Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Moduliert kann das aber durchaus interessant klingen, wenn die Pulsewelle ins Nichts übergeht, besonders wenn noch weitere Oszillatoren da sind. Das ist auch kein sonderlich ungewöhnliches Feature. Frag' mal Nick Batt ;-)
Aber wenn du die PWM auf das Maximum stellst und dann zB mit einem LFO modulierst, verschwindet dann nicht die Pulseschwingung?
 
Aber wenn du die PWM auf das Maximum stellst und dann zB mit einem LFO modulierst, verschwindet dann nicht die Pulseschwingung?
Nein, beim Pro-800 nicht. Das sind halt die typischen kleinen Details die stören. Ich finde ja auch einige Modulationen und Parameter irgendwie komisch skaliert bzw. regelbar.

Allerdings habe ich heute auch schon ein paar Sounds hinbekommen, die vollkommen ok sind. Ich sehe das trotz meiner Kritik schon ähnlich wie @Feldrauschen - ist schon viel Synth fürs Geld und vielleicht geht ja durch Updates und Modifikationen noch bisschen was.
 
Pwm amount durch modifikation, da müsste man den cv buffer halt bissl verstärken, das ginge schon. Effektiver wäre es durch Firmware, den diepulswellen in dem Ding werden eh durch pwm amount an und ausgeschaltet statt durch ic schalter.
 
Pwm amount durch modifikation, da müsste man den cv buffer halt bissl verstärken, das ginge schon. Effektiver wäre es durch Firmware, den diepulswellen in dem Ding werden eh durch pwm amount an und ausgeschaltet statt durch ic schalter.
Interessant, das bedeutet also wenn ich die Pulswelle abschalte wird die einfach auf 100% gesetzt? Wie gut stehen denn die Chancen bei diesem externen Filter CV Eingang durch ein Firmware-Update? Ich finde das ziemlich schade, dass da so wenig passiert.
 
Interessant, das bedeutet also wenn ich die Pulswelle abschalte wird die einfach auf 100% gesetzt?
yup!

Wie gut stehen denn die Chancen bei diesem externen Filter CV Eingang durch ein Firmware-Update? Ich finde das ziemlich schade, dass da so wenig passiert.
Keine Ahnung, aber ich fand’s auch doof und hab bei meinem die entsprechenden Widerstände verändert, halt auf Kosten der Garantie/Rückgaberecht…
 
Mal ein Update von mir. Mittlerweile sind ja ein paar Tage mit dem Pro-800 vergangen und nachdem mein erster Eindruck nicht so dolle war, bin ich mittlerweile von dem kleinen Racker mehr angetan als erwartet und ich werde ihn wohl behalten. Klar, es gibt ein paar Dinge die mich stören, aber ich habe nun ein paar mehr Sounds erstellt und da gibt es doch deutlich mehr Licht als Schatten. Dass ein Prophet 5 natürlich von der Klangqualität noch eine andere Liga ist, sollte angesichts des immensen Preisunterschieds auch klar sein. Aber irgendwie hat auch dieser LoFi-mäßige Sound was und erinnert mich manchmal bisschen an meinen alten ESQ-1, den ich mal hatte. Ich hatte übrigens auch einen Prophet 5 Rev4 und habe auch noch einen OB-6, aber den Prophet 5 hatte ich wieder retourniert, da er einen Defekt hatte und ich ihn angesichts des doch hohen Preis, dann doch nicht interessant genug fand. Das Preisargument fällt beim Pro-800 aber komplett weg.

Video entfernt, da bereits gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update von mir. Mittlerweile sind ja ein paar Tage mit dem Pro-800 vergangen und nachdem mein erster Eindruck nicht so dolle war, bin ich mittlerweile von dem kleinen Racker mehr angetan als erwartet und ich werde ihn wohl behalten. Klar, es gibt ein paar Dinge die mich stören, aber ich habe nun ein paar mehr Sounds erstellt und da gibt es doch deutlich mehr Licht als Schatten. Dass ein Prophet 5 natürlich von der Klangqualität noch eine andere Liga ist, sollte angesichts des immensen Preisunterschieds auch klar sein. Aber irgendwie hat auch dieser LoFi-mäßige Sound was und erinnert mich manchmal bisschen an meinen alten ESQ-1, den ich mal hatte. Ich hatte übrigens auch einen Prophet 5 Rev4 und habe auch noch einen OB-6, aber den Prophet 5 hatte ich wieder retourniert, da er einen Defekt hatte und ich ihn angesichts des doch hohen Preis, dann doch nicht interessant genug fand. Das Preisargument fällt beim Pro-800 aber komplett weg.

Falls nicht schon gepostet, hier noch ein Vergleich von Starsky Carr von Prophet 600 und Pro-800 - hätte ich so auch nicht erwartet, da ich den Prophet 600 nicht mehr in Erinnerung hatte.


Ich hatte auch den Pro5 Rev4 und falls du auch mit Software arbeitest, empfehle ich Softube model 80. Der hat den vollen Prophet5 Sound und dank MIDI learn kannst du den Pro800 als perfekten MIDI Controller nutzen. Dann hat man den LoFi Sound der Hardware und den edleren P5 Sound für 500 €
 
Ich hatte auch den Pro5 Rev4 und falls du auch mit Software arbeitest, empfehle ich Softube model 80. Der hat den vollen Prophet5 Sound und dank MIDI learn kannst du den Pro800 als perfekten MIDI Controller nutzen. Dann hat man den LoFi Sound der Hardware und den edleren P5 Sound für 500 €
Danke :) Ich habe den Model 80 wie auch Repro5, aber ich kann machen was ich will, es fühlt sich für mich einfach anders an. Das Model 80 ist aber trotzdem verdammt gut.
 
Scheint so ziemlich ausverkauft zu sein, geht weg wie warme Semmel das Teil. Harmoniert super mit dem K2. Füllt auch klanglich gut die Lücke da nochmal anders wie Roland und Co. Poly Mod geht gut ab. Schlau gemacht.
 
Das erinnert mich an eine spassige Diskussion mit Paula Maddox zum PWM Verhalten beim Modal 002. Leider hat sie gewonnen. Das Argument war etwa in Richtung, den User nicht zu verwirren.
Beim Virus Ti fand ich das durchaus sinnvoll um das Rauschen alleine zu bekommen, aber der Ti hat auch nur 'ne Balance zwischen Oszillator 1 und 2, da ist mir sonst kein Weg eingefallen den Oszillator aus dem Sound zu bekommen.
 
Hab meinen jetzt mal rackisiert. Bin ich da der einzige? Spart halt ein wenig Platz. Hab ihm noch ein fast gleich teures Effektgerät spendiert :mrgreen:
Hier ein Bild vorm ersten Probebestöpseln.

Anhang anzeigen 184305
Ich muss mal meinen eigenen Beitrag kommentieren. Im Rack fehlt das Originalgehäuse mit dem USB-Anschluss. Will man also den Pro-800 an den PC hängen, muss man im Keller nochmals die Kiste mit dem Gehäuse und dem Netzteil ausgraben und den Synth kurz rückbauen. Bisschen mühsam, sowas. Ich hoffe, ich brauche den USB Stöpsel nun eine Weile nicht mehr...
 
Nachdem Anfangs die Updates schnell ´reingekommen sind, hört und sieht man schon einige Zeit nichts mehr. Das Problem mit dem nicht funktionierenden Filtern von CCmsg besteht weiter, und andere Dinge (die mir persönlich noch nicht aufgefallen sind) auch.
Gibt´s da irgendwas neues was ich verpasst habe?
 
Mal ein Update von mir. Mittlerweile sind ja ein paar Tage mit dem Pro-800 vergangen und nachdem mein erster Eindruck nicht so dolle war, bin ich mittlerweile von dem kleinen Racker mehr angetan als erwartet und ich werde ihn wohl behalten. Klar, es gibt ein paar Dinge die mich stören, aber ich habe nun ein paar mehr Sounds erstellt und da gibt es doch deutlich mehr Licht als Schatten. Dass ein Prophet 5 natürlich von der Klangqualität noch eine andere Liga ist, sollte angesichts des immensen Preisunterschieds auch klar sein. Aber irgendwie hat auch dieser LoFi-mäßige Sound was und erinnert mich manchmal bisschen an meinen alten ESQ-1, den ich mal hatte. Ich hatte übrigens auch einen Prophet 5 Rev4 und habe auch noch einen OB-6, aber den Prophet 5 hatte ich wieder retourniert, da er einen Defekt hatte und ich ihn angesichts des doch hohen Preis, dann doch nicht interessant genug fand. Das Preisargument fällt beim Pro-800 aber komplett weg.
Ich weiß nicht, warum immer wieder der Prophet-5 genannt wird. Der Pro-800 war nie als Prophet-5 Nachbau konzipiert, er basiert auf einem Prophet-600 und das ist nun mal ein anderes Gerät. Als Prophet-5 Nachbau wird Behringer den Pro-16 rausbringen.
 
Ich weiß nicht, warum immer wieder der Prophet-5 genannt wird.
Es ist recht offensichtlich, dass der Prophet 600 technisch und strukturell auf dem Prophet 5 basiert. Die Verwandtschaft und die klanglichen Unterschiede und all das wird schon seit Zeiten des Usenet diskutiert.
Sequential bezieht sich im Prophet 600 Flyer an keiner Stelle auf den Prophet 5.
 
Ich muss mal meinen eigenen Beitrag kommentieren. Im Rack fehlt das Originalgehäuse mit dem USB-Anschluss. Will man also den Pro-800 an den PC hängen, muss man im Keller nochmals die Kiste mit dem Gehäuse und dem Netzteil ausgraben und den Synth kurz rückbauen. Bisschen mühsam, sowas. Ich hoffe, ich brauche den USB Stöpsel nun eine Weile nicht mehr...
Vielleicht hättest Du einfach besser zu einem hinten offenen Rack gegriffen.
Ich verwende so etwas für K-2, Pro-1 und Model D. Und komme so bequem von hinten im Bedarfsfall an alle Anschlüsse.
 
Ich muss mal meinen eigenen Beitrag kommentieren. Im Rack fehlt das Originalgehäuse mit dem USB-Anschluss. Will man also den Pro-800 an den PC hängen, muss man im Keller nochmals die Kiste mit dem Gehäuse und dem Netzteil ausgraben und den Synth kurz rückbauen. Bisschen mühsam, sowas. Ich hoffe, ich brauche den USB Stöpsel nun eine Weile nicht mehr...
Vielleicht hättest Du einfach besser zu einem hinten offenen Rack gegriffen.
Ich verwende so etwas für K-2, Pro-1 und Model D. Und komme so bequem von hinten im Bedarfsfall an alle Anschlüsse.
Die kleine Platine auf der die hinteren Anschlüsse sitzen kann man ja durchaus mit ins neue Gehäuse umziehen lassen - einziger Nachteil man muss am Gehäuse bohren oder sägen damit man von außen an die Buchsen und Schalter auf der Platine rankommt.
Hier wäre es sicher praktisch gewesen, wenn Behringer die hinteren I/O Platinen in ihren 3U Desktop Synths auf 3U Länge gebracht hätte, denn dann könnte man einfach ein 3U Frontpanel draufsetzen und das als ganz normales Eurorack Modul verbauen.
Geht aber leider nicht, weil die Platine zu lang ist.
 
Hab jetzt auch einen.

Bei meinem hat Polymod-Env auf Filter Cutoff keinen Effekt.
Wieso das? Dafür gibt es zwar einen Regler Envelope Amount, aber trotzdem komisch. :cry:
 
ok! Wie ist denn das Grundrauschen bei Euch so?
Ich hör einen leisen Hiss Sound, ist lange nicht bei allen Analog-Synths so.
Wenn ich den KH Ausgang nutze, dann ist das Rauschen merklich zu hören, wenn man voll aufdreht.
 
Naja, für den Preis ist er recht "ordentlich", das muss man schon sagen. Viel mehr aber auch nicht. Vielleicht kommen ja in Zukunft noch weitere Verbesserungen.
Was für Verbesserungen? Mein Verbesserungs-Vorschlag wäre, einzelne Bänke (A, B, C, D) einzeln als Sysex über MIDI ausgeben zu können, nicht nur alle auf einmal in einer einzigen Datei. Habe keine Ahnung von Programmierung am Hex-Editor.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben