Problem tritt leider auch ohne eine MIDI-Verbindung auf. Ich habe Access kontaktiert, mal schaun, was die vorschlagen werden. Ich vermute allerdings sehr stark, daß man mir eine komplett neue Klaviatur verkaufen möchte, statt einfach das elektronische Problem zu lösen, denn mehr wird es nicht sein.
 
darkstar679 schrieb:
widerstände sind eigentlich recht robuste bauteile.
ich vermute eher ein mechanisches problem des drucksensors des aftertouch.

Dann würde es aber Probleme geben, wenn ich die Tasten monophon spiele und da gibt es keinerlei Probleme. Sondern nur, wenn ich die Taste E5 gedrückt halte wird der Virus zum Monophoniker im Bereich C5, D5, F5 und G5. Ab A5 funktionierts dann wieder. Spiele ich die Note E5 und drücke das Hold Pedal, kann ich ebenfalls alle anderen Noten dazu spielen. Es muß ein elektronisches Problem sein und kein Mechanisches. Eventuell ist auch eine Diode im Eimer.
 
Es kann trotzdem in der Software liegen. Versuch mal beim Virus TI bei der Option Filtermenü die Keybase zu verscheiben.
Das ist so eine abgebildete Tastatur die man nach Links und rechts schieben kann.
 
Freigeist schrieb:
Es kann trotzdem in der Software liegen. Versuch mal beim Virus TI bei der Option Filtermenü die Keybase zu verscheiben.
Das ist so eine abgebildete Tastatur die man nach Links und rechts schieben kann.

Ooops, ich habe vergessen zu schreiben, daß es ein Virus KC ist. Da ist noch nix mit TI ;-) Sorry
 
transponier die ganze kiste einen halbton hoch und schau ab es die tasten oder die software ist ... je nachdem kannst du dann nachdem du den fhler eingegrenzt hast weiterforschen. so kann man nur rätzelraten machen. ist es die tastatur ist bei gleicher spielweise (gleiche tasten gedrückt) das phänomen weiterhin identisch - ist es ein softwareproblem müsstest du das phänpmen bei einem halbton drüber haben....

ansonten mal mit programmierten lfo´s versuchen :harharh:
 
kl~ak schrieb:
transponier die ganze kiste einen halbton hoch und schau ab es die tasten oder die software ist ... je nachdem kannst du dann nachdem du den fhler eingegrenzt hast weiterforschen. so kann man nur rätzelraten machen. ist es die tastatur ist bei gleicher spielweise (gleiche tasten gedrückt) das phänomen weiterhin identisch - ist es ein softwareproblem müsstest du das phänpmen bei einem halbton drüber haben....

ansonten mal mit programmierten lfo´s versuchen :harharh:
Ich habe den Virus über meinen QS6 angesteuert und darüber lies sich die Kiste normal spielen, ohne Probleme. E5 gehalten und konnte alle anderen Töne ebenfalls spielen.
Mit einem Kollegen habe ich mich heute darüber unterhalten - gelernter Elektriker. Er meinte dazu, es könnte eine Diode die Hufe hochgerissen haben, da funktioniert das mit der Sperrung nicht mehr richtig und nach über 12 Jahren kann das schon mal vorkommen. Ein Widerstand kommt eher selten vor.
Access habe ich kontaktiert, bisher wollte man nur wissen, wie sich das Problem detailliert äußert.
 
Ein Fan mehr, hab hier im Forum nach langjährigem G.A.S. n TI Snow als Weihnachtsgeschenk für mich gekauft und bin schwer begeistert von dem Kleinen. :phat:
 
penryn schrieb:
kl~ak schrieb:
transponier die ganze kiste einen halbton hoch und schau ab es die tasten oder die software ist ... je nachdem kannst du dann nachdem du den fhler eingegrenzt hast weiterforschen. so kann man nur rätzelraten machen. ist es die tastatur ist bei gleicher spielweise (gleiche tasten gedrückt) das phänomen weiterhin identisch - ist es ein softwareproblem müsstest du das phänpmen bei einem halbton drüber haben....

ansonten mal mit programmierten lfo´s versuchen :harharh:
Ich habe den Virus über meinen QS6 angesteuert und darüber lies sich die Kiste normal spielen, ohne Probleme. E5 gehalten und konnte alle anderen Töne ebenfalls spielen.
Mit einem Kollegen habe ich mich heute darüber unterhalten - gelernter Elektriker. Er meinte dazu, es könnte eine Diode die Hufe hochgerissen haben, da funktioniert das mit der Sperrung nicht mehr richtig und nach über 12 Jahren kann das schon mal vorkommen. Ein Widerstand kommt eher selten vor.
Access habe ich kontaktiert, bisher wollte man nur wissen, wie sich das Problem detailliert äußert.

Wieviele synthesizer besitzt du? Hol dir halt einfach ein Masterkyboard mit dem du alle Synthesizer kontrollierst via MIDI.
 
Es gibt Neues von der Virus-Front. Ich habe die Kontaktplatinen mal mit einem Multimeter ausgemessen und siehe da, eine Diode läßt in beide Richtungen durch und liefert auch noch zu wenig Saft. Diese löte ich raus und setze eine neue ein. Bloß gut steht der Typ drauf. Danach sollte der Virus wieder komplett Polyphone spielbar sein :)
 
penryn schrieb:
Es gibt Neues von der Virus-Front. Ich habe die Kontaktplatinen mal mit einem Multimeter ausgemessen und siehe da, eine Diode läßt in beide Richtungen durch und liefert auch noch zu wenig Saft. Diese löte ich raus und setze eine neue ein. Bloß gut steht der Typ drauf. Danach sollte der Virus wieder komplett Polyphone spielbar sein :)

Oder er sieht aus wie in deinem Profilbild! :D
 
Freigeist schrieb:
penryn schrieb:
Es gibt Neues von der Virus-Front. Ich habe die Kontaktplatinen mal mit einem Multimeter ausgemessen und siehe da, eine Diode läßt in beide Richtungen durch und liefert auch noch zu wenig Saft. Diese löte ich raus und setze eine neue ein. Bloß gut steht der Typ drauf. Danach sollte der Virus wieder komplett Polyphone spielbar sein :)

Oder er sieht aus wie in deinem Profilbild! :D
:D
Ich werde berichten, ob die Operation gelungen ist oder der Patient tot ;-) Muß erstmal Diode besorgen.
 
Operation ist geglückt! Der Virus läßt sich wieder komplett polyphone spielen. Mal schaun, was er als nächstes für mich hat :D
 
Helft mir mal beim Soundbau:
Wie kriege ich es hin das ein schnell schwingender LFO sich verlangsamt, so als würde ich manuell am Poti LFO-Rate verlangsamen.. Wiuwiuwiuwiuwiiuuwwiiiuuuwwwiiiiiiuuuuuwwwwwwiiiiiiiiiiiiiiiiuuuuuuuuuuuuuu....... :mrgreen:

Ich bin etwas ratlos. Freu mich auf Anleitung :nihao:
 
Envelope 3 auf lfo Routen. Fertsch.
Wiowiowioooowiiii-Amount nach Belieben einstellen.
 
kl~ak schrieb:
lfo auf lfo routen und den modulator mit notetrigger reseten ist dan die advencedversion :mrgreen:


alles in der modmatrix ;-)

Oder lfo auf env Mode stellen und auf den Ziel lfo Routen, in den lfo Settings.
Eigentlich ist das Basickrams. Gibt sicher noch drei Wege wie es gehen würde.

Ab morgen bin ich wahrscheinlich aus dem virenclub raus...
 
Wo kann man seinen Mitgliedsausweis abgeben? Oder vielleicht hinterlegen? Wer weiß was mich wieder reitet, irgendwann dann zum fünften Mal den Virus zu kaufen :selfhammer:
 
War es nicht der ewige Phaser in allen Presets oder der allgegenwärtige Schwurbel?
 
nein - es war die echt miese hüllkurvencharakteristik, die man nur durch rekursives-routing einigermaßen in den griff bekommen kann !
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben