Blade Runner Sound

FutureOzone

FutureOzone

.
Hallo, danke für die Aufnahme hier im Forum.

Ich habe eine Frage an die Meister unter euch, wie kann man den Sound weiter weg bekommen?
Es gibt verschieden Ambient Kanäle auf YT z.B. Space Wave - Cosmic Relaxation, da hört sich alles so ruhig und weiter weg an,
gefällt mir unheimlich gut. ich habe schon mit EQ und Reverb experimentiert aber nicht so hin bekommen,
es bleibt mir ein Rätsel, habt ihr da eine Idee? Vielleicht ist auch einfach nur wieder ein Filter oder Plugin.
Ich verwende Ableton 11 Standart.

Danke und LG, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Delay und Reverb bekommt man eine gute Tiefenwirkung hin. Allerdings benötigt es im Mix Kontraste. Daher wenn etwas hinten ist, muss auch etwas vorne stehen, damit der Effekt voll zur Geltung kommen kann.
 
Mit Delay und Reverb bekommt man eine gute Tiefenwirkung hin. Allerdings benötigt es im Mix Kontraste. Daher wenn etwas hinten ist, muss auch etwas vorne stehen, damit der Effekt voll zur Geltung kommen kann.
Danke für die Antwort, da kann man dann z.B. Regen oder Stadt Geräusche verwenden, so rückt dann quasi der Rest nach hinten?
 
wie kann man den Sound weiter weg bekommen?
Ich denke, wir tun uns alle leichter, wenn Du je ein konkretes Beispiel für einen Sound "weiter weg" und eine Gegenbeispiel mit Sound "zu nah dran" geben könntest. Bitte am besten als Youtube Video hier einbetten
Zumindest Deine Antwort mit dem Regen, hat mich dahingehend verunsichert, ob ich richtig verstanden habe, um was es Dir geht.
 
Es muss ja nicht unbedingt Regen sein, wobei mir gefällt das schon gut.
Hier habe ich mal ein Beispiel, mit dem Valhalla Shimmer z.B. bekomme ich das nicht so hin.
 
ich habe schon mit EQ und Reverb experimentiert aber nicht so hin bekommen,
Das sind aber eigentlich schon genau die Zutaten. Kein extra Plugin notwendig.

Eq: Höhen rausnehmen (je weiter weg, desto weniger Höhen)
Reverb: langer Hall und stärkere Diffusion (je weiter weg, desto diffuser und desto länger der Hall)
Lautstärke: etwas runterregeln (weil es ist ja weit weg - hat also weniger Energie wenn es auf Dein Ohr trifft)

Da Geschmäcker bei den diversen Youtube-Erklärbären verschieden sind, gebe ich jetzt keine Video-Empfehlung, sondern verweise auf Google mit den Stichwörtern "Tiefenstaffelung" und "Mix"
 
Das sind aber eigentlich schon genau die Zutaten. Kein extra Plugin notwendig.

Eq: Höhen rausnehmen (je weiter weg, desto weniger Höhen)
Reverb: langer Hall und stärkere Diffusion (je weiter weg, desto diffuser und desto länger der Hall)
Lautstärke: etwas runterregeln (weil es ist ja weit weg - hat also weniger Energie wenn es auf Dein Ohr trifft)

Da Geschmäcker bei den diversen Youtube-Erklärbären verschieden sind, gebe ich jetzt keine Video-Empfehlung, sondern verweise auf Google mit den Stichwörtern "Tiefenstaffelung" und "Mix"
Danke, stimmt, ein Tutorial genau dazu ist etwas schwierig zu finden. Jetzt habe ich einen guten Anhaltspunkt, da muss ich noch ein wenig was lernen...aber genau das macht ja so viel Spaß :)
 
Dankeschön, ja das könnte ich mal probieren. Welchen Delay kann man da so als Plugin noch empfehlen?
wenn du Ableton 11 Standard hast, hast du eigentlich schon alles was du brauchst ... ich tippe dir fehlt es noch an Wissen wie man das alles richtig anwendet, Musik machen ist kein Projekt das man in ein paar Tagen bewerkstelligt.

Vielleicht könntest du einen Ausschnitt den du produziert hast hier hochladen , mit kurzer Beschreibung wie du das gemacht hast .. vielleicht kann man dann konkrete Tips geben.
 
Mir werden in diesem Forum schon lange Videos nicht mehr vernünftig angezeigt, aber ich nehme an, dass Du die "Tiefe" des Halls meinst. Für meine Ohren schaffen das die Lexicons aus den frühen 80ern und Eventide am besten. Dieses Beispiel mit dem H3000 hatte ich schon mal gepostet.
Anhang anzeigen OB8.mp3
 
Vangelis hat alles gern in reichlich Hallsoße aus dem Lexicon 224 ersäuft.
Das 224 gibts bspw von UAD auch als Plugin.
Oder man nimmt ein IR Reverb mit mit den passenden 224 Impuls Responses.

Statt 224 kann man natürlich auch andere Reverbs nutzen.
Der Soundcharakter von unterschiedlichen Reverbs kann sich durchaus gewaltig voneinander unterscheiden.
Da musst du halt probieren, was deinen Geschmack am besten trifft.

Ich hab vor einiger Zeit mal nen Track von Pedro Camacho (Soundtrack Star Citizen) im Vangelis Bladerunner Style gecovert.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich da das IR Reverb aus Ableton Live mit IRs vom Lexicon 420L genutzt.
 
Welchen Delay kann man da so als Plugin noch empfehlen?

Es gibt so viele gute, auch kostenlose, zum Beispiel die beiden hier:


Hier auch noch ein Reverb für lau:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben