Arturia BeatStep

Re: Arturia’s BeatStep

@ Frank:

gibt es inzwischen von Arturia schon eine Aussage, ob das Problem mit dem langsamen Encoderverhalten ein Bug ist und gefixt wird?
Ich möchte den Beatstep vor allem als Pad Controller für Battery o.Ä. einsetzen und mit den Reglern Parameter im Plugin steuern, eigentlich hat das Teil alles dafür an Board... aber so ist es leider für mich nicht nutzbar.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Yep, die Beschleunigung der Encoder und auch der Fall mit kl~aks invertierten Pads wurden als Bugs bestätigt. Zudem haben es ein paar Punkte auf die Liste der Feature Requests geschafft. :)
Leider habe ich noch keine Info, wann das nächste Update kommt.
 
Re: Arturia’s BeatStep

so meiner kam heute. Sehr wertig und das für 100. Toll. Gut ,habe noch keinen win8 rechner da, der kommt aber gleich zu besuch. Dann mal sehen ob da die aktuelle firmware drauf ist.

so ein paar kleine kinderkrankheiten hat der beatstep noch. aber mehr dazu später. erst mal sacken lassen.

ist auf jeden fall sein geld wert :) danke arturia!
 
Re: Arturia’s BeatStep

edit und gelöscht , wegen blödheit........ wie bekomme ich die transport buttons im live genutzt. muss ich die erst per midi zuweisen ?
 
Re: Arturia’s BeatStep

Könnte man ein kleines Zubehör bauen, dass man den beatstep an einem Mikrophonständer befestigen kann ?
 
Re: Arturia’s BeatStep

habe heute ein cam.connection kit bekommen. und der beatstep funktioniert top damit. das ipad wird zwar nicht geladen, dafür wird aber der beatstep über den hub mit power versorgt.

für die die sowas auch brauchen, hier ein link. leider hats nicht mit der linkfunktion funktioniert, daher in den browser kopieren.

http://www.amazon.de/Gilsey-Camera-Conn ... +Adapter+für+Apple+iPad+1+%2F+iPad+2+%2F+iPad+3
 
Re: Arturia’s BeatStep

Was ich an dem Teil echt bescheuert finde: auschalten und alles ist vergessen...was für ein Schwachsinn, glaube deswegen wird das Teil bei mir auch nicht alt...
 
Re: Arturia’s BeatStep

Trooper schrieb:
Was ich an dem Teil echt bescheuert finde: auschalten und alles ist vergessen...
Das stimmt doch so nicht ... es gibt eben einen Arbeitsspeicher und der ist flüchtig. Die 16 Speicherplätze sind aber gepuffert und bleiben erhalten.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Trooper schrieb:
Was ich an dem Teil echt bescheuert finde: auschalten und alles ist vergessen...was für ein Schwachsinn, glaube deswegen wird das Teil bei mir auch nicht alt...

Du mußt natürlich vorher auf einem der 16 Plätze abspeichern. :roll:
 
Re: Arturia’s BeatStep

Nachdem ich jetzt lang dem Irrtum aufgesessen war, die erste Charge Beatstep sei überall ausverkauft (Music Store zB gibt Mitte Juni an), habe ich ihn auf einen Tipp hin gestern bei Just Music geordert, wo er sehr wohl direkt an Lager ist.

Ich freue mich kindisch auf das Zusammenspiel als Controller mit Reason und als Modulations-Sequencer mit dem MFB Microzwerg. Die bisher hier an dem Gerät geäußerte Kritik empfinde ich als Gejammer auf hohem Niveau, das ich armes Würstchen einfach nicht habe.

Ich sehe viel Spaß mit dem Beatstep voraus. :D

com2cents.jpg
 
Re: Arturia’s BeatStep

Wird sich zeigen, ob das "Jammern auf hohem Niveau" ist oder nicht. Mit Reason kannst Du das Ding jedenfalls so nicht benutzen. Nach einer zweistündigen Kurbelsession überlegst Du Dir dreimal, ob das Teil der richtige Controller für Reason ist.

Meiner ging jedenfalls vor einer Woche zurück. Bis da ein Patch kommt ist die Rückgabefrist abgelaufen.
Ich war ehrlich gesagt auch tierisch angepisst, daß Arturia den Bug nicht vor der Auslieferung bemerkt hat.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Mit dem Analog output is das zumindest in meinem Maschinenpark noch nicht so optimal:

Roland System 100m : nicht genug gate Spannung
Arp odyssey : nicht genug gate Spannung
Arp Axxe : nicht genug gate Spannung
Roland SH5 : nicht genug gate Spannung, 0 volt = F statt C
CS15 : HZ / V (ok , das ist lässlich)
Moog Voyager OS : gerade in Reparatur, ist aber nicht sauber oct / v (ok , das ist lässlich)

bleibt der

Pro one, und der hat schon einen sequencer

egal, ist lustig das teil....
 
Re: Arturia’s BeatStep

also ich bin sehr zufrieden damit. gut cv gate habe ich jetzt nur mit dem minibrute getestet. werde es aber am sa. mit meinem eurorack , sem und system 100 probieren.

finde das ist ein echt toller seq. mit controller funktion. auch am ipad macht es spass. habe es mit den arturia und moog , sowie mit ein paar anderen getestet.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Mr. Roboto schrieb:
Wird sich zeigen, ob das "Jammern auf hohem Niveau" ist oder nicht. Mit Reason kannst Du das Ding jedenfalls so nicht benutzen. Nach einer zweistündigen Kurbelsession überlegst Du Dir dreimal, ob das Teil der richtige Controller für Reason ist.

Meiner ging jedenfalls vor einer Woche zurück. Bis da ein Patch kommt ist die Rückgabefrist abgelaufen.
Ich war ehrlich gesagt auch tierisch angepisst, daß Arturia den Bug nicht vor der Auslieferung bemerkt hat.


Woran hakts denn mit Reason ?
 
Re: Arturia’s BeatStep

An dem, was wir hier beschrieben haben; hat nichts mit Reason zu tun. Aber probier's einfach aus.
 
Re: Arturia’s BeatStep

bin jetzt sehr glücklich mit behringer - hat mich gebraucht genausoviel gekostet wie der beatstep und es fnktioniert ales wie ich will. sequencer brauche ich nicht, da ich davon genug hier habe -> für mich waren nur die 16 pads und die 16 controller interessant _ da die pads nciht invertiert zu definieren waren und die encoder 5 drehungen brauchten für den gesamten wertebereich war der beatstep für mich nicht nutzbar. wen ein bugfix dannlänger braucht als die rückgabefrist ist mir das einfach zu heikel ....


als sequencer am virus fand ich die iste eigentlich sehr lustig - kann ich mit der md aber auch machen ... cv/gate-überstzer gibts hier auch zur genüge.


schade eigentlich ... :doof:
 
Re: Arturia’s BeatStep

welcher Behringer Controller denn eigentlich?
mir sind die leider alle zu groß.

hab den Beatstep jetzt mal in einem Musikgeschäft gesehen. Die Hardware macht einen
ganz netten Eindruck, ich weiß nur nicht, ob ich mit den gerasterten Potis klarkäme.
Ich finds komisch, dass hier so oft mit dem Preis argumentiert wird.. klar, wer Sequencer
UND controller usw. braucht, für den wird es wohl schwierig mit Alternativen.
Für die, die wie ich nur einen Controller brauchen, ist eben auch ein Akai LPD8 überlegen,
weil er bedienbar ist, auch wenn die Hardware weniger hochwertig ist und die Potiknöpfe
etwas kurz geraten sind.
 
Re: Arturia’s BeatStep

ja behringere ist zu groß - leider. aber funktioniert eben und macht was ich will.


der preis vom beatstepp ist voll ok und die hardware so wie sie ist vollkommen zufriedenstellend. ware ein super gerät wenn:

midiIN

encoderbeschleunigung (und da nicht wie bei der waldorfXT je schneller man dreht desto mehr werte, sondern in mehreren schritten einstellbar)

numerischetempoeingabe

funktionieren würde.



ale anderen wünsche gehören in eine andere produktreihe - meiner meinung nach ...



aber die drei sachen sind schon richtig krasse punkte _ in einem midiverebund kann der beatstep nur master sein!
 
Re: Arturia’s BeatStep

patilon schrieb:
Für die, die wie ich nur einen Controller brauchen, ist eben auch ein Akai LPD8 überlegen ...
Es hat niemand behauptet, dass wegen des BeatSteps alle andere Controller obsolet werden. ;-)

Wenn man zB den BeatStep mit dem (deutlich billigeren) LPD8 vergleicht sollte man eventuell auch folgende Punkte beachten:

LPD8 - 8 Pads und 8 Potis
BeatStep - 16 Pads und 16 Encoder

LPD8 - 4 Speicher
BeatStep 16 Speicher

LPD8 - Class Compliant unter Mac/PC
BeatStep - Class Compliant unter Mac/PC und iPad

LPD8 - sendet absolute MIDI Controller Werte
BeatStep - sendet wahlweise absolute und relative MIDI Controller Werte (auch gemischt)

LPD8 - nur am Rechner einsetzbar
BeatStep - auch standalone Betrieb inkl. MIDI Schnittstelle

LPD8 Pads senden Velocity
BeatStep Pads senden Velocity und polyphonen Aftertouch

LPD8 sendet immer nur auf einem MIDI Kanal
BeatStep sendet wahlweise auf globalem MIDI Kanal (kann am Gerät on the fly gesetzt werden) oder jedes Element kann über eigenen Kanal senden

LPD8 sendet nur Noten, PRG Change und CC
BeatStep sendet Noten, PRG Change (inkl Bank Select), CC und MMC und verwendet auch NRPNs

Das Akai LPD8 ist also deutlich billiger, kann aber auch deutlich weniger. Preislich und auch von der Ausstattung kann man eher das Novation Launch Control vergleichen und auch hier sind es 8 Pads weniger (die, wenn ich das richtig sehe, gar nicht dynamisch spielbar sind) und es fehlt der standalone Betrieb.

Ich denke selbst wenn man den Sequenzer beim Vergleich völlig ausklammert ist der BeatStep als reiner Pad Controller durchaus konkurrenzfähig.
 
Re: Arturia’s BeatStep

der beatstep ist der absolut geilste gedanke seit langem _ leider eben ohne midiIn und mit langsamenencodern ....

geht ja auch anders mit den encodern - andere geräte machen das vor! mri wären dann auch 50€ mehr total schnulle wenn man dafür reales schraubefeeling erhalten würde.


so wie ich dich aber verstanden habe wird es auf die von waldorf benutzte beschleunigung hinauslaufen wo man beim hoch runterdrehen der encoder bei anderen werten ankommt als man anfing, weil man nie gleich schnelle hoch und runter regelt (und man das auch nciht erwarten kann bei einer filterfaht zb) und damit die kontrolle über den zu erreichenden wert nicht mehr haptisch ist, sondern akustisch = das bedeutet man hört was man macht und stimmt sein regelverhalten darauf ab - jegliches intuitives geschraube fünktioniert aber andersrum da dreht man am poti und hört was man macht -dreht man den gleichen weg zurück wird der gleiche wet erreicht - egal wie schnell man dreht ... beid er microwaveXT war das ein grausmal so "schnell" den filter aufgerissen war immer ein lottospiel - entweder es passt oder (meißt/öfter der fall) der wert ist zu hoch oder zu niedrig und man landet woanders und muss nachregeln - dann langsamer das filter wieder zu bis zum ausgangspunkt wird zum sehr gefühlvollen kurbelvergnügen, weil man viel mehr am encoder kurbeln muss um den ausgangspunkt zu erreichen - von einem sweep möchte an da gar ncht mehr reden !!!!


wenn das am ende so funktioniert wäre das für mcih auch unmöglich damit mucke anzusteuern .... beschleunigung in sagen wir mal 5 stufen aber mit immer gleichen verhalten wäre evt. noch ne alternative :dunno: aber da weiß ich nciht ob das technisch möglich ist ...




ansonsten ist der beatstep voll die kampfansage und eines der geräte die ich seit jahren vorbestellt und neu gekauft hatte .... weil eben so geil gefeatured!!!

der preis und die hardware stehen außer frage und als cotroller wie auch als sequencer steht der beatstep da relativ weit vorne im starterfeld der konkurrenz ....

midiIn + encoderbeschleunigung fehtl halt ....... evt. braucht arturia ja tester -> biete mich da gerne an (kannst du ja weiterleiten, wenn du denkst das das was bringen könnte)
 
Re: Arturia’s BeatStep

naja, dann formuliere ich es so.. am Computer in der Funktion als Controller ist der LPD8 überlegen
oder noch etwas deutlicher formuliert.. "nutzbar", während es der Beatstep bzgl. seiner Encoder nicht ist,
es sei denn, man empfindet 4-5 Umdrehungen für einen Regelweg von 0-128 als nutzbar.
somit bleiben für mich beim Controllervergleich LPD8: 8 Potis, 8 Pads, Beatstep: 0 Potis, 16 Pads.

Der Beatstep wurde so präsentiert, als würde er alles können. Er kann halt ein bisschen was in sehr vielen Bereichen.
Da sind mir Geräte einfach lieber, die das wenige, das sie versprechen, auch einhalten können.
Der Preis rechtfertigt für mich nicht, dass am Ende nichts so richtig ausgereift zu sein scheint.
Da kann man ja jedes Gerät halb fertig entwickeln und am Ende den halben Preis verlangen und
dem Gerät attestieren, das Preis/Leistungsverhältnis würde stimmen.
Wenn der Beatstep in allen Bereichen tadellos funktionieren würde und keinen Anlass mehr zur Kritik gäbe,
wären 200€ sicherlich immer noch ein guter Preis. Ich denke nicht, dass ihn das zum Ladenhüter gemacht hätte.
Trotzdem ist es ja erfreulich, wenn das Gerät für den einen oder anderen so passt wie es ist,
die sollen sich meine Kritik auch gar nicht weiter zu Herzen nehmen.
 
Re: Arturia’s BeatStep

patilon schrieb:
während es der Beatstep bzgl. seiner Encoder nicht ist, es sei denn, man empfindet 4-5 Umdrehungen für einen Regelweg von 0-128 als nutzbar.
Ich habe weiter oben bereits bestätigt, dass es sich hierbei um einen Bug handelt, da die Einstellung der "Knob Acceleration" nicht vom Editor übernommen wird.

Im Handbuch ist eindeutig beschrieben, dass in der Stellung "Fast" die Werte in der Regel mit einer Umdrehung erreicht werden. "The result is that the parameter values can change from minimum to maximum in the least number of encoder turns (usually only one)..."

Das funktioniert im übrigen beim MiniLab und den KeyLabs genau so wie beschrieben.
 


News

Zurück
Oben