Dark Drones - Forums Compilation

ich muss mir jetzt erstmal nen (kassettten) multitracker klar machen. dann gibts erstmal ne runde tape loops. morgen ist schon mal bastelstunde.
 
Ein Drone is für mich, ein von der ersten bis zur letzten sekunde gehaltener ton oder sample das in sich moduliert wird.
Dabei ist es egal ob einer oder zwanzig osc's verwendet werden.

Hab ich vor wochen mal gemacht. Hab mein modular sich selbst triggern lassen und in ableton noch 3 unterschiedliche delays verwendet. Geht aber mehr in Glitch Drone richtung:

P.s.: Hier sinds 4 osc's

src: http://soundcloud.com/skulltum/chicks-nuts
 
the acid test schrieb:
Ein Drone is für mich, ein von der ersten bis zur letzten sekunde gehaltener ton oder sample das in sich moduliert wird.
Dabei ist es egal ob einer oder zwanzig osc's verwendet werden.

sehe ich auch so. wobei ich es ja immernoch viele als drone - ambient geschcihten sehe wenns auch mal ne andere note gibt.
ist aber eigentlich auch wurscht.

ich werfe hier mal nen paar links rein von sachen die aktuell geil finde, einfach weil dieses thema so schwer greifbar ist und weil die meinungen da oft abweichen. gerade für die, die sich nicht so damit beschäftigen.

also:

http://dronarivm.bandcamp.com/album/pas ... -and-tired
http://nszcz.bandcamp.com/album/la-luna-del-este
http://celer.bandcamp.com/track/complet ... l-temerity
http://dronarivm.bandcamp.com/track/hemlock

selber:
http://petroglyphmusic.bandcamp.com/album/dr-june-ep

grüßung!
 
Ja besonders bei Dark Drones ist der übergang zu Ambiente schleichend und schwer abzugrenzen. Ich lade später mal was hoch von mir was so ein fall ist.

Deine links lausche ich dann auch mal :)
 
Also was tronique und mich angeht, ich glaube nicht, dass wir unser 18 min. Werk kürzen wollen, insofern sind wir wohl raus. Eine andere Drone haben wir leider nicht auf Lager :)
 
"Sadnoise" macht die Compilation, insofern sollte er das letzte Wort haben, was nun "Dark Drone" ist oder nicht.

Wenn ich aber trotzdem kurz meinen Beitrag zum Ringen um die "Drone"-Defintion leisten dürfte: Man betrachte einmal die Soundcloud-Wellenformen der Stücke von "Altered States" und "the acid test". Ersteres ist "Drone", letzteres "Soundscapes", die verglichen mit dem ersten Stück nahezu hektisch wirkt – was nun bitte nicht als Qualitätsurteil missverstanden werden sollte.

Darin stellt sich für mich das Wesentliche am "Drone" dar, dass idealerweise nur ein einziger Klang zu hören ist, dessen allmähliche, fließende Veränderung im Vordergrund steht. Ob dies nun vermittels wirklich nur eines einzigen Klanges verwirklicht wird, dessen Parameter verändert werden, oder durch die Überblendung verwandter Klänge, ist in meinen Ohren eher nebensächlich (für den Verstand zwar interessant, aber nicht spielentscheidend).

Die Gegenüberstellung von oder den Wechsel zwischen verschiedenen Klängen fällt für mich mehr in den Bereich "Soundscapes", wobei die Geschwindigkeit, mit der zwischen Klängen gewechselt wird, ihre Anzahl sowie deren Unterschiedlichkeit jeweils möglichst niedrig sein sollten, um die Komposition in den Bereich "Drone" zu rücken.

Und jetzt werde ich die restlichen frischen Erdbeeren vertilgen: Sommergeschmack.
 
serge schrieb:
Man betrachte einmal die Soundcloud-Wellenformen der Stücke von "Altered States" und "the acid test". Ersteres ist "Drone", letzteres "Soundscapes", die verglichen mit dem ersten Stück nahezu hektisch wirkt – was nun bitte nicht als Qualitätsurteil missverstanden werden sollte.

Darin stellt sich für mich das Wesentliche am "Drone" dar, dass idealerweise nur ein einziger Klang zu hören ist, dessen allmähliche, fließende Veränderung im Vordergrund steht. Ob dies nun vermittels wirklich nur eines einzigen Klanges verwirklicht wird, dessen Parameter verändert werden, oder durch die Überblendung verwandter Klänge, ist in meinen Ohren eher nebensächlich (für den Verstand zwar interessant, aber nicht spielentscheidend).

Die Gegenüberstellung von oder den Wechsel zwischen verschiedenen Klängen fällt für mich mehr in den Bereich "Soundscapes", wobei die Geschwindigkeit, mit der zwischen Klängen gewechselt wird, ihre Anzahl sowie deren Unterschiedlichkeit jeweils möglichst niedrig sein sollten, um die Komposition in den Bereich "Drone" zu rücken.

Guter Vergleich!

Hier mal ein einfachst-Drone von mir, Absturz eines Virus in Auszügen:

src: http://soundcloud.com/olivgrau/reverror-1

ciaOliver
 
dbra schrieb:
Gut, dann bin ich schon fertig. Hab einfach ein 2s-Sax-Sample auf 6min gestretcht. Klingt wirklich interessant. Werd nur noch etwas mit dem EQ und Effekten rumspielen. :)

PS: Vielleicht kann Sadnoise ja auch mal was dazu sagen, was er sich so vorstellt...

Jungs, wenn ihr schon beim Verständnis der Definition einer Drone Schwierigkeiten habt (Erklärungen gabs jetzt zur Genüge) und Stefan jetzt schon fragen wollt, wie *er* das gerne möchte...dann wäre es vielleicht besser, ihr nehmt erst einmal nicht teil. Sonst wird das nix. Schließlich hat Stefan schon geschrieben, das er nicht die musikalische Leitung habt, sondern jeder einzelne von uns.

Just my 2 Cents
 
Die Grenzen sind doch - wie immer - fließend.
Altered States hat gute Beispiele gebracht.
Reicht wohl.
 
wie dankenswerter Weis schon zitiert wurde: ich mische mich nicht in künstlerische Angelegenheiten. Wer was schickt, der meint es passt zum Thema.

Prima! ich sortiere die einzelnen Stücke dann in eine Reihenfolge, die mir angenehm erscheint und fertig ist die Laube. Alles locker alles offen. Mein persönlicher Geschmack ist hier nicht gefragt.
 
Elektronische Dronemusik hat ihre Wurzeln in traditioneller Volksmusik, zT weit ueber den Globus verteilt. Schamanismus spielte dabei auch eine Rolle... eure ganzen Definitionen mit eine Taste festhalten etc sind laecherlich, sorry.. ich dachte hier finden sich einige zusammen, die ihre Arbeit dieser Form von Drone gewidmet haben und nicht ein Haufen ahnungsloser Ignoranten, die mal ein bisschen was "Experimentelles" machen wollen.

Damit will ich nix zu tun haben, count me out.
 
snowcrash schrieb:
Elektronische Dronemusik hat ihre Wurzeln in traditioneller Volksmusik, zT weit ueber den Globus verteilt. Schamanismus spielte dabei auch eine Rolle... eure ganzen Definitionen mit eine Taste festhalten etc sind laecherlich, sorry.. ich dachte hier finden sich einige zusammen, die ihre Arbeit dieser Form von Drone gewidmet haben und nicht ein Haufen ahnungsloser Ignoranten, die mal ein bisschen was "Experimentelles" machen wollen.

Damit will ich nix zu tun haben, count me out.


Vor 10 min dachte ich grad so: Ey, ich hab Afrikanische gesänge aufn rechner. Die bau ich mit ein!
Ich denke die wenigsten werden nur eine taste drucken. Hat ja auch keiner gesagt. Es ging ja lediglich um die Abgrenzung.

Das du dich deswegen jetzt ausklinkst find ich überreagiert. Schlaf nochmal drüber :)
 
snowcrash schrieb:
Elektronische Dronemusik hat ihre Wurzeln in traditioneller Volksmusik, zT weit ueber den Globus verteilt. Schamanismus spielte dabei auch eine Rolle... eure ganzen Definitionen mit eine Taste festhalten etc sind laecherlich, sorry.. ich dachte hier finden sich einige zusammen, die ihre Arbeit dieser Form von Drone gewidmet haben und nicht ein Haufen ahnungsloser Ignoranten [...]

Das ist mir neu, ich hätte "Drone" immer so verstanden wie es hier auch diskutiert wurde.
Mit "ahnungslosem Ignorant" fühle ich mich aber durchaus angesprochen. ;-)
 
Drones gibts jetzt schon am JFK Airport, wohl zur Entspannung der Fluggäste, auch gegen den Flugstress!
Das FBI zeigt hierbei seine kreative und künstlerische, aber auch experimentelle Seite.
Das ganze scheint eine grosse Versuchsreihe zu sein, und man lese die Überschrift: Send in the Drones - wir alle sind aufgefordert unsere Drones an das FBI einzusenden!
Die spielen das dann wohl am JFK Airport ab und schauen ob es den Fluggästen gefällt.
Definitiv eine Möglichkeit als Musiker bekannt zu werden!

http://tinstring.net/2013/03/send-in-th ... k-airport/

:phones:
 
Ne, Wiederholung meinte ich auch nicht. Sondern eben so in die Richtung. Ach egal, dir fällt schon was ein.. :mrgreen:
 
snowcrash schrieb:
Elektronische Dronemusik hat ihre Wurzeln in traditioneller Volksmusik, zT weit ueber den Globus verteilt. Schamanismus spielte dabei auch eine Rolle...

ah, sieh mal an, das hab ich auch schon gemutmaßt.

Mich erinnert die Drone Musik manchmal an solche Musik, die halt auch nur einen einzigen modulierten Ton beinhaltet, der über laaaange Zeit nicht abreißt. Ich hab da ein paar coole Sachen mit 'Om' Gesängen aus buddhistischen Klöstern, hör ich für mein Leben gerne, ebenso wie Didgeridoomusik aus Australien.
Leider krieg ich die verflixte Zirkuläratmung immer noch nicht hin an meinem Didgeridoo, sonst würde ich das mal in eine elektronische Drone mit einfließen lassen.
 
Studiodragon schrieb:
Teilnehmer Dark Drones Forums Compilation 2013
(Bastel-Compact-Disc-Arbeit von sadnoiss)

1. sadnoiss
2. snowcrash
3. serge
4. weinglas
5. changeling
6. CO2
7. Altered States
8. moognase
9. peebee
10. Ki~ak
11. Raze
12. pulsn
13. Studiodragon
14. dbra
15. the acid test
16. Tronique & darsho
17. EFSS
18. andries
19. bloop
20. virtualant
21. mik93
22. olivgrau
23. trans alp


Hinweise:
* Normal 2/3/4/5/6 oder maximal 7 Minuten drones tracks sind okay *
(Wenn mehr kostet nen Kasten Bier)
Einsendeschluss für den Track 15.09.2013
Adresse für Zusendung gibts auf Anforderung per eMail bei sadnoiss
Drone définition ab Seite 3 Lesen !

("Alle Angaben ohne Gewähr")
 


News

Zurück
Oben