Behringer Edge

Ja, der DFAM ist (zumindest momentan) zu teuer, wobei Moog natürlich auch die kreative Entwicklung mit einpreisen darf. Aber er klingt in meinen Ohren auch den entscheidenden Tick besser, weil transparenter und drahtiger. Hört man gut bei dem Video, wo Edge als Synth „musikalisch“ gespielt wird. Edge klingt immer leicht verzerrt und satt, als ob das Filter heißer angefahren wird. Ist bei Crave vs. Mother ähnlich. Muss einen nicht stören, ist auch Geschmacksache
 
Ja, der DFAM ist (zumindest momentan) zu teuer, wobei Moog natürlich auch die kreative Entwicklung mit einpreisen darf.
Also so richtig viel Entwicklungsarbeit sehe Ich da tatsächlich nicht. Das ist ja nun nichts wirklich "neues" oder wirklich "Innovatives".
"Ne Synthstimme ohne richtige Hüllkurve und 8 Step Sequencer"?Dann wirds halt ein "Percussion Synth":idea:
...den darfst du eigentlich gar nicht "musikalisch" spielen ;-)

*Natürlich gestehe Ich Moog eine andere Preisgestaltung als Behringer zu. Aber selbst bei hochwertigster Bauteilauswahl habe Ich da doch so meine Zweifel ob da aktuell nicht doch etwas Rahm abgeschöpft werden soll*

Lassen wir uns überraschen wie sich das noch entwickelt.

Edit : Man sieht ja das ein Clon auch Begierde für das Original wecken kann. Ein positiver Effekt der ganzen Kopierarbeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du ihn vielleicht noch nicht wirklich verstanden bzw. ausgereizt. Es hat ja schon einen Grund, dass Behringer ausgerechnet das Teil geklont hat.
Behringer clont tatsächlich nur die innovativsten Geräte am Markt? Das wäre mir neu.
Tut mir leid aber das ist wirklich nur eine "verkrüppelte" Synthstimme mit 8 Step Sequencer...aus elektrotechnischer Sicht sogar noch einfacher als aus musikalischer.
Darum hat Behringer den auch nachgebaut.

Edit : Und wenn Ich das Ding eh nicht begreife reicht auch der Behringer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer clont tatsächlich nur die innovativsten Geräte am Markt? Das wäre mir neu.
Tut mir leid aber das ist wirklich nur eine "verkrüppelte" Synthstimme mit 8 Step Sequencer...aus elektrotechnischer Sicht sogar noch einfacher als aus musikalischer.
Darum hat Behringer den auch nachgebaut.

Edit : Und wenn Ich das Ding eh nicht begreife reicht auch der Behringer ;-)
Vielleicht reden wir auch einfach einander vorbei. Technisch gesehen ist es bestimmt nicht sonderlich komplex, aber die Idee dahinter finde ich persönlich schon kreativ und alles gut aufeinander abgestimmt. Entsprechend kommen beim DFAM Sequenzen raus, die man nur schwer mit anderem Equipment reproduzieren kann. Und beim Klonen aktueller Geräte finde ich schon, dass sich Behringer eher auf die innovativeren Konzepte stürzt. Aber ich will mich mit dir auch nicht darüber streiten, da darf man gerne anderer Meinung sein. ☮️✌️
 
Hallo, für mich ist das Thema Synthesizer noch sehr neu. Ich beschäftige mich seit ca 3 Monaten mit VCV-Rack und da das Ganze so viel Spaß macht, habe ich mir einen Behringer Edge zugelegt.

Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

- Die Regler für PITCH und VEL reagieren erst ab Stufe 2//9Uhr. Vorher kommt kein Ton raus bzw bei PITCH ändert sich der Ton nicht unter Stufe 2. Über USB-MIDI an den PC angeschlossen, werden allerdings schon Werte > 0 geliefert.
- Wenn ich Midi in einer DAW aufnehme dann wieder über den Edge abspiele - oder den Edge über Midi spiele, statt über den eingebauten Sequencer, dann klingt das anders. Hier scheint es so zu sein, dass der PITCH-Wert immer direkt auf die Oszillatoren wirkt. Der Schalter SEQ PITCH Mode hat keinen Einfluss.

Hab ich möglicherweise ein defektes Gerät erwischt?
 
Hallo, für mich ist das Thema Synthesizer noch sehr neu. Ich beschäftige mich seit ca 3 Monaten mit VCV-Rack und da das Ganze so viel Spaß macht, habe ich mir einen Behringer Edge zugelegt.

Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

- Die Regler für PITCH und VEL reagieren erst ab Stufe 2//9Uhr. Vorher kommt kein Ton raus bzw bei PITCH ändert sich der Ton nicht unter Stufe 2. Über USB-MIDI an den PC angeschlossen, werden allerdings schon Werte > 0 geliefert.
- Wenn ich Midi in einer DAW aufnehme dann wieder über den Edge abspiele - oder den Edge über Midi spiele, statt über den eingebauten Sequencer, dann klingt das anders. Hier scheint es so zu sein, dass der PITCH-Wert immer direkt auf die Oszillatoren wirkt. Der Schalter SEQ PITCH Mode hat keinen Einfluss.

Hab ich möglicherweise ein defektes Gerät erwischt?
Punkt eins kann ich gerade nicht beantworten - müsste ich mal probieren.
Punkt zwei: Ja, das ist bei mir auch so. MIDI aufzeichnen und dann abspielen klingt (etwas) anders als direkt. Bedenke dabei bitte, dass sowohl die Poti als vor allem auch die MIDI Auflösung begrenzt ist. Und beim Edge passiert je nach Einstellung z.T. schon bei minimalsten Regleränderungen sehr viel. Im Grunde ist es schon sehr cool, dass hier überhaupt so viele MIDI Funktionen geboten werden. Das ist für diese Gerätekategorie (erst recht bei dem Preis) ziemlich ungewöhnlich.
 
- Die Regler für PITCH und VEL reagieren erst ab Stufe 2//9Uhr. Vorher kommt kein Ton raus bzw bei PITCH ändert sich der Ton nicht unter Stufe 2. Über USB-MIDI an den PC angeschlossen, werden allerdings schon Werte > 0 geliefert.
Also bei meinem Gerät ändert sich die Tonhöhe schon wesentlich "früher". Im Grunde "sofort". Hab nicht geprüft was der dann an MIDI ausgibt aber 2/9 Uhr ist ja schon ein Stück.
Ich würde das erstmal mit dem, in der Anleitung beschriebenen, Grundpatch nachprüfen aber so ganz richtig hört sich das nicht an.
 
Danke für die Antworten und den Tipp mit der Grundeinstellung (Patchsheet Seite 57?).
Ich habe dies mal überprüft - und tatsächlich bei den Pitchreglern ist ein Unterschied im Bereich 0-2 zu hören, besonders dann, wenn man die Frequenz des Oszillators etwas erhöht. Möglicherweise kommt dieser Unterschied bei anderen Einstellungen nicht so zum Tragen.

Aber bei den Velocitiy-Reglern ist im Bereich 0-2 alles still. Wenn man die Frequenz des Oszillators auch hier etwas erhöht, Decay des VCA aufdreht und vor allem die Empfindlichkeit des Audio-Eingangs erhöht, dann kann man ein leichtes Piepen/Klingeln hören, das jedoch vom Rauschen überdeckt wird.

Grundstellung-Seite-57-Vel-9Uhr_8Uhr-sml.jpg



Das ist jedoch nichts, mit dem man arbeiten kann.
 

Anhänge

  • Grundstellung-Seite-57-Vel-9Uhr_8Uhr.mp3
    1,3 MB
Aber bei den Velocitiy-Reglern ist im Bereich 0-2 alles still.
Das ist aber normal.
Also zumindest bei meinem Gerät ist das auch so.
Du kannst ja einfach mal ein paar patches von hier : https://patch-library.net ausprobieren.

Edit : Dein Bild entspricht aber auch nicht dem default patch, oder?
Edit2: Ich nutze zur Audioausgabe den "VCA" Ausgang. Phones halt nur mit Kopfhörern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info. Dann ist da Gerät ja wohl doch in Ordnung. Ich hatte schon befürchtet, ich muss ihn einschicken.

Das Bild ist schon der Default-Patch - nur Level, Frequency und Cutoff und Decay/VCA + Volume hab ich erhöht, damit man bei der VEL Regler Einstellung überhaupt was hört.
Den VCA Ausgang hab ich versucht, der liefert aber zu viel, so dass ich den Eingangsregler am Scarlett zu weit runter drehen muss. Aber auch das liefert keinen anderen Ton bei VEL Stufe 2.

patch-library hatte ich schon mal ausprobiert. Aber da gibt es doch gar keine Patches für den Edge!?
Schade, ich hätte welche beitragen können. Jetzt bin ich mir ja sicher, dass er nicht kaputt ist und die Patches auch auf anderen Edges zumindest ähnlich klingen.
 
Das Bild ist schon der Default-Patch - nur Level, Frequency und Cutoff und Decay/VCA + Volume hab ich erhöht, damit man bei der VEL Regler Einstellung überhaupt was hört.
Das passt schon so. Die Velocityregler können über die Patchpunkte ja auch was anderes steuern wo die Auswirkung dann evtl. stärker wahrzunehmen ist.
(SEQ Pitch Mod auf "off" ist aber nicht richtig merkwürdig, denke Ich. So hat der Pitch Regler dann ja keine Auswirkung. Kenne den Defaultpatch aber jetzt auch nicht "auswendig". Wundert mich aber.)
Den VCA Ausgang hab ich versucht, der liefert aber zu viel, so dass ich den Eingangsregler am Scarlett zu weit runter drehen muss. Aber auch das liefert keinen anderen Ton bei VEL Stufe 2.
Das hört sich für mich aber "falsch" an. Kenne das Scarlett aber nicht.
patch-library hatte ich schon mal ausprobiert. Aber da gibt es doch gar keine Patches für den Edge!?
Dann nimm doch die vom "DFAM":agent:
Ich meine aber gelesen zu haben das da jetzt auch "Edgepatches" zu finden sind.
 
Ja, der DFAM ist (zumindest momentan) zu teuer, wobei Moog natürlich auch die kreative Entwicklung mit einpreisen darf. Aber er klingt in meinen Ohren auch den entscheidenden Tick besser, weil transparenter und drahtiger. Hört man gut bei dem Video, wo Edge als Synth „musikalisch“ gespielt wird. Edge klingt immer leicht verzerrt und satt, als ob das Filter heißer angefahren wird. Ist bei Crave vs. Mother ähnlich. Muss einen nicht stören, ist auch Geschmacksache
Geht mir auch so. Den dfam find ich klanglich wahnsinn und man hört deutlich, das die anders klingen. Dfam klingt wunderbar.

Ist auch gut so. Ich hab gegen behringer nichts grundlegend.

Aber das die aktuelle moogprodukte vom konzept einfach 1:1 kopieren find ich scheisse.
Vor allem hat behringer, das eigentlich nicht nötig. Die können wenn sie wollen.
Siehe deepmind oder neutron.
 
Überhaupt finde ich die Overlays von Oversynth designmäßig deutlich besser. Hat jemand eins von der Firma und kann was zur Qualität berichten?
Habe ein Overlay von Heinakroon und eins von Oversynth.

Das Problem bei Heinakroon ist das Aufkleben. Es ist sehr schwer es perfekt hinzubekommen und nach ein paar Versuchen sieht es dann auch nicht mehr so neu aus. Kommt ganz drauf an wie man es hinbekommt und wie empfindlich man bei sowas ist.

Bei Oversynth wird es von Schrauben gehalten. Unkomplizierter, aber dafür steht es an manchen Stellen leicht ab.
Die Folie ist bei Oversynth matter, finde ich besser. Insgesamt finde ich die Optik bei Oversynth besser, ist aber natürlich Geschmakssache.

Was man noch bedenken muss...Oversynth ist insgesamt teurer, musste damals Zoll bezahlen und es beim Zoll abholen.
 
Jetzt hatte ich mal wieder überlegt mir ein Overlay zu besorgen und musste nun feststellen, dass Heinakroon die Produktion eingestellt hat und nur noch abverkauft. Für den Edge gibt es keine Overlays mehr.
 
Ich weiß gar nicht, was ihr wollt - hier gibt es doch eine Einstellung um die Farbe zu ändern:
ksnip_20240101-112324.png
:)

Ok, die Farbe ist wohl nicht jedermanns (vielleicht eher jederfraus) Geschmack. Ich mag sie.
Abgesehen von der Farbe - warum wird Behringer so negativ gesehen?
Zugegeben, hier fehlt mir die Erfahrung. Ich habe mittlerweile drei von den Geräten (Edge, Model D, 2600) und da das Ganze für mich ein neues Hobby ist, hätte ich wohl kaum die entsprechende Produkte von den anderen Herstellern gekauft. Da wäre mir die Ungewissheit zu groß gewesen. Sicher - sie sind bestimmt ihren Preis wert. Aber werde ich dies auch in irgendeiner Art nutzen? Bei Behringer habe ich schon auch negative Punkte entdeckt. Das Model D hat ab und an Probleme mit USB-MIDI. Habe schon das zweite Gerät, vielleicht liegt es auch an meinem System, aber bei den anderen beiden (Edge/2600) gibt es keine Probleme. Bei den Potis und Fadern frage ich mich, wie lange die durchhalten. Sie werden ja doch häufig verstellt und entsprechend beansprucht. Fader sind dafür bekannt, dass die irgendwann anfangen zu kratzen. Beim 2600 hab ich das Gefühl, dass sie auch gerne mal abbrechen können.
Ist eben gut und günstig und der Klang passt (für mich) und für den Preis hab ich mit dem Model D schon mehr Spaß gehabt, als mit 3x Tanken. Und er steht immer noch da und der Tank ist noch voll.

Ich hätte noch eine andere Frage zu dem Thema. Ein Punkt, der mich vom Kauf (auch treuerer Geräte) zurückhält, ist das Thema, die Geräte vielleicht auch irgendwann mal wieder verkaufen zu können, wenn ich dann doch keinen Spaß mehr dran habe. Ich bin auch in der Fotografie unterwegs. Dort ist das aufgrund eines regen Gebrauchtmarkts gar kein Problem. Ich denke Ebay kann man so gut wie vergessen. Meine erste Adresse ist hier das DSLR Forum (Forum mit vielen Anzeigen der Mitglieder) oder MPB (Firma, die sich auf Gebrauchthandel mit Fotoapparaten spezialisiert hat).

Frage wäre also, ob es ähnliches auch für Synthesizer gibt?
 
@synth-haft Bitte hier im Thread keine Diskussion um Behringer generell. Sowas artet zu sehr aus. Suche einfach im Forum nach Behringer und die wirst die entsprechenden Diskussionsfäden finden.

Gebrauchtes kannst Du z.B. hier im Forum kaufen und verkaufen, auf Kleinanzeigen.de oder auf reverb.com. Das sind die üblichen Verdächtigen.

Gesundes Neues.
 
Bei den Potis und Fadern frage ich mich, wie lange die durchhalten. Sie werden ja doch häufig verstellt und entsprechend beansprucht.
Das ist besser, als wenn sie kaum oder nie bewegt werden.

Ein Punkt, der mich vom Kauf (auch treuerer Geräte) zurückhält [...], ist das Thema, die Geräte vielleicht auch irgendwann mal wieder verkaufen zu können, wenn ich dann doch keinen Spaß mehr dran habe.
So behandelt man aber doch nicht seine treuen Geräten... ;-)

Frage wäre also, ob es ähnliches auch für Synthesizer gibt?
 
Behringer EDGE Firmware Update Version 1.1.4 (10 Jan 2024)
Bug Fixes: • The MIDI THRU port has been enhanced to transmit all additional MIDI channel information accurately.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben