ich könnte zB verstehen, wenn man einen Vocoder mit umstellbaren Bändern haben wollte und das String-Voice Dingens - das verstehe ich auch irgendwie, aber da würde mir bei sowas der Roland reichem weil er ist klein und macht dasselbe. Und man könnte da live sogar mitnehmen ohne sich nen Bruch zu heben. Also für "einen" Sound,..
Ich glaube natürlich schon, dass die Namen sehr sehr viel eine Rolle spielen so wie etwas YouKnow heißt oder Model D - das würde man total anders benamsen, wenn das nicht wichtig wäre. Sicher.
Aber aktuell würde ich nur bei diesem Vocoder bleiben, nicht gleich die große Systemkritik anmelden,
ich fragte mich nur, wie viele das so kaufen wollten - ich denke 500? 2000 würde mich schon fast überraschen. Und wenn das so ist, ist das eine nette Nischenaktion und irgendwie auch ganz sympathisch.
Allerdings fänd ich die bei einem EMS oder Chroma oder sowas was es nicht so überall gibt und cool ist irgendwie deutlich interessanter. Oder bin ich ignorant? Zumindest wenns um alten Kram geht, den man halt kopieren kann. VP1 zB würd ich doch mal nehmen mit diesem Editor den es da geben sollte. Oder eben verbesserte Klassiker - DX Knob Edition. Uralt supervintage, aber mit besseren Wandlern
Vielleicht ist mir alt nicht wichtig genug.
Und ein heutiger Vocoder - oh man wie stell ich mir den vor? Vokator als HW und mit mehr Routing und Voodoo und alles was man sonst mit Stimmen machen kann, Harmonizer, verchorierung aber New Schoolisch. Also eher nicht so richtig den alten Kram und wenn alt - EMS Vocoder, der große mit allem und Sauce und scharf, DAS ist ein gutes Moped. Und nein, der Roland Vocoder ist nicht Schrott, ich sehe das mehr so wie ein 1-2 Trick Pferd. Das lohnt, wenn man das wirklich viel braucht.