Access Virus

Bitte VOTEN für die Teilnahme am Access Virus Fanclub

  • Ich nehme am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 96 59,3%
  • Ich nehme nicht am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 66 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Seit heute stolzer Indigo-Besitzer !!!!

Zwar "nur" ne B-Engine, aber wen juckts ??

Das Teil klingt für meine Ohren einfach nur wie "Sonic Chocolate" (sagte Rick Smith mal über ProTools, passt für mich eben hier^^)

Und sowas von sexy für nen Synth, bin grad echt n bisschen verliebt :mrgreen:

Und endlich die Berechtigung, Mitglied dieses Fanclubs zu sein :lollo:
 
Hallo Viren-Fans,
ich habe ein Problem mit meinem Virus A: Nach dem Anschalten fährt er nicht hoch, sondern friert bei der Anzeige der Version des Betriebssystems (V 2.51) ein. Lediglich die LEDs der beiden LFOs blinken. Habt Ihr eine Idee, wie ich hier weiterkomme? Bis auf Aus- und wieder Einschalten (erfolglos) ist mir bisher nichts sinnvolles eingefallen. Das Handbuch schweigt sich hierzu aus und im Netz habe ich keine weiterführenden Informationen gefunden.
Besten Dank im voraus für Eure Hilfe.
 
Hau Ke schrieb:
Seit heute stolzer Indigo-Besitzer !!!!

Zwar "nur" ne B-Engine, aber wen juckts ??

Das Teil klingt für meine Ohren einfach nur wie "Sonic Chocolate" (sagte Rick Smith mal über ProTools, passt für mich eben hier^^)

Und sowas von sexy für nen Synth, bin grad echt n bisschen verliebt :mrgreen:

Und endlich die Berechtigung, Mitglied dieses Fanclubs zu sein :lollo:
der Indigo "B" war lange Zeit mein Lieblings Livesynthesizer.
 
ihr fragt euch sicherlich warum ?
weil der virus die knobs und den hyperanalogen sound hat .

deswegen . alle anderen sind auch gut , ausser die die nicht so gut sind .
die find ich scheiße .


 
Mit dem Virus verbindet mich unterdessen eine Art Hassliebe. Wollte ihn schon verkaufen und habe ihn auch schon ausgeschrieben... Im Moment darf er noch bleiben. Mal schauen, vll spendier ich ihm mal noch ein genretypisches Soundset.
 
Mein Virus B Desktop ist mir leider dieses Jahr abgeschmiert. Von einem Tag zum nächsten ging gar nichts mehr und er ließ sich auch nicht reparieren.
Klanglich fand ich ihn sehr brauchbar aber es war auch kein soooo großer Verlust als er weg war. Die Klänge waren schon gut einsetzbar aber irgendwie fehlte mir im Rückblick ein eigener Charakter. Ist sicherlich sehr subjektiv aber ich habe den Virus letztendlich nicht ersetzt.
 
ich verstehe die haßliebe nicht?
der synth ist doch fähig, jeden sound zu reproduzieren.
von analogem moog bis skrillex bass ist alles herstellbar.

eigentlich kann man ihn nur lieben, weil er kaum einen charakter besitzt, sondern sich wie ein chamäleon in alles verwandeln kann.
 
darkstar679 schrieb:
ich verstehe die haßliebe nicht?
der synth ist doch fähig, jeden sound zu reproduzieren.
von analogem moog bis skrillex bass ist alles herstellbar.

eigentlich kann man ihn nur lieben, weil er kaum einen charakter besitzt, sondern sich wie ein chamäleon in alles verwandeln kann.

Das klappt aber nur mit entsprechend großer Fantasie ;-)
 
darkstar679 schrieb:

War gerade bei JMJ und der Sound der Laser Harp hat einen echt an die Wand gedrückt. Ich war fest davon überzeugt, der käme von irgendeinem der legendären analogen Hardwaremonster. Jetzt erfahre ich, dass der aus dem (anderswo) so viel geschmähten Virus kam...
Wahrscheinlich hat man ein leicht verzerrtes Weltbild wenn man zuviel in diesem Forum liest. :floet:
 
christian_franke schrieb:
Liebe und Hass liegt so nah beieinander... lieber so, als Desinteresse. Ich warte gerade auf meinen TI. Bin gespannt!

du wirst spaß haben.
wenn man das mit der latenz in den griff bekommt, ist alles großartig.
ich habe eine latenz von 3ms bei einfachen sounds und ca. 6ms bei sehr komplexen sounds.
ich schalte immer den live knopf auf dem plugin ein, das reduziert die latenz ungemein.
 
Summa schrieb:
darkstar679 schrieb:
ich verstehe die haßliebe nicht?
der synth ist doch fähig, jeden sound zu reproduzieren.
von analogem moog bis skrillex bass ist alles herstellbar.

eigentlich kann man ihn nur lieben, weil er kaum einen charakter besitzt, sondern sich wie ein chamäleon in alles verwandeln kann.

Das klappt aber nur mit entsprechend großer Fantasie ;-)

Dem schließ ich mich an. Vor allem ersteres würde ich nicht unterschreiben.
 
duplobaustein schrieb:
Dem schließ ich mich an. Vor allem ersteres würde ich nicht unterschreiben.

seis drum, jedenfalls klingt der virus genau so, wie ich ihn mag und bei jedem synth kauf frage ich mich vorher, brauch ich das gerät, oder kann der virus das auch?
meist komme ich dann an einem kauf vorbei....der virus spart also echtes geld.
 
Sagen wir es umgekehrt: ein Moog kann niemals wie ein Virus klingen.

Und warum man soll man einen Moog mit dem Virus nachbauen? Dafür ist doch ein Moog da. ;-)

Ich mag den Virus für seine Stärken im Digital-Oszillator Bereich (Grain/Waves...). Hier kenne ich keinen Synthesizer, der an die Fülle heran kommt. Den Modal habe ich mir zum Beispiel in dem Zusammenhang länger angeschaut und für ungeeignet befunden, die Waldorf Qs haben mir auch nicht zugesagt. Ich komme auch mit der Bedienung am Gerät sehr gut zurecht, die TI Integration nutze ich bisher nicht.

Falls aber jemand einen Tipp für eine Alternative hat, wäre ich sehr dankbar!
 
christian_franke schrieb:
Sagen wir es umgekehrt: ein Moog kann niemals wie ein Virus klingen.

Und warum man soll man einen Moog mit dem Virus nachbauen? Dafür ist doch ein Moog da. ;-)...

einfach weil man es kann.
außerdem spart man sich platz und geld, wenn ein synth viel abdecken kann, außerdem viele kabel, probleme mit brummen, weil die meisten geräte (außer roland) kein USB audio haben.

ich finde moog toll, ich kann nur mit so einem gerät nicht genügend anfangen.
 
christian_franke schrieb:
Im ernst, hast du einem Patch, den du teilen könntest? Ich habe das nur ähnlich klingend hinbekommen. Ich hätte zum Verrgleich "nur" einen Sub37 hier.

wir machen es anders herum.
du wählst einen sound vom moog aus, machst eine MP3 davon, und ich baue ihn nach?

ich hatte mal zum spaß einen kleinen titel nachgebaut mit dem virus, die sounds würden noch besser klingen, wenn ich mehr zeit gehabt hätte:
src: http://soundcloud.com/darkstar679/telstar-cover
 
Ich finde den TI auch ziemlich alternativlos. Flexibel, klingt gut (zumindest der Nicht-Brotund Butter-Teil), viele Stimmen, drei Stereoausgänge und erstklassige Effekte - ist doch super.

Ich hin sehr gespannt, ob es irgendwann mal eine Neuauflage gibt.
 
@darkstar679

Naja, erinnert mich ein wenig an meine Ex-Freundin die mich fragte warum ich 'nen weiteren Synth kaufe, weil die Dinger doch eh alle gleich klingen. Natürlich kann man die meisten subtraktiven Sounds mit fast jedem subtraktiven Synth irgendwie nachbauen und es wird auch irgendwie gleich klingen, aber halt nicht identisch. Wobei mich interessieren würde wie du die FilterFM des Minimoogs mit 'nem Virus nachbauen willst.
 
freidimensional schrieb:
Ich finde den TI auch ziemlich alternativlos. Flexibel, klingt gut (zumindest der Nicht-Brotund Butter-Teil), viele Stimmen, drei Stereoausgänge und erstklassige Effekte - ist doch super.

Ich hin sehr gespannt, ob es irgendwann mal eine Neuauflage gibt.

Ich befürchte, letzteres eben nicht.
 
christian_franke schrieb:
freidimensional schrieb:
Ich finde den TI auch ziemlich alternativlos. Flexibel, klingt gut (zumindest der Nicht-Brotund Butter-Teil), viele Stimmen, drei Stereoausgänge und erstklassige Effekte - ist doch super.

Ich hin sehr gespannt, ob es irgendwann mal eine Neuauflage gibt.

Ich befürchte, letzteres eben nicht.

Genau, eine Neuauflage wird es nicht geben. In den Kisten werkelt 20 Jahre alter Code welcher durch all die ganzen zusätzlichen Funktionen zu einem Monstrum gewachsen sein dürfte. Den ganzen Kram von Scratch neu zu schreiben dürfte Kempers Resourcen bei weitem übersteigen.
Wenn es überhaupt mal einen TI3 geben wird dann doch wohl eher mit noch mehr DSP Power, ein paar zusätzlichen Knöppen und noch mehr Effekten. Sample Import wird es mit Sicherheit nie geben, ebensowenig einen von der Hardware bedienbaren Sequenzer.
Wer einen kaufen will sollte nicht warten.
 
darkstar679 schrieb:
ich danke da an ein klangbeispiel und die grundlage des sounds, damit ich nicht zulange probieren muß.
Aber die Viren haben sich doch gut verkauft, sollten da nicht dann Finanzielle Ressourcen da sein um ein paar Leute einzustellen um ein neues Gerät entwickeln zu können?
 
Kemper steht offenbar eher auf Gitarren-Amps. Die laufen wohl gut. Warum also mit Synths herumärgern. Dort kann man ja nur noch alte Themen neu aufrollen. Innovation gibt es keine mehr. Vor Jahren schon sprach er immer von der Synthesekriese.
 
"Synth gut verkauft" und "Guitaramp gut verkauft" sind zahlenmäßig wohl zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe.

Durch den Kemperamp haben sich in den Gitarrenkreisen sogar neue Jobs gebildet, Leute verkaufen heut einfach Ampmodelle.
Von daher wird von der Gitarrengemeinde ein Gerät von Kemper erwartet welches nur die Ampmodelle "abspielen" kann aber wo der Analyseteil fehlt und somit das Gerät auch günstiger wird. Das ist dann wohl ein Einstieg in den großen Massenmarkt.?

Von daher ists mit der Entwicklungsresource für nen neuen Virus wohl grad Essig.
Wobei ein neuer VA wohl heutzutage auch einiges mehr als nur guten Klang mitbringen müßte, ich weiß es zwar nicht genau aber gefühlt laufen die Clavias nicht so toll. Lange war der Klang bescheiden, dann haben die Effekte gefehlt und heute fehlen Spielgimmicks wie Sequenzer, Parameterlocks oder auch ne Groovebox.

Klang allein reicht heutzutage wohl nur noch für den Minimoog.
 


News

Zurück
Oben