Buchla Music Easel

Re: Neues Buchla Music Easel

Ja klar. Wenn man aber nun schon viele monophone Synthies und modulares/halbmodulares hat, dann muss man sich die "Sinnfrage" stellen. Die Reduktion auf ein 1-Synth-Setup (inkl. eingebauten Sequenzer) finde ich ja prima, siehe z.B. 303. Gibt ja davon wirklich nicht so viele auf dem Markt.

Die Videos haben mich bisher alle nicht überzeugt. Ich rieche schon einen gewissen Hype. Ich warte dann auch den Sommer ab und hoffe einen Easel mal live unter die Finger zu bekommen.

Was für mich wirklich wesentlich zur Meinungsbildung beitragen würde, ist ein Vergleich eines "Wissenden" zur Funktionalität des Skylabs. Klar ist dieser viel teurer, aber das Potenzial ist ja auch ungleich höher. Im direkten Vergleich würde ich den Skylab ebenfalls als 1-Synth-Setup sehen mit Potenzial für neue Klänge.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

die 200e serie macht mich auch *richtig* an. bin mal gespannt wo für buchla die reise in der nahen zukunft hingeht. wenn sie jetzt richtig reibach mit dem easel machen, haben die neuen eigentümer wahrscheinlich blut geleckt und es wird mehr mainstream orientiertes zeug geben und der schwerpunkt von der 200e reihe abgezogen. vielleicht sogar eurorack module von buchla , wer weiß?!

dann würde so eine art stagnation a la moog eintreten. das alles ist übrigens eine rein spekulative befürchtung!
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Wegen deutschem Distributor:

es ist weder Schneider noch Hieber.

Es ist SM Pro Audio GmbH. Deutscher Ableger von MV pro audio, die Buchla gekauft haben!!

Nach der Musikmesse wissen wir mehr.

Aber Freunde:

Bisher übliche Geschäftspraxis: $ = €:

z.B.: 2700 $ sind mit dem jetzigen Umrechnungskurs 2000 €.

Da kommen dann noch 22 % drauf (Einfuhrumsatzsteuer+Zoll) sind dann 2440.-€

Dann noch Versand mit wieder 22 %. Bei 108.- $ also ungefähr 100.- €.

Wäre also vom deutschen Vertrieb geliefert bei 1:1 Umrechnungskurs 160.- € mehr.

Bei einem größeren 200e System entsprechender Multiplikator!

Wenn man also in Zukunft nicht mehr direkt aus den USA importieren kann, vielleicht doch noch gleich bestellen solange es noch möglich ist???
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Lauflicht schrieb:
Ja klar. Wenn man aber nun schon viele monophone Synthies und modulares/halbmodulares hat, dann muss man sich die "Sinnfrage" stellen. Die Reduktion auf ein 1-Synth-Setup (inkl. eingebauten Sequenzer) finde ich ja prima, siehe z.B. 303. Gibt ja davon wirklich nicht so viele auf dem Markt.

diese frage stellt sich ja immer. eher muss man sich fragen, ob man es als ergänzung oder ersatz anschaut. klar, es ist auch konzeptionell eine frage...so ne box macht sicher als small modular setup für live oder experimentelles sinn.
den 303er finde ich jetzt hier total fehl am platz, das ist wirklich nur ne synthstimme mit sequenzer und charakter. klanglich geht da nix anderes als 303.

Lauflicht schrieb:
Die Videos haben mich bisher alle nicht überzeugt. Ich rieche schon einen gewissen Hype. Ich warte dann auch den Sommer ab und hoffe einen Easel mal live unter die Finger zu bekommen.

hype ist da leider immer dabei, gerade bei gewissen marken :mrgreen:
wie gesagt, viele demos gibts da nicht und charles cohen macht nun mal experimentelles.

Lauflicht schrieb:
Was für mich wirklich wesentlich zur Meinungsbildung beitragen würde, ist ein Vergleich eines "Wissenden" zur Funktionalität des Skylabs. Klar ist dieser viel teurer, aber das Potenzial ist ja auch ungleich höher. Im direkten Vergleich würde ich den Skylab ebenfalls als 1-Synth-Setup sehen mit Potenzial für neue Klänge.

naja, würde ich jetzt so nicht unterschreiben. buchla war halt in gewissen sachen, was modularsynths angeht, mit gewissen modulen halt immer exotisch und innovativ! die funktionalität hat sich, (ich sag jetzt provokativ) dank dem euromodul-hype mittlerweile auch relativiert.

1synth-setup...ja, aber modularsynth...ist ja schon ein ziemlicher unterschied!

letztlich kommt noch geschmack, erwartung sowie "knowledge" um mit so etwas glücklich zu werden oder nicht! :floet:

wir warten mal ab!

:agent:
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Die oben angegebene Firma, soweit ich die Webseite durchgesehen habe, hat bisher nicht mit Synthesizern gearbeitet. Das finde ich schade, weil das Fachwissen vermutlich fehlt.

Also wegen Garantiefällen würde ich die vorgerechneten 100€ nicht einsparen wollen. Das zahlt sich nie aus!
Wer solche Produkte kauft muss nicht 100€ sparen. Wer 100€ sparen muss, der sollte sich was günstigeres holen.

@roechel: Ja, hast recht. 303 war etwas provokativ gemeint. Aber der "all-in-a-box" Ansatz hat seinen Wert.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Ganz grob bietet das Skylab doch deutlich mehr als das Doppelte, da die einzelnen Module teilweise ungleich reichhaltiger ausgeführt sind.

Das Folgende erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, jedenfalls werden jeweils zuerst der entsprechende Wert des Easel, dann der des Skylab genannt, gegebenenfalls gefolgt von Spezialitäten (zumeist des Skylab) in Klammern, da der reine "Spielstand" teilweise doch irreführend ist.

Federhall
1 : 0

Frequenzschieber
0 : 1

Hüllkurvenfolger
1 : 1

Ring Modulator
1 : 1
(der des Skylab bietet regel- und modulierbare Ringmodulation mitsamt einem eigenen Oszillator)

Tastatur
1 : 1
(die des Skylab ist bis zu vierfach polyphon, misst zudem auch die Position, hat dafür aber weniger Tasten, deren Tonhöhen wiederum frei programmierbar sind, hinzu kommen zwei X/Y-Pads)

Arpeggiator
1 : 1
(der des Skylabs ist wohl umfangreicher, aber auch dahingehend eigensinnig, als dass die zu arpeggierten Noten vorab eingegeben werden müssen)

Mischkanäle
2 : 6
(beim Skylab haben vier fest einstellbares und zwei modulierbares Panorama)

Zufall
1 : 2
(beim Skylab wahlweise gestuft oder geglättet und mit regelbarem Unterschied zwischen zwei aufeinander folgenden Schritten)

Filter
0 : 2
(resonanzfähige Bandpässe)

Lowpass Gates
2 : 4
(die des Skylab haben Velocity-Eingänge)

Waveform Generator
1 : 2
(die analogen und digitalen Waveshaper der beiden Skylab-Waveformgeneratoren stellen den einen, doch etwas mageren analogen Waveshaper des Easels deutlich in den Schatten)

Funktionsgeneratoren
2 : 4
(eigentlich hat der Easel nur anderthalb Funktionsgeneratoren, da der zweite nur eine Decay-Phase hat und der erste nicht loopbar ist)

Sequencer
1 : 4
(der des Easel hat 5 Schritte, die vier des Skylab haben jeweils 50, dazu eigene Clocks pro Sequencer mit einstellbaren Notenlängen)

MIDI Interface
? : 1
(ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob das Easel nun wirklich eins haben wird und was es können wird, aber das des Skylab ist über die Maßen reichhaltig ausgestattet, so bietet es mehrere, auch polyphone Notenbusse sowie Controller- und Clockausgänge)

Speicherbarkeit
? : ja
(man muss abwarten, was die per Bluetooth kontrollierbare Speicherkarte des Easel bieten wird, die Speicherbarkeit des Easel erlaubt es übrigens, die Speicherzustände verschiedener Module aus verschiedenen Patches zu kombinieren, a la "ich nehme die Filter aus Patch 13 und die Oszillatoren aus Patch 27, aber die Sequenzen aus Patch 7)

Audiopfad
fest beim Easel : frei patchbar beim Skylab
 
Re: Neues Buchla Music Easel

ich mag das konzept all in a box auch...aber das geht nun mal auch mit einem doepfer-case...
bei buchla gehts ja auch um den "sound".

between;
hab mir grad letztens ein modular kistchen von einem noname typen kommenlassen und man kann das teil auch
als all in a box bezeichnen...obwohl es eigentlich ein ganz gewöhnlicher modularsynth ist...und das teil macht richtig freude....damit will ich sagen es muss sicher kein buchla sein, man kann mit jedem gerät musik machen und die eigene kreativität ist letztendlich der schlüssel zum "erfolg"
 
Re: Neues Buchla Music Easel

serge schrieb:
Ganz grob bietet das Skylab doch deutlich mehr als das Doppelte, da die einzelnen Module teilweise ungleich reichhaltiger ausgeführt sind.

Das Folgende erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, jedenfalls werden jeweils zuerst der entsprechende Wert des Easel, dann der des Skylab genannt, gegebenenfalls gefolgt von Spezialitäten (zumeist des Skylab) in Klammern, da der reine "Spielstand" teilweise doch irreführend ist.

....

Herzlichen Dank für diesen Vergleich!
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Synlog schrieb:
Wenn man also in Zukunft nicht mehr direkt aus den USA importieren kann, vielleicht doch noch gleich bestellen solange es noch möglich ist???
Der Aufwand für den Privatimport ist – insbesondere im Garantiefall – nicht zu unterschätzen. Ich habe das mit Serge, Buchla und Haken durchgespielt und freue mich ehrlich gesagt drauf, dass es einen europäischen Vertrieb mit Servicecenter geben soll, für dessen Dienste ich auch gerne zu zahlen bereit sein werde. Bis jetzt hat die Faustformel $ = € (nach Einrechnung der Transportkosten sowie Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) gut gepasst, man wird abwarten müssen, wie sich die Marge des Vertriebs auf den Verkaufspreis auswirken wird.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Ich sollte im übrigen noch anmerken, dass ich mich – in Anbetracht des im Eurorack-Format Gebotenem – doch manchmal frage, ob meine Liebe zu Serge und Buchla (abseits der Speicherbarkeit bei letzterem) nicht doch eher im Bereich des "Fetisch" anzusiedeln ist. Aber nun: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Lauflicht schrieb:
So ganz kritisch bemerkt: Irgendwas Buchla-Klang spezifisches höre ich da nicht raus. Eigentlich nur viel Effekt/Delay.
Z.B. ein Minibrute könnte das doch auch... :kaffee:

Und ja, ich find den Easel schon spannend, bitte nicht missverstehen. :peace:

Ich denke, die Herangehensweise an Klang und musikalische Struktur ist das, was den Buchla so interessant macht. Du kannst auch vieles von dem, was Du mit einem ARP 2600 machen würdest, mit einem Mini Moog umsetzen. Der Reiz ist immer noch, wie Du beim 2600 tiefer in die Klangstruktur eingreifen kannst als beim Mini Moog. Beides sind schöne Instrumente.

Und ein VCS-3 klingt ohne Space Echo auch nur halb so schön. Effekte sind halt ein weiterführender Bestandteil des Sounddesigns, sie schaffen gewissermaßen das Ambiente, in dem ein Klang sich wohlfühlen kann.

Stephen
 
Re: Neues Buchla Music Easel

i once knew a guy who was addicted by two or three things in life: buchla, ayahuasca & bare feet
it's not a joke, it was all about buchla, ayahuasca & bare feet
he had spent all his money for buchla and ayahuasca, and so he became a lonesome poor old man without feet
to be honest, i never understood why and whether there was a link between all this, but that's his life, it's a sad story
all sexual i'd say
 
Re: Neues Buchla Music Easel

CR schrieb:
andere version von dem stück mit leicht besserem sound:

[ http://vimeo.com/http://vimeo.com/50803866 (•Vimeo VIDEOLINK) ]

habe ich mir in den letzten tagen sehr oft angehört, wunderschön.

WTF?
Das Schöne hieran sind aber wirklich eher der Effekte, der Grundklang (soweit ich ihn bei diesem oder diversen anderen Videos raushören konnte) fällt für meine Ohren eher in die Kategorie "Tröt".
So ein Haufen Kohle.... dafür?
Und dann mit 5 Step-Sequencer, oh weia. Bin ich ein Ketzer wenn ich den musikalischen Nutzen eines 5 Step-Sequencers in Frage stelle?
Das Ding lebt meiner Vermutung nach vor allem von seinem Formfaktor und vor allem von seinem Exoten-Status; Klang und Besonderheiten der musikalischen Ergebnisse (wieder: soweit ich die von ein paar Videos beurteilen kann...) scheinen mir doch den Hype keinesfalls zu rechtfertigen.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

PS: Ich hoffe das kriegt niemand in den falschen Hals, ist nicht böse gemeint. Ich versteh´s bloß (noch?) nicht.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Jörg schrieb:
...
Das Ding lebt meiner Vermutung nach vor allem von seinem Formfaktor und vor allem von seinem Exoten-Status; Klang und Besonderheiten der musikalischen Ergebnisse (wieder: soweit ich die von ein paar Videos beurteilen kann...) scheinen mir doch den Hype keinesfalls zu rechtfertigen.

Nein, es lebt davon, ein tragbares Instrument (!) mit gut aufeinander abgestimmten Elementen (Modulen) zu sein.

Der Vorteil eines Buchla (und das gilt für 200e und Easel gleichermaßen) ist meines Erachtens nicht im Klang zu finden, sondern in der Herangehensweise, einen Track zu bauen. Man darf den Klang nicht unabhängig von Rhythmik, (Zufalls-)Modulationen und - wenn man es denn will - (Zufalls-)Melodik betrachten. Bei Buchla gehört das alles zusammen zur Patcherstellung. Nicht erst Sequenz erstellen und dann passenden Klang bauen. Das geht zwar auch mit einem Buchla aber dafür braucht man keins!

Und ein 5 Step Sequencer zwingt Dich dazu aus den herkömmlichen Schubladen herauszukommen. Das geht zwar auch mit einer verkürzten 8 Step Sequenz, aber man macht das dann ja doch nicht oder nur selten.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Jörg schrieb:
PS: Ich hoffe das kriegt niemand in den falschen Hals, ist nicht böse gemeint. Ich versteh´s bloß (noch?) nicht.

Nööööö!
Wobei ich die Cortini Tracks sehr genial finde. Er plant ja gerade ein Album mit nur Easel!
Und der Einsatz von FX ist ja genauso Vintage wie die ganzen alten Synths (wie eben auch der Easel) auch.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Jörg schrieb:
CR schrieb:
andere version von dem stück mit leicht besserem sound:

[ http://vimeo.com/http://vimeo.com/50803866 (•Vimeo VIDEOLINK) ]

habe ich mir in den letzten tagen sehr oft angehört, wunderschön.

WTF?
Das Schöne hieran sind aber wirklich eher der Effekte, der Grundklang (soweit ich ihn bei diesem oder diversen anderen Videos raushören konnte) fällt für meine Ohren eher in die Kategorie "Tröt".
So ein Haufen Kohle.... dafür?
Und dann mit 5 Step-Sequencer, oh weia. Bin ich ein Ketzer wenn ich den musikalischen Nutzen eines 5 Step-Sequencers in Frage stelle?
Das Ding lebt meiner Vermutung nach vor allem von seinem Formfaktor und vor allem von seinem Exoten-Status; Klang und Besonderheiten der musikalischen Ergebnisse (wieder: soweit ich die von ein paar Videos beurteilen kann...) scheinen mir doch den Hype keinesfalls zu rechtfertigen.

Seh das im Grunde genauso, hab mich nur nicht getraut was zu sagen bisher ;-)
Soll aber niemand den Spaß verderben, wer das Gerät toll finden mag, soll es gerne toll finden, Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

weinglas schrieb:
Nein, es lebt davon, ein tragbares Instrument (!) mit gut aufeinander abgestimmten Elementen (Modulen) zu sein.
Und in dieser speziellen Kombination ist es einzigartig.

Der Vorteil eines Buchla (und das gilt für 200e und Easel gleichermaßen) ist meines Erachtens nicht im Klang zu finden, sondern in der Herangehensweise, einen Track zu bauen. Man darf den Klang nicht unabhängig von Rhythmik, (Zufalls-)Modulationen und - wenn man es denn will - (Zufalls-)Melodik betrachten. Bei Buchla gehört das alles zusammen zur Patcherstellung.
Mit Verlaub – diese Herangehensweise ist bei jedem anderen hinreichend reichhaltig ausgestattetem Synthesizersystem möglich: Daran ist nichts "Buchla"-Spezifisches. Nichts an den Modulen legt diese Herangehensweise nahe oder forciert sie.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Jörg schrieb:
Und dann mit 5 Step-Sequencer, oh weia. Bin ich ein Ketzer wenn ich den musikalischen Nutzen eines 5 Step-Sequencers in Frage stelle?
Du schriebst es selbst in Deinem nächsten Satz: Der Formfaktor ist das Entscheidende. In einem portablen, somit räumlich eng begrenztem Instrument ist die Frage nicht, ob der eingebaute Sequencer 12 oder 16 hat, sondern ob überhaupt ein Sequencer eingebaut ist.

Was die Schrittzahl selbst betrifft: Der Großteil der Sequenzen, die ich selbst gebastelt habe, sind zwischen fünf und sieben Schritten lang, aber das ist natürlich vollkommen subjektiv und von den eigenen musikalischen Zielen abhängig. Ebenso wie meine Feststellung, dass ich die Möglichkeit, am Serge TKB Sequencer 64 Schritte einstellen zu können, ein einziges Mal ausprobiert habe. Ja, es funktionierte, hurra, aber es nervte mich einfach tierisch, 64 Noten im Griff haben zu müssen. Den TKB habe ich mittlerweile durch zwei kleine 7-Schritt-Sequencer ersetzt: Zwei parallele 7-Schritt-Sequencer sind besser als einer.

Und ein einziger 5-Schritt-Sequencer ist besser als gar kein Sequencer. Aus dieser Perspektive wird derdiedas Easel vielleicht verständlicher.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

serge schrieb:
Ich sollte im übrigen noch anmerken, dass ich mich – in Anbetracht des im Eurorack-Format Gebotenem – doch manchmal frage, ob meine Liebe zu Serge und Buchla (abseits der Speicherbarkeit bei letzterem) nicht doch eher im Bereich des "Fetisch" anzusiedeln ist. Aber nun: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Hat unsere Gruppentherapie schon Wirkung gezeigt... :mrgreen:
 
Re: Neues Buchla Music Easel

serge schrieb:
ich mich... doch manchmal frage, ob meine Liebe zu Serge und Buchla...nicht doch eher im Bereich des "Fetisch" anzusiedeln ist..
Gibt unangenehmere und schlechter riechende Fetische.

So lange man nicht glaubt normal zu sein, und sich selbst
durchschaut hat, ist es ok. ;-)
 
Re: Neues Buchla Music Easel

pulsn schrieb:
Hat unsere Gruppentherapie schon Wirkung gezeigt...
Von der Bestellung des Easel hat's mich dann doch nicht abgehalten [hier manisches Gelächter einfügen]. Aber oben formulierter Zweifel liegt bei Lichte betrachtet ja wirklich auf der Hand und ist auch nicht objektiv – also bezogen auf klangliche Möglichkeiten – auszuräumen.

Bleibt letztlich nur der Rückzug auf die physische Darreichungsform: Eurorack finde ich auf 3 HE zu eng, die 5 HE von Cotk-und-Konsorten sind mir zu groß, meine Lieblingspatchkabel sind Bananenstecker und dieser unüberschaubare Zoo an Frontplattendesigns, dazu diese Vielzahl an Knopfformen und -farben mit mal an der Frontplatte verschraubten, mal durchgesteckten Potis, ganz zu schweigen von den Platinen, die mal parallel zur Frontplatte montiert sind (prima für flache Cases) und mal senkrecht von dieser in die Tiefe des Raumes ragen (scheisse, schon muss ein großes Cases her) – dieser Zoo nervt mich einfach tierisch. Kein Disrespekt den Benutzern dieser Systeme gegenüber (aber bitte auch keine Kommentare an meine Adresse, dass ich ein Normopath sei), doch ist diese Uneinheitlichkeit ein Grund, warum mir bei Eurorack dieser Instrumentencharakter von Serge und Buchla zu fehlen scheint.

Der andere Grund ist, dass es kein Hersteller fertiggebracht hat, einen hinreichend sensiblen und flexiblen "Tastaturersatz" im Eurorackformat auf den Markt zu bringen. "Aber Pressure Points!" mag nun der eine oder andere ausrufen, nein, das ist kein Vergleich zu den Sensorfeldern des Buchla 222e. Wieviel Jahre hat Doepfer immer neue Varianten seiner Sensortastatur vorgestellt, immer in der Hoffnung, dass eine dabei wäre, die (a) günstig zu produzieren ist und (b) möglichst viele Kunden anzieht? Nichts ist draus geworden. Buchla baut sie – nicht weil sie günstig herzustellen sind, nicht weil möglichst viele Leute so'n Ding bauen wollen…

…sondern weil er eins haben will.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Wäre lieb wenn sich beim nächsten HK jemand mal ne halbe Stunde Zeit nimmt für einen kleinen Crashkurs für mich. :nihao:
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Jörg schrieb:
Wäre lieb wenn sich beim nächsten HK jemand mal ne halbe Stunde Zeit nimmt für einen kleinen Crashkurs für mich.
Das Easel wird beim HK2012 aber noch nicht mit dabei sein können.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Ich denk mal, dass es bald mehr Videos auf Youtube geben wird.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Sogar 2013 nicht. :mrgreen:
War auch eher allgemein auf Buchla bezogen.
Als ich letztes Jahr mit dem großen Serge (ich meine das Instrument :mrgreen: ) konfrontiert wurde, stand ich ehrlich gesagt da wie der Ochs vor´m Berg....
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Fatale Folge des ganzen Easel-Hypes: In der letzten Woche viel zu viel mit Buchla beschäftigt und immer mehr Gefallen am Skylab gefunden. :selfhammer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben