Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

fanwander schrieb:
Die billigste Kiste genügt sicher nicht, aber ein einigermaßen erfahrener Klangschrauber kann Dir aus einem Matrixbrute Sounds zaubern bei denen jeder SEM-Besitzer sein SEM drauf verwettet, dass sie aus einem SEM kommen, und das gilt - zumindest partiell - auch umgekehrt.

Hört hört, das nenn ich mal eine Ansage. D.h. Mini/MicroBrute sind ebenso Oberheimelich? Mangels SEM kann ich das nicht beurteilen, finde aber auch, das mit dezenterem Level Einsatz beim Oszillator die kleinen Brutes weich klingen können. Scheint das Prinzip wurde beim Matrixbrute beibehalten. Andere Synths haben diese Eigenschaft übrigens auch. Beim Pro2 beispielsweile muß man höllisch mit den Pegeln aufpassen sonst gibt´s unschöne (eher digital klickende) ungewollte Distortion. Und da kann man sowohl die Osc, als auch die Filter in die Sättigung fahren, als auch bei den vier Delays nochmal (Feedback) drehen. Das hat mir letztendlich auch den Spaß an diesem Synth verdorben, da man nie sofort sehen konnte warum ein Sound zerrte.

Hier mal zwei/drei schöne Beispiele wie nett Mini/Microbrute können:





 
fanwander schrieb:
Subsoniq schrieb:
unbestritten is daß viele Klassiker wärmer klingen
Woher weißt Du das? Hast Du viele Klassiker?
Ich bin mir sicher, dass die Leute andauernd von irgendwelchen Superproduktionen (und damit meine ich 70er und 80er Highend-Produktionen) auf den Sound der Synths zurückschließen. Das ist völliger Blödsinn. Was man da als "klassische Wärme" hört, ist dann nicht "ein Minimoog", sondern "ein Minimoog in einem $100.000-Studio aufgemotzt".

Nuja ich kenn an analogen ms20, juno60/106 , mks7, doepfer ms404, roland mks50, slim phatty, bassstation1 , korg Monopoly, crumar Bit One, sequential sixtrak , matrix6 , Pulse und studioelectronics se1 aus erster Hand. Bei den meisten kein direktvergleich aber was ich so im Hinterkopf habe dass die älteren Teile eher saftiger waren. Minimoog , roland-monophone oder arp kenn ich halt nur von Demos .
wärmer auch deswegen weils mehr wie ein Osc gibt - prinzipbedingt.
Einen minimoog kann man übrigens auch verhunzen - depechemode modes Frühwerke z.bsp, da klingt der grausig .

Der brutesound is doch gut, vor allem für den Preis. Und für sein Baujahr. Wenn ich an Mopho oder ms20mini denke die klingen irgendwie nicht...grad die filterresonanz beim Mini nervt nur wobei die beim alten Original eine ganz spezielle organische Textur hinzugefügt hat.
 
fanwander schrieb:
Esoterikgequatsche: Ja und nein. Die billigste Kiste genügt sicher nicht, aber ein einigermaßen erfahrener Klangschrauber kann Dir aus einem Matrixbrute Sounds zaubern bei denen jeder SEM-Besitzer sein SEM drauf verwettet, dass sie aus einem SEM kommen, und das gilt - zumindest partiell - auch umgekehrt.

Wir reden hier immer von Bedienoberflächen und Parametermöglichkeiten und deren Einfluß auf die Klanggestaltung.

Ein Prophet 6 kann jederzeit einem Juno-60 zum verwechseln ähnlich klingen, wenn man den zweiten VCO wegläßt, beide Envelopes auf die gleichen Einstellungen stellt, und den PWM-Envelope-Amount sauber einstellt. Nur dummerweise reißt sich niemand zusammen und verzichtet auf den zweiten VCO, niemand stellt mühsam beide Envelopes gleich ein, und niemand achtet darauf, dass die Envelope-PWM nicht in den 0%-Bereich geht. Deswegen sagen alle, dass der P6 nicht wie ein Juno klingt.

Das gleiche beim Matrix-Brute und zB einem Oberheim SEM. Man muss sich halt zusammenreißen, und darf die VCO-Level nur bis maximal 50% stellen; und schon steuert das Brute-VCO das Filter so an, wie ein Oberheim-VCO das Oberheimfilter. Nur dummerweise ist es bei den Leute mit Zusammenreißen nicht so weit her.


Finde ich gut, dann können die ganzen "Horter" ja alle bis auf 2, max 3 Synths freigeben für andere.
;-)
 
V au schrieb:
fanwander schrieb:
Esoterikgequatsche: Ja und nein. Die billigste Kiste genügt sicher nicht, aber ein einigermaßen erfahrener Klangschrauber kann Dir aus einem Matrixbrute Sounds zaubern bei denen jeder SEM-Besitzer sein SEM drauf verwettet, dass sie aus einem SEM kommen, und das gilt - zumindest partiell - auch umgekehrt.

Wir reden hier immer von Bedienoberflächen und Parametermöglichkeiten und deren Einfluß auf die Klanggestaltung.

Ein Prophet 6 kann jederzeit einem Juno-60 zum verwechseln ähnlich klingen, wenn man den zweiten VCO wegläßt, beide Envelopes auf die gleichen Einstellungen stellt, und den PWM-Envelope-Amount sauber einstellt. Nur dummerweise reißt sich niemand zusammen und verzichtet auf den zweiten VCO, niemand stellt mühsam beide Envelopes gleich ein, und niemand achtet darauf, dass die Envelope-PWM nicht in den 0%-Bereich geht. Deswegen sagen alle, dass der P6 nicht wie ein Juno klingt.

Das gleiche beim Matrix-Brute und zB einem Oberheim SEM. Man muss sich halt zusammenreißen, und darf die VCO-Level nur bis maximal 50% stellen; und schon steuert das Brute-VCO das Filter so an, wie ein Oberheim-VCO das Oberheimfilter. Nur dummerweise ist es bei den Leute mit Zusammenreißen nicht so weit her.


Finde ich gut, dann können die ganzen "Horter" ja alle bis auf 2, max 3 Synths freigeben für andere.
;-)
Nö (sag ich mal trotz des Ironiesmileys).
Erstens haben die vielleicht einfach Spaß an vielen Synthesizern (aber darum geht's hier ja gar nicht), und zweitens geht es (mir zumindest) beim Erstellen von Klängen nicht in erster Linie um die zugegeben große Überschneidung im Grundklang, sondern eben um die "Ausreißer", die eben nur mit Modell A oder B möglich sind. Und es geht eben auch um unterschiedliche Benutzerführungen, Interfaces, Spielhilfen, Design-Eigenheiten und was für besondere Vorlieben der einzelne Interessent noch haben könnte.
Und da finde ich nach allem, was ich bisher gesehen habe, beim Matrixbrute die Mischung aus komplexer, abwechslungsreicher Synthese und übersichtlichem User-Interface sehr überzeugend. Ich glaube, die Matrix ist ein Geniestreich, und das mit den unterschiedlichen LED-Farben sollte sich per Software-Wahlmöglichkeit wohl regeln lassen, falls das wie beim Schmidt diese neumodischen Rainbow-LEDs sind, oder?

Schöne Grüße,
Bert
 
Ach ja!
Hier in dem Video vom HK 2014 hört man meinen Minibrute ungefähr bei einer Stunde und fünf Minuten. Klingt jetzt auch nicht so widerlich harsch...


Schöne Grüße,
Bert
 
Fr@nk schrieb:
am Freitag und in der kommenden Woche in anderen Städten geben (stay tuned ...)
Übrigens: einen KeyStep Prototyp haben wir ebenfalls mit im Gepäck. ;-)
Nachdem wir am Freitag bei Soundland in Fellbach und Session Music in Frankfurt waren, fahre ich am Montag (22.02.) nach Köln zum Music Store und am Mittwoch 24.02. nach Burgebrach zum Thomann. Ich bin dann jeweils ab 16:00 Uhr in der Synth-Abteilung anzutreffen.
Danach ist dann leider erst mal Schluss, da der Prototyp wieder nach Frankreich muss.
 
Rick13 schrieb:
Ich hätte nun ECHT gern mal einen aussagekräftigen sound-test, und zwar von Sonic State's Nick idealerweise.

Der Synth wird schon teilweise als ab dem 1. April erhältlich geführt. Da muss doch einer der Tester schon bald mal so ein Ding in die Finger bekommen.
Für einen Test bei Sonic State oder anderswo ist es noch viel zu früh, das sind ja noch Prototypen und wir sind noch nicht mal im Betatest. Von daher stimmt auch der Termin im April nicht. Wir gehen derzeit eher von einer Erstauslieferung im Juni aus.
Bis dahin wird es aber sicherlich auch ein paar aussagekräftige Soundbeispiele geben.
 
fanwander schrieb:
Ich habe - wie mindestens 10% aller Männer - eine RotGrün-Sehschwäche. Das bedeutet: ich sehe null(!) ob auf der Matrix ein Knoten nur gesetzt oder im Edit-Mode ist. Da muss Arturia noch unbedingt was ändern (...ist ja ein altes Thema von mir, das die Industrie nie hören will). Ansonsten ist die Matrix gnadenlos genial für den Sequencer.
In Frankfurt gab es ebenfalls jemand mit einer Rot/Grün Schwäche und der hat die Punkte anscheinend anders wahrgenommen. Das scheint ja ein zum Teil sehr individuelles Problem zu sein, oder?
Anyway: ich habe das notiert und gebe es sehr gerne weiter. Da die LEDs keine RGB Farben machen, dürfte die Lösung nicht ganz so trivial sein. Es gibt Rot, Blau und die Mischform Violet. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es per Firmware eine Einstellung gäbe, in der eben im MOD Modus der Matrix die Verknüpfungen Blau sind und dann bei Selektion eben nicht Violet, sondern Rot verwendet wird. Ebenso im Sequenzer statt Rot und Violet eben Rot und Blau. Das dürfte den meisten dann doch helfen, oder?
 
fanwander schrieb:
Aber ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass es eine Möglichkeit gäbe, das Signal nach(!) dem VCF zu verzerren. Das wäre ja die eigentlich interessante Variante.

@ Fr@nk: irre ich mich da?
Da ja beide VCF einen Output Level haben, bin ich mir nicht sicher, wie mit diesen Pegeln verfahren wird und ob es hier ebenfalls noch Clipping geben kann. Als letzte Instanz gäbe es dann noch den Insert-Weg vor den Effekten, da könnte man eventuell auch nochmal Gas geben. ;-)
 
Rick13 schrieb:
.. Schön, dass die Händler fleißig April angeben.
Das stammt noch von Arturias Aussage auf der NAMM, dort war vom Q2 die Rede und das fängt im April an. Tatsächlich reden wir hier aber eher vom Ende des Q2 und ich gehe davon aus, dass die Händler das schon bald ändern werden.
 
Fr@nk schrieb:
fanwander schrieb:
Ich habe - wie mindestens 10% aller Männer - eine RotGrün-Sehschwäche. Das bedeutet: ich sehe null(!) ob auf der Matrix ein Knoten nur gesetzt oder im Edit-Mode ist. Da muss Arturia noch unbedingt was ändern (...ist ja ein altes Thema von mir, das die Industrie nie hören will). Ansonsten ist die Matrix gnadenlos genial für den Sequencer.
In Frankfurt gab es ebenfalls jemand mit einer Rot/Grün Schwäche und der hat die Punkte anscheinend anders wahrgenommen. Das scheint ja ein zum Teil sehr individuelles Problem zu sein, oder?
Anyway: ich habe das notiert und gebe es sehr gerne weiter. Da die LEDs keine RGB Farben machen, dürfte die Lösung nicht ganz so trivial sein. Es gibt Rot, Blau und die Mischform Violet. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es per Firmware eine Einstellung gäbe, in der eben im MOD Modus der Matrix die Verknüpfungen Blau sind und dann bei Selektion eben nicht Violet, sondern Rot verwendet wird. Ebenso im Sequenzer statt Rot und Violet eben Rot und Blau. Das dürfte den meisten dann doch helfen, oder?

wir waren sogar zwei mit rot/grün sehschwäche da ;-) Der Session Mitarbeiter konnte rot / violett nur schwer auseinander halten, ich konnte es klar erkennen. Kommt wohl immer auf die Ausprägung der Sehschwäche an. Aber so wie von dir vorgeschlagen (rot / blau) sollte das auf jedenfall für jeden funktionieren.
Vielen Dank nochmal für die Demo des Gerätes & nettes Fachsimpeln.

Gruss vom Frank
 
Heute den Matrixbrute gesichtet, Begeisterung mit nach Hause genommen, ich kann es kaum erwarten, Danke an Frank für die netten Erlärungen. Ich glaube ganz fest an ein einmaliges gut klingendes Instrument und möchte mal betonen, daß ich ihn in Natura besser fand als in den Namm Demos.

Ich komme nicht an diesem Gerät vorbei.

Frank hatte auch den Keystep im Gepäck, eine tolle ergänzung zum Beatstep Pro, Begeisterung kam bei mir auf , als er mir den polyphonen Stepsequenzer demonstriert hat.

Leute guckt euch den Keystep auf jeden Fall an.
 
Es ist auch einfach Geschmackssache, weswegen ich es mir wirklich abgewöhnen will,
etwas GEGEN irgendwelche Synths zu sagen. Mir sagt er halt weniger zu, andere finden
den JD-XA sicher nicht so toll wie ich.

Bei threads wie " welcher synth nervt euch?" schreibe ich auf jeden Fall nichts mehr
(oder versuche es zuminedst...)
Bringt alles gar nichts, ausser, dass ein anderer evtl verunsichert wird, obwohl im sein
Synth egtl gefällt. :nihao: :peace:



Insofern:

Et tu, Brute!
 
olduser schrieb:
Heute den Matrixbrute gesichtet, Begeisterung mit nach Hause genommen, ich kann es kaum erwarten, Danke an Frank für die netten Erlärungen. Ich glaube ganz fest an ein einmaliges gut klingendes Instrument und möchte mal betonen, daß ich ihn in Natura besser fand als in den Namm Demos.

Ich komme nicht an diesem Gerät vorbei.

Frank hatte auch den Keystep im Gepäck, eine tolle ergänzung zum Beatstep Pro, Begeisterung kam bei mir auf , als er mir den polyphonen Stepsequenzer demonstriert hat.

Leute guckt euch den Keystep auf jeden Fall an.


Hallo zusammen,
auch ich war am Montag mit von der Partie in Köln und kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Da erwartet so manch einem Schrauber was ganz großes.
Unbedingt beides auschecken!

Danke Frank für das "Prototype vorstellen".
 
Aleski Bourdaux schrieb:
olduser schrieb:
Heute den Matrixbrute gesichtet, Begeisterung mit nach Hause genommen, ich kann es kaum erwarten, Danke an Frank für die netten Erlärungen. Ich glaube ganz fest an ein einmaliges gut klingendes Instrument und möchte mal betonen, daß ich ihn in Natura besser fand als in den Namm Demos.

Ich komme nicht an diesem Gerät vorbei.

Frank hatte auch den Keystep im Gepäck, eine tolle ergänzung zum Beatstep Pro, Begeisterung kam bei mir auf , als er mir den polyphonen Stepsequenzer demonstriert hat.

Leute guckt euch den Keystep auf jeden Fall an.


Hallo zusammen,
auch ich war am Montag mit von der Partie in Köln und kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Da erwartet so manch einem Schrauber was ganz großes.
Unbedingt beides auschecken!

Danke Frank für das "Prototype vorstellen".

Hallo Du warst das also ;-) wohnst Du in Kölle oder Umgebung, wir können uns gerne mal kurzschließen, wenn Du Lust hast, schick mir eine PM wenn Du Lust hast.

Liebe Grüße
Axel
 
Erst mal ein dickes Lob an Arturia, der MatrixBrute fixt mich grad ganz schön an...

Auf der Arturia-Seite steht:

Arturia schrieb:
6. Voice Modes:

Multiple keyboard modes for mono, paraphonic and duo-split modes. Split oscialltors for paraphonic mode or use the duo split mode to play a sequence while playing notes over the top of it.
In dem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:

Können sowohl der Sequenzer als auch die Tastatur über MIDI ausgegeben werden?
Falls ja, können diese auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen ausgegeben werden?
Ich gehe davon aus, dass die Tastatur polyphon über MIDI ausgegeben wird(?)
Hat der Sequenzer einen polyphonen Mode (z.B. 4x16) mit vorzugsweise eigenem MIDI-Kanal per "Track"?
Kann der Sequenzer sowohl Noten als auch MIDI-CCs?
 
j[b++] schrieb:
In dem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:

Können sowohl der Sequenzer als auch die Tastatur über MIDI ausgegeben werden?
Falls ja, können diese auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen ausgegeben werden?
Ich gehe davon aus, dass die Tastatur polyphon über MIDI ausgegeben wird(?)
Hat der Sequenzer einen polyphonen Mode (z.B. 4x16) mit vorzugsweise eigenem MIDI-Kanal per "Track"?
Kann der Sequenzer sowohl Noten als auch MIDI-CCs?
Für viele Detailfragen ist es im Moment noch zu früh, da gerade bei der Firmware in der Regel noch bis zur Erstauslieferung Änderungen stattfinden können.
Der Sequenzer ist (bislang) ein monophoner Step-Sequenzer mit Slide, Accent und Mod-Wert pro Step und es gibt auch nur eine Sequenzerspur.
Die Matrix und der Sequenzer beflügelt offensichtlich bei einigen die Phantasie, aber der Bereich scheint mir doch eher konservativ strukturiert zu sein. Nur weil es 256 Tasten gibt, wird noch lange kein Push Cotroller draus. :)
 
Hier noch mal ein dickes DANKE an alle, die zu den Händlerterminen gekommen sind. Ich habe mir einige Notizen zu dem Feedback und den Kommentaren gemacht und hatte viel Spaß beim Fachsimpeln.
Und auch vielen Dank für die Rückmeldungen hier im Forum. :nihao:
 
Fr@nk schrieb:
Der Sequenzer ist (bislang) ein monophoner Step-Sequenzer mit Slide, Accent und Mod-Wert pro Step und es gibt auch nur eine Sequenzerspur.
Die Matrix und der Sequenzer beflügelt offensichtlich bei einigen die Phantasie, aber der Bereich scheint mir doch eher konservativ strukturiert zu sein. Nur weil es 256 Tasten gibt, wird noch lange kein Push Cotroller draus. :)
Soweit so klar, was den Ist-Zustand (bislang) angeht.

Nichtsdestotrotz hoffe ich auf das eine oder andere Feature jenseits der o.a. konservativen Struktur, weil...
Fr@nk schrieb:
gerade bei der Firmware in der Regel noch bis zur Erstauslieferung Änderungen stattfinden können.
In diesem Sinn... :nihao:
 
Fr@nk schrieb:
Hier noch mal ein dickes DANKE an alle, die zu den Händlerterminen gekommen sind. Ich habe mir einige Notizen zu dem Feedback und den Kommentaren gemacht und hatte viel Spaß beim Fachsimpeln.
Und auch vielen Dank für die Rückmeldungen hier im Forum. :nihao:

Der Dank kommt auch von unserer Seite :nihao: , man freut sich seit dem Termin ein bisschen mehr, Vorfreude ist die schönste Freude :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben